Home-Button defekt: Überbrückbar?

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Home-Button defekt: Überbrückbar? im Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
M

muxmax

Neues Mitglied
Moinsen,
bei meinem s5830i ist der Home-Button kaputt, bzw. der Taster auf dem Mainboard.
Ich will das phone rooten bzw. flashen, was ohne Homebutton nicht funktioniert. Ein Softwaretool, recovery-modus.exe, das mich ohne Homebutton in den recoverymodus bringen sollte, hat mich zwar tatsächlich in diesen Modus gebracht, aber dort wird nun in der Navigation für die Auswahl ebenfalls der Homebutton zum Bestätigen erwartet.
Resumee der Geschichte: Mein Handy startet ins recovery menü und dann geht nix mehr, weil die Tatse fehlt. Normalstarten geht auch nicht mehr, weil auch nach Akku-raus automatisch immer wieder in den recovery modus gebootet wird :-(
Gibt's noch irgendwelche Tricks, das Handy wenigstens wieder normal zu starten?
Das Handy ist gerade zerlegt, das Mainboard liegt frei. Kennt sich vielleicht jemand so gut aus, dass er mir sagen kann, ob die beiden Kontakte auf der Rückseite vom Hometaster auf dem Mainboard vielleicht die Kontakte für diesen Hometaster sind? Sprich, ob ich die beiden Kontakte im angeschalteten Zustand überbrücken kann und dadurch einen einmaligen Homebutton-Druck auslöse???

Danke schoma
m&m
 
E

email.filtering

Gast
Eigentlich fällt mir jetzt nur mehr der USB-JIG ein, mit dem man das Gerät in den Download-Modus bringen können sollte. Entfernt man dann den Akku, sollte das bisherige Hauptbetriebssystem gebootet werden. Sonst müsste man eben gleich ein vorgerootetes OS oder einen ClockworkMod mit Touchscreen-Unterstützung flashen.

Es gibt ja einige Tools mittels deren Hilfe man Tasten umbelegen können soll. Aber dafür ist eben meist ein aktivierter Root-Account Voraussetzung.
 
M

muxmax

Neues Mitglied
das ist doch alles F U C K
Ich stecke immernoch im recovery modus fest. Der usbjig wäre ne Möglichkeit.
Ich denke, über kurz oder lang muss ich mir eh ne neue Platine besorgen, es sei denn, jemand hat noch ne Lösung, wie man diese blöde Hometaste wieder in Gang kriegen kann.

Vorerst würde es mir aber reichen, wenn ich das handy einfach nochmal ganz normal starten könnte, also aus diesem recovery modus rauskommen. KIES erkennt das Handy im recovery mode nicht. Odin erkennt das Handy. Gibt es nicht ne Möglichkeit das Handy über Odin irgendwie zu einem normalen Neustart zu bewegen, also so, dass das OS wieder ganz normal hochfährt anstatt in den recovery modus zu springen? Ich würde quasi per Odin ein reboot machen wollen, ohne irgendwas zu flashen. Weil zum flashen müsste ich die Speicherkarte befüllen können, auf die kann ich aber nur über's Handy zugreifen, da ich keinen SD-card-Adapter habe - und weil ich das Handy nicht starten kann, kann ich die Dateien auch nicht auf die Card bringen - grrrr... :-(
 
E

email.filtering

Gast
Die Tatsache, dass Odin irgendeinen Samsung-COM-Port findet, bedeutet noch lange nicht, dass sich das Gerät im Download-Modus befindet. ;)

Wenn Du das Gerät tatsächlich noch im Download-Modus starten kannst, brauchst Du doch bloß eine (Gesamt)Software zu flashen, und schon startet das Gerät wieder das Hauptbetriebssystem.
 
M

muxmax

Neues Mitglied
aber recovery modus ist doch nicht download-modus oder wie? im recovery modus kann ich "apply update from sd-card" wählen. Nur leider kann ich die Auswahl nicht bestätigen, wg der home-taste...
 
E

email.filtering

Gast
Nein, der Download-Modus hat nichts mit dem "Recovery"-Modus (also dem Booten ins Minibetriebssystem) oder dem "Normal"-Modus (also dem Booten ins Hauptbetriebssystem) zu tun!

Kannst Du Dich jetzt bitte mal einigen was Du erreichen willst? Immerhin habe ich Dir mindestens zwei wenn nicht gar drei Möglichkeiten aufgezeigt. Also klappere die doch einfach mal der Reihe nach ab.

Und wie Du schon selbst festgestellt hast: Über kurz oder lang wirst Du wohl nicht um eine hardwaremäßige Lösung des Problems herumkommen.
 
M

muxmax

Neues Mitglied
ich bin mir einig, was ich erreichen will! Weiß nicht, ob ich mich so unverständlich ausdrücke: wenn ich das Handy starte, lande ich im recovery modus. Das war's.

Ich will, dass mein Handy wieder normal hochfährt. Oder meinetwegen auch in den Download- oder sonstwas-Modus - Hauptsache raus aus dem recovery-mode.

Die einzig funktionierende deiner Tipps könnte das usb-jig sein, alles andere geht doch nicht, weil ich aus dem recovery modus weder rooten noch flashen kann - und irgendwelche Software-Tasten-Umbelegungstools können logischerweise auch nicht funktionieren...
 
E

email.filtering

Gast
Dann mach was ich Dir vorgeschlagen habe! USB-JIG rein, und ab geht's! Was zappelst denn dann noch herum?
 
M

muxmax

Neues Mitglied
das Teil muss ich erstmal haben, sonst wär's schon längst drin...und bis dahin hoffe ich hier auf weitere Tipps - oder hoffe, dass sich jemand mit dem Mainboard auskennt und mir meine Überbrückungsfrage beantworten kann...
 
S

SG Ace Tom

Gast
mach doch mal ein foto, ob man da was erkennt

evt mal kräftig drücken!

(bei mir ging mal vol+ nichtmehr, bisschen herumgespielt (viel mehr kaputt konnte man eh nicht machen) ;)

bisschen "gewalt" einsetzen? wie fühlt es sich an, wenn man home drückt, kommt noch der "klick/drück" ton?? oder einfach nur leer?
 
M

muxmax

Neues Mitglied
ich hab ja schon die Platine freigelegt, der Button macht noch so "klick" wie er soll, aber es passiert nix mehr. Das liegt definitiv am Kontakt, da ich den Kontakt direkt ohne die Taste gedrückt habe und auch nix passiert ist...
Und sehen kann man nichts, das sieht alles ganz normal aus, keine Brandspuren, Schmelzlöcher o.ä. :-D
 
M

muxmax

Neues Mitglied
Brandy, why don't You really read my post?
I already used that tool...

cheers
 
S

SG Ace Tom

Gast
ja, dann geh verflixt nochmal in den download modus und flash ne verdammte stock rom :)

und! wir sind ja ein deutsches forum also auch bitte alles auf deutsch klären ;)

in dem sinne ein fröhliches flashen einer stock rom!
---
thread evt. schließen, da hier eh alles besprochen wurde und..
 
M

muxmax

Neues Mitglied
ich komme verflixt nochmal nicht in den Download-Modus !
Liest hier eigentlich niemand, bevor er schreibt?
 
S

SG Ace Tom

Gast
das tool sollte doch gehen, um in den downloadmodus zu kommen!
 
M

muxmax

Neues Mitglied
arrrgghhhh. Läuft hier eigentlich ne versteckte Kamera? ;-)
Ich stecke im recovery-mode fest! Da gehen überhaupt keine tools, da geht gar nix, vor allem nicht die Home-Taste!
 
S

SG Ace Tom

Gast
dann tu den akku raus und geh in den downloadmode!!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

nen werksreset kann man im laufenden system mit ner zahlenkombination später in der stock rom machen..
 
M

muxmax

Neues Mitglied
auch nach Akku raus komme ich nicht in den download mode, sondern wie immer in den recovery mode - und ja, der Akku war länger als 30 Sek raus, ziemlich genau 24 Stunden...
 
S

SG Ace Tom

Gast
dann drück danach vol + oder - bevor es angeht!

kann es sein, dass der power button durchgehend "gedrückt" wird??