Samsung Galaxy A71 steckt im Boot-Loop fest

B

Bullerby

Neues Mitglied
3
Moin,

seit dem letzten Ladevorgang steckt das Smartphone in der Schleife fest.

Ich habe (gefühlt) alle Tipps aus dem Netz durch. Ohne Erfolg.

Leider war USB-Debugging vor dem Absturz in die Schleife nicht aktiviert, sodass ich da über den PC nix ausrichten kann.

Smart-Switch, ADB, .... keine Verbindung möglich. TWRP ist so auch nicht möglich, oder?


Ich komme nur ins Recovery. Dort habe ich alle Möglichkeiten mehrfach durch.
Zwischenspeicher gelöscht und nun zuletzt Factory Reset.

Das Teil landet trotzdem wieder in der Schleife.

Akku hatte ich schon raus, um es komplett stromlos zu machen.
SD-Karte und SIM beim Booten auch.

Update via SD-Karte ist auch erfolglos.
Aktuell formatiere ich mir da gerade eine andere Karte auf FAT32, ziehe dort dann die .zip rauf und probiere es nochmal.

Jemand noch eine Idee?
Andere update.zip von einer anderen Quelle?
Sollten doch aber gleich sein, oder? Ich brauche die für das A715FXXU2ATG1
Lässt sich ohne PC-Zugriff irgendwie doch noch USB-Debugging aktivieren?


Oder bringt alles nix mehr?


Gruß Peter
 
Download-Modus startet nicht?
 
Und ich war echt der Meinung, alles gelesen und probiert zu haben.
Wie mir der Modus entgehen konnte? Keine Ahnung.

Ich danke dir. Ich bekomme das Smartphone tatsächlich in den Modus.

Nun muss ich erstmal sehen, was mir das für neue Möglichkeiten eröffnet.

In dem Zusammenhang lese ich immer wieder von Odin.
Gibt es auch noch andere Wege über den Weg nun Soft-/Firmware aufzuspielen?
 
Nur entpacken und Admin reicht bzw. war es nicht.
Hier habe ich die Lösung gefunden
Odin gibt beim Starten nur eine Fehlermeldung mit koreanischen (?) Schriftzeichen aus. (Samsung Allgemein)
In einen Ordner auf dem Desk entpacken. Das funktioniert nun auch bei mir.

Warum? Keine Ahnung. Ich habe mir abgewöhnt alles verstehen zu wollen. Vor allem was Windows betrifft. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir mal eben den Crachkurs in Odin gegeben, und einfach erstmal die Originale Stock ROM Android 10 drübergebügelt.

Ergebnis: Laut Odin hat es funktioniert (Grün/Pass), aber das Smartphone landet immer noch in der Bootschleife.

Ist eh alles egal. Die Daten sind wohl futsch.
Welche andere ROM passt zu meinem Smartphone A715FXXU2ATG1
Meines Wissens nach sollte es da noch eine höhere Version als 10 von Samsung geben.
Nur finde ich zwar bis 12, oder sogar 13 für das A71, aber nicht für genau meines.

Wenn es da nix gibt. Welche Custom empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann es so einfach sein.

Man glaubt es nicht. Ich mache und tue hier an der Software rum, dabei ist es, ein mir noch nicht mal unbekannter, Hardwarefehler.

Der klassische Kälte- bzw. Wärmefehler.

Eine halbe Stunde im TK-Fach und das Mistding bootet.


Warum ist mir das nicht früher eingefallen.
 
Feedback für die Nachwelt und alle mit diesem Problem

Ursachenerklärung:
Im Winter hatte das Smartphone mal einen Aussetzer, weil der Akku plötzlich leer war.
Ich habe gerade so noch die 5% Anzeige gesehen.

Dann,nachdem er wieder wärmer wurde, ohne laden, war er wieder bei 70% und das Smartphone ließ sich wieder einschalten.


Danach funktionierte es einige Monate einwandfrei.


Der jetzige Fehler ist nun nach dem Ladevorgang aufgetreten.
Davor hatte ich das Smartphone auf unter 10% gerockt. (Vergessen zu laden).

Bei diesem Ladevorgang war es draußen sehr warm und im Fahrzeug, wo es lag noch wärmer.
Gut möglich, dass es überhitzt wurde und nun ein Chip oder sonst was einen Fehler hat.


Aktueller Stand:
Das Teil ist kaputt

Wenn es einmal läuft, funktioniert es - bis ich es ausschalte.
Ohne Kühlung fällt es dann beim Starten immer wieder in die Bootschleife.

Mit Kühlung verläuft der Bootvorgang fehlerfrei.

Unglaublich, aber wahr.


Interessant:
Den Tipp bekam ich zufällig von einem Bekannten mit selbem Problem.

Dessen A51 hatte zuvor ebenfalls vor diesem Fehlerbild auch das Phänomen mit dem Akkuabfall im Winter bis zum Abschalten des Handys und beim Neustart zeigte dann 70% an.


Fazit:
Wenn der Akku mal unerklärliche Mucken macht. Daten sichern und den Akku bei Gelegenheit austauschen.


Tipp:
Wer also mal in diese Situation kommt. Bootloader-Loop

Kein voreiligen Werksreset
Smartphone voll laden
Dann ins TK-Fach (halbe Stunde reicht)
Dann auf Kühlpad liegend einschalten - und hoffen.

Wenn es dann startet
Sofort Ladegerät anschließen
Datensicherung


Allzu viele Versuche wird man wohl nicht haben.
Eiskalte Geräte sollte man eigentlich nie im warmer Umgebung einschalten (Kondensatbildung auf der Platine kommt nicht so gut)


Was bleibt ist die Frage ob ein Akkutausch das Handy wieder reparieren würde, oder ob der Hardwarefehler woanders liegt?
Ich werde da auf Verdacht keine Geld mehr investieren.
Das Handy sollte ohnehin bald ersetzt werden.
Nun ist das A54G im Zulauf. Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. ;)


Ich bedanke mich für die Hilfe hier.


Gruß Peter
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Da gab es mal den Tipp, das Handy (!) bei Fehlfunktionen bei nicht mehr als 100 Grad eine halbe Stunde im Backofen zu lassen.
Ob Kunststoff und Display das abkönnen ist fraglich, auf jeden Fall ist es außerhalb der zulässigen Betriebsumgebung. Aber wenn gar nix hilft...
 
Da nehme ich lieber TK-Schrank.

Kälte ist ein Mittel bei der Fehlersuche an elektronischen Geräten.
Nicht umsonst steht in jeder Werkstatt mit diesem Fachgebiet Kältespray rum.

War mir bekannt. Umso ärgert mich, dass ich auf die Idee mit dem TK-Schrank nicht selbst gekommen bin.

Kritisch ist in dem Fall nur, dass das gesamte Smartphone tiefgekühlt wird und das dem Akku nicht gefällt.

U. a. ploppt deshalb nach dem erfolgreichen Start auch gleich die Meldung zum Laden auf.
Entweder wird garnicht oder nur langsamer geladen bis das Smartphone bzw. Dder Akku wieder wärmer ist.
Lithium halt.
 
Moin,

Winter - Zeit sich nochmal näher mit dem alten Smartphone zu beschäftigen, und dabei etwas zu lernen.
Ist hauptsächlich Experiementierobjekt. Und ein wenig Hoffnung, dass sich da, trotz Werksreset, noch Daten (Bilder) retten lassen.

Dank der Hilfe hier läuft Odin, eine Custom-ROM ist drauf - sollte drauf sein. Irgendwie bin ich mir da nicht so sicher. Wie kann man das denn prüfen?
Der Bootloader ist entsperrt, Entwickleroptionen sind aktiviert, USB-Debugging eingeschaltet, das Smart taucht am PC im Explorer auf und mit Samsung-Switch funktioniert sowieso alles.

Nun beschäftige ich mich gerade mit ADB, das Smart taucht als Device dort auf, ich kann alle möglichen Befehle ausführen, nur beim ADB pull stehe ich auf dem Schlauch, weil ich den kompletten Befehl nicht zustande bringe, oder er aus anderen Gründen nicht ausgeführt wird (vielleicht doch nicht gerootet?) .

Nach den beiden Themen

wie pull/push hidden files via adb (Android OS Entwicklung / Customize)
adb pull /data (Android OS Entwicklung / Customize)

zu urteilen, geht da was mit dem internen Speicher?!

Den möchte ich gerne komplett auf den PC kopieren, weil ich dort andere/bessere Möglichkeiten habe, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?


Gruß Peter
 
Bullerby schrieb:
weil ich dort andere/bessere Möglichkeiten habe, gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Der macht dir kein Dump File. Der kopiert vorhandene Dateien auf den PC. Nicht vorhandene Dateien kopiert er nicht. 😉

Bei Android werden die Dateien im internen Speicher AES-verschlüsselt. Der passende Schlüssel wird ganz zu Anfang der Systemeinrichtung generiert. Nach einem Werksreset gilt ein neuer 256-stelliger Schlüssel. Der alte ist unwiederbringlich verloren. Selbst nicht gelöschte und nicht überschriebene, mit einem Dumpingtool ausgelesene Speicherbits könntest du aufgrund der Verschlüsselungsstärke nicht entschüsseln. Such selber wieviel Jahre ein Bruteforceangriff auf AES 256 XTS braucht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
290
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
312
KnudBoerge
K
L
Antworten
2
Aufrufe
599
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten