Keine IMEI und kein Baseband

YoDeBees Beitrag befand sich ursprünglich im Thread zur Wiederherstellung eines Ace2-P nach vorangegangenem Umflashen auf ein Ace2 (ohne NFC).
 
Ich bin jetzt auch dran... meine IMEI ist futsch!

Erst hatte ich mittels adb die IMEI gesichert, später hatte ich einen Hardbrick wo angeblich das Mainboard getauscht wurde... hab das Dump geflasht weil ich von JB auf GB wollte... imei war weg ist klar... also gesicherte IMEI von der Speicherkarte auf den NAND Flash geschrieben, aber die IMEI wird trotzdem nicht erkannt, demzufolge kein Empfang !

Wie kann es sein ?? Wurde also tatsächlich das Mainboard getauscht statt eine JTAG Reparatur ?
Hätte ich also die IMEI vom neuen Board erneut sichern müssen ???
Ich versteh nichts mehr, ich habe meine IMEI gesichert und trotzdem gehtz nicht.
Obwohl exakt das selbe Mainboard wieder drinne ist... evtl. andere Revision ....

Ich bekomm noch nichtmal eine Entwickler IMEI..

Was ist denn derzeit die beste Lösung?

Soll ich es hiermit versuchen?

https://www.android-hilfe.de/forum/...wiederherstellung-der-imei-nummer.276652.html

Danke euch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird oft das Mainboard getauscht, weil es mehr Geld bringt.
 
Ja hab ich mir auch so gedacht...

Die Anleitung klappt nicht... die geschriebene EFS Partition wird nicht richtig erkannt... demnach kann ich auch nicht die nv.data.bin extrahieren... fakt ist:

Ich habe ja eine funktionierende IMEI im Backup eben vom alten Bord !
Diese hier: CSPSA_FS.img und MODEM_FS_EFS.img

Wie kann ich von diese images den Inhalt sehen, damit ich die erforderlichen Dateien entnehmen kann ? Linux ist vorhanden jetzt ^^
 
Ich weiß nicht, ob ihr die 3 tlg. ohne NFC flashen konntet oder ob es dann ganz defekt ist. Jedenfalls gab es Kommentare das es auch mit NFC ging, aber NFC war dann weg. Dafür hatte DJManiac eine Anleitung, wie man wieder zum 8160p kommt.

Durch die 3 tlg. hättest du eine Art Soft-IMEI-Repair.

Grüße bit
 
Also. Ich möchte ja nicht nur schwarz mahlen, aber wenn du dein zuerst funktionierendes ACE2 (mit neuem Board) dann mit den files vom Backup (vom alten Board) überschrieben hast, halte ich es für sehr wahrscheinlich, das die Daten (für ein funktionierendes Phone) futsch sind.

Allerdings verstehe ich nicht was du da alles treibst!
Erst Hardbrick. Dann meine Hilfe ablehnen (was aber völlig OK ist). Dann Phone mit neuem Board bekommen und jetzt wieder alles im Ar***?

Mit einer JTag Rep (und deinem alten Board) wärst du besser drann gewesen.

Also wenn jetzt die passende kombi aus den Files und board weg ist, weiß ich auch nicht weiter. Sogar ein Jtag hilft jetzt nicht mehr.
 
Ja genau so ist es jetzt ! :(((

Ich hatte ja eine funktionierende IMEI mit neuen Board...
ABER:
trotz neuen Board hatte ich diese Senkrechte Streifen beim einschalten + beim einschalten des Displays aus den Lockscreen.. Die Streifen kommen wie gesagt wenn das Display angeht.. kurz für 1 Sek. dass hat mich halt sehr gestört und konnte es nicht verstehen.. das es noch da war trotz neues Board.
Also habe ich das Dump von dir geflasht .. weil du meintest Bildfehler kommen meist wenn es Probleme gab beim flashen... Hab es gemacht mit dem Dump.. aber die Streifen waren noch da... dann die IMEI zurückgeschrieben und jetzt ist alles mist.. Streifen da, keine IMEI.. ich könnt kotzen !
Dieses Phone treibt mich noch in den Wahnsinn.

Kann man jetzt wirklich nicht die funktionierende IMEI vom Backup in das neue Board einpflanzen ??

Ich bin am Boden zerstört :(
 
Ace2nutzer schrieb:
Kann man jetzt wirklich nicht die funktionierende IMEI vom Backup in das neue Board einpflanzen ??

Das konnte ich nicht testen, da ich nie ein NAND von einen Phone auf ein anderes geschrieben habe. Aber das hast du ja gerade gemacht und festgestellt, dass es nicht geht.

Deswegen sind komplette NAND Backups auch nur für das selbe Phone tauglich.

Hättest mal das Back to 8160P von mir auf XDA genommen. Das ist wesentlich aktueller. Und hätte dir automatisch die aktuellen Partitionen gesichert. Das hilft dir jetzt nicht viel aber ggf lernst du für die Zukunft.

Also ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wenn du keine funktionierende IMEI mehr auf dem Phone hast.
 
Ja schade.. danke dir trotzdem.

Bin nach deiner Anleitung gegangen... jedoch habe ich den Punkt :

5. Backup des CSPSA_FS + MODEM_FS + EFS auf der externen Speicherkarte anlegen:

extra übersprungen da ich ja dieses backup schon hatte.

Dass es Probleme macht mit ein anderes Board, habe ich natürlich nicht gewusst. :(
 
Und meine Antwort ignoriert er. :rolleyes:
 
Mach das doch was bitstopfen sagt. Einfach mal den passenden 3-teiler falschen.

Wir haben jetzt ja alles was nötig ist. Würde dann den drei Teiler JB für das 8160P nehmen.

Die dort enthalten Partitionen sind "universell" und überschreiben nicht 100%ig. Deswegen behält man nach dem drei Teiler ach eine funktionierende IMEI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bitstopfen

nein ich habe dich nicht ignoriert... nur nachdem was djmaniac gechrieben hat, wird mir klar das es nicht mehr zu retten ist.

Ich habe gerade die 3-tlg für den 8160-P um von JB @ GB zu kommen geflasht,(oder welche 3tlg- meinst du denn? IMEI ist noch unbekannt.
Alles andere stimmt aber.. Basisbandversion u.s.w.
Würde sowas wie Service Menü helfen? *#0011#
 
Es gibt auch einen drei Teiler JB MF1. Dennoch glaube ich nicht, dass er helfen wird wenn du jetzt den GB bereits versucht hast.

In meinem HowTo auf XDA Recover FULL 8160P sind alle verlinkt.
 
Ich glaube, da ist nicht viel zu machen. Die einzige Chance hatte ich in der Russischen gesehen, die halt in der Lage war, aus einem mitgelieferten Key die IMEI zu bilden.
 
Kannst du mir bitte den Link geben?

Ich muss jetzt alles mögliche versuchen, bevor ich es wieder einschicken werde.
Die Sache mit den Bildstreifen beim einschalten des Display, gibt mir keine Ruhe.
Könnte das Display selbst eine macke haben ?
Erst dachte ich: Grafikchip bisschen defekt. oder sonstige Chips auf der Platine, aber nachdem das Borad getauscht wurde... hmm.. deswegen war ich auch so leichtsinnig und habe die imei nicht erneut gesichert weil ich dachte: Board ist eh das alte wieder.. wegen den Bildfehler!
 
Kannst die deutsche von mir nehmen, ist nur die CSC getauscht, das Wipescript eingebaut und prerootet, alles andere ist 1:1.
 
@ DJManiac

musste heute feststellen das mein Board genauso aussieht wie auf den Bild was du hier gepostet hast.. (von der Farbe her) was ich vorher hatte war eher hell grün!

Es scheint also ein anderes Board Layout zu sein... andere Hardware Rev. ...

Die Sache mit der IMEI beschäftigt mich noch... ich möchte den Zusammenhang verstehen warum die gesicherte IMEI nicht auf ein neues (gleiches) Board nicht funktioniert.

Schließlich wurde ja meine alte IMEI in das neue Board geschrieben (beim Service)
daher muss es ja sicher möglich sein mittels JTAG die imei komplett manuell neu rein zu schreiben.

Im Netz habe ich das Programm QPST gefunden.. damit es z.b. möglich auf Qualcomm Modems NV komplett zu resetten (unlock) und eben auch die imei neu rein zu schreiben b.z.w. zu ändern. Doch leider funktioniert dieses Tool beim Ace2 nicht, da kein Qualcomm.

Gibt es ein ähnliches Tool für den Ace2 ?

Wenn man so ein Tool gefunden hat, müsste man dann (vermutlich) über die Tastenkombi: *#7284# bei USB ----> Modem auswählen.

Angeblich kann man auch per AT Command die imei neu schreiben / ändern:

AT+EGMR=1,7,"351234567890123" <---- das fettgedruckte ist die IMEI.

Habe diesen Befehl über adb probiert, jedoch keine änderung.. vlt mache ich was falsches dabei.

@ Bitstopfen

habe diese hier geflasht: (mit .pit diesmal)

https://www.android-hilfe.de/forum/...60xxll2-germany-root.458763.html#post-6217213

Ergebnis: Softbrick !

Das einzig was noch ging war der Downloadmodus !!
Nichtmal das Mini-OS ging !!

Habe dann den 3-Teiler geflasht XXLK2 dann war alles wieder normal.. bis auf die Bilstreifen beim einschalten des Displays und keine IMEI halt... habe schon vielen versucht... nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die IMEI nicht veränderbar ist, vom Betriebssystem her ist sie nicht erreichbar. Sicherheitsstandard.

Trotzdem müssen Netzprovider die IMEI herauslesen können, in dem die IMEI im EFS Ordner hinterlegt wird. Dafür hat Samsung einen Key, mit diesem lässt sich die tatsächliche IMEI berechnen und eben im EFS darstellen. Schlägt die Berechnung fehl, gibt es die Entwickler IMEI und ist gar nichts mehr lesbar ein 00.

Das Manipulieren der IMEI ist strafbar. Ich vermute du hast zum Boardtausch auch einen neuen Aufkleber hinterm Akku.


P.s.: Crossposting ist Mist. Macht man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Ace2nutzer, ich verstehe eigentlich nur nicht, wieso Du ständig an Deiner IMEI herumfummeln willst, wenn diese doch ohnedies vom Service-Center aufs neue Mainboard übertragen wurde und zudem mit dem Aufkleber unter dem Akku übereinstimmt.

Dass die damalige IMEI-Sicherung auch beim neuen Mainboard "passen" sollte wäre eigentlich logisch, zumal die HW-Revision ja keinen Einfluss auf den Inhalt der Partitionen haben sollte. Aber bei Samsung weiß man das leider nie so genau. Daher legt man sich im Zweifelsfall eben neuerlich ein Backup an.


Ach ja, und unterlass bitte das Cross-Posting!
 
Sorry fürs Cross-Posting, ist eig. nicht meine Art.

@ Bitstopfen

Danke für die Infos, das es Strafbar ist, ist mir klar, ich will doch bloss nur meine eigene IMEI wieder haben :( ohne imei ist das Ace2 nutzlos.

Ich habe das Gefühl das ich da iwas durcheinander geworfen habe jetzt durch die unzählingen Flashs.

Das Problem ist, ich weiss nicht mehr mit welche Firmware ich damals die imei gesichert habe ! Ich kann mich nicht mehr erinnern.. ich flashen gerade immer eine Firmware die ich schon mal geflahst hatte und flashe jedesmal auch meine alte org. gesicherte imei zurück mit der Hoffnung sie wird endlich wieder erkannt.

Oder sollte es trotzdem funktionieren wenn ich z.b. die imei von der ME1 gesichert habe und später auf die MG2 zurückschreibe ?

Weil iwo habe ich gelesen das die imei parallel mit der modemfs.bin aktiviert wird... ?!
 

Ähnliche Themen

N
  • Nokiner
Antworten
8
Aufrufe
2.981
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
46
Aufrufe
22.435
ace2nutzer
ace2nutzer
E
Antworten
16
Aufrufe
2.415
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten