Verbindungsprobleme seit Android Pie Update

Sakura_Destiny

Sakura_Destiny

Fortgeschrittenes Mitglied
125
Hallo Ihr Lieben.

Mein Mann hat seit 1 Monat das A7 2018. Bis zum Android Update war alles prima. Alle Nachrichten kamen an. Der Wechsel vom WLAN ins mobile Netz hat auch ohne Probleme sofort funktioniert.
Das Update kam am Freitag und seit dem dauert es ewig bis SMS ankommen. WhatsApp überträgt und sendet Nachrichten fast gar nicht. Bzw erst Stunden später dann auch nur wenn er im Wlan ist und WhatsApp geöffnet ist. Und es dauert mindestens 10min bis es ins mobile Netz wechselt.
Ich hab dann vorgestern einen Werksreset gemacht und alles neu eingerichtet ohne Backup.
Aber es ist gefühlt dadurch nur noch schlimmer geworden. Vorm Android update hatte er den Sicherheitspatch von März. Jetzt nachdem ich alles neu gemacht hab nur noch vom Februar.

Ich bin mir nicht sicher ob da vielleicht irgendwas schief gelaufen ist.

Habt Ihr auch sowas festgestellt?
Gibt es vielleicht noch eine Einstellung irgendwo die das wieder verbessert?

Lg Sakura
 
Ich habe nach dem Update auf 9.0 keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich nach dem Update sofort den System-Cash gelöscht. Da ich nicht weiß, ob beim Werksreset auch der Cash gelöscht wird, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert. Dazu: Handy aus, dann 'ein' und 'lauter' gleichzeitig so lange drücken, bis das Recovery Menu erscheint. Dort dann mit den Lautstärketasten 'wipe cash partition' auswählen und mit Einschalttaste bestätigen. Danach 'reboot system now' auswählen und mit Einschalttaste bestätigen. Vielleicht hilfts ja ...
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Hallo, ist hier noch jemand ? Ich habe / hatte auch das Problem mt dem A7, nachdem ich es neu gekauft hatte, kam Tage darauf das Update, danach konnte ich Mobil so gut wie gar nichts mehr was Internet braucht aufrufen, selbst das Wetter wurde nicht geladen und ich wohne hier in einer Gegend mit nicht sehr gutem Empfang. Ich hatte das Gerät zum Händler gebracht, der es mir umgetauscht hat, da ich einen Gerätefehler vermutete. Ich habe dann das zweite A7 bis auf das Pie Update soweit eingerichtet, alles getestet und es lief alles einwandfrei. Danach hab ich das Pie Update gemacht und bumm wieder das gleiche Problem WhatsApp, Youtube, Wetter & Co. konnten alle nicht benutzt werden, da die Verbindung ewig dauerte. Zum Glück konnte ich meinem Händler (Mediamarkt) alles plausibel erklären und er hatte sich bereit erklärt das Handy erneut zu tauschen. Jetzt hab ich das dritte A7 und alles funktioniert, da ich das dämliche Pie Update einfach ignoriere und immer weg drücke.

Mich würde interessieren, ob der obige Tipp von supisoli mit mit wipe cash partition was gebracht hat, dann könnte ich das Update durchführen und ebenfalls wipe cash partition machen.

Viele Grüße
Rudi
 
@Rudi13

Das löschen des Wipe Cache hat leider nichts gebracht. Auch die nachfolgenden Android Updates nicht. Meine Schwägerin und mein Mann haben das A7 2018. Ich kann Dir nur empfehlen mache das Android Pie Update nicht drauf. Wobei ich sagen muss. Bei meinem Mann geht das Internet in den Bereichen wo 3G ausgebaut ist und ab und an auch mal bei EDGE Empfang. Bei meiner Schwägerin geht seit den Updates so gut wie gar nichts. Was Internet angeht.
Ich bin auch noch nicht wirklich durchgestiegen woran es liegt. Wobei ich aber festgestellt habe. Das der Empfang von O2 und Eplus im Moment so gut wie gar nicht funktioniert bei uns. Meine Kinder haben WhatsApp Sim. Und die sind nie zu erreichen. Vielleicht liegt es auch daran. Ich werde mich diesbezüglich mal mit den Betreibern in Verbindung setzen.

Lg Sakura
 
Das alles klingt nach Netzproblemen.
An Pie kann es kaum liegen, denn was soll es damit zu tun haben? Bei mir war der Update in jeder Hinsicht ein Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@josifi

Bei uns war es so dass der Empfang bis zum Android Pie Update perfekt war. Nach dem Update haben die Probleme angefangen. Auch mit dem letzten Update kam keine Besserung. Meine Kinder haben aber erst seit einer Woche Probleme mit dem Netz, vorher war alles supi, die haben aber ein S6 Edge und ein S5mini. Von daher kann ich nur vermuten das es am A7 liegt. Da das schon seit März bei uns ist und mit dem Update begann ca ne Woche nach Erhalt des A7.

Lg Sakura
 
Von Oreo auf Pie, da sollte man das Gerät auch mal komplett auf Werkseinstellung zurück setzen und dann neu einrichten.
Ich habe auf meinem A7 2018 auch Pie drauf in Firmware Version A750FNXXU1BSD6 und null Probleme, sowie im Vodafone LTE Netz als auch bei Wlan Anrufen. Auch sonst funktioniert alles
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Also, an alle, die hier zweifeln, das Problem liegt definitiv am Pie Update. Ich habe hier immer noch mein J5 (2017) und als ich das zweite A7 (2018) hier hatte, habe ich nach der kompletten Einrichtung und noch vor dem Update auf Pie alles getestet und alles hat funktioniert. Ich habe hier 4G Telekom aber der Empfang zeigt nur 2 Balken im Display an also relativ schwach, ich habe die Sim-Karte abwechselnd in mein J5 und direkt anschließend in mein A7 gemacht und jeweils ohne WLAN versucht das Wetter abzurufen und die Seite jeweils zu aktualisieren, das hat auf beiden Handys sehr schnell und ohne Probleme/Verzögerungen funktioniert. Danach hab ich auf dem A7 das Pie Update gemacht und dasselbe wieder direkt nebeneinander hier auf meinem Tisch ausprobiert, auf dem J5 hat weiterhin alles wie gewohnt funktioniert, die Karte direkt umgesteckt ins A7 rein, und die Wetterseite wurde nicht mehr geladen und auch andere Sachen die Internet brauchen funktionierten nicht. Also am Netzt liegt das definitiv nicht sonst wäre auf dem J5 dasselbe Problem aufgetaucht und am Gerät (A7) auch nicht, denn sonst wären die Probleme auch vor dem Update gewesen und nicht erst direkt danach.
Ich hatte mit dem Pie Update nur Empfang, wenn in der Anzeige volle 4 Balken angezeigt wurden aber das ist wenn man ständig unterwegs ist wohl eher eine Seltenheit, wenn man nicht direkt unter dem Funkmasten steht.

Meine Vermutung ist, daß im neuen Update irgendeine Energiesparfunktion eingebaut wurde, die hier den Empfang von schwachen Signalen verhindert, da ja dann auch zwangsläufig der Sender im Handy stärker strahlen muß und somit viel Energie verbraucht, denn beim Pie kann man z.B. in den Akku Einstellungen den Energiesparmodus z.B. nicht mehr ganz abschalten, wie das bei Android 8 noch möglich ist.

Ich bin Elektroniker und leite selbst eine Reparaturabteilung (natürlich nicht für Handys) habe früher auch mal richtig gefunkt und nur deswegen konnte ich dem Verkäufer bei Media Markt alles vernünftig erklären und belegen, sonst hätte, er mir nicht das Handy ein zweites mal getauscht und ich jetzt mittlerweile das dritte Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Aber warum gilt das nicht bei allen? Mein Empfang ist nicht entscheidend schwächer als z.Bsp. bei meinem Note 8.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
@romurmel

Ich hab schon alles gemacht. Normal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den factory Reset über das recovery Menü. Alle Einstellungen überprüft. Keinen Energiesparmodus etc...
Doch leider hat es nichts gebracht. Der Vertrag läuft über blau.de. ich will die Woche mal mit denen sprechen . Vielleicht haben die ja noch ne Idee
 
romurmel schrieb:
Von Oreo auf Pie, da sollte man das Gerät auch mal komplett auf Werkseinstellung zurück setzen und dann neu einrichten.
Ich habe auf meinem A7 2018 auch Pie drauf in Firmware Version A750FNXXU1BSD6 und null Probleme, sowie im Vodafone LTE Netz als auch bei Wlan Anrufen. Auch sonst funktioniert alles

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein, ich habe schon öfters Systemupdates gemacht auch von Android Versionen und mußte noch nie hinterher das Gerät löschen und neu einrichten, da würde kein Mensch mehr Updates machen, wenn er hinterher wieder diese Heidenarbeit hat. Wenn wipe cash partition nichts bringt, bringt auch das Zurücksetzten nix, deswegen hat man ja diese Möglichkeit, damit dann trotzdem hinterher alle Daten und Apps noch vorhanden sind an denen der Fehler sowieso nicht liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
josifi schrieb:
Aber warum gilt das nicht bei allen? Mein Empfang ist nicht entscheidend schwächer als z.Bsp. bei meinem Note 8.

Unterschiedliche Netzbetreiber, Funkmasten, Sim-Karten Empfangsbedingungen, Geräte usw. usw. Möglichkeiten gibt's viele. Die Handys sind zwar alle dieselben, aber auch Samsung wird von vielen Verschiedenen Hardware Firmen beliefert um die Masse an Geräten überhaupt erst bauen zu können nicht in jedem Gerät sind die identischen Chips verbaut. Wenn ich hier in einer Gegend wohnen würde, wo der Empfang mit Vollausschlag wäre, hätte ich den Fehler vemutlich gar nicht oder erst viel später mal bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Betrifft das Problem alle Netze oder habt ihr alle O2/E+?
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Sakura_Destiny schrieb:
@romurmel

Ich hab schon alles gemacht. Normal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den factory Reset über das recovery Menü. Alle Einstellungen überprüft. Keinen Energiesparmodus etc...
Doch leider hat es nichts gebracht. Der Vertrag läuft über blau.de. ich will die Woche mal mit denen sprechen . Vielleicht haben die ja noch ne Idee

Und ich werde weiterhin sämtliche Updateversuche unterbinden ...

@josifi

Wie gesagt, ich habe Telekom und Unitymedia (Dual Sim)
[doublepost=1559307908,1559307400][/doublepost]@Sakura_Destiny

wenn ihr euch das zutraut, am besten bei Sammobile das Originale 8er Anroid für das A7 runterladen, dazu noch Odin und dann einen Downgrade auf das Ursprüngliche Android 8 durchführen hinterher gibt's aber halt keine Garanteiansprüche mehr falls Reparaturen anfallen. Ich habe mir diese Möglichkeit auch geschaffen, für alle Fälle, sollte Samsung mal auf die Idee kommen auf irgendeine Art Zwangsupdates durchzuführen. Bis jetzt lies sich das Update ja erfolgreich wegdrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Mir geht's wie josifi: Keine Probleme.
Weder mit einer Telekom-SIM noch mit einer O2/E+-Sim, nicht bei Einzel-SIM-Betrieb und nicht bei Dual-SIM. Auch bei schwachem Netz Alles OK.

Da ich aber auch Sakura_Destiny und Rudi13 ihre Probleme glaube, sollten wir vielleicht mal klären, welche "Törtchen" wir hier vergleichen.
Mein Pie wird mit der Version A750FNXXU1BSD6/A750FNOXM1BSD6/A750FNXXU1BSD4 gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Ich hab die Pie Version
A750FNXXU1BSD6/A750FNOXM1BSD6/A750FNXXU1BSD4
Mit dem Sicherheitspatch vom 1. April 2019.
Ist der gleiche wie bei Dir @supisoli wir haben eigtl auch ca 100m entfernt einen Sendemast stehen. Haben auch vollen Empfang hier, also 4 Balken. Wir haben nur 2g/UMTS Ausbau von O2/E+ hier. Aber selbst EDGE loggt sich nicht richtig ein. Und selbst wenn geht das mobile Internet noch nicht mal für WhatsApp.
Das irritiert mich doch. Aber wie gesagt, vor dem Update lief alles supi. Ich kenne mich doch recht gut mit Android und Smartphones aus. Aber das Problem verschafft selbst mir Fragezeichen über dem Kopf :1f615:
 
... dann wären noch die Verbindungseinstellungen zu vergleichen ... bei mir ist eingestellt:
Mobile Netzwerke: VoLTE-Anrufe = AUS ; Netzmodus = 4G/3G/2G (automatisch verbinden)
Datennutzung: Datensparen = AUS ; Verwendung = da bin ich laut Balkenanzeige weit von meinem Grenzwert entfernt - und ich stelle gerade fest, dass der angezeigte Byte-Wert nicht stimmt. Da steht '0 B'
 
VoLTE würde ich aber einschalten, weil bessere Sprachqualität und schont den Akku beim telefonieren.

Rudi13
Wir reden hier nicht von irgendwelchen Systemupdates innerhalb einer Androidversion, sondern von einer Androidversion zur nächst höheren Androidversion. Und da kann sich sehr vieles ändern.

Und Wipe Cash machen wir schon garnicht außer im Casino. Wipe Cache wäre richtig.
 
Hoppla :biggrin::biggrin:, ich meinte damit auch Versionsupdate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@romurmel
Das sind die Einstellungen, mit denen der mobile Datenzugang BEI MIR problemlos funktioniert, nicht die allgemein besten Einstellungen.
VoLTE wird von meinem Mobilfunk-Wiederverkäufer nicht unterstützt, also ist die Aktivierung bei mir sinnlos.

Cash vs Cache: Da hat die Keyboard-Autokorrektur unbemerkt zugeschlagen ... sehr peinlich :1f633:
Aber vielleicht war's ja auch KI: Ein mobiles Endgerät ohne mobilen Datenzugang ist doch ein Fall von "wipe cash"?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.212
hagex
hagex
E
Antworten
2
Aufrufe
1.086
erwl
E
K
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten