Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ihr lieben und hilfsbereiten Leute,

seit kurzem haben auch mein ACE und ich das Problem mit fast vollem internen Speicher.
Natürlich habe ich hier im Forum schon alles möglich bzgl. rooten und Daten verschieben gelesen. Allerdings habe ich noch ein oder zwei Fragen dazu.
Zunächst sollte ich ja den Inhalt meiner SD-Karte sichern bevor ich sie umpartitioniere. Wenn ich dann die zwei neuen Partitionen erstellt habe, kann ich dann den ursprünglichen Inhalt der SD einfach wieder zurückkopieren? In die Fat32 Partition?
Es wir immer davon gesprochen Link2SD zu installieren. Wird dies wie eine gewöhnliche App aus dem Market direkt auf das ACE geladen und dann installiert?
Wo bekomme ich das KERUK her, dass ich zum rooten brauche?
Danke für eure Hilfe !!!

Meine Androidversion ist 2.3.6

somebody schrieb:
Wählst Du "Link erstellen"? Verschiebst Du nur die Apps oder auch Bibliotheken und Dalvic?

Und wieviele Apps hast Du denn?

Gesendet von meinem Ace

Ich wähl auf telefon verschieben aus(edit: ich meine auf sd karte xD). Eine 2. Partition hab ich gar nicht drauf. Kann man ausser die apps an sich auch die daten verschieben wenn ja wie? Ich hab 36 apps auf der sd karte und 8 im telefon

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Beknacktoman: Link2sd funktioniert nur mit einer 2. Partition vollständig, sonst ist das Speicherproblem vorprogrammiert. Also den Inhalt der SD sichern, mit CWM partitionieren und dann mit Link2sd verlinken (nicht verschieben). Das Verlinken lässt sich in den Einstellungen automatisieren und Du kannst auswählen, was verschoben wird (App, Bibliotheken, Dalvik). Eine genaue Erklärung findest Du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

@oj73: Der ursprüngliche Inhalt der SD kommt in die Fat32 Partition. Link2SD wird wie eine gewöhnliche App aus dem Market direkt auf das ACE geladen und dann installiert. Der Link zum Keruk ist in den FAQ unter Nr. 7.

Für mich reicht der Speicher aber aus.
Ich habe CM10 installiert und alle Apps auser Whats App auf der SD-Karte.
Bin damit sehr zufrieden!

Grüße

BrandY2001

Hallo! Ich weiß, dass diese Frage nicht wirklich neu ist. Aber da ich wirklich ein absoluter Laie bin, brauche ich nochmal eine Erklärung für Idioten. Also wir haben in unserem Haushalt 4 Samsung Galaxy Ace 5830i, die immer wieder angeben, der Telefonspeicher sei voll, trotz 16 GB SD Karte. Kann mir jemand nochmal laienhaft schreiben, was ich genau machen muss?? Sozusagen in einer Schritt für Schritt -Anleitung ?? :cursing: DANKE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Aber genau das ist das, was ich schon 1000 mal gelesen aber für einen Laien nicht zu verstehen ist. Z. B. wie partitioniere ich die SD Karte? usw usw. was für viele von Euch selbstverständlich ist, ich nicht für alle zu verstehen. Aber vielleicht bin ich da in diesem Forum doch nicht richtig?! Wie gesagt, trotzdem DANKE! :smile:

Warum machst du es nicht wirklich mal wie oben beschrieben.
Google doch einfach mal SD Karte partitionieren. Let me google that for you

Man sollte bei so einem Vorhaben schon ein gewisses Verständnis von Computern haben...ansonsten brauch man sich entweder keinen Minicomputer besorgen oder man muss halt damit leben und eventuell unnütze Apps löschen, und den internen Telefonspeicher frei machen. Oder man informiert sich vor dem Kauf über gewisse Vor- und Nachteile und kommt so zu der Erkenntnis, dass es einfach einen viel zu kleinen Speicher hat im Vergleich zu anderen Einsteiger-Geräten ;)

Es steht wirklich alles 50000 mal im Forum! Und deshalb fällt es auch schwer immer und immer wieder individuellen Kundenservice zu betreiben..

Lies doch einfach mal die FAQ zum Thema Root und CWM, dort ist wirklich alles beschrieben. Mit CWM kannst Du die SD Karte dann partitionieren (Daten vorher sichern)und als Alternative zu Link2SD kannst Du ein Skript wie Amarullz amarullz's Data2SD-Script - Android-Hilfe.de verwenden, wenn Du das einfacher findest. Dort ist auch das Partitionieren genau beschrieben.

Edit: Eine sehr gute Beschreibung gibt es hier [Anleitung] ClockworkMod + CM7.X + App2SD + Backup/Restore - Android-Hilfe.de, Du musst Dir nur die entsprechenden Dateien für das Ace "I" organisieren.

Na, dann werde ich mal weiterhin mein Glück versuchen und beim nächsten Smartphone-Kauf werde ich mich besser informieren. Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. :cool2:

Ich hab nochmal versucht eine 2. Partition draufzumachen. Aber wenn ich die SD-Karte reintue, steht da wieder "SD-Karte beschädigt" und sie wird weder von diesem Handy noch vom Computer erkannt...
Ich habe MiniTool Partition Wizard Home Edition als Programm verwendet. Gibt es bessere alternativen?

Das Minitool ist eigentlich sehr gut, Du kannst die Karte aber auch mit CWM partitionieren

Gesendet von meinem Ace

Hallo,
Im CWM finde ich ist es am einfachsten!
Man kann das Ganze unter Advanced machen und ich habe es mit dem 1.Versuch hinbekommen :)

Wenn du mehr Speicherplatz willst kannst du ja Link2SD benutzen.

Hab ja schon das App2SD, heißt ja jetztAppMgrIII, ist ja wahrscheinlich das gleiche. Gibt keine verschiebbaren Apps mehr.

Hab jetzt mit dem Titanium Backup trotzdem ein paar Sachen gelöscht die ich nie brauche, allein schon um die Updateerinnerungen nicht mehr zu bekommen.

Wa sich aber blöd und komisch finde: der Speicher wird noch mit 23 MiB als frei angegeben und trotzdem sind Apps wie Lookout nicht mehr zum updaten (Meldung "zu wenig Speicherplatz"). Wenn ich die App lösche und neu installiere geht's, ist natürlich keine Dauerlösung.

Lookout wird mit knapp 8 MiB angegeben, warum geht da das update nicht mehr?

Ah danke, das werd ich dann mal probieren. Wobei mir jetzt Sachen wie Dalvik Cache und libs gar nichts sagen (was ist das?).
Und kann mir noch jemand erklären, warum eine App mit 8 MiB nicht mehr upgedatet wird, wenn doch noch 23 MiB frei sind :confused2:

Weil du nicht bis auf 0 MiB alles verbrauchen kannst. Der Play Store setzt um die 30 MiB Speicherplatz voraus um Apps/Updates runterzuladen!

hallo mine
Samsung Galaxy Ace wenn ich apps runderladen speichert auf die handy ich möchte auf die microSDHC
SPEICHERKARTE wass für einstellung muss machen

Lies Dir bitte diesen Thread durch, damit Du weißt wohin die Reise gehen soll.

BTW, und herzlich willkommen im Forum!

Matrose24, das Abarbeiten der Checkliste hat nichts mit Glück zu tun. ;) Wenn Du zu einem der Punkte trotz des Einlesens in den jeweiligen Teilbereich noch Fragen hast, stell diese im passenden Thread. Wer sich konsequent dahinter klemmt und keine Extratouren einlegt, kommt an einem Wochenende leicht ans Ziel. Dieses hat übrigens nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun, denn auch der eine oder andere Benutzer eines Oberklassegerätes kämpft mit dem chronischen Speicherplatzmangel.

Ach ja oj73, wenn Du die FAQ gelesen hättest, hätte sich auch Deine Frage nach dem KERUK erledigt. Denn das ist dort direkt verlinkt; als Bonus für die braven Leser. ;)

Zurück
Oben Unten