Verbindungsprobleme seit Android Pie Update

Macht ja auch nix, jeder weiß was gemeint ist, der Fehler kommt von ganz oben, vom allerersten Posting von Sakura_Destiny und da ich viel mit copy/paste arbeite, hab ich's halt einfach so übernommen aber es ändert nix am Sachverhalt.
 
Ist vielleicht der Energiesparmodus für die Wetter App eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Wetter App ist komplett aus der Überwachung draußen schon von Anfang an als ich sie installiert habe, außerdem gilt das ganze ja auch für z.B. WhatsApp Nachrichten usw.
 
@Rudi13
Ich nutze auch das Samsung Galaxy A7 2018 seit einigen Monaten. Ursprünglich war OREO drauf, dann kam ein Zwangsupdate zu Android 9.0.
Ich habe seit dem Update genau das gleiche Problem, d.h. die WLAN-Verbindung zuhause wird ständig unterbrochen und es dauert ewig bis sie sich aufbaut. Das Laden mancher Apps dauert bzw. ist nur nach mehrfacher Wiederholung möglich. HOT-Spot_verbindungen sind kein Problem, anscheinend ist das Signal da stark genug.
Aufgrund deines Tips habe ich mir meine Einstellung zum Energiesparmodus angesehen. Ich hatte "mittleres Energiesparen" ausgewählt. Nun habe ich es auf "optimiert" umgestellt - siehe da, die WLAN_Verbindung bleibt stabil. Was genau im Energiesparmodus das verursacht - keine Ahnung. Hauptsache besser als zuvor :))
Vielen Dank für den Tipp.
 
@Lina11
Ok, aber wie sieht es aus wenn Du außerhalb des WLAN bist, meine Probleme waren ja nicht im WLAN, ich hatte Verbindungsprobleme, wenn im Display nur 2 Balken Empfangsstärke angezeigt wurden.
 
Lina11 schrieb:
...dann kam ein Zwangsupdate zu Android 9.0.
Also Zwangsupdate gibt es hier nicht.
Einstellungen > Software-Update > Automatisch über WLAN laden > auf aus und Ruhe ist.
Über Herunterladen und installieren kann man es dann manuell anstoßen.
Gestern kam z.B. wieder ein neues Update > A750FNXXU1BSF2

Lösch mal im Smartphone die WLAN Verbindung.
Einstellungen > Verbindungen > WLAN > deine WLAN Verbindung > Entfernen.
Gerät mal neu starten und neu verbinden.
Die Akkuoptimieren habe ich bei mir komplett abgeschaltet.
Ansonsten das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Von Oreo auf Pie, da ändert sich viel.

Und was die Balken beim Mobilfunknetz betreffen, das ist dann mal Provider, Netz und Tarifabhängig.
 
@Sakura_Destiny
Hat sich inzwischen mal was geändert, durch erneute Updates oder sonst wie ??
 
@Rudi13
Nein Hat sich leider nichts getan. Selbst in Großstädten wo 4g+ verfügbar ist. Klappt die Internetverbindung nicht wirklich. Es wird angezeigt aber trotzdem funktioniert es nicht. Kein Surfen, kein Whatsapp. Auch mit Verbindungstest wird angezeigt das keine Daten gesendet werden. Wenn ich aber meine Vodafone Karte reinmache, dauert der Verbindungsaufbau auch lange aber dann geht es.

Sehr komisch, verstanden hab ich das noch nicht wirklich. Aber meiner Schwägerin mit dem gleichen Vertrag und gleichem Handy geht es auch so.
Eine Lösung hab ich dafür aber auch noch nicht gefunden. Blau.de meint es gibt keine Netzprobleme... aber machen wollen die auch nichts.
 
@Rudi13
Sorry, war lange nicht da.
Anfänglich hatte ich gedacht, dass sich das Problem mit der Änderung des Energiesparmodus gegeben hätte. Dann war aber nach einem Tag wieder derselbe Zustand - das Handy hat dauernd das WLAN verloren und die Verbindung neu gesucht. Das dürfte auch schon gut Energie kosten...
Das WLAN habe ich auch neu mit Schlüssel im Handy registriert - vergebens.
Ich habe das Gerät dann vollständig auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und neu installiert - erfolglos, nur einen halben Tag Zeit verschwendet.
Dass es da generell ein Problem gibt, zeigt schon das kurz nach meiner Neuinstallation erfolgte Samsung-Update am 14.7.19 - Zweck : "Die Stabilisierung des Netzes wurde verbessert". Nun einige Tage hat das gehalten und dann ging s wieder im alten Trott weiter. Ich hab' sogar meinen Router zurückgesetzt - hat auch nichts gebracht.
Mittlerweile bereu' ich s, dass ich diesen Schrott gekauft habe.
Mobil ist die Verbindung übrigens recht stabil. Ich hab mit E-Plus im ländlichen Voralpenraum sicherlich nicht das beste Netz, aber es reicht aus.
 
@Lina11
dann hast Du das gegenteilige Problem von uns :/ Wlan funktioniert bei uns Problemlos. Egal mit welchem Wlan es sich verbinden soll. Nur mit dem mobilen Netz hapert es. Wir haben auch schon sämtliche Energiesparfunktionen durchprobiert, aber da hat auch nichts geholfen. Mittlerweile hat mein Mann gar keinen Energiesparmodus drin. Aber bringt auch nicht wirklich was. Und der Akku hält immer durchschnittlich 4 bis 4 1/2 Tage. Da gibt es auch kein Anzeichen dass sich dauernd versucht einzuwählen... So an sich ist das Hand echt spitze, aber mit den Verbindungsproblemen ausserhalb der Wohnung, macht es keinen Spaß mehr.
 
@Lina11
Ich habe seit dem Update auf Pie auch große WLAN Probleme, ebenfalls habe ich die WLAN Einstellungen zurückgesetzt und das Handy mal neu aufgesetzt.
Ich habe beobachtet, dass man den "WLAN-Balken" beim verschwinden zugucken kann wenn man die Hand auf die Oberseite des Gerätes legt. Zudem läuft die Verbindung in 2,4Ghz Netzen deutlich stabiler als in 5Ghz Netzen, bricht jedoch trotzdem ab. Ich vermute, dass Samsung in dem Update die Stromzufuhr zum WLAN-Modul verringert hat und deswegen nix mehr geht.
Langsam ärgere ich mich auch, dass ich dieses Handy gewählt habe (bin im Vertrag bei blau).
 
Also, Eure Probleme kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe jedes Update sofort installiert (zuletzt am 12.07.) und das A7 läuft problemlos. Ob nun Wlan in 2,4 oder 5Ghz und Datenverbindung über Sim 1 oder 2. Telefonie über Wlan oder unterwegs übe 4G auch wie ich es erwarte.....
 
@Jakuline
Bei mir lief wie von den anderen beschrieben bis zum Update alles normal, aber seit Pie habe ich WLAN Probleme... vor allem habe ich seit dem Update einen "Todesgriff" wenn ich mein Handy quer halte und dann mit dem Finger oder mit der Hand oben auf das Handy komme. Ich denke ich werde mal meine Daten sichern und auf ein anderes Handy übertragen, dann kann ich mein A7 ja mal einsenden... bisher war mir nur der Aufwand dafür zu groß.
 
Ok, dann werde ich weiterhin das dämliche Pie Update wegdrücken, fände es eh blöd, daß die Uhr dann auf der linken Seite wäre ...:D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.212
hagex
hagex
E
Antworten
2
Aufrufe
1.086
erwl
E
K
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten