Keine IMEI und kein Baseband

Ace2nutzer schrieb:
Das Problem ist, ich weiss nicht mehr mit welche Firmware ich damals die imei gesichert habe ! Ich kann mich nicht mehr erinnern..

Das ist eigentlich egal! Ich habe die drei Partitionen (EFS, CSPSA, MODEMFS) kreuz und quer über die Firmwares per DD geschrieben... Auch zwischen GB und JB... Hat immer funktioniert! Egal von was - Auf was!

z.B. Partitionen von JB gesichert - GB Dump (per ADB DD) geschrieben - Partitionen wieder eingespielt (per ADB DD) - GB FW drüber (per ODIN) - funktioniert. Das ist eben die Grundlage vom (alten) Recover FULL 8160P HowTo.

In der MODEMFS sind "nur" die MAC Adressen relevant. Theoretisch könnte man die auch weglassen. Was ich zu Anfang auch gemacht hatte. Nur dann hatte man eben die MAC Adresse vom Dump - Auch nicht schön! :)

Ich würde nochmal das NEUE HowTo "Recver FULL 8160P" http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2352064 probieren....
Das wird die die IMEI nicht wieder bringen - Aber es würde mich wundern, wenn dannach Deine Streifen noch da wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab dies auch noch versucht... aber leider ändert sich nichts.
Ich werde es also erneut einschicken müssen.
Denke mal das Display hat einen weg.
 
Das wird dann wohl nötig sein!

Hoffentlich wird es dann dann wieder kostenlos erledigt. Wird es doch, oder?

Und dannach - Egal wie das Display dann aussieht:

FULL NAND Backup! Sofort! :)
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Hehe.. !

klar dann sofort !! Fullbackup !

Wenn ich ein Fullbackup mache, muss ich separat die 3 Partitionen von der IMEI (EFS, Modem u.s.w.) auch noch sichern, oder sind diese im Fullbackup enthalten.

Ich geb einfach an Bildfehler beim einschalten des Display und kein Netz Empfang mehr ;-)

Wenn das Display hinterher immernoch defekt ist, bekommen die das Gerät wieder, so akzeptiere ich das nicht, entweder 100% oder garnicht ;-)

Entbricken ging 4free ^^ hoffentlich jetzt wieder.

Ich muss das Gerät jetzt in den Auslieferungszustand setzen.

Hatte mir sogar das Bootlogo extra zerschossen mit der russischen... von Bitstopfen.. um es dann vollständig zu reparieren mit dein Dump.. aber half nicht. Counter ging hoch gleich auf 2 von 0 !!
Aber nach dem Dump von dir war er wieder auf 0.

Da mein Phone beim Kauf den Produktcode: XEF hatte, also France... und ich jetzt DBT drauf hab durch den Dump.. also Multi CSC mit DBT...

Bekommen habe ich das Gerät mit GB LK3 (ist eine XEF) dass ist laut Service die letzte freigegeben Version für dieses Phone.

Auf Sammobile wenn ich XEF auswähle, kommt dann zwar die MF1 (XEF) aber wird nicht offiziell von Kies verteilt ! Wie soll man das verstehen ? Wird die MF1 also nur über OTA verteilt ?

Habe die LK3 geladen, aber ich bekomme keine single CSC auf XEF !!!

Kannst du mir tipps geben ?

Am meisten fällt es halt auf wenn man ins Mini-OS bootet !
(obwohl letzteres könnte ich evtl. mit adb hinbekommen das da kommt:

Applied the CSC-code 'XEF'

-----------------------------------------------------------

Edit: CSC erfolgreich geändert mittels: *#272*imei#, jetzt stimmt der CSC Code auch im Recovery Menü.
Jetzt ist das Teil bereit fürs einschicken XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man.... Du hast wirklich "viel Freude" mit deinem Phone.

Im full NAND ist alles enthalten. Sogar so das mann daraus die einzelnen Partitionen ausscheiden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
So DJManiac ... es wird nochmal so richtig spannend!

Du glaubst mir jetzt bestimmt nicht!!

Nachdem das Phone prepariert war.. dachte ich mir ein letztes mal legste deine Simkarte ein (hello mobil --> o2) und siehe da: Empfang da!!
Habe mein Guthabenstatus abfragen können.. kam eine Antwort vom Netzprovider.

Was lernen wir jetzt daraus?

ich hatte während meine ganzen Tests immer wieder das Backup der IMEI aufgespielt... damit ging garnichts.. Empfang scheinbar da.. aber war nicht im Netz eingebucht.
Dabei zeigte die Tastenkombi: *#06# null / null

Also nochmal das Dump von dir aufgespielt.. dann den 3 Teiler GB LLK2 DBT und dann hinterher eine Gesamtsoftware also die LK3 XEF natürlich ohne die alte imei zurück zu spielen und den CSC Code auf XEF geändert.. es gab einen Fullwipe und seitdem funzt es.
Dabei wird als IMEI nur Nullen angezeigt: 000000000000000

Jetzt könnte man einen Schritt weiter gehen und aus dem alten Backup wirklich nur die erforderlichen Partiotionen b.z.w. Dateien entnehmen und in das scheinbar funktionierende System einbinden.. dann sollte meine imei wieder da sein.

Ist das schaffbar oder eher ein Ding der unmöglichkeit ???

Linux ist da.

Achja: Die Streifen sind leider immernoch da.. und ich werde das Gefühl nicht los das die Streifen imemr mehr werden und länger angezeigt werden.
Evtl komme ich also nicht rum herum das Garät erneut einschicken zu müssen.
 
Entpack doch dein EFS-Backup und schiebe die Dateien in den Ordner. Wenn EFS noch gemountet ist, sollte das gehen. Du musst allerdings noch die Rechte setzen.
 
was für ein Durcheinander! :rolleyes2:

Also bei 0000 IMEI ist die alte schon mal kaputt. Was das genau bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich diesbezüglich zu wenig getestet. Das war zum Glück nie notwendig.

Erstmal FULL NAND Backup bevor du weiter probierst. Achte darauf das Du evtl alte nicht überschreibst.

Dannach kannst Du testen ob mit dem Einspielen des Backup Deiner CSPSA die IMEI wiederkommt....

Code:
adb shell su -c "dd if=/sdcard/CSPSA_FS.img of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 seek=384 count=384"

Ich glaube nicht das es nur mit der EFS getan ist. Das hatten wir (Szaby59 XDA und ich) zu genüge getestet...

So in der Form (also nur die CSPSA einspielen) habe ich aber noch nie probiert.... Wenn dann nen Hardbrick wird kann ich keine Verantwortung übernehmen.....

Nochmal zu den Streifen: Ich Hatte das auch schon... Mehrfach... Und die Steifen oder Pixel (meist schön bunt) wurden dann pro Reboot immer und immer mehr... Das beobachtest Du richtig.... Bei mir hatte es dan aber immer ein DUMP NAND einspielen getan...

Was noch sein könnte ist das Deine SD Karte einen weg hat und die Daten nicht mehr richtig bereitstellen kann zum schreiben....
Wenn Du noch eine andere hast, test die mal und kopier die backups per PC von der einen zur andern vorher...

Was genau die Streifen hervorgerufen haben habe ich nie ganz nachvollziehejn können. Es sah für mich immer so aus als ob beim Flashen was (minimales) falsch gelaufen ist....

Einem anderen User (mit Steifen) hat das DUMP mal geholfen...GGf das selbige mal neu downloaden... gff hat das auch einen weg....

Puh. Es könnte so vielen sein.... Eine Eindeutige Aussage ist kaum zu treffen... sry.
 
bitstopfen schrieb:
Entpack doch dein EFS-Backup und schiebe die Dateien in den Ordner. Wenn EFS noch gemountet ist, sollte das gehen. Du musst allerdings noch die Rechte setzen.

Wenn ich nur wüsste wie ich die CSPSA_FS.img entpacken soll..
Kann ich die unter Linux mounten ?

@ DJManiac

Das NAND Dump, habe ich jetzt bestimmt schon 10 mal geflasht, es ändert leider nichts an den Streifen.
Auch dein neues Back to the GT-I8160p und den 3 Teiler GB und JB ME1.... Streifen immer da.
Aber da ich doch ein neues Board habe, es kann doch nicht am Dump liegen oder ? Oder hat der Service einfach mein defektes NAND Dump vom alten Board ins neue Board geflasht ?

Ich habs versucht @ CSPSA_FS.img die alte.. es ändert sich leider nichts:glare:
Habe also wieder die neue CSPSA_FS.img drauf gespielt.
Hab auch mit AT+ Befehle probiert... die imei bleibt immer bei 00000.
Hab auch im Service Menü Rebuild NV gemacht, ändert auch nix.

Hab jetzt die ganzen Test unter GB gemacht, vielleicht mehr Glück unter JB ??

Die CSPSA_FS.img und die anderen Images.. es kann wirklich sein das die corrupted sind, da ich das Backup von ein Rohling geholt habe... ich habe das Gefühl das mein Brenner oder meine Rohlinge nicht ganz oke sind.

Würde es denn nicht schon reichen die nv.data.bin zu retten aus dem Backup ? Dort ist doch die eigentliche imei gespeichert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmcblk0 ???

Ich glaube eher nicht, das sich in dieser Partition das EFS Backup befindet, das wäre mir jetzt ganz neu. Leider habe ich kein Ace2, um da mal schnell nachzuschauen. Solange keine vernünftige Firmware mehr kommt, wird mein Bekannter es nicht rausrücken. Der ist seit der Rückkehr auf 2.3.6 vollstens zufrieden und macht mit dem Phone das, wofür es da ist.
 
ich bekomm das Image nicht gemountet... wenn ich File CSPSA_FS.img eingebe dann steht da: data.
 
bitstopfen schrieb:
mmcblk0 ???

Ich glaube eher nicht, das sich in dieser Partition das EFS Backup befindet, das wäre mir jetzt ganz neu.

Der Befehl ist schon richtig so. Es ist eben ein direktes schreiben auf den gesamten NAND. Mit seek und count wird die genaue stellte angegeben. Klar könnte man auch ohne seek und count arbeiten. Hatte ich mir eben so angewöhnt ;-) und damit wird nicht die EFS geschrieben.

Vergesst doch mal die EFS. Die ist beim NovaThor chip nicht so relevant. Die habe ich immer nur zur Sicherheit mitgeschleppt.

Genau wie die nvdata sache. Die hilft auch nicht da diese leer ist.

Beim Ace2 ist leider vieles anders.

@bitstopfen: deine hilfe ist wirklich nett aber ich glaube deine Kommentare erwecken nur falsche Hoffnung und sind, was das ace2 betrifft, oft nicht richtig.

Ich möchte hier nicht sagen, das alles Gesetz ist was ich schreibe. Aber glaubt mir das ich auf dem weg zum HowTo so gut wie alles getestet habe was IMEI und Co betrifft... und das incl min. 10 hardbricks und unzählige flashvorgänge.

Schick es ein... Ich glaube ansonsten wirst du nicht glücklich.
 
Ich habe noch nie soviel gefährliches Halbwissen gelesen.

Im Bezug zum einschicken, gebe ich dir recht.

Nachti bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du meinst...

Ich weiß, was ich weiß und das habe ich selbst via Tests belegt.

Wenn Du fundiert mich vom Gegenteil überzeugen kammst, immer her damit.
Bin immer offen für neues Wissen, was das ACE 2 befrifft.
 
Man kann immer was lernen.

Mir hat auch gefallen, das ihr so verbissen bei XDA nach einer Lösung gesucht habt.

Du müsstest dich mal mit der IMEI auseinandersetzen, um überhaupt auf deren Bedeutung zu kommen. Schau dir an, wie diese generiert wird. Es gibt ausreichend Dokumentationen dazu im Netz.

Auch wenn das unserem Freund hier nicht helfen mag. Das kommt drauf an, ob er nun ein Backup hat oder nicht.

Der Grundaufbau vom Android-OS ist immer gleich. Der Umfang ist abweichend begrenzt, durch Speicherkapazität, Kernel und Anzahl der Anwendungen.

Vielleicht ist manches, was du machst zu voreilig, ich hatte einen einzigen Brick bei 4 Geräten bei denen ich die Firmware öffnete und dieser kam zustande wegen eines Vertippens. Ich möchte euch nur anstupsen und Wege aufzeigen. Alles erklären möchte ich nicht, dabei würden du und ich nichts lernen. Gerade die Verbissenheit und Recherche hilft, das sich Wissen festsetzt.
Ich habe das mal gequoted, falls es im Nachhinein editiert werden sollte.

DJManiac schrieb:
Der Befehl ist schon richtig so. Es ist eben ein direktes schreiben auf den gesamten NAND. Mit seek und count wird die genaue stellte angegeben. Klar könnte man auch ohne seek und count arbeiten. Hatte ich mir eben so angewöhnt ;-) und damit wird nicht die EFS geschrieben.

Vergesst doch mal die EFS. Die ist beim NovaThor chip nicht so relevant. Die habe ich immer nur zur Sicherheit mitgeschleppt.

Genau wie die nvdata sache. Die hilft auch nicht da diese leer ist.

Beim Ace2 ist leider vieles anders.

@bitstopfen: deine hilfe ist wirklich nett aber ich glaube deine Kommentare erwecken nur falsche Hoffnung und sind, was das ace2 betrifft, oft nicht richtig.

Ich möchte hier nicht sagen, das alles Gesetz ist was ich schreibe. Aber glaubt mir das ich auf dem weg zum HowTo so gut wie alles getestet habe was IMEI und Co betrifft... und das incl min. 10 hardbricks und unzählige flashvorgänge.

Schick es ein... Ich glaube ansonsten wirst du nicht glücklich.
 
hey hey Freunde !

Bitte keine Streitigkeiten jetzt wegen mir :)

Es ist doch völlig egal wer mehr Ahnung hat oder nicht, Fakt ist: wo ich mich hier angemeldet habe hatte ich Null Ahnung mit Android, Linux Grundkenntnisse waren aber ein wenig da. Ich habe bis jetzt sehr vieles gelernt durch dieses Forum.

Schliesslich ist der Sinn und Zweck einer Forums: User helfen User.

Und ich möchte nicht nur euer Wissen einkassieren und Sachen die ich gelernt habe nicht mit euch teilen.

Ich habe schon sehr vieles gelesen hier über die IMEI.. auch in anderen unterforen .. und habe schon vieles probiert, natürlich auch über Google. Ich möchte mein Horizont erweitern. Natürlich wär das einfachste es einzuschicken, nur so hat niemand was von.
Würden wir dieses scheinbar nicht lösbares Problem gemeinsam lösen, so könnten wir ein neues HowTo erstellen wo jeder was von hat.

Zurük zumn Thema:

Wo ich mein altes Backup der IMEI eingespielt hatte, waren zwar im EFS Ordner zwar Dateien aber die hoffensichtlich benötigten Dateien wie nv.data.bin u.s.w. sind leer. 0 byte. Ob die jetzt leer sind weil das Backup in der Tat nicht mehr lesbar ist oder das NovaThor Chip damit nichts mit anfangen kann, sei mal dahin gestellt.

Was ich auch getestet habe ist die scheinbar gültige und aktivierte imei 15 x die 0. zu eine andere imei (also meine) zu ändern, dafür gibt es einen einfachen AT Befehl mittels adb mit su: echo 'AT+EGMR=1,7,"IMEI"' >/dev/pttycmd1
Der Befehl wird ausgeführt, nach einen Neustart sollte die neue imei gesetzt sein, was aber nicht der Fall ist beim Ace2. Im Netz findet man Infos das diese Methode nur auf MTK basierte CPU funktioniert. Was hat nochmal das Ace2 ? ARM ??
 
Ein MTK-Chipsatz ist ebenso ARM-kompatibel, wie der von Samsung im Ace 2 verbaute Chipsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Ace2nutzer schrieb:
Wo ich mein altes Backup der IMEI eingespielt hatte, waren zwar im EFS Ordner zwar Dateien aber die hoffensichtlich benötigten Dateien wie nv.data.bin u.s.w. sind leer. 0 byte. Ob die jetzt leer sind weil das Backup in der Tat nicht mehr lesbar ist oder das NovaThor Chip damit nichts mit anfangen kann, sei mal dahin gestellt.

Das die nv_data.bin beim ACE2 leer ist, ist normal. Leider...
Der ausreichend dokumentierte Weg der EFS/IMEI Sicherung funktioniert eben nicht beim 8160. Deswegen überhaupt der ganze Zirkus :)


@Bit - nur zur Info:

- Ich ändere meine Posts nicht im Nachhinein. Nur für kleine Vertipper oder so etwas. Aber Du kannst auch weiterhin mich "fullquoten" wenn Du magst. :glare:

- Die Bricks waren "toleriert" bzw. dieten mehr oder weniger auch den Tests. Zum Ende waren wir so Ratlos, dass nur noch Trial and Error geholfen hat (hinsichtlich der Flash-Kombination der Partitionen).
Zum Glück dann mit Erfolg...

Also voreilig wurde keineswegs gehandelt. Das war alles nach Plan und diente der letzendlichen Erkenntnis. Viel davon ist nicht öffentlich passiert (wenn Du hier XDA ansprichst) - Aber das kannst Du natürlich nicht wissen.... "10 Bricks" hört sich zugegeben erstmal recht "Planlos" an, was es aber nicht war. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
so bis jetzt kein Erfolg.

Mein letzter Schritt ist jetzt die alte CSPSA (imei null / null inaktiv) mit der neuen CSPSA (imei 0000 aktiv) mit einen Hex Editor zu vergleichen und ausgewählte Datensätze zu ersetzen (von alt nach neu ) und zu flashen, natürlich nur die CSPSA.
Dort scheint es in der Tat die IMEI gespeichert zu sein.

Die Modem FS EFS habe ich jetzt die neue gelassen.. (vom 3 Teiler) weil sonst stimmen die Mac- Adressen nicht mehr.

Schlägt dieser Versuch auch fehl, sag ich hier Bescheid und werde es einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: DJManiac
Bitte Quellen..., wo dort die IMEI gespeichert sein soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann, das das ein cspsa-daemon darstellt, der für das Modem zuständig ist. Die IMEI befindet sich in der mmcblk0p7 Partition. Dort gibt es extra den Ordner dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nokiner
Antworten
8
Aufrufe
2.981
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
46
Aufrufe
22.435
ace2nutzer
ace2nutzer
E
Antworten
16
Aufrufe
2.415
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten