Fragen & Diskussion betreffend Jelly Bean (Android 4.1.2) fürs Ace2

NicoAndroidx3 schrieb:
Habe das Ace 2 seit heute und das erste was ich gemacht habe war dass ich Jelly Bean geflasht habe. Jelly Bean läuft am Ace 2 wirklich butterweich. Eins habe ich jedoch nicht verstanden, es gibt 001 und 002 als .7z, jedoch ließ sich nur 001 entpacken und ich habe auch nur 001 verwendet und alles hat geklappt. Für was ist 002?

Beim packen kann man Dateien auch splitten ;) Dann ist es nicht nur eine Datei sondern eben mehrere. Die unterscheiden sich dann eben im Namen durch die hochlaufende Nummer. Wenn du den ersten Part entpackst, dann entpackt er auch automatisch alle weiteren Teile ohne nachzufragen, da er erkennt dass es eine gesplittete Datei ist ;)

Hättest du also nur eine der Dateien heruntergeladen hättest du eine Fehlermeldung bekommen, da er zum entpacken zwingend beide Dateien benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: xafra
Hi, hat jemand eine Idee warum mir im Recovery dann keine Dateien auf der SD-Karte angezeigt werden?
email.filtering schrieb:
Steht doch schon mehrmal hier im Thread, den man eben auch lesen sollte:
 
Wahrscheinlich hast Du sdcard0 (intern) mit exSdCard (extern) verwechselt. :p
 
Das hab ich auch erst gedacht, aber müsste das nicht so stimmen?

Code:
$ pwd
/storage/extSdCard 
$ ls -l 
drwxrwxr-x system   media_rw          2013-02-11 19:25 LOST.DIR 
-rwxrwxr-x system   media_rw  1439353 2013-02-11 19:25 root.zip
aber müsste /sdcard nicht auch auf /storage/extSdCard zeigen, tut es nämlich bei mir nicht:

Code:
$ ls -l /sdcard 
lrwxrwxrwx root     root              2013-02-11 19:35 sdcard -> /storage/sdcard0


Code:
$ ls -la
d--------- root     root              2013-02-11 19:35 .android_secure
drwxrwxr-x system   media_rw          2013-02-11 19:25 LOST.DIR
-rwxrwxr-x system   media_rw  1439353 2013-02-11 19:25 root.zip

hmm ist das vielleicht ein Berechtigungsproblem?


payer schrieb:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich wenn Samsung dann offiziell Jelly Bean rausbringt ? Kann man das ROM dann einfach bei Sammobile downloaden und flashen ? Geht das so einfach, wenn ja wie? einfach über die Recovery einspielen ?
 
Ja, einfach downloaden und mit Odin flashen. Was soll sein?
 
Braucht man da keine pit datei mehr ?

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Wohl nicht - die war für die Repartionierung u. die ist mit dem update auf jb schon erfolgt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: xafra
Ich habe noch mal eine Frage an email.filtering:

Systempartition: 602 MiB groß, davon ca. 37 MiB unbelegt

Datenpartition: 1,2 GiB groß, davon ca. 1,07 GiB unbelegt

Interne Speicherkarte vorhanden: Ja, 1,1 GiB groß

Bezeichnung der internen Speicherkarte: sdcard0

Bezeichnung der externen Speicherkarte: exSdCard

Native App2SD-Unterstützung: Ja, aber nur für die externe Speicherkarte

Also wenn ich dann mit dem nativen App2SD eine App verschiebe, wird diese automatisch auf die externe SD-Card geschoben (bzw. eben ein Teil davon). Die interne Speicherkarte (oder auch USB-Speicher genannt) wird dann also nicht angefasst.

Wird dann die interne Speicherkarte vom System also gar nicht mehr genutzt? Das wäre dann ja verschenkter Speicherplatz. Die Karte müsste man dann also manuell mit Daten füllen (z.B. über den Datei-Explorer)?!
Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden :D
 
Keine Ahnung was Du mit der internen Speicherkarte machst (für ein paar wichtige Dokumente, Bilder oder Klingeltöne reicht's schon), aber fürs Nutzen zwecks App2SD ist sie definitiv zu klein. Dass diese Mini-Speicherkarten ein Blödsinn, brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen. Natürlich wäre es schlauer gewesen diesen Speicherplatz großteils der Datenpartition und zu einem kleinen Teil auch der Systempartition zuzuschlagen, doch dann müssten die Gerätehersteller natürlich eine Speicherkarte in die Schachtel packen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicked Ninja
Derzeit nutze ich ne Kombination aus App2SD und Link2SD... also einige Apps sind auf der internen Speicherkarte und einige auf der externen.
Im internen habe ich derzeit noch 836MB frei. Die Datenpartition hat noch 883MB frei.

Und ich habe mittlerweile wieder sehr viel mehr Apps drauf als noch bei meinem Galaxy 3 damals. Also als zu klein empfinde ich den vorhandenen Speicher nun nicht. Aber da bin ich vielleicht auch ganz anderes gewohnt, da der interne Speicher des Galaxy 3 ja nicht allzu viel hergegeben hat ;)

Aber 1GB sind nun mal ein 1GB und die will ich ungern ungenutzt liegen lassen. Deshalb frage ich ;)

Bei App2SD unter GB wird ja auch nicht die komplette App auf die interne Speicherkarte geschoben sondern nur ein Teil, so dass sich die App quasi von beiden Partitionen etwas nimmt.
Grundsätzlich hast du aber recht: warum überhaupt den internen Speicher aufsplitten? Das hätte man definitiv geschickter machen können. Aber dennoch kann ich bisher ziemlich gut damit leben. Derzeit habe ich jedenfalls noch sehr viel Platz, was damals nicht der Fall war.
 
Mal eine Frage zum Thema root: Im festgepinnten Thread heißt es: "Aktivierung des Root-Accounts möglich: Ja, per Samsungs Minibetriebssystem und somit ohne Erhöhung des Custom Binary Flash Counters"

Wie genau geht das?

PS: Noch habe ich JB nicht installiert, warte noch ab. Aber der Punkt würde mich interessieren. Bedeutet dies, dass JB eine rootfunktion von Haus aus mitbringt?
 
Nein, das bedeutet nur, dass es bei JB auch mit dem Minibetriebssystem, also wesentlich einfacher und ohne das Flashen mit Odin und somit auch ohne die Erhöhung des Custom Binary Flash Counters (dem man natürlich auch durch das Flashen eines modifizierten Images der Systempartition an Stelle eines modifizierten Kernels entgehen kann) geht.
 
Also ich hab auch mal eine Anmerkung zu dem verschieben von Apps zwischen den Speichern.

Alle tun so als wenn sie unbedingt einen Root brauchen um die Apps auf die externe SD Karte zu schieben.

Bei mir macht er das auch ohne Root und irgendwas rumzuspielen, ich habe einfach nur Jelly Bean raufgespielt. jetzt verschiebt er die Apps automatisch auf die externe SD-Karte auch die restlichen Daten dieser Apps.
Probleme gibt es nur bei Apps die sich nicht auf die SD-Karte verschieben lassen. Dort nutzt er dann immer noch die interne SD-Karte.
 
lasy, auch JB verschiebt nicht auf die "externe" (also echte) SD-Karte, sondern nur auf die zweite Partition deines Speichers ...
 
Das native App2SD kann aber halt recht wenig (und selbst das nur dann, wenn's dem App-Programmierer genehm ist), hilft also bei echtem Speicherplatzmangel eindeutig zu wenig!
 
NoobAnd schrieb:
lasy, auch JB verschiebt nicht auf die "externe" (also echte) SD-Karte, sondern nur auf die zweite Partition deines Speichers ...

jetzt komme ich langsam durcheinander... aber das ist doch genau dass Gegenteil von dem was email.filtering in seinen "Fakten" gepostet hat.

Dort steht dass das native App2SD jetzt direkt auf die externe SD-Karte verschiebt und nicht auf die zweite Partition des internen (also die sogenannte interne Speicherkarte oder auch USB-Speicher)...

Was genau stimmt denn nun? :D

Entweder es ist wie bei GB, dann ist es so wie NoobAnd es beschreibt:
App2SD verschiebt in den internen Speicher.

Oder aber es ist eben nicht wie in GB und so wie email.filtering es beschreibt:
App2SD verschiebt auf die externe SD-Karte.

:confused:
 
Bei meinem Gerät hatte es erst nach dem Einsetzen einer Speicherkarte geklappt. :confused:
 
Also wenn ich unter dem Anwendungsmanager nachschaue, (-> "Auf SD-Karte"), dann sehe ich 100 MB von 1GB belegt. Da ich aber eine 32GB-Karte drin habe, kann das doch nicht die externe sein, oder?

Auch die Ordner unter sdcard0/Android/data legen nahe, dass das ganze nur auf die interne verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich JB deodex? Möchte den Multi Window MOD testen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.576
ace2nutzer
ace2nutzer
S
Antworten
1
Aufrufe
2.759
email.filtering
email.filtering
Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.562
Kani_23
Kani_23
Zurück
Oben Unten