GPS beim Ace 2

Ich weiß nicht was du hast, mehr wie 5-8 m sind nicht drinn, ist beim S3 auch so.

Wo du das aber sagst, mit dem drauf drücken, da kann was drann sein, denn meist liegt irgendwo da drunter ein Stück Antenne. Manche haben ihr Problem gelöst, in dem sie mit 2-3 Tesastreifen etwas Druck unterm Deckel erzeugt haben.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich lese zwar schon seit geraumer Zeit mit und konnte mir bereits sehr viel Ärger mit diversen Smartphones ersparen bzw. mir gute Tipps in der Softwareecke holen.

Nun habe ich aber doch ein Problem, das das Internet vorerst nicht lösen konnte. Ich hoffe auf diesem Wege zumindest Licht ins Dunkel bringen zu können.

Kurz zum Mobile und mir:
- Galaxy Ace 2 Stock
- keine Updates durch Kies seit dem Kauf [Juni 12] (never touch a running system)
- kein root
- Ich bin kein Profi, aber dennoch fortgeschritten bei Linux und Windows


Und nun zum Problem:
Ich habe letztens festgestellt, dass beim Navigieren nur die GPS und nicht die GLONASS Satelliten gefixt werden. Also habe ich einen Versuch gestartet, in dem ich 40 Minuten lang mit aktiviertem Display und GPS auf dem Fahrrad (freies Feld, keine Bäume oder Gebäude) unterwegs war.
Das Handy steckt dabei in einer Lenkertasche und hat freien Blick zum Himmel.

Dennoch konnte ich kein GLONASS Satfix erhalten. Die Satelliten sehe ich aber (siehe Grafik [teilweise hatte ich 13x GPS + 7x GLONASS] ).

Ich weiß, als das Handy neu war, konnte ich einen Fix mit z.B. 17/17 Satelliten erhalten. Dies ist nun nicht mehr möglich.

Kann jemand diesen Fehler reproduzieren bzw. mir weiterhelfen?

Ich weiß, dass GLONASS nicht über AGPS verfügt, daher habe ich es mit der 40 Minuten Fahrradtour versucht. Aber dass es so lange dauert einen GLONASS Fix zu erhalten, kann ich mir nicht vorstellen.


Bereits probiert um das Problem zu beheben:
-Neustart, Akku raus+warten, Wipe/Factory reset
- A-GPS an/aus, AGPS Clear request
Getestet mit:
- GPS Test, AndroiTS GPS Test, Mapfactor Navigator


Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße, Bittergurke.
 

Anhänge

  • GPS-GLONASS.png
    GPS-GLONASS.png
    28,6 KB · Aufrufe: 459
Willkommen im Forum. :)

Ich weiß gar nicht, ob das ACE 2 Gloneass beherrscht, aber was willst du mit den Mist?

Allein über Satelliten ist eine 1m Genauigkeit so gut wie nicht möglich. 8m sind also schonmal gar nicht schlecht mit GPS.

Genauigkeit wird erzielt, in den man Richtung, Funkzellen usw. mit einbezieht.

In Wiki ist doch alles sehr gut erklärt, Zitat:
" Wie GPS benötigt GLONASS zum Regelbetrieb knapp 24 Satelliten, damit gewährleistet werden kann, dass immer zumindest vier davon an einem Ort sichtbar sind. Bis 2011 reichte die Anzahl der funktionsfähigen Satelliten dafür nicht immer aus, so dass nicht immer an jedem Ort der Erdoberfläche genügend Satelliten für die Ortsbestimmung verfügbar waren. Bei bekanntem Standort ist dann lediglich eine Zeitbestimmung möglich. Wenn drei Satelliten sichtbar sind, können aus den Signalen drei Parameter abgeleitet werden, z. B. bei bekannter Höhe (Schiff auf dem Meer) der Ort (geogr. Breite und geogr. Länge) und die Zeit. An die Zeit werden relativ hohe Anforderungen an die Genauigkeit gestellt, da ein Zeitfehler von einer Mikrosekunde bereits zu einem Ortsfehler in der Größenordnung von 300 Metern führt."

Das einzige wo du selbst was machen kannst, ist die Antenne oder wie in meinen Threads (Signatur) beschrieben, den deutschen Zeitserver einstellen.
 
bitstopfen schrieb:
Ich weiß nicht was du hast, mehr wie 5-8 m sind nicht drinn, ist beim S3 auch so.

Wo du das aber sagst, mit dem drauf drücken, da kann was drann sein, denn meist liegt irgendwo da drunter ein Stück Antenne. Manche haben ihr Problem gelöst, in dem sie mit 2-3 Tesastreifen etwas Druck unterm Deckel erzeugt haben.


Ja 5-8m sind gut. Aber leider ist das bei mir nur selten der Fall. Bei mir zeigt es oft 16-24m manchmal sogar 32m an. Im Vergleich zu meinem alten Handy (I5800) ist das sehr schlecht. Dort zeigt es oft 2-5m an.

Auf jeden Fall zeigt mein Navi oft mein Standpunkt neben der Straße an. Somit funktioniert ein sicheres navigieren nicht mehr.

Das ist aber seit ein paar Tagen neu. Früher ging alles prima.

Das mit dem aufs Display drücken hat sich auch nicht wirklich bestätigt.

Hat jemand noch eine Idee an was das liegen kann?

Kann ich den GPS Server nur mit root einstellen oder wo geht das?
 
Nur mit root...

Beim S1 gab es noch andere Lösungen. Vielleicht kann man da auch beim Ace 2 etwas finden.

klick
 
Ich weiß gar nicht, ob das ACE 2 Gloneass beherrscht, aber was willst du mit den Mist?
Ja, kann es. Sonst würde ich die Satelliten nicht sehen und hier steht es auch.
HTML:
http://www.samsung.com/at/consumer/mobile-phone/mobile-phone/smartphones/BGT-I8160-features?subsubtype=galaxy
Mir geht es auch nicht um die Genauigkeit oder Zeitsynchronisation. Mir geht es ums Prinzip. :laugh:
Wenn ich schon 6 oder 7 Glonass empfange, dann frage ich mich, warum ich keinen Fix erhalte und ich mir zu 100% sicher bin, dass es früher funktioniert hat. Wann es allerdings aufgehört hat zu funktionieren, kann ich aber nicht sagen.

Das Prinzip von GPS und Glonass (24 Sats, 4 minimum) ist mir bekannt und die Bedingungen werden ja bei mir erfüllt. Nur der Fix will nicht (mehr).

Ich habe in einem Sony XPeria Forum gelesen (hab den Link gerade nicht parat), dass GPS und GLONASS jeweils einen separaten Empfänger besitzen. Der Glonass schaltet sich allerdings nur dazu, wenn GPS schwächelt (um Energie zu sparen).

Beim Ace 2 sind aber direkt beide Systeme sichtbar, so dass dieses Argument hier verworfen werden kann.

Ich bin heute den Tag über länger unterwegs. Da versuche ich es noch mal.
 
Interessant - ich wusste gar nicht, dass das Ace 2 das kann. Steht aber auch auch der Samsung-Seite. Ich werde es mal testen und berichten.

bitstopfen schrieb:
... aber was willst du mit den Mist?.
Banause!
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
So, bin wieder zurück mit einem enttäuschenden Ergebnis.

Zwei Mal habe ich jeweils über 1 Stunde lang versucht einen Fix mit Glonass zu erhalten, leider erfolglos. Die Anzeige sieht immer wie im Post #42 aus. Dabei sind insgsamt bis zu 20 Satelliten sichtbar und nur GPS wird verwendet.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Könnte ein Ace 2 Nutzer mit 2.3.6 Stock mal probieren ob nur ich betroffen bin? Vielleicht liegts ja am Glonass-System.

Grüße, Bittergurke.
 
So, auf der Heimfahrt hatte ich es getestet und 14/16 und 15/16 bekommen. Die GLONASS-Satelliten hat er auch nach 2-3 Minuten angenommen.

Wieso es bei Dir nicht mehr funktioniert weiss ich nicht, aber Du kannst nacheinander das probieren:

1. deinstalliere alle GPS-Apps, installiere die Test-App neu und probiere es dann nochmal.
2. Wenn das nicht hilft, setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und probiere es erneut.
3. Wenn das nicht hilft, aktualisiere die Firmware des Gerätes (am besten auf Jelly Bean) und teste es nochmal.
4. Wenn es dann nicht geht, ist was kaputt.




screenshot2013042316211.png
 
Habe heute das Gerät 3 Stunden ans Fenster gelegt. Wieder ohne Erfolg.

Ist aber nicht schlimm, dass es nicht funktioniert, da es mir ja nur ums Prinzip geht.

@payer:
Punkt 1 und 2 habe ich leider schon versucht gehabt.

Updaten werde ich das Gerät nicht, da es bis auf dieses Manko für meine Bedürfnisse einwandfrei läuft.

Ich vermute hier einen Softwaredefekt im Android System, da die Hardware die Sats ja sieht.

Die Genauigkeit ist ja weiterhin ausreichend und so oft benutze ich das Navi auch nicht, insofern kann ich mit diesem Zustand leben. Dennoch danke ich für die Unterstützung.

Grüße, Bittergurke.
 
Tja, wie gesagt - mit Jelly Bean funktioniert es tadellos.

Und ich schätze, Du kannst das Phone noch drei Wochen am Stück aus dem Fenster halten, denn normalerweise dauert ein Fix nicht länger als 3 Minuten.

Ich habe aber auch tatsächlich den Eindruck, dass die GLONASS-Satelliten keine besonders große Bereicherung oder Verbesserung darstellen. Von daher sollte Dir das wirklich keine schlaflosen Nächte bereiten.
 
Ich bin zwar auch neugierig auf Jelly Bean, aber meinem Motto "Never touch a running system" bleibe ich treu.

Nicht zuletzt hatte ich mit einem Defy+ mehr Probleme als notwendig:
Mal abgesehen von den ständigen Reboots und WLAN Verbindungsproblemen (keine Fritzbox), hatte ich mich auf Root, HD Video (Stock kann es nicht) und andere Spielereien eingelassen. Das Ende vom Lied war, dass ich mehr Zeit mit Basteln, Lesen und Wiederherstellen verbracht habe als mit dem Benutzen des Geräts. Das möchte ich mir nicht nochmal antun, da alles tadellos funktioniert.

Auch ohne Glonass habe ich einen Fix nach weniger als 1 Minute und das ohne AGPS, insofern: Was soll's?
 
Ich habe ja mein Ace 2 meiner Freundin "vererbt".
Es ist ein halbes Jahr alt und der GPS Empfang wurde immer schlechter. Auch Full wipe und Update auf Jelly Bean mit anschließendem Full Wipe brachten NICHTS. :-(
Das Ace sucht sich 10 Min einen ab und wenn es dann mal GPS hat, verliert es ständig wieder das GPS.
Ich vermute schlichtweg ein defektes GPS.
Noch ein letzter Tipp von euch, oder ab zur Reparatur?

Gesendet von meinem S3 Mini mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ACE 2 ist zur Reparatur und wird mir gerade zurück geschickt. Ich habe es ja wegen des nicht funktionierendem GPS an amazon zurück geschickt.
Laut Reparatur-Center haben die nun nochmal Android neu installiert und GPS würde jetzt funktionieren...
Unter 2.3.6 lief es ja auch noch ganz gut, mit 4.1.2 wurde es immer schlechter.
Berichte dann, sowie es da ist! Hoffe ja, dass die wieder 2.3.6 drauf gemacht haben, was ich dann auch so lasse!
 
Interessante Wendung bei meinem GPS-Problem!

Heute kam das ACE II von der Reparatur zurück. 4.1.2 wurde erneut installiert. Ich habe natürlich sofort nach der Grundeinrichtung mal GPS getestet, indem ich die blitzer.de App gestartet habe und siehe da:
Nach max 15 Sekunden waren die Satelliten da und GPS stabil.
Über den Tag verteilt habe ich es immer wieder genau so getestet. GPS ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann blitzer und auch die interne Navigation gestartet.
Was musste ich feststellen?!
Von Aktion zu Aktion wurde es wieder schlechter. Minutenlange Suche, GPS da, wieder weg, da, wieder weg. Das gleiche Elend wie VOR der "Reparatur"...:unsure:

Offensichtlich frisst sich das GPS irgendwie fest.
Nun habe ich zufällig die App "GPS Status Test & Fix" entdeckt und installiert.
Über die App klickt man erst auf "GPS zurücksetzen" und danach auf "Xtra Daten laden".
Ratz Fatz hatte ich wieder Satelliten und ein stabiles GPS! Sogar ein paar Meter IN meiner Wohnung ohne Abbrüche!

Jetzt starte ich GPS immer direkt über diese App und in der Regel habe ich innerhalb von 20 Sekunden den Fix.
Wenn ich hier nichts mehr berichte, war DAS die endgültige Lösung meines GPS-Dilemma :)
 
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus
Heute habe ich via Kies das offizielle JB Update aufgespielt und siehe da: Glonass wird wieder erkannt.

Yippieh!
 
Wie zu erwarten war :thumbup:
 
Auf meinem GT-I8160 funktioniert mit 2.3.6 Android das GPS nicht mehr. Weder bei Runtastic, Google Maps oder Navigation bekomme ich ein Signal.

Im Urlaub vor 10 Tagen ist mir das Telefon einmal runtergefallen. Aus kurzer Entfernung aber nur. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

Da es ja immernoch kein offizielles Update für das GT-I8160 ohne NFC gibt, bin ich im Moment etwas ratlos was ich hier machen könnte.
 
Gegen mögliche Hardwarefehler hilft wohl kein Flashen der (Gesamt)Software. ;)

Und wenn Du davon ausgehst, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, dann frage ich mich, warum Du das Gerät nicht einfach neu flashst. Also schnapp Dir eine passende Version der (Gesamt)Software und legt los. :winki:
 
Mein Gerät wurde bisher nicht geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.317
juni
J
J
Antworten
2
Aufrufe
3.354
Jo-o
J
ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.653
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten