Speicherplatzproblem Galaxy Ace

  • 2.194 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherplatzproblem Galaxy Ace im Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
A

Aggelos13

Neues Mitglied
Hallo das hAndy ist heute gebraucht angekommen .wir können nichts draufladen !
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Wenn es gerade erst angekommen ist: In den Einstellungen gibt es irgendwo den Punkt Werksreset (wo genau weiß ich nicht, da ich das Gerät nicht kenne)
Diesen solltest Du als erstes mal machen und schauen, was dann der Speicher sagt
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Versuch mal bei ausgeschaltetem Gerät
Lautstärke hoch + Home + Power drücken. Mit dieser Tastenkombi solltest Du ins Recovery kommen und dort die Möglichkeit haben "Wipe Data" "Factory Reset" durchzuführen.
Versuch mal, ob Du dann anschließend mehr freien Speicher hast
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
@Aggelos13: Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Das ganze Zeug von Laberapp, äh What's-App liegt aber in der Datenpartition und nicht auf der Speicherkarte!

Ein factory reset formatiert zwar die Cache- und Datenpartition, löst das Problem aber halt dennoch nur kurzzeitig, denn ohne eine gewisse Disziplin ist die mickrige Datenpartition des Ace halt im Nu wieder proppenvoll, zumal ja alleine die Aktualisierungen der Systemapps schon einen gehörigen Anteil davon belegen. Also werdet Ihr um diesen Thread (beachtet bitte den erst Beitrag) nicht herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seilfrei

Neues Mitglied
Ich kann auf diesem Gerät keine weiteren apps installieren, da zu wenig Speicher.Ich habe eine SD-Speicherkarte installiert, kann aber keine apps auf diese Karte übertragen, um für neue Platz zu machen.Gibt es einen Weg, dieses
Problem z beseitigen?
Für hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Vor allem würde ich einmal die (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand bringen, denn die 2.1er ist ja wohl ein bisschen supermaximal heftig alt. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum @seilfrei!
 
S

seilfrei

Neues Mitglied
Leider kann ich die app 2SD nicht nutzen, da sie sich nicht installierene lässt: zu wenig Speicher.......
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Du sollst auch nicht die technische Krücke von nativem App2SD nutzen (das Zeug wurde ja schließlich nicht ohne Grund wieder aus dem Source Code entfernt), sondern etwas ordentliches wie Link2SD Plus (ja, es "sollte" die kostenpflichtige Version sein) oder Apps2SD.

Damit das ganze sinnvoll ist und brauchbar abläuft, wirst Du Deine Daten sichern müssen, damit Du anschließend mit einem factory reset und der Aktualisierung der (Gesamt)Software (auf die letzte 2.3.6er) weitermachen kannst. Dann löschst Du Samsungs App Store (in dem es für Android 2.x ohnedies nichts mehr gibt und daher nur kostenbaren Speicherplatz in der Systempartition belegt) und aktivierst Du noch den Root-Account, partionierst die Speicherkarte und nutzt eine der vorhin genannten Lösungen. Erst danach installierst Du die Apps erneut und spielst schlussendlich Deine Daten wieder ein.

Nur so hat das ganze Hand und Fuß!

Die Hudelwudel-Lösung besteht darin eine große App zu deinstallieren, die technische Krücke von nativem App2SD zu nutzen und sich weiterhin herumzuärgern.
 
S

seilfrei

Neues Mitglied
Danke, aber....ich habe Adroid 2.1, .Ich will gerne versuchen, den Samsung AppStore zu löschen, wenn damit genug
Speicherplatz für die app 2Sd geschaffen wird.
Ansonsten: was ist ein factory reset? wie aktualisiere ich die Software auf2.36?wie aktiviere ich den root account (was ist das?)wie partitioniere ich die Speicherkarte?wie spiele ich meine Daten wieder neu ein (welche Daten und wo kommen die her?)
D.h. Ihre Erklärung ist sicher richtig aber für einen normalen Nutzer völlig unverständlich. Können Sie das Vorgehen auf normal-Deutsch umstellen? Das wäre schön.Sonst nützen mir Ihre hinweise leider nichts.
 
S

sJany

Erfahrenes Mitglied
Für den "Normalnutzer" besteht die Lösung einfach darin, das Ace in die Tonne zu klopfen und ein beliebiges günstiges Smartphone zu kaufen. Der beschriebene Weg ist nur für fortgeschrittene User zu empfehlen, die sich tiefer mit dem Thema befassen wollen. In diesem Forum sind oben einige Threads angepinnt, die Informationen zu root und Systemupdates liefern. Einfach mal durchlesen und mit konkreteren Fragen wiederkommen.
 
I

imelda

Neues Mitglied
Halle erst mal in die Runde :) mein Sohn hat ein gebrauchtes Handy gestern bekommen. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Ace GT-s5830i . mein Weihnachstabend ging mit dem Schlaumachen übers rebooten drauf.
nach diesem Vorgang hat sich allerdings noch nichts geändert. mein Sohn würde gerne Spiele installieren und das Hands zeigt immer zu wenig Speicherlatz. würde gerne beim Speichervorgang auf die SD Karte zugreifen können. dann würde ich ihm eine SD Karte mit 32 GB geben. bitte um Hilfe.. weiss jetzt nimmer weiter....lg Imelda
 
Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
Willkommen im AH Forum @imelda und bitte spezifische Fragen zu den Geräten IMMER im entsprechenden Bereichen stellen.
Besser iss :winki:
 
I

imelda

Neues Mitglied
Habe allesnefolgt wie Android es beschrieben hat...Hat nix gebracht :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bin jetzt drauf gekommen..Mir fehlte die root Datei. Wo bekomme ich diese her? Kann mir da bitte jemand einen Link teibstellen
 
Fluxina

Fluxina

Experte
Seilfrei: einfach beliebige apps löschen geht nicht so einfach. Ich würde dir raten. Lösche alles was du installiert hast und doch nicht brauchst. Das ace kann man eben nicht so vollstopfen wie viele andere Smartphones.