Der große GPS-Problem-Thread

Ist bei mir definitiv nicht so! Zumindest mittlerweile nicht mehr.Lass Dein Ace doch mal, ohne es zu bewegen, für ca. 20 Minuten unter ganz freiem Himmel liegen, dann aktualisiert sich der Satelliten-Almanach. Danach sollte es wesentlich besser gehen. Ansonsten würde ich einen Fehler am Gerät vermuten.

Das GPS des Ace ist nicht übel.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
svank schrieb:
Ist bei mir definitiv nicht so! .....

Bei mir ebenfalls. Habe es aber nicht weiter getestet.

Es stimmt zwar das es teilweise ziemlich lange dauern kann, aber in anderen Faellen ging es dann wieder zack, zack. Ich wuerde also hier nicht pauschalisieren das Ganze. ACE und GPS funktioniert, nicht immer, aber bei mir zu mindestens meistens.
Was mir aufgefallen ist es geht wesentlich schneller, wenn man nicht direkt Google Maps verwendet, sondern zuerst "GPS test" laufen laesst, bis GPS steht. Und dann zu Maps oder anderen Apps wechselt.
So habe ich mir das zumindestens angewoehnt und bilde mir ein, dass dies schneller geht. Ist aber subjektiv, habe keine tests gefahren...

Greetz!
 
es geht meistens, es geht wenn ich dies oder das tue - wenn ich sowas schon höre - alles mist!

Beim billigen Xperia X8 hatt ich stets sofort einen Fix, egal mit welchem Programm ich das GPS verwendet habe - ich musste mich um nicht manuell kümmern, es war einfach eine Selbstverständlichkeit.

Beim Ace ist es ein Krampf. Leider.
 
@Michael

Du hast bei der Standortbestimmung aber schon den Haken Drahtlosnetzwerke verwenden gesetzt?
Nur dann kann Indoor überhaupt ein Standort bestimmt werden und das dauert auch dann nur ne Sekunde ;)
Gps Fix ist dann auch schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher auch beim X8 Leute, bei denen du auch hören wirst, dass es nur geht wenn die dies und jenes tun. Daher kann man das so wohl nicht pauschal sagen.
Ich selbst hatte mit keiner Firmware Schwierigkeiten mit dem GPS gehabt. Verbindung stand innerhalb weniger Sekunden ohne irgendeinem Zutun.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
michael_and schrieb:
es geht meistens, es geht wenn ich dies oder das tue - wenn ich sowas schon höre - alles mist!

Beim billigen Xperia X8 hatt ich stets sofort einen Fix, egal mit welchem Programm ich das GPS verwendet habe - ich musste mich um nicht manuell kümmern, es war einfach eine Selbstverständlichkeit.

Beim Ace ist es ein Krampf. Leider.

Wenn Du gar keinen Tipp zur Behebung haben wolltest, hättest Du das auch gleich schreiben können...dann braucht man sich mit so einem unnützen Beitrag nicht zu beschäftigen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
humi schrieb:
@Michael
Gps Fix ist dann auch schneller...

Nur ist es dann kein "richtiger" Gps-Fix. Tatsache ist aber: wenn das Gerät ungefähr weiß, wo es ist (egal, ob per Netzwerk oder einen aktualisierten Satelliten-Almanach) geht der GPS-Fix schneller.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
michael_and schrieb:
es geht meistens, es geht wenn ich dies oder das tue - wenn ich sowas schon höre - alles mist!

Beim billigen Xperia X8 hatt ich stets sofort einen Fix...

Okay test heute: GPS als auto navi. mehrere Fahrten.
GPS Fix in 5 sekunden... (allerdinds mit meinem weg ueber andere apps, bevor ich navi angeworfen habe)

Kann hier svank nur zustimmen.
Wenn alles mist ist, warum hast du dann ueberhaupt das ACE? Schickst zurueck und hol die nen tolles Sony... Leider sinnlos. :)
 
svank schrieb:
Nur ist es dann kein "richtiger" Gps-Fix. Tatsache ist aber: wenn das Gerät ungefähr weiß, wo es ist (egal, ob per Netzwerk oder einen aktualisierten Satelliten-Almanach) geht der GPS-Fix schneller.

täusche ich mich oder widersprichst du dir da gerade und bestätigst im zweiten satz deine von mir zitierte aussage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Aber es ist einfach so, dass mit Wlan die Anwendung zwar weiß, wo man sich gerade befindet trotzdem hat das GPS aber noch keine genauen Standortdaten. Letztendlich macht das in vielen Fällen keinen Unterschied...es sei denn, man ist-z.B. beim Geocaching- auf genaue Daten angewiesen...die kommen nunmal erst nach dem GPS-fix.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
Hi..

ich hab seit ca. 8 Monaten mein ACE.. und ich Liebe das Teil. Schön klein, schön handlich und das was ich sehr schätze, ideal zum Geocaching betreiben.

Ich hab jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr gecached.. und wollte die Tage mal wieder los.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Erstmal, es geht noch. Nach wie vor. jedoch Springt das GPS auf einmal sehr merkwürdig rum. Auch wenn es liegt. Es Zuckt irgendwie, das war vorher nicht. Es war super genau. Jetzt verlauf ich mich ab und an.. weil es einmal in die Richtung und einmal in eine andere Zeigt.

Sehr komisch...
Sensoren Calibrating habe ich bereits mehrmals gemacht. Auch mehrmals neu gestartet.

Installierte Android Version 2.4.5
Gruß TOTTO
 
Hallo!
Habe folgendes Problem: Wenn ich beim Galaxy Ace die GPS-Funktion ausgeschaltet habe, zeigt er mir Karten größtenteils unscharf an, wenn ich nähger heranzoome. Sobald ich GPS anschalte, wird alles wieder scharf. Woran liegt das? Muss eine GPS-Verbindung vorhanden sein, auch wenn ich mir nur Karten ansehen will (also ohne Standortbestimmung oder gar Navigation)?
Wenn ich z.B. im Ausland bin und mir eine Karte anschauen möchte, geht das auch offline?

HAbe grad Blödsinn geschrieben: Die Karten werden nur scharf angezeigt, wenn ich das Datenpaket aktiviert habe, nicht bei GPS! Daher auch das Problem, wenn ich im Ausland bin: Wird Datenvolumen verbraucht, wenn ich das Datenpaket aktiviere und GoogleMaps einschalte, um mir Karten anzusehen?

Gruß & Dank, Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Datenvolumen verbraucht, wenn ich das Datenpaket aktiviere und GoogleMaps einschalte, um mir Karten anzusehen?

Ja, wird es. Man kann die Maps aber auch offline nutzen. Wie? Einfach mal googlen!
 
Mein eepad transformer zeigt oft ein Dorf mitten in China an, da bin ich noch nie gewesen.
Dieser Standort kommt immer mal wieder durch, exact an der gleichen Stelle. Wie kann man diese Position loeschen, in welchem Speicher hat sie sich ueberhaupt eingenistet?
 
@ svank & eagle:
Ich glaube es gab hier ein Missverständnis bzgl. meiner Beiträge.

Ich habe nicht Rat gesucht, sondern nur meien Erfahrungen zum GPS-Empfang von zwei Geräten teilen wollen, in der Hoffnung, dass ich Lesern die nicht im Besitz mehrerer Smartphones sind, eine zusätzliche Orientierungshilfe zu geben. Ein direkter Vergleich sagt eben oft mehr aus als Aussagen zu einen einzelnen Phone ohne direkten Vergleich.

Ich dachte, so ein Beitrag ist nützlich und passt zum Thema dieses Threads.

Wenn ich dann einen Kommentare höre wie "warum hast Du dir dann überhaupt ein Samsung gekauft?", dann ist das wenig hilfreich. Denn natürlich kann man so eine schlechte GPS-Performance vorher nicht erahnen.

Oder gibt es eine allgemeine Weisheit im Rahmen der allgemeiner Volksbildung, wonach Samsung stets schlechten Empfang und Sony stets guten Empfang hat? Dann hatte ich wohl beim Kauf meines Samsungs eine Bildungslücke und entschuldige mich für meine schlechte Bildung.

Ich glaube aber, dass das nicht der Fall ist.

Wenn Aussagen zu direkten Vergleichen in diesem Forum unerwünscht sind und als unnütz betrachtet werden, dann tut es mir auch leid, dann habe ich die entsprechende Passage in den Foren-Regeln wohl überlesen - sorry nochmal. Ich werde aber vermutlich weiterhin sporadisch Posts schicken, von denen ich glaube, dass es anderen hilft, auch wenn einige das offenbar stört. Ich habe aber auch schon viele Dank-Punkte erhalten, also gibt es auch andere Ansichten hier.
 
michael_and schrieb:
Ich habe nicht Rat gesucht, sondern nur meien Erfahrungen zum GPS-Empfang von zwei Geräten teilen wollen.

Aber das hättest Du vielleicht mal tun sollen. Die offene Frage ist weiterhin, ob das Ace auch nach einem Update des Satelliten-Almanachs (>10 Minuten mit freier Sicht auf den Himmel und ohne Bewegung liegen lassen) immer noch so lang für den Fix benötigt.

Im Übrigen kann man natürlich Kritik äußern! Sogar unberechtigte...man muss dann aber auch erlauben, dass man das hinterfragt und klarstellt. Na klar gibts bessere Geräte als das Ace, und wenn das Ace vielleicht auch länger für den Fix benötigt, mag das ja sogar auch grundsätzlich so sein...da käme es auf eine Prüfung unter gleichen Verhältnissen an.

Wenn ich aber von einer Situation, die sich vielleicht ja abstellen lässt (nicht aktualisierte Satelliten-Almanach, s.o.) auf einen grundsätzlichen Fehler des Geräts schließe, ist das keine Information, sondern Desinformation bzw. zumindest in der Zuverlässigkeit der Aussage, generell bezogen auf das Gerät, etwas fragwürdig.
 
Hi,

noch ein Missverständnis. Ich habe nur gesagt dass MEIN Ace deutlich langsamer einen GPS Fix bekommt und weniger Satelliten überhaupt sieht als MEIN X8. Das zumindest wollte ich sagen.

Das ist übrigens immer noch so, trotz Befolgung der hier genannten Ratschläge (trotzdem danke!).

Mag sein, dass jemand da eine Verallgemeinerung hinein interpretiert.


Ich finde im Großen und Ganzen das Ace übrigens schon toll für den Preis und empfehle es generell auch weiter, allerdings mit dem Hinweis, gleich zu Anfang ganz besonderes Augenmerk auf das GPS zu legen und GPS auszuprobieren, um bei Unzufriedenheit vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Ohne den Hinweis fällt es einem sonst villeicht erst später auf (*WENN* es bei dem jew. Examplar ein GPS-Problem gibt), so wie bei mir der Fall.
Immerhin scheint ja Hoffnung zu bestehen, dass bei anderen Ace-Exemplaren die GPS Performance gut ist, gemäß anderer Erfahrungsberichte in diesem Forum. Darum ist Vielfalt im Forum ja auch zu Begüßen.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit mein GPS. Ich kann man nirgends orten! Obs im Haus drinn ist oder auf der Straße.
Es funktioniert weder bei Facebook noch bei Google Maps.
Danke der hilfe
 
ein paar mehr Infos müssen schon sein um helfen zu können
welches Rom .........
 
Android Version 2.3.6 hilft das weiter? Wo kann ich es sonst gucken?
 

Ähnliche Themen

P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
1.001
petra345
P
J
  • jbiyfyo
Antworten
6
Aufrufe
4.729
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
1
Aufrufe
1.385
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten