Samsung Galaxy A6 (Plus) 2018: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@futurelook Nein das A6 und das A6+ unterstützen kein schnellladen!!!
Haben beide ein Ladegerät von 5V 1,55A.
 
Kleiner Erfahrungsbericht nach 10 Tagen mit dem A6 Plus: Ich habe für meine bessere Hälfte und ich je ein A6+ über die SAMSUNG-Eintauschaktion erworben (lavendel für mich, golden für sie). Der Preis war heiß: Jeweils 369 EUR UVP - 100 EUR Sofortabzug - 21 EUR Ankaufsvergütung seitens des Recycling-Partners Teqcycle für die eingeschickten Altgeräte (Galaxy J5 Erstausgabe mit auf Dauer zu knappen 8 GB) = 248 EUR pro Handy + dazu geschenkter SAMSUNG Micro-SD-Karte mit 128 GB. Die Speicherkarte kann man für 35 EUR aus dem großen Fluß ziehen, also hat das Smartphone sozusagen 248 - 35 = 213 EUR gekostet. 213 EUR für das brandneue A6 in der PLUS-Variante, das ist doch wahrlich kein schlechter Deal...

Zumal wir von den Geräten sehr angetan sind: Zwar grenzwertig groß für die Hosen- oder Jackentasche, paßt aber gerade noch soeben rein (samt Silikonhülle); tolles Display, Apps flutschen, Speicher satt, mehr brauchen wir nicht. Der "alte" USB-Anschluß wird von uns nicht als Nachteil empfunden, im Gegenteil, da hier am gleichen Kabel noch Kindle, MiFi-Router und andere Gadgets aufgeladen werden. Da ist ein Stecker für alle Gelegenheiten praktisch, auch wenn's nicht der letzte Schrei ist.

Bleiben Wünsche offen? Na ja, Stereo-Lautsprecherchen wären noch schick gewesen, aber hey, wir reden von moderat bepreister Mittelklasse und nicht von den teuren Luxus-Flaggschiffen!

P.S.: Zum Look & Feel von Android 8 im Vergleich zum bisher gewohnten Android 6 kann ich mich nicht äußern: Ich hab' gleich meinen Lieblingslauncher drauf (den Smart Launcher) und bin's zufrieden...

Beste Grüße,
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bounty88 und hudeldudel
Ich habe hier ein A5 (2017) und ein A6 liegen und muss ganz klar dem A5 den Vorzug geben. Das A5 hat den schnelleren SoC, USB-C, ist Wasserdicht, hat den Fingerabdrucksensor und einen physischen Homebutton auf der Front, Full-HD und kann schnellladen. Das Metallgehäuse vom A6 ist sehr (!!!) kratzempfindlich und sieht (das ist jetzt subjektiv) sehr altbacken aus. Der einzige Vorteil ist Dualsim (wenn man es denn braucht) und die vermutlich länger laufenden Updates. Bei letzterem Punkt hat Samsung aber angekündigt, dass nur alle 3 Monate Sicherheitsupdates kommen sollen, beim A5 kommen die in der Regel monatlich.

Dazu kommt, dass Samsung nicht mehr die Standard In-Ear Kopfhörer dazu packt, sondern diese Billighartplaste Dinger vom J5. Selbst bei dem Simslotwerkzeug wurde am Material gespart. Das war beim A5 deutlich stabiler. Alles in allem ist das Gerät ein absolutes Downgrade gegenüber dem indirekten Vorgänger.

Was man sagen muss: Der Display des A6 sieht trotz der niedrigen Auflösung sehr gut aus und hat eine angenehme Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Multiple_P
Seit Gestern hat meine Tochter ein A6 und morgen bekommt auch meine Frau eines:biggrin:
Beide haben wir über die Eintauschaktion von Samsung gekauft und somit jeweils nur 209€ bezahlt. Wenn wir vom Recycling-Partner auch noch etwas Geld für unseren Elektronikschrott bekommen hat es sich schon gelohnt.
Klar, es ist nicht so schnell und schick wie mein S7 Edge aber es liegt gut in der Hand und der Fingerprintsensor funktioniert deutlich besser wie am S7.
Die Oberfläche und die Apps sind schnell genug und der Akku hat trotz Dauerbenutzung meiner Tochter fast den ganz Tag gehalten.:lol:
Schade finde ich aber auch, das es nicht wassdicht ist. Ansonsten hat es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Dirk
 
Das A6 ist nicht nur schlechter; das A5 hat zum Beispiel kein Dual-Sim.
Und "Schrott" ist es bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsame cpu
kein Schnellladen
nicht Wasserdicht
miese Auflösung
kein usb-c
schlechte Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Im Prinzip hast du recht, aber:
Dual-Sim
größeres Display
bekommt noch Android 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S7(Diensthandy) hat auch kein Dual-SIM. Trotzdem empfinde ich dies nicht als Mangel. Der Netzempfang mit 2SIM ist mir nicht wichtig.
Außerdem saugt der Betrieb mit 2 SIM gewaltig am Akku.
Das Display des A6 ist zwar größer aber schlechter. Somit auch kein Argument.
Und Android 9.....
Da wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob das A6 auch dieses bekommt.
Ankündigungen/Pläne lassen sich recht schnell widerrufen.

Ich bin mal gespannt, was für eine Ausstattung die A-Serie 2019 hat.
<Sarkasmus>
Noch größeres Display(VGA-Auflösung), Dualcore-SOC, Micro-USB(Ver. 1.2), 8MP Hauptkamera, kein SD-Kartenslot aber Android 9...
</Sarkasmus>
 
Dass mit der Dual-Sim können nur die Benutzer beurteilen. Ich will kein Ersatz-Handy ohne. Die Datenabdeckung ist hier extrem schwankend. Mei A8 hat eine Dual-Sim und braucht nicht mehr Akku als meine Single-Sim-Geräte.
Und Andoid 9: Du musst natürlich vom aktuellen Stand ausgehen. Und danach bekommt es das A6 definitiv.
 
1. Das A5 gibs auch als Dual-Sim.
2. Android 9 ist noch nichtmal von Google raus und bis Samsung das bringt in zwei Jahren ist das Handy nur noch Schrott!
3. Das Display ist nicht größer, nur schmaler und länger. So ein 18:9 macht erst ab 6 Zoll sinn!
 
1. Aber kaum erhältlich
2. Was für dich alles Schrott ist... und wo hast du die zwei Jahre her?
3. Was Sinn oder Unsinn macht sei mal dahingestellt. Das Display IST größer. Und nicht vergessen: Es gibt auch das A6 plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben tuts viel, z.B. auch grad öfters n S7 für unter 300€.
 
Ist aber hier nicht das Thema.
 
Ich kann nur das wiederholen was ich oben schon geschrieben habe.
Es ist ein tolles Mobile. Meine Frau und meine Tochter sind begeistert. Sie sind von einem S3 Mini und einem Moto G3 gewechselt und empfinden die Geschwindigkeit und die neuen Funktionen als extremen Fortschritt. Das Display ist groß, hell und auch scharf genug. Durch die geringe Auflösung wird auch der Prozessor nicht so stark belastet. Das bemerkt man auch in der Akkulaufzeit. Alle Apps laufen flüssig und die paar Spiele die beide haben brauchen auch kaum Prozessorleistung.
Hauptsache Whatapp, Snapchat und Youtube funktionieren :biggrin:
Und ich habe, dadurch das jetzt alle Mobiles auf Oreo sind, auch viel weniger Arbeit beim Einrichten und Anpassen.:thumbsup:

Gruß
Dirk
 
syranite schrieb:
Langsame cpu
kein Schnellladen
nicht Wasserdicht
miese Auflösung
kein usb-c
schlechte Kamera
und: es ist zu teuer für das Gebotene.
 
Bongo Bong schrieb:
... Wenn wir vom Recycling-Partner auch noch etwas Geld für unseren Elektronikschrott bekommen hat es sich schon gelohnt....

Leider wurde es wirklich nicht mehr als "...noch etwas Geld...". Für beide alten Mobiles haben wir zusammen nur 5€ bekommen.
Bei beiden wurde, abgesehen von ein paar Kratzern, hauptsächlich ein eingebranntes Display bemängelt.
Bei dem Mobile von meiner Tochter kann ich das noch verstehen :flapper:, bei dem von meiner Frau aber garnicht :confused2:.

Egal sie werden jetzt hoffentlich korrekt entsorgt und es liegt nicht noch mehr Elektronikschrott in der Schublade.

Gruß
Dirk
 
Wir haben für unsere beiden J5 je 21 EUR erstattet bekommen. Auch nicht die Welt, aber immerhin wollten sie nur das Handy an sich zurückhaben, und wir konnten die Netzteile und die Ohrstöpsel behalten. OK, die Dinger kosten nicht viel, aber ich kann damit verschiedene Taschen und Rucksäcke bestücken und ärgere mich dann seltener über vergessene Zubehörteile... :rolleyes2:

Und nochmal: Pro S6 plus haben wir (wenn man die von Samsung dazugeschenkte 128 GB-Speicherkarte mal mit realistischen 35 EUR ansetzt) 369 - 100 - 21 - 35 = 213 EUR gezahlt. Das betrachte ich nach wie vor als Schnäppchen!

Beste Grüße,
Ralph
 
Da wir nun einen eigenen Bereich für das S6 / S6+ haben, schließen wir den allgemeinen Sammelthread.

Bitte eröffnet entsprechende / notwendige und sinnvolle neue Themen.

Danke und viel Spaß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
5
Aufrufe
414
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
4
Aufrufe
448
maik005
maik005
KingofRock1989
Antworten
1
Aufrufe
802
voyi1994
voyi1994
Zurück
Oben Unten