Der große Akku-Thread (Probleme nach Aktualisierungen / bei Laufzeiten usw.)

Braucht Dein Android seit 3 Wochen auch mehr Strom?

  • Ja

    Stimmen: 2 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 8 72,7%
  • Sonstiges (Details im Text)

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
rollercoaster70 schrieb:
Habe gestern auf KPE geflasht. Jede Menge mit rum gemacht. Wlan GPS... alles an. Nach 24h mußte ich neu laden. War mit Froyo genauso.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


Anfangs war bei mir auch alles normal. Aber ich habe auch mal gehört das die akkuanzeige erst neukalibrieren muss ?!

Naja der akkudrain ist erst seit 1 bis 2 Wochen so schlimm. Habe aber nichts an meiner konfiguration geändert.
 
rollercoaster70 schrieb:
Habe gestern auf KPE geflasht. Jede Menge mit rum gemacht. Wlan GPS... alles an. Nach 24h mußte ich neu laden. War mit Froyo genauso.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habe auch erst seit 3 Tagen auf KPE geflasht,
bin mal gespannt wie sich der Akku bzw die Anzeige in denn nächsten Tagen so bewegt..
 
Hallo!

Also nachdem ich jetzt Gingerbread für ein Weilchen benutzt habe, kommt es mir auch so vor, dass es mehr akku verbraucht als Froyo...
Ich würde jetzt gerne nochmal Froyo testen, ob das tatsächlich so ist.
Kann mir jemand sagen, welche 2.2-Firmware von samfirmware.com am besten ist und wie ich bei Froyo den Root mache??
Ich könnte dann berichten...

Gruß und Danke
 
Auf meinem Ace läuft seit erscheinen die GingerVillain, die ja auf dem letzten Gingerbread Build basiert.

Ich habe nach dem Flashen das Gerät auf den Akku kalibriert und merke keine Unterschiede zur Nutzungsdauer unter Froyo.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie kalibriert man den Akku???
 
Das wirst du mit der Suche im Forum rausfinden oder du installierst dir die App Battery Calibration.

Für beide Methoden muss dein Ace gerootet sein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
also ich hab meins gerootet und die radio app deinstalliert, dann war ruhe...komisch, war aber so...nen versuch ist es wert....
wenns bei dir daran nicht liegt, lass den akku mal komplett leer werden und dann neu aufladen....
 
Wie lange kommst du damit ungefähr mit einer Akkuladung durch?
backylasek schrieb:
also ich hab meins gerootet und die radio app deinstalliert, dann war ruhe...komisch, war aber so...nen versuch ist es wert....
wenns bei dir daran nicht liegt, lass den akku mal komplett leer werden und dann neu aufladen....



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also bei meinem Ace hat sich der Akkuverbrauch definitiv verschlechtert, seit dem Update auf Gingerbread !

Habe das Gerät mit der Vodafone Froyo Soft bekommen, und war die ersten Tage überrascht von der langen Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem Galaxy S. Hat bei mittelmäßiger Nutzung 3 Tage gehalten.

Habe dann auch die KPE Gingerbread Version geflasht. Damit hat die ersten Tage der Akku immerhin noch 2 Tage überstanden. Nun habe ich die Soft so ca. 3 Wochen drauf und mittlerweile hält der Akku nichtmal mehr 1 Tag. Es hat sich bei mir also auch erst im Laufe der Zeit verschlechtert.

Werde mal die Akku Kalibrierung testen und später nochmal berichten ob es was gebracht hat !
 
Danke Kurhaus für den Tipp!
Ich würde trotzdem gerne nochmal Froyo testen und wüsste gern, welche Firmware ich am besten nehmen soll und wie ich dann wieder rooten kann...

DANKE
 
Hi,
ist es normal, wenn man abends um ca. 23Uhr seinen Akku bei 100% hat, dann das Ladekabel abzieht um dann noch ca. 1h zu spielen. Dann legt man es beiseite für ca. 9h, um auch mal zu schlafen.

Man wacht morgens auf, und der Akku ist deutlichst gesunken.

Ich muss es sofort wieder an den Lader hängen sonst ist es mittags leer.


Grund meiner Frage. In einigen Wochen werde ich unterwegs sein, und zwar so, dass ich über den Tag nicht aufladen kann. Da dürfte es am Besten sein, dass Handy über Nacht dauerhaft am Lader zu lassen, oder?
Denn ansonsten wird es morgens schon nicht mehr voll sein und daher nichts bis abends durchhalten.

Das ein Smartphone nicht so extrem lang hält ist klar, aber das es auch im Standby so viel zieht finde ich komisch. Gut ich habe den Fehler gemacht und das WLAn nicht ausgeschaltet, aber das sind angeblich nur 9%. Am meisten zieht angeblich der Akku bei Standby durchs Radio. Das Radio brauch ich aber nicht, kann ich durch löschen der UKW Radio App den Akkuverbrauch deutlich steigern?

Oder wie kann ich sonst Akku sparen? Auf 2G habe ich schon umgestellt. Das Display ist auch wenig hell.

Grüße
Yannick
 
yannick s. schrieb:
Am meisten zieht angeblich der Akku bei Standby durchs Radio. Das Radio brauch ich aber nicht, kann ich durch löschen der UKW Radio App den Akkuverbrauch deutlich steigern?

Oder wie kann ich sonst Akku sparen? Auf 2G habe ich schon umgestellt. Das Display ist auch wenig hell.

Also die Anzeige von wegen Verbrauch durch Radio ist einfach eine schlechte Übersetzung ins Deutsch. Es sagt einfach nur aus, wieviel Akku welche durch Sende- und Empfangsleistung durch das Handy an die örtliche Basisstation benötigt hat.

Wie du Akku sparen kannst, da gibt es so einige Möglichkeiten. Displayhelligkeit verringern und auf '2G only' umstellen hast du ja schon gemacht. Es gibt auch noch diverse Aps wie 'GreenPower' oder 'JuiceDefender' im Market, welche die Akkulaufzeit mehr regulieren sollen. Obs funktioniert kann ich dir nicht sagen. Mit GreenPower komme ich ca. 24-26 Stunden ohne Aufladen aus.
 
Hi,
ok habe mir diese Green Power mal geholt. Erstmal nur die kostenlose Version.

Gibts da irgendwelche Häckchen die besonders wichtig sind, bzw. welche die man besser nicht antippt?

Grüße
Yannick
 
yannick s. schrieb:
Hi,
ok habe mir diese Green Power mal geholt. Erstmal nur die kostenlose Version.

Gibts da irgendwelche Häckchen die besonders wichtig sind, bzw. welche die man besser nicht antippt?

Grüße
Yannick

Meins läuft im Tagesmodus und reguliert nur das mobile Internet, da ich nur selten WLAN benutze. Andere Einstellungen musst du so einstellen wie es dir passt. Bei mir schaltet sich 3G nach 5 Sekunden nachdem es im Standby-Modus geht, automatisch ab. Wenn ich das Ace wieder entsperre, schaltet sich 3G wieder automatisch an. Sehr praktisch.
 
AceUser schrieb:
Meins läuft im Tagesmodus und reguliert nur das mobile Internet, da ich nur selten WLAN benutze. Andere Einstellungen musst du so einstellen wie es dir passt. Bei mir schaltet sich 3G nach 5 Sekunden nachdem es im Standby-Modus geht, automatisch ab. Wenn ich das Ace wieder entsperre, schaltet sich 3G wieder automatisch an. Sehr praktisch.

Mal so die Frage rein geworfen weil es gerade interessant klingt. Kann man das mobile Internet komplett abschalten lassen wenn man das Handy auf Standby setzt und dann bei benutzung wieder einschaltet?
 
Rautenfreund schrieb:
Mal so die Frage rein geworfen weil es gerade interessant klingt. Kann man das mobile Internet komplett abschalten lassen wenn man das Handy auf Standby setzt und dann bei benutzung wieder einschaltet?
Also ohne GreenPower wüsste ich dazu keine Möglichkeit. Sonst könnte ich mir die App ja gleich sparen wenn es sowas in den Grundeinstellungen geben würde. :D
 
AceUser schrieb:
Also ohne GreenPower wüsste ich dazu keine Möglichkeit. Sonst könnte ich mir die App ja gleich sparen wenn es sowas in den Grundeinstellungen geben würde. :D

Es geht schon um das App. Du hast geschrieben das App würde die Datenrate auf 2G reduzieren im Standby. Interessant wäre ob die App die Paketdaten im Standby komplett deaktivieren kann. Dann wäre es eine Überlegung wert es zu installieren.
 
Ja, es deaktiviert das mobile Internet nach definierter Zeit nachdem es im Standby-Modus gelangt. Du kannst auch die Datenrate so einstellen, bei wieviel KB/s 3G trotzdem noch aktiviert bleiben soll, bevor es sich dann ausschaltet. Also wenn du bspw. etwas herunterladest und das Ace geht in den Standbymodus, ladet es das App noch fertig und schaltet 3G dann automatisch aus.

Funktioniert recht gut. Man muss einfach etwas mit den Einstellungen spielen.
 
Habs gerade mal getestet. Danke für den Tipp. Ich denke das spart mir mehr Energie als dauerhaft 2G laufen zu lassen. Wenn Samsung jetzt noch mal das Gingerbread ausrollen würde bin ich eigentlich fast glücklich...
 
Wenn ich in den Einstellungen "Mobile Netzwerke" bei "Paketdaten verwenden" das Häkchen entferne, müsste das Ace doch alle Paketdatenverbindungen (wie Internet) kappen. Sehe ich das richtig? Weil dann könnte man sich das App sparen um Akku zu sparen :) Mein Handy verbraucht auch den meisten Strom im Standby, wüsste nicht, was ich da noch großartig ändern könnte :-/ .
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
5.269
Pit-Dralon
P
S
Antworten
1
Aufrufe
1.387
Melkor
Melkor
S
Antworten
3
Aufrufe
2.397
svgt
S
Zurück
Oben Unten