Alpha unterstützt nur originale Ladegeräte.

D

daniel1985ffo

Stammgast
69
Hallo

heute mein Alpha erste mal auf Montage mit gehabt, wollte es dann Nachts schön im Auto laden. Hab dort ein Doppel USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder.

Mein S4 und mein Note 10.1 2014 lädt per USB mit volle Suppe AC darüber.

Das Alpha macht kein Mukks. [...] wie bei mein S5.

Das Alpha und das S5 gehen beide nur mit den originalen Samsung Zigarettenanzünder Ladegeräten.

[...]:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, hab ich noch nicht testen können!

Allerdings kann ich sagen, dass es mit meiner EasyAcc Powerbank einwandfrei auf Montage geladen hat ;)
 
Ich darf doch sehr bitten! Wir diskutieren hier in einem sachlich-höflichen Umgangston. Passe deine Ausdrucksweise an, denn wenn ich es tun muss, wird es schmerzhaft.

daniel1985ffo schrieb:
Das Alpha und das S5 gehen beide nur mit den originalen Samsung Zigarettenanzünder Ladegeräten.
Fürs S5 gilt diese Aussage nicht. Das lädt mit allen Ladegeräten, die sich konform der USB Ladespezifikation verhalten, egal von welchem Hersteller.

Achte darauf, nur zertifizierte Ladegeräte zu erwerben, vor allem bei fernöstlicher Billigware kommt es vermehrt zu Problemen - nicht nur beim Alpha.
 
ich habe es schon mehrmals erlebt, dass billig-lader bei einigen phones keinen mucks machen...wie frank_m schon sagt
unter anderem bei einem handvoll-cent-doppel-usb-kracher aus china...vielleicht ist das genau der ;)

ebenso verhält es sich mit der ladegeschwindigkeit einiger billigkabel, wo vermutlich Adern gespart werden und nur die minimal usb 2.0 Anforderung erfüllt wird, um Daten zu übertagen

(von diesen Tatsachen abgesehen, würde es mich aber bei Samsungs Kurs Richtung Abschottung nicht besonders wundern, wenn das mal so kommt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen das die original Samsung-Kabel deutlich mehr Ampere liefern als USB-STandard... hat ja für den Verbraucher auch Vorteile.

Habe schon beim S2/S3 damals beobachten können, das die Geräte bei voll entladenem Akku garnicht "angeladen" wurden (mit Original HTC-Kabeln)... Samsung-Ladekabel zeigten andersrum bei HTC-Geräten Auffälligkeiten (ein HTC Mozart z.B. liess sich am Ladekabel nicht per Touch bedienen...). Muss jeder halt so seine Erfahrungen machen.
 
Also ein billig USB Adapter War es nicht. der kann 2A und wie gesagt das S4 und mein Tab und vom Kollegen das S5 Mini lädt er einwandfrei.

habe an den ja auch die originalen Samsung Ladekabels dran.

kann mir einer mit Sicherheit sagen, welcher USB Adapter das S5 oder das Alpha lädt? dann kauf ich mir mal ein anderen.
 
Ich habe auch so ein Standart "Zigarettenanzünderlader", überhaupt kein Problem der lädt was ich dran hänge, egal ob HTC, Alpha oder iPhone.
 
Kannst mal link Bitte schicken was du für eins hast?
 
genau den unteren hab ich. und der geht nicht mit den S5 und den Alpha
 
Vielleicht weil er mit 2A lädt und das Alpha bei 1,4A zumacht????
Der normale Steckdosenlader hat 1,4A, keine Ahnung probiers mal mit nen kleineren!
 
Ja ich werd ma mal so ein 1 Ampere holen.
 
Dodger schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen das die original Samsung-Kabel deutlich mehr Ampere liefern als USB-STandard... hat ja für den Verbraucher auch Vorteile.
Der USB Standard für Ladegeräte gibt keine Begrenzung vor. Verwechsle das nicht mit dem USB Datenmodus, der bei USB 2.0 auf 500 mA begrenzt ist. Im Lademodus kann USB deutlich mehr übertragen. 2 A sind heute durchaus üblich. Wichtig ist, dass die PIN Belegung und das Einschaltverhalten der Netzteile korrekt ist.

____________________________

HD2 User schrieb:
Vielleicht weil er mit 2A lädt und das Alpha bei 1,4A zumacht????
Das ist völlig irrelevant. Der Ladestrom wird vom Handy begrenzt, auch wenn das Netzteil mehr liefern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kokolastro und daniel1985ffo
mh alles sehr merkwürdig :confused2:
 
Hab mir bei Amazon 2 originale Samsung Ladegeräte für den Zigarettenanzünder geholt. Funktionieren top. Weil das 1A USB Ladegerät ging auch nicht mit den Alpha.
 
Habe auch drei Ladegeräte von Samsung und ein noname.....

Alle funktionieren :huh: sogar das noname mit 2A.....:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1985ffo
Bitte nicht Strom und Spannung verwechseln!
Das Handy benötigt einen gewissen Strom zum Laden. Kann das Ladegerät / Netzteil / USB Quelle den nicht liefern, bricht die Spannung der Quelle mehr oder weniger weit ein.
Das heißt, wenn das Handy mehr Strom haben möchte als das Netzteil liefern kann, geht die Spannung des Netzteils runter. Sinkt diese dadurch unter 5V macht das Handy zu und lädt nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, je mehr Ampere das Netzteil (wirklich) bei 5V liefern kann desto universeller funktioniert es.
Die Chinaböller haben teilweise 2 Probleme:
1. Den Strom den Sie liefern können stimmt bei weitem nicht mit dem Aufdruck überein.
2. Die Spannung liegt auch ohne Belastung schon hart an der Kante z.B. 4,99V.
 
Soweit ich weiß kann man USB Ladegeräte als Konstantspannungsquelle annehmen. Heißt das die Spannung unter Last nicht einbricht sondern eine Strombegrenzung eintritt.
Mein Alpha lädt zumindest tadellos mit allen Netzgeräten. Auch ein altes Samsung mit 0,7A ist hier keine Ausnahme.
Im Auto habe ich ein altes HTC Dual Ladegerät mit 2x1A. Auch dieses macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bzgl. der Universalität mancher Ladegeräte ist nicht korrekt. Seit damals ein HTC Mozart eines Kunden am Samsung-Ladekabel (damals vom S1) am Touchscreen nicht bedienbar war (auch mit anderen Geräten reproduzierbar gewesen) bin ich vorsichtig.

Am sichersten geht man immer mit dem Originalkabel... alles andere kann/muss aber nicht funktionieren bzw. ist ggf. auch eine mögliche Fehlerquelle.Billigkabel verwende ich generell nicht mehr.
 
Habe auch das Alpha.
Das mit Laden ist echt verrückt.
Gestern 6 h im Auto unterwegs und mit dem Ladegerät von meinem alten Samsung geladen, aber der Akku wurde immer weniger.
Mit dem Ladegerät des Apple I-päd (ausreichender Saft sollte man meinen) geht das Laden ebenfalls nicht.
Zum glück gibt's ja auch nen 2500 mA Akku. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem sammeln können?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3.048
Knutwurst
Knutwurst
hirni875
Antworten
6
Aufrufe
877
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten