Ob Bluetooth oder USB-C-Adapter: Keine Audio-Übertragung vom A56 möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rennrakete

Rennrakete

Erfahrenes Mitglied
245
Hallo,

meine Schwester hat seit ein paar Wochen das neue Galaxy A56 5G mit 256 GB. Sie ist im Grunde sehr zufrieden mit dem Handy, mit einer Ausnahme: Sie kann keine Kopfhörer mittels USB-C-Adapter oder auch über Bluetooth mit den In-Ears nutzen, da die Audio-Übertragung schlicht nicht erfolgt. Die In-Ears wurden erfolgreich über Bluetooth gekoppelt, dennoch erfolgt keine Audio-Übertragung.

Der USB-C-Adapter hatte mit dem alten Galaxy A54 ohne Probleme funktioniert. Ist das ein Software-Bug oder was übersehen wir hier?

Bluetooth überträgt keinen Sound, obwohl das A56 mit den Bluetooth Ohrhörern verbunden ist?

Bei mir funktioniert beides problemlos, Bluetooth und Kopfhörer mit USB-C Anschluss.

Moin! Hast du verschiedene Audioquellen ausprobiert? (Browser, Mediaplayer, System)
Eventuell Sound Assistent installiert und da ggf. die In-App-Lautstärke auf 0?
Über Lautsprecher funktioniert es oder?

• Danke
Reaktionen: Rennrakete
Auch kontrollieren ob die Lautstärke angepasst ist, habe ich auch schon erlebt das es nach dem koppeln auf 0 , also Lautlos war.

EDIT: upps @nightswimming war schneller. :]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Die Audio-Übertragung über Bluetooth funktioniert nun, über den USB-C-Adapter jedoch weiterhin nicht. Ich habe es mit meinem S23U gegengetestet und dort funktioniert es. Sound Assistant ist nicht installiert. Sehr merkwürdig das Ganze.

@Rennrakete ...joar, das ist zunächst echt seltsam. Eventuell funktioniert der Adapter genau mit dem Gerät nicht, was aber seltsam wäre. Oder aber - und das wäre natürlich doof - gibt es hardwareseitig einen Defekt. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Adapter auszuprobieren? Ggf. auch mal einen USB-C-Kopfhörer probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennrakete
Ja, das wäre dann die nächste Maßnahme, die ich ausprobieren werde. Danke dir!

• Danke
Reaktionen: nightswimming