Empfangsqualität -/Probleme beim Galaxy Alpha

Dann bekomme ich wieder volle Balken. Scheint also an der LTE Option zu liegen. Solange ich deswegen keine Anrufe verpasse und das Handy immer fleißig umschaltet, wenn Anrufe aktiv sind, ist ja alles in Ordnung. Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Moin!

Ich habe mein Alpha nun ganz neu. Was mir sofort aufgefallen ist: Mein Empfang ist ziemlich schlecht. Dauerhaft 2-3 Balken - mehr is nicht.

Hat das von euch auch einer und kann hier was zu sagen?
 
Nein, mein Empfang ist gut. Zuhause 4 von 4 Balken, unterwegs auch meistens mind. 3 Balken.
 
Diese Anzeige solltest du nicht allzu ernst nehmen. Das kann jeder Hersteller bei jedem Gerät anders anzeigen.
Das Alpha hat nach meiner Erfahrung einen besseren Empfang als mein vorheriges obwohl es weniger anzeigt. Dafür kann ich auch bei 0 Strichen noch problemlos surfen ;).
Mein Tipp: nicht zuviel darüber nachdenken sondern über das schöne Smartphone freuen.
 
Und wieder mal: Man misst den Empfang nicht in "Anzahl Balken", sondern bestenfalls in dBm. Oder weißt du etwa wie die Anzeige skaliert ist? Du wirst doch auch wissen, dass man mit einem halben Tank je nach Automodell unterschiedlich weit kommt, oder?
 
ja, das ist schon richtig... nur bei einer tankanzeige weiß ich zumindest, dass wenn die tankanzeige auf voll zeigt, der tank auch voll ist^^...

macht ja keinen sinn 4 balken theoretisch haben zu können, aber kaum mal über 2 zu bekommen^^...

aber okay, ich denk einfach nicht weiter drüber nach ;o)
 
Du kannst dir aber in den Einstellungen bei den Geräteinformationen im Menüpunkt "Status" die Signalstärke anzeigen lassen. Ich habe 4 Balken bei einer Stärke von -83 dBm 15 asu. Ein anderes Gerät (von LG) hat ungefähr die gleichen Empfangswerte wie das Alpha. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mymomo schrieb:
nur bei einer tankanzeige weiß ich zumindest, dass wenn die tankanzeige auf voll zeigt, der tank auch voll ist^^

Du kannst aber mit dieser Information rechnerisch nichts anfangen, wenn du weder die Tankgröße, noch den Verbrauch des Fahrzeugs kennst. Das Ganze funktioniert nur, wenn dir beide Parameter bekannt sind, bzw. du irgendwann die Erfahrung machst, wie weit du ungefähr mit einem vollen Tank fahren kannst. Übersetzt fürs Handy bedeudet das, du weißt nicht, von/bis wieviel dBm der Hersteller (bzw. die Firmware) jeden einzelnen Empfangsbalken skaliert. Manche zeigen nur einen Balken an, während die Verbindungsqualität noch wirklich gut ist und man ohne Probleme telefonieren und Datenübertragen kann. Bei anderen sind dafür mehr "Balken" nötig. Am oberen Ende gibt es Handys, die auch bei relativ schwachem Pegel schon den vollen Empfang anzeigen während das bei anderen nur der Fall ist wenn man wirklich in nähester Umgebung Sichtkontakt zur BTS hat. Zudem gibt es Handys, die haben dafür nur 4 Balken, es gibt welche da sind es deren 5 oder gar 7.
 
ich möchte mich auch mal einklinken.

ich habe seit gut zwei wochen das alpha und ich habe auch festgestellt, dass sich der emfpang (den balken nach zu urteilen) im vergleich zu meinem vorgänger galaxy s4 mini verschlechtert hat - auf jeden fall in sachen LTE.

das äußert sich so, dass ich in gut/dauerhaft lte versorgten gebieten (z. b. bei mir zu hause) eigentlich im schnitt einen, manchmal sogar zwei striche weniger habe als beim s4 mini früher.

und auf der arbeit (hier schwankt man eigentlich öfter zwischen edge, h+ und lte, weil der ausbau hier nicht sooo toll ist) habe ich gefühlt deutlich öfter nur edge und somit natürlich auch deutlich seltener lte als früher mit dem s4 mini.

bin damit nicht so glücklich - das s4 mini war für den lte empfang deutlich besser gerüstet wie ich meine.

liegt das beim alpha doch am metallgehäuse? wo genau sitzen eigentlich die antennen beim alpha?

und was hat es genau mit den db / asu werten auf sich? wie liest man die richtig? je höher die db zahl ist, desto schlechter ist der empfang (also - 120 ist schlechter als - 80) - richtig? aber was bedeuten die asu werte?
 
milovanovic schrieb:
wo genau sitzen eigentlich die antennen beim alpha?

Laut Bedienungsanleitung am unteren Ende. Gps Antenne am oberen Ende.
 
kaneda schrieb:
Bim als mobilcom-debitel kunde im Netz des Magenta Riesen mit LTE unterwegs...

... Also wenn ich meine Debitel Karte ins andere Alpha stecke hat es die selben Symptome sprich ein lausiger Balken bei der Empfangsstärke. Und wenn ich die andere Vodafone Karte bei mir reinschiebe hab ich min. 2 Balken.

Wenn die eine Karte im d1 Netz agiert, die andere aber im d2 Netz, dann liegt es wohl eher an dem jeweiligen Netz.
Rückschlüsse auf eine kaputte Karte würde ich nur nach Tests mit Karten aus dem gleichen Netz erheben.
 
milovanovic schrieb:
ich habe seit gut zwei wochen das alpha und ich habe auch festgestellt, dass sich der emfpang (den balken nach zu urteilen) im vergleich zu meinem vorgänger galaxy s4 mini verschlechtert hat - auf jeden fall in sachen LTE.

das äußert sich so, dass ich in gut/dauerhaft lte versorgten gebieten (z. b. bei mir zu hause) eigentlich im schnitt einen, manchmal sogar zwei striche weniger habe als beim s4 mini früher.

Und schon wieder: Striche, Balken, Linien, Punkte, ... sind keine Einheiten für den Empfangspegel -> https://www.android-hilfe.de/forum/...ead-galaxy-s5.559372-page-9.html#post-7927890
 
espresso schrieb:
Laut Bedienungsanleitung am unteren Ende. Gps Antenne am oberen Ende.

zwischen diesen beiden optischen "kerben" im rahmen? oder welche funktion haben die?
 
Ich kann da jetzt nur eine Vermutung anstellen, da ich den inneren Aufbau des Galaxy Alpha nicht kenne. Zunächst mal wäre es möglich, dass diese "Kerben" gar nichts mit der Antenne zu tun haben und eine rein optische oder auch mechanische Funktion erfüllen. Um den umlaufenden Rahmen aber auch das Display bei Stößen/Stürzen vor Spannungen zu schützen, könnte das eine Art Dehnungsfuge sein. Weiterhin könnte es sein, dass der Teil zwischen den Kerben aufgrund der Antenne aus einem andern Material (Kunststoff) gefertigt ist, da die Antenne bei durchgehendem Metallrahmen eher schlecht funktionieren würde. Als dritte Möglichkeit sehe ich, dass dieser Teil selbst als Antenne fungiert. Nachteilig wäre dabei die direkte Berührbarkeit der Antenne mit damit verbundenen Nachteilen bei den Sende-/Empfangseigenschaften (ähnlich des Antennagates beim iPhone).

Für die letzten beiden Möglichkeiten spricht die hier abgebildete Ersatzantenne oder besser gesagt das Verbindungsband dafür:

https://stellatech.com/samsung-sm-g850f-galaxy-alpha-antenne-flex-kabel,a,de,817636.html

Das alles sind jetzt nur Vermutungen. Wer es wirklich weiß darfs gerne beantworten.
 
Habe in irgendeinem Testbericht gelesen, dass mit diesen Unterbrechungen der Todesgriff wie beim iPhone 5 vermieden werden soll. Ab der 5s-Version haben auch die iPhones diese Dinger.
 
Leider kann ich an meinem Alpha den "Todesgriff" reproduzieren !

Fasse ich das Telefon an der linken Seite an verschwindet der UMTS Empfang komplett und es wird nur Edge angezeigt. Sobald das neue M9 oder S6 rauskommt erhält das Alpha den Platz als Notfalltelefon.
 
Kannst du mal näher Beschreiben wir man es links anfassen soll.
Egal wie ich meine Hand verrenke der Empfang zeigt sich davon wenig beeindruckt
 
Je nach Handhaltung verliere ich einen Balken. Aber Komplettverlust habe ich nicht. Egal wie ich die linke Seite abdecke.
 
Ich kann auch alle vier Seiten berühren und habe keinerlei merkbare Empfangsveränderung.
 
vipro schrieb:
Habe in irgendeinem Testbericht gelesen, dass mit diesen Unterbrechungen der Todesgriff wie beim iPhone 5 vermieden werden soll. Ab der 5s-Version haben auch die iPhones diese Dinger.

Du meinst iphone 4 und 4s.
 

Ähnliche Themen

hirni875
Antworten
6
Aufrufe
872
Nufan
Nufan
F
Antworten
11
Aufrufe
3.043
Knutwurst
Knutwurst
Zurück
Oben Unten