A8 2018 - Fragen zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

Aminator

Dauergast
1.076
Kurzes OT ON:Guten Tag ins S9 Forum,

obwohl ich nicht das S9 besitze und zwar das A8 2018 in der Enterprise Edition hätte ich dennoch eine Frage.

Denn im A8 2018 Firmware/Updates Thread des A8 2018 bekomme ich keinerlei Fragen beantwortet, mein A8 2018 Enterprise hat die Modellbezeichnung SM-A530FZKDE34 es ist kennzeichnet die Enterprise Edition, ich befürchte und glaube auch, dass auf dem A8 2018 sich eine Stock Rom Firmware mit Ländercode ATO Österreich befinden wird.

Kann ich über diese ganz einfach mit Odin die DBT Stock Rom flashen? Habe mir bereits Tage zuvor von sammobile.com die 7.1.1 Nougat Stock Rom Firmware mit Sicherheitspatch vom 1.2.2018 heruntergeladen und die aktuellste Android 9 Pie Firmware mit Sicherheitspatch vom 1.8.2019 heruntergeladen.

Ich möchte nur reguläre OTA Updates empfangen, ich befürchte des Weiteren auch, dass sich auf dem A8 2018 die veraltete 7.1.1 Nougat Firmware Version befinden wird.

Großes Sorry, dass ich das im S9 Bereich poste, aber das A8 2018 ist hier im AH Forum einfach sehr unscheinbar und kaum bis garnicht der Rede wert, deswegen der gezwungene Weg über das S9 Forum, großes Sorry nochmal.

Wenn einer von Euch mir diese Frage zufriedenstellend beantworten kann, lösche ich meinen Post hier wieder.

OT OFF.

Viele Grüße
Aminator
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (17)
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@maik005 wenn du mir begründen könntest, warum, wäre ich um einiges schlauer, ich muss das A8 2018 erst vor mir haben, aber ich denke, dass sich da nicht eine DBT Firmware befinden wird, habs von Notebookbilliger.de in der EU Variante Enterprise Edition bestellt
 
Ach stimmt ja, die DBT CSC ist ja in der OXM mit enthalten, habe ich glatt vergessen, ja noch weiß ich ja nichts, erst sobald ich das A8 2018 vor mir habe, weiß ich mehr. Den verlinkten Thread lese ich mir auch gleich mal durch.

Denn unter den technischen Daten auf der Angebotsseite ist angegeben, dass auf dem A8 2018 Android 7.1.1 Nougat vorinstalliert sein soll.

Ich danke dir bis hierher erstmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heißt, um die aktuellste Android 9 Pie Firmware zu beziehen, brauche ich das A8 2018 einfach an Smart Switch anschließen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles sehr verständlich und gut erklärt im verlinkten Thread 👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Aminator schrieb:
Denn unter den technischen Daten auf der Angebotsseite ist angegeben, dass auf dem A8 2018 Android 7.1.1 Nougat vorinstalliert sein soll.
das steht da immer

Auf dem Gerät wird aber die zum Produktionszeitpunkt aktuelle Firmware drauf sein.
Updates bekommst du auch OTA, ein PC/SmartSwitch ist dafür nicht nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auf jeden Fall zuerst deine (deutsche?) SIM einlegen, dann erst das Gerät starten.
Wo du die aktive CSC siehst steht ja im verlinkten Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Perfekt, ich danke dir, ich schaue selber mal, das A8 2018 soll mir Morgen von Hermes zugestellt werden, und wenn einzig das Anstoßen der Updates nur per OTA nötig ist, dann kann ich mir Mühe mit dem Flashen auch sparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mache ich genauso, ich hab mir den Link auch schon etwas durchgelesen und da ist alles super erklärt
 
Aminator schrieb:
ich hab mir den Link auch schon etwas durchgelesen und da ist alles super erklärt
Juhu mich versteht mal jemand 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
😂😅😊
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich war mal so frei das auszulagern, dann findet man auch die passende Antwort an richtiger Stelle ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Danke dir, mir blieb leider nichts übrig das im S9 Forum zu posten unter Rubrik Firmware/Updates, denn das A8 2018 wie wir alle wissen, wird im AH Forum kaum bis garnicht wahrgenommen.

Der User Maik 005 hat meine Fragen aber alle sehr zufriedenstellend beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel
das mit "als Lösung markieren" ist ja eine nette Spielerei, aber in so einem Thema doch absolut Sinnlos!?
 
Warum?
Damit hast du seine eigentliche Frage ja beantwortet.

@Aminator
Ja, das ist son bisschen das Problem mit den Geräten die eher weniger vertreten sind, daher haben wir die Frage auch erst mal beim S9 gelassen, aber falls künftig A8-Besitzer ähnliche Fragen haben können sie hier nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Marcel
richtig.
Aber der Titel
A8 2018 - Frage zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin
ruft auch andere Nutzer mit dann sicherlich anderen Fragen.
Pro Thema kann es aber glaube ich nur eine Lösung geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

Wir reagieren einfach auf eine Situation, wenn sie eintritt.

Und damit solls auch gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Kurzes Update meinerseits, habe mein am 18.9.2019 bestelltes Galaxy A8 2018 heute erhalten, der User Maik 005 hatte Recht behalten, habe meine deutsche Simkarte (Premiumsim) ins A8 2018 eingesetzt und schon hat sich die CSC auf Deutsch (DBT) automatisch nach einem Werkreset eingestellt. Daher kein Flashen der DBT Stock Rom nötig, das macht das Ganze natürlich noch komfortabler und bequemer.

Ab Werk war die aktuellste Android 9 Pie Firmware installiert, mit Google Sicherheitspatchs vom 1.6.2019 installiert, beim Einlegen der Simkarte hat sich das A8 2018 die aktuellste Firmware (CSH4 Buildnummer) OTA gezogen. Die Sicherheitspatchs datieren nun auf den 1.8.2019 und damit auf den neusten Stand.

Erster Eindruck des A8 2018: handlich und kompakt und vor allem hochwertig verarbeitet, sofort aufgefallen ist mir allerdings die etwas träge Performance, bessert sich hoffentlich noch, da ich bin guter Dinge. Ich mag das Teil, schön kompakt und handlich mit seinen 5,6 Zoll. Alles weitere zu meinen Ersteindrücken im entsprechenden Thread des A8 2018😃🙌👍

Nochmal vielen Dank an Maik005 😎
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
gerne doch.
Nicht immer gleich grundlos in Panik verfallen ohne überhaupt genau zu wissen was kommt 😎 😊

Träge Performance... ist eher ein Fall für ein anderes Thema. Aber es ist nun mal kein Highend Gerät sondern obere Mittelklasse, was sich natürlich auch in der Leistung des verbauten SoC wiederspiegelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hast mir echt weitergeholfen, das A8 2018 ist ja so ein erstklassiges Mittelklasse Device, die etwas wünschenswerte Performance ist mir halt nur beim ersten Start nach dem Einrichten aufgefallen. Da ist mein Mate 9 mit seinem Kirin 960 Octa Core Prozessor das flottere Geräte, der Exynos 7885 agiert dann eher in der Mittelklasse, das merkt man vor allem beim Öffnen und Wechseln der Apps, das könnte flotter gehen, denke mal, ich mache, sobald ich Zuhause bin, einen sauberen Werkreset über die Einstellungen oder über die Recovery.

Wenn sich daran trotzdem nichts ändern sollte.....Pustekuche, dann ist halt so, trotz alle dem mag ich das A8 2018 schon ziemlich, besonders das praktische AOD hat es mir angetan, zweimal tippen und es blendet die Uhrzeit (samt Datum)und mögliche verpasste Benachrichtigungen ein, und noch was, es hat eine Notification LED, die die neue A Serie von 2019 nicht beherbergt 🙃😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alles andere gehört aber in den erste Eindruck oder Zufriedenheitsthread des A8 2018, werde da auch meine ersten bisherigen Eindrücke schildern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H.S.-76+
Antworten
5
Aufrufe
100
hagex
hagex
R
Antworten
1
Aufrufe
191
orgshooter
orgshooter
michael.zorn1
Antworten
1
Aufrufe
767
michael.zorn1
michael.zorn1
Zurück
Oben Unten