Diskussionen zur Dual-SIM-Funktionalität

Hallo zusammen

Eine neue Frage.
Hat noch jemand das Problem, dass immer wieder eine der beiden Simkarten den Status: Nur Notrufe hat?
Ich wohne in der Nähe der Schweiz. Ich habe eine deutsche private und eine schweizer geschäftliche Simkarte. Beide sind so eingestellt, dass sie selbst das Netzt wählen können. Beide auf 2G, aber das Problem tritt auch auf, wenn eine auf 3G ist. Ich hatte mal das Geführ, dass es immer vorkommt, wenn ich gerade Bluetooth im Auto nutzte. Ich kann dies jedoch nicht 100 % verifizieren. Kannt jemand das Problem?

Gruß
Bani
 
Hi!

Ich war auf der Suche nach einerm DualSIM-Smartphone und habe folgende gefunden:

HTC Desire V
Samsung Galaxy Ace DuoS
Samsung Galaxy Young DuoS
SimValley
Sony Xperia tipo dual

wegen dem letzten Frage ich jetzt hier nach.

Gibt es eine Möglichkeit (APP) in der ich bei dem jeweiligen Kontakt (Telefonnummer) hinterlegen kann, mit welcher SIM-Karte nun telefoniert wird, damit die Wahl der SIM-Karte dann automatisch geschieht, ohne manuelles Umschalten vor dem Anruf?

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im Beitrag weiter vorne zur selben Frage schon ausgeführt wurde, gibt das Samsung-OS das nicht "her". (Das OS der von Pearl vertriebenen Geräte kann das angeblich.)

Eventuell gibt's irgendwann einmal Apps von Drittanbietern für diesen Anwendungszweck, aber derzeit ist mir da weder was bekannt noch in Sicht, und das, obwohl Dual-SIM-Geräte beispielsweise in Südostasien eine ziemlich starke Verbreitung haben.
 
Hallo!
Seit gestern habe ich nun auch ein Ace Duos und versuche nun herauszufinden, wie ich es schaffe, Festnetzgespräche von cder einen, Handygespräche von der anderen Karte aus zu führen... wie kann man das umstellen? Kann man irgendwo je Nummer eine SIM-Karte auswählen oder die SIM-Karte umstellen je Gespräch?

Vielen Dank euch!
 
Nein das geht nicht und wurde hier bzw. in den Threads der anderen Samsung-Dual-SIM-Androiden auch schon mehrmals erwähnt.
 
Wie, gar nicht? hier steht doch bei einem:
Du kannst aber vor dem Anruf / Versand der SMS die Benachrichtigungszeile herunterziehen und mit einem Tastendruck die SIM wechseln.
Das würde mir schon reichen.
Wenn man das für SMS kann, kann ich das dann nicht irgendwie auch umstellen, bevor ich eine Nummer wähle?

Ansonsten müsst ich mein Handy nun wieder verkaufen...
das wär ja echt blöd...
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Selbstverständlich kann man bei jeder Telefonaktivität die zu verwendende SIM-Karte auswählen, diese aber nicht fix einem Kontakt oder einer Kontaktgruppe zuweisen!
 
Puh, das ist dann ja in Ordnung. :)
Danke für die Geduld, da das Thema ja schon hier und da aufkam.

Also kann ich sicher sein, dass wenn die SIM 1 aktiv ist, die abgehenden Anrufe auf dieser Karte verbucht werden, ne? Das ist ja dann prima.
 
Hallo! Ich habe ein paar Fragen zur Einstellung meines neuen Ace Duos, die sich mir bisher hier nicht ergeben.

1. Wo stelle ich definitiv ein, dass ich nur (!) SIM2 für Internet nutzen möchte?

2. Was bedeutet "Netz verwenden" genau? Bzw. ist das die Stelle, an der ich von einer Karte auf die andere wechsel? Oder wo mache ich das?

3. Wenn SIM 1 2G verwendet, SIM2 3G... habe ich dann Internet nur auf SIM2? Das klingt ja eher, als hätte ich langsames Internet auf SIM1 und schnelles auf SIM2... aber SIM1 soll gar kein Internet nutzen.

4. Bei der SIM-Kartenverwaltung steht bei beiden Karten "E-Plus, Unbekannt", aber die SIM2 ist eine BASE-Karte... ist da was schief gelaufen?

5. Wenn ich im Internet bin mit SIM2, kann ich ja anscheinend keine Anrufe auf SIM1 entgegennehmen... aber ist das auch so, wenn gerade nur irgendwas aktualisiert wird? Wenn das Internet "im Hintergrund" läuft? Muss ich es ausschalten um auf SIM1 erreichbar zu sein..?

Danke euch vielmals! Es fehlt echt noch ein deutsches Handbuch...
 
Na, dann würde ich mir erst mal das deutsche Handbuch herunterladen (auch wenn dieses meines Erachtens ausgerechnet zum wichtigsten Thema ziemlich dürftig ist) und die Threads zur Dual-SIM-Funktionalität aller Samsung-Androiden (wie z.B. dem GT-S6102 (lies mich bitte und mich auch) und GT-S7562 (bitte lies auch mich), GT-B5512) durchlesen, denn die Software dahinter ist de facto die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab hier viel gelesen und nun mehr Fragen als Antworten. :confused:

Ich brauche ein Dual Sim Handy. Soweit so gut.
Ausgangssituation:

Ich hab eine Vodaphone-Karte für dienstliche Gespräche. Nicht mehr.
Ich muss tagsüber erreichbar sein und gelegentlich selbst darüber Gespräche führen.

Dann habe ich eine EPlus-Karte. (Derzeit in einem LG KP500)
Damit telefoniere ich privat öfter, werde auch angerufen und benutze fast ständig die Internetflat. Ich benutze Myphoneexplorer weil ich über diese Karte Home-Office mit SMS mache.

Geht das mit dem Duos?
Wenn nicht, mit welchem Handy geht das?

Gruss
 
Na klar geht das. :thumbsup:

In Deinem Fall E-Plus Karte in Slot 1, Slot 1 für Datendienste und 3G freigeben und die Vodafone-Karte in Slot 2.

Das war es auch schon...
 
  • Danke
Reaktionen: Lwngwen
bin neu hier und auch viele Fragen.Mö chte mir ein Ace duos kaufen und wie folgt benutzen:
SIM1 nur normale Telefonie (Base)ausgehend
SIM2 Datenkarte (Lidl 5GB) zum surfen über WLAN Tethering und Voip Telefonie für eingehende Gespräche auf einer Festnetznummer (Easybell App).
geht das?Was sagt der Akku dazu?
über Antworten würde ich mich freuen.
 
Das sollte generell kein Problem sein. Nur das WLAN-Tethering wird Dir ziemlich schnell der Akku leernuckeln... :thumbdn:
 
Halloooooo! :thumbsup:

hat von euch jeman das Problem das SIM1 nicht in den Roaming schaltet...sich nicht im Roaming Netze einbucht? SIM 2 macht es ohne Probleme. Hab dann die Karten getauscht und weiterhin funzt SIM1 nicht im Roaming :thumbdn:

Ist das eine Einstellungssache? Beide SIM sind im auto.Netzwahlmode..
 
Und für beide SIM-Karten hast Du auch die automatische Verbindungsart*) (~2G/3G-Wahl) eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keiner ne Idee... :blink:

macht es was aus das beide SIM nur auf 2G laufen... (Stromspar)..
 
Das kann sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Eine Fixierung auf eine Techologie ist im Roamingfall sicherlich nicht ideal, zumal man fremde Mobilfunknetze in der Regel nicht so gut kennt wie die heimischen Verhältnisse.
 
Hallo und guten Abend!

Ich habe mein Galaxy Ace Duos schon ziemlich eingerichtet, ABER auf ich kann nur auf SIM 1 telefonieren. Auf SIM 2 sehe ich wer anruft und habe auch den Annahme / Ablehnbutten, aber die reagieren nicht. Die SIM-Karten habe ich beide auf immer aktiv.

Mache ich etwas falsch? Liegt es an den Eistellungen?

Kann mir bitte jemand eine Auskunft oder einen Tipp geben?

Ich danke schon mal,
trucker01


P.s.: EDDA, Deine Anleitung zu den Klingeltönen war super. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich hätte ein paar fragen über das Galaxy Ace Duos, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe es vor das handy für meinen Vater zu kaufen, er möchte ein smartphone mit dual sim funktion, hat das dialer des ace duos 2 wahltaste, oder nur eine, und wenn nur eine wie wählt man mit welche sim die telefonate gemacht werden.

Das ist für ihn wichtig, weil wo er wohnt, es sehr wichtig ist mit beiden karten telefonieren zu können.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
8.598
magoac
M
M
Antworten
3
Aufrufe
6.788
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
R
Antworten
18
Aufrufe
982
rocceeve
R
Zurück
Oben Unten