Samsung Galaxy A+ Display Fehler - Bunter Schnee, geht nicht an, flackert bei Druck

D

DenRin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe, man kann mir hier helfen, ich schildere mal meine Problemlage - bitte nicht böse sein, wenn ich falsche Begrifflichkeiten verwende, ich bin in dem Bereich ziemlich ahnungslos, ich versuche dafür ein bisschen mit Rechtschreibung zu glänzen, um die Augen der geneigten Leserschaft nicht zu beleidigen =)
Also:
Mein im Titel genanntes Modell hat seit geraumer Zeit die lästige Angewohnheit, dass beim Versuch, den Bildschirm anzuschalten, nichts passiert.
Im Dunkeln kann ich zwar erkennen, dass der Bildschirm leicht heller wird - etwa der Farbton den der Hintergrund im Darkmode hat.
Jedoch zeigt es nichts an und es reagiert auch nicht beim Gebrauch des Touchscreens.
Gelegentlich hat es geholfen, es anderweitig zu triggern, z.B. durch das Einstecken des Ladekabels - gewöhnlicherweise reagiert das Gerät mit kurzer Vibration und der Bildschirm zeigt entweder den "Desktop" oder die Ladegrafik an - dieser Trick funktioniert leider auch nicht jedes Mal.
In den meisten Fällen muss ich das Handy mit Power+Lautstärketaste "resetten".
Dann habe nach dem Neustart direkt den bunten Pixelschnee statt dem "Samsung Galaxy etc."-Schriftzug, der geht dann auch nicht mehr weg, und muss den Reset so oft wiederholen, bis der Bildschirm wie gewohnt funktioniert.
Nun kann es aber immer wieder passieren, dass ich das Handy raushole, der Bildschirm reagiert nicht und ich muss die ganze Chose mir unzähligem Resetten wiederholen.
Auffällig ist weiterhin, dass gelegentlich, aber nicht immer, beim automatischen oder manuellen Verstellen der Bildschirmhelligkeit die Farben/Helligkeit nicht mehr passen, die Farben werden grell, es kommt zu Rot- oder Gelbstich, ich möchte die Helligkeit auf das Minimum reduzieren, um meine neben mir schlafende Freundin nicht zu belästigen, und werde dabei blind, weil mir eine Supernova aus weiß und gelb und grell, ja, nun... unangenehm.
Was mir heute beim Durchforsten diverser Foren auch begegnet ist, ist der Versuch, oben rechts etwas Druck auf das Display auszuüben, um damit etwaiges Flackern o.Ä. zu provozieren - das habe ich gemacht, ist aber nix passiert - aber wenn ich am unteren Rand vom Display etwas mehr Druck ausübe, entstehen schwarze Querstreifen oder einzelne Farbfehler (schwarzer Hintergund des Netflix Logos bekommt weiße Streifen, z.B.) sowie stellenweise weißes Flackern, manchmal wird der Bildschirm dann auch schwarz und muss mit der Power Taste neu angemacht werden.
Den oben beschriebenen Totalausfall des Bildschirmes (in dem Sinne, dass er dunkel bleibt) konnte ich jedoch noch nie bewusst herbeiführen.

Ansonsten bleibt vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich das Display vor mehr als einem Jahr ersetzt habe - nachdem mir das Handy beim Radfahren runter gefallen, auf dem Bildschirm gelandet ist und von zwei Radfahrern mit beiden Reifen längs überfahren wurde (...ja, das hat sich wirklich so zugetragen...) war das Display natürlich gesplittert. Eine Bestellung bei Amazon, einige YouTube Tutorials und unzählige unflätige Worte später war das Ersatzdisplay eingebaut und lief bis dahin problemlos.
Naja. Last but not least ist mir das Handy vor einer Weile im Bad runter gefallen und auf dem Bildschirm gelandet (...man könnte meinen, dass das bei Handys die Butterseite ist *-.-), da aber weder die sogenannte Panzerglasfolie noch das Display nen sichtbaren Schaden hatten weiß ich nicht mit Sicherheit, ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt - auch, ob mein Problem bereits vor oder erst nach dem Sturz aufgetreten ist, vermag ich heute nicht mehr zu sagen, da das Ärgernis nun schon seit einigen Wochen mein Begleiter ist und der Leidensdruck mich erst jetzt so weit gebracht hat, um Hilfe zu rufen ;)

Ich hoffe, die Ausfürlichkeit meines Berichtes ist einigermaßen im sinnvollen Umfang geblieben (...oder dient wenigstens dem Unterhaltungswert...) und dass nun jemand mit dem Finger explizit auf das Problem zeigen und sagen kann "DA! Das ist es. Mach das, dann is das jut."
...sofern die Antwort nicht einfach lautet: "kauf dir ein neues Handy".

Ich danke schonmal herzlich (...und hoffnungsvoll...) für jede hilfreiche bzw zielführende Antwort =)

Grüße,

Dennis
 
DenRin schrieb:
Dann habe nach dem Neustart direkt den bunten Pixelschnee statt dem "Samsung Galaxy etc."-Schriftzug, der geht dann auch nicht mehr weg, und muss den Reset so oft wiederholen, bis der Bildschirm wie gewohnt funktioniert.
davon bitte ein Foto.

Welches Modell ist es genau?
SM-....?
 
Hey maik005, Modellnummer ist SM-A605FN.
Foto folgt, sobald ich eins machen kann - im Moment ist es erstaunlich brav - allerdings sieht es dem Bild eines anderen Samsung aus einem Beitrag hier im Forum sehr ähnlich, ich habe mal den Link dazu hier:
Samsung S5 Komischer Screen, bunter "Schnee"
 
Also nach dem das Ding schon ein gewisses Alter hat (Modelljahr 2018) ...
und nachdem das Ding auf den Asphalt geknallt ist und vier mal überfahren wurde ...
und dann auch noch auf den wahrscheinlich gefliesten Badezimmerboden donnerte ...
dann erlaube ich mir, dich zu zitieren:
DenRin schrieb:
"kauf dir ein neues Handy"
Wer weiss, was ausser dem Bildschirm noch alles einen Hau abbekommen hat?
Ich finde es durchaus beachtlich, dass das Ding überhaupt noch irgendwelche Lebenszeichen von sich gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und EffBieEi
Huhu Pagnol,
Verständlich, dass man nach all den Jahren und Unglücken, die mein Handy auf dem Buckel hat, eher zu einem neuen rät.
Nun bin ich aber einer derer, der alles an Material benutzt bis es zu Staub zerfällt und erst neues beschafft, wenn wirklich nix mehr geht.
Daher hoffte ich hier einfach von Experten und Leuten die klüger sind als ich die Lösung zu bekommen, beispielsweise: "Jup, dein Bildschirm ist ein preiswertes Ersatzteil und kann nicht so viel ab, neuer Bildschirm und dann hält es vielleicht nochmal n Jahr."
So die Art.
Ich denk ich transferiere heute meine Daten und versuche den Rat einer Freundin umzusetzen und es auf Werkeinstellung zurück zu setzen. Nach neuen Smartphones schau ich vorsichtshalber trotzdem mal, sollte jemand doch in der Zwischenzeit das Ei des Kolumbus entdecken bin ich natürlich dankbar um jeden Hinweis, der mein Handy noch ne Weile weitet Leben lässt ;) danke an alle :)
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
542
maik005
maik005
T
Antworten
7
Aufrufe
1.289
techproblems
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.773
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten