GPS beim Ace 2

TimmBo88 schrieb:
Kann man das GPS beim ACE 2 auch im Ausland benutzen, oder bietet es lediglich dieses a-GPS an und man benötigt zwingend eine Internetverbindung?

Kommt auf die Software an. NAVIGON zum Beispiel, bietet auch Offline-Navigation an. Datenverbindung ist also nicht zwingend nötig.
 
Das GPS selbst geht wunderbar in Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien - von mir selbst getestet.
 
net1234 schrieb:
Alle 4"> mit 800x480 AMOLED Display sind meiner Meinung nach schlecht. Schwarz ist zwar tief schwarz, aber ich guck mir ja nicht ständig ein dunkles Bild an

Das ist jetzt zwar off-topic, aber da du das Thema hier anschneidest, muss ich einhaken.

Der Wert des tiefen Schwarz liegt nicht im betrachten schwarzer Bilder, sondern im besseren Kontrast. Der Kontrast wiederum kann bei hellem Tageslicht den Unterschied ausmachen zwischen gerade noch lesbar und unbrauchbar.

Meine Erfahrung aus dem direkten Vergleich des S-plus mit dem ACE-2 bei hellem Sonnenlicht: Sieger S-Plus (AMOLED).
 
Hallo zusammen,

ich bin smartphone und androineuling. Es war bisher relativ einfach, die ganzen Funktionen bedienen zu lernen. Nun ist mir im zusammenhang mit der outdoor-Applikation "komoot" etwas mit dem GPS aufgefallen - möglich das dies aber ein modellunspezifisches androidproblem ist.

Folgendes beobachte ich: Meine Position wird bei den gps-applikationen komoot und google maps meist erst nach einiger suchzeit bestimmt. Wenn ich nun aber das handy neustarte (aus- und einschalten) wird sie sofort gefunden und bleibt auch bestehen. Meine Frage: Ist dies ein "normales" Phänomen.

Und: was hat es mit der Option unter Einstellungen namens "sensorunterstützte Positionierung" auf sich? Sollte diese aktiviert werden?

Danke an alle Antwortenden!
 
1. Deaktivierst du normalerweise das Internet (Mobile Daten) ?
2.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll diese Sensorunterstützung Lücken im GPS-Empfang kurzfristig überbrücken, zum Beispiel in Tunneln oder wo auch imemr man keinen GPS-Empfang hat. Funktioniert natürlich nur kurzfristig. Wenn sich GPS dann "wegen Stromsparen" ganz abschaltet, ist man natürlich nach wenigen Minuten "voll daneben", gibt ja keine Basis mehr.
 
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.

Zu 1. Ich gehe nur über wlan ins netz, mobiler Datentransfer ist deaktiviert.
Ich dachte bisher, dass das gps unabhängig von einer netzverbindung läuft (ähnlich wie bei meinem tomtom, das ja auch ohne inet funktioniert.

zu 2. Dann eher deaktiviert lassen...
 
Sensor unterstützung schadet nicht und kann durch beschleunigungs und neigungssensoren oder auch den integrierten kompas enorm gesteigert werden.
Ob du eine internet verbindung brauchst liegt an deiner software. Navigon oder ahnliche braucht kein internet wenn die maps mal geladen sind. Dort kann aber eine aktive internet verbindung die positionierung schneller und genauer machen da die position durch eine triaxilierung von sendemasten deines betreibers unterstützt wird. Mit reinem gps ohne aktivem internet dauert es länger aber funktioniert natürlich auch.

Mfg


Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok, danke auch Dir für deine hilfreiche Antwort
 
Sorry das ich den alten Thread nochmal auskrame, aber ich überlege mir das Ace 2 zu kaufen und die GPS Funktion ist für mich sehr ausschlaggebend, da ich es zum geocachen verwenden will.
Daher meine zwei Fragen:
Kann jemand was zur Genauigkeit / Abweichung sagen? Die einzige Aussage im Thread sind Abweichungen zwischen 1.5 und 4m, was ein genialer Wert wäre... kann dies jemand bestätigen oder hat andere Erfahrungen?
Wie lange hält der Akku bei euch durch, wenn GPS im Dauerbetrieb verwendet wird?
GPS frisst ja bekanntlich viel Strom und mein aktuelles Handy schafft mind. 6 Stunden dauercachen, was ich für ziemlich ausdauernd halte.
 
Also ich benutze es auch zum Cachen:
Die Genauigkeit ist wirklich sehr gut - außer in geschlossenen Räumen und im dichten Wald ;)

Ja, das GPS säuft Strom ohne Ende. Ich mache halt immer nur kurz an, schaue, wohin ich gehen muss (mit c:geo und OSM-Karten kein Problem) und schicke es dann wieder in den Standby. Dann kommt man mit voller Ladung vielleicht 6 Stunden aus. Ansonsten wäre ein größerer Akku ein Möglichkeit (hab ich aber nicht getestet):
http://www.amazon.de/EXTENDED-GT-I8...TF8&colid=1FF6LE85VN5LC&coliid=I26X24WR2FQ1XX
 
sebbso schrieb:
Das läuft automatisch zusammen mit GPS. Sehen kannst du die Satelliten zb. mit dem kostenlosen App GPS TEST aus dem Market. Sat-Nummern über 32 sind GLONASS ( zb. 68, 70). Oder auch mit dem kostenpflichtigen Navi-System "be-on-road"
Hast du oder jemand anders das Navi "be on road" auf deinem Ace 2 drauf? Hast du ohne root das Kartenmaterial auf die externe SD installieren können oder nur auf den internen SD Speicher?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich dieses Handy kaufen soll. Hab aber schon viel über die interne und externe SD "Probleme" gelesen. Ich will halt alle Karten auf die externe kopieren können ohne dass ich mein Handy roote.
 
kostew schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich dieses Handy kaufen soll. Hab aber schon viel über die interne und externe SD "Probleme" gelesen. Ich will halt alle Karten auf die externe kopieren können ohne dass ich mein Handy roote.


Kannst du doch auch ohne Rooten mit der neuen Version von mapfactor!
 
Ich habe ein Problem mit dem GPS Signal:

Wenn ich im Haus das GPS einschalte und mit dem Navi eine Route plane... dann findet er natürlich meinen aktuellen Standpunkt nicht (im Haus) - das ist mir klar.

Nach kurzer Zeit hört das Handy auf zu suchen. Danach blinkt das GPS Symbol immer für so ca. 3sec auf und geht dann wieder weg.

Es ist aber leider so, dass das Signal dann auch nicht kommt, wenn ich das Haus verlasse. Mein Navi (beonroad - aber auch maps von google) zeigt mir es dann so an, als ob ich GPS gar nicht eingeschaltet hätte.
Er finde dann nie mehr ein Signal. Nur ein Neustart des Handys hilft.


Wenn ich aber das Signal zuerst aus lasse. Die Route im Haus plane und dann erst draußen einschalte, dann klappt alles wunderbar. Also nach 2-3sec. ist das Signal da und bleibt auch da.

Hat das Problem sonst noch jemand?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Das Handy ist nicht gerootet oder so.
 
Hallo,

seit neuestem habe ich ein Problem mit dem GPS Empfang bei meinem ACE 2.
(Bei meinem Handy wurde kein Softwareupdate... durchgeführt und ist somit vom Betriebssystem her wie im Auslieferungszustand. Es ist ca. 7 Monate alt)

Bisher hatte ich immer absolut zuverlässiges GPS Signal beim navigieren. Seit Sonntag war es dann so, dass es immer wieder (unreglmäßig) das GPS Signal verlohren hat und somit die Orientierung verliert.
Manchmal hat es mehrere Minuten gedauert, bis es wieder kam.

Folgende Dinge habe ich schon getestet bzw. durchgeführt:

- Akku für ein paar Minuten raus (danach war es zumindest wieder besser aber nicht so wie früher)

- GPS test App installiert und geprüft:
Da ist es so, dass er oft viele zwischen 10-20 Sateliten findet (view) aber nicht alle verwendet (use) ca. 3-9 (wie das früher war weis ich nicht, da ich es jetzt erst installiert habe.)

- mit GPS test auf meinem alten Handy ist es so, dass es ca. 4-12 Sateliten findet und auch alle benutzt (use)

- Dieses Problem besteht bei allen Navis, Karten die ich drauf habe (google maps, beonroad, locus)

Was kann das sein? Ist der GPS Chip defekt? Kann das an der Software liegen?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Das GPS ansich im ACE 2 ist super, WENN es dann mal immer Satelliten finden würde!
Meistens findet es die sehr schnell, oft in Sekunden, da kann mein Navigon Navi nicht mithalten.
Aber manchmal sucht und sucht es und nichts passiert, auch wenn ich es DRAUßEN starte.
Nach einem Neustart des ACE klappt es dann immer. Der nervt natürlich...
 
Mein Handy findet zwar schon recht schnell die Position aber es verliert eben auch immer wieder die genaue Angabe.

Hab jetzt noch mal mit GPS Test geschaut und da schwankt die Genauigkeit dann so:

8m, 12m, 6m...
Bei meinem alten Handy ist es am gleichen Platz meistens so bei 3-5m.
Allerdings nur immer am gleichen Patz (also keine Fahrt - werde ich morgen mal testen)

Leider weiß ich nicht, wie es früher war.Da habe ich halt nicht geschaut, weil alles funktioniert hat.

Wie ist das bei Euch so mit der Genauigkeit? ca.8m im Durchschnitt ist ja nicht so schlecht oder?
Oder hat sonst noch jeman eine Idee an was es bei mir liegen kann?
Werkseinstellungen machen ist halt so eine s... Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du alles an hast, Navi 5-8m ist gut, besser wird es nicht. Neben GPS verbessert sich die Ortung durch W-Lan oder Datenübertragung, da hier noch die Funkzellen mit gewertet werden.
 
Hab jetzt mal während der Fahrt getestet und da war die Genauigkeit schwankend

6m, 8m, 12m 24m auch mal kurz 32m

Ist das so normal?
 
Ja, bei starker Bewölkung oder durch Häuser.
 
Hab immer noch Probleme mit dem GPS (was ich am Anfang überhaupt nicht gehabt habe)

Hab jetzt festgestellt, dass wenn die Genauigkeit nicht so gut ist (16-24m), wenn ich dann auf dem Display fest herumdrücke... dann wird oft der Empfang schlagartig besser (ca. 6-8m)

Deutet doch sehr auf einen Hardwaredefekt hin. Hat dieses Problem schon jemand anderes auch gehabt?

Wer hat Erfahrung mit Einschicken? Habs bei amazon gekauft (Okt 2012)
Soll ich es direkt über amazon oder über Samsung abwickeln?
Wer hat da Tips?

Blöd ist nur, dass es nicht immer ist und somit der Fehler vielleicht dort nicht auftritt.

Vielen Dank schon mal.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.315
juni
J
J
Antworten
2
Aufrufe
3.353
Jo-o
J
ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.652
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten