Der große GPS-Problem-Thread

ich meinte eher hast noch das orginale Rom oder ein Custom Rom
 
is ne originale
 
hast du das gps aktiviert in den Einstellungen-->Standort & Sicherheit.
Ich habe halt keine orginales Rom drauf deswegen kann ich dir nicht genau sagen was du da genau drinn hast in dem Menü.
Ich weiß nicht ob du auch noch die GPS-Quelle auswählen musst oder kannst
 
ich aktiviere immer "GPS-Satelitten verwenden" doch es tut sich überhaupt nichts
 
wie gesagt ich habe bei mir in diesem Menü noch den Punkt GPS-Quelle und da muss ich dann das interne GPS-Modul auswählen.
 
ah jetzt hab ichs. Ich habe noch den Menüpunkt "Drahtlosnetze verwenden" aktiviert
 
Installier dir mal GPS Test und schau mal ob der was findet.
Es kann allerdings auch sein das dein GPS-Modul defekt ist
 
Wenn nur GPS Satellit aktiviert ist, funktioniert es auch, es kann mitunter aber 5 Minuten oder länger dauern, bis eine Verbindung zu einem Satellit besteht.
Wenn Drahtlosnetzwerke auch aktiviert sind, wird sogenanntes aGPS benutzt, dadurch wird die Verbindung zu den Satelliten ungleich schneller aufgebaut, aber da dadurch das Handy online geht, ist es nur kostenfrei wenn man eine Internetflat hat.
 
Ich kann Michael nur beipflichten, ich bin ebenfalls von einem X8 auf das Ace umgestiegen.
Den Unterschied sieht man schön der APP Ulysse Gizmos, die auf einem Himmel die empfangenen Satelliten zeigt. Während unter dem X8 ca. 10 sek. nach dem Start 10 SATs gelistet sind und auch 10 used, geht das beim Ace nur sehr langsam hoch. Used sind aber meist 0 (!), nur zwischendurch werden die Punkte mal grün. Der Wert bei Error (was auch immer das heißt) ist viel höher.

Wäre schön , wenn das andere überprüfen könnten. Hat Samsung hier einen minderwertigen GPS-Chip verbaut?

Nebenbei:: Was mir auf meiner letzten Reise aufgefallen ist: Beim X8 wird ca. 20m zuwenig Höhe angezeigt! (Vergleich mit Beschilderungen in Bergen). Das Ace zeigt 20m mehr an.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Ich habe das ganze jetzt mal getestet und ich hatte nach ca 15 sec 5 Setelliten in Benutzung.
Den Test habe innerhalb eines Gebäudes am Fenster gemacht.
 
Mit der APP Ulysse Gizmos?
 
ja
 
...bei mir in gleicher Zeit und unter Dachvorsprung: 8 used von 10
 
regn schrieb:
Ich kann Michael nur beipflichten, ich bin ebenfalls von einem X8 auf das Ace umgestiegen.
Den Unterschied sieht man schön der APP Ulysse Gizmos, die auf einem Himmel die empfangenen Satelliten zeigt. Während unter dem X8 ca. 10 sek. nach dem Start 10 SATs gelistet sind und auch 10 used, geht das beim Ace nur sehr langsam hoch. Used sind aber meist 0 (!), nur zwischendurch werden die Punkte mal grün. Der Wert bei Error (was auch immer das heißt) ist viel höher.

Wäre schön , wenn das andere überprüfen könnten. Hat Samsung hier einen minderwertigen GPS-Chip verbaut?

Nebenbei:: Was mir auf meiner letzten Reise aufgefallen ist: Beim X8 wird ca. 20m zuwenig Höhe angezeigt! (Vergleich mit Beschilderungen in Bergen). Das Ace zeigt 20m mehr an.

Ich hab inzwischen auch irgendwo gelesen, dass auch eine Testzeitschrift die gute GPS Performance der SonyEricsson Geräte lobt. Bei Samsung und auch anderen Herstellern (ich glaube HTC, Motorola) wurde es überall bemängelt, auch bei Spitzengeräten dieser Hersteller. Es lohnt sich also, sich da vorher zu erkundigen, wenn es einem wichtig ist.

Ich ärgere mich weiterhin immer wieder über die lange Zeit, bis das Ace einen Fix hat, gerade letzten Samstag unter freiem Himmel wieder länger als 5 min gebraucht bis zum Fix. Obwohl das Gerät schon 8-9 Satellien gesehen hat, hat es noch viele Minuten bis zum Fix gedauert. Und ohen Fix ist eben keine Standortbestimmung und keine Navigation möglich. Das war direkt vor dem Spiel Deutschland-Portugal, und ich habe dann wegen dieser Wartezeit erst mit Verspätung zum Ziel (=Fernseher) des Kumpels gefunden und die ersten 8 Minuten des Spiels verpasst.

Obwohl ich schon mit diversen GPS Apps versucht hab, den Fix zu beschleunigen, hatte ich keinen Erfolg. In einigen Fällen kommt der Fix auch in 10-20 sec, aber das ist halt selten, und man kann sich da nicht drauf verlassen, und wenn mans wirklich mal eilig hat, dann dauert es wieder 5 Minuten oder auch noch länger, trotz freiem Himmel!

Beim X8 hatte ich solche Problem niemals, da war GPS-Performance einfach eine Selbstverständlichkeit, auch ohne dass man sich mittels spezieller Apps darum kümmern musste oder so.

Also beim nächsten Handy-Kauf werde ich mich da genau vorher erkundigen und das auch austesten und notfalls vom 14-Tage-Rückgaberecht beim Onlinekauf Gebrauch machen, wenn die GPS-Performance nicht den Erwartungen entspricht. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadmau5 schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem mit mein GPS. Ich kann man nirgends orten! Obs im Haus drinn ist oder auf der Straße.
Es funktioniert weder bei Facebook noch bei Google Maps.
Danke der hilfe

Hallo, hab da mal zu Facebook ne Frage: In vielen Statusmeldungen meiner Frende lese ich zum Beispiel noch die Meldung, "...in der Nähe von Ort XYZ". Wenn ich was poste, erscheint nur die Meldung an sich, nicht aber der Ort. Muß ich hierfür noch den Menüpunkt "GPS Satelitten verwernden" aktivieren? Dachte immer es reicht, wenn Drahtlosnetzte verwenden und WLAN aktiviert sind.

Dank Euch schon mal.
 
SGHHFC schrieb:
Hallo, hab da mal zu Facebook ne Frage: In vielen Statusmeldungen meiner Frende lese ich zum Beispiel noch die Meldung, "...in der Nähe von Ort XYZ". Wenn ich was poste, erscheint nur die Meldung an sich, nicht aber der Ort. Muß ich hierfür noch den Menüpunkt "GPS Satelitten verwernden" aktivieren? Dachte immer es reicht, wenn Drahtlosnetzte verwenden und WLAN aktiviert sind.

Dank Euch schon mal.

Hallo
Du must nur unter Status posten , der Ort steht dann unten rechts.
Gps muss nicht eingeschaltet sein, ganz normal über Netzempfang.


Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bernhard3 schrieb:
Hallo
Du must nur unter Status posten , der Ort steht dann unten rechts.
Gps muss nicht eingeschaltet sein, ganz normal über Netzempfang.


Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App


Leider nicht, da steht dann nur "via Handy", aber kein Ort.
 
Wenn ich die Facebook App öffne habe ich oben links Status , in der mitte Foto, und rechts Wo bist du, stehn.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bernhard3 schrieb:
Wenn ich die Facebook App öffne habe ich oben links Status , in der mitte Foto, und rechts Wo bist du, stehn.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Es könnte auch sein das du unter Einstellungen : Ortungsdienst , ausgeschaltet hast .

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
999
petra345
P
J
  • jbiyfyo
Antworten
6
Aufrufe
4.728
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
1
Aufrufe
1.384
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten