Empfangsqualität -/Probleme beim Galaxy Alpha

N

NeuerNeuling

Neues Mitglied
0
Hatte mich ursprünglich auf das Z3c festgelegt aber nach zahlreichen Berichten über Risse in den Glasflächen soll es nun doch das Alpha werden.
Für mich hier im ländlichen Raumm ist eine gute Empfangsleistung (GSM, UMTS....) aber extrem wichtig. Bei Connect wird ja erst noch (nächstes Heft?) getestet und gemessen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Alpha in Sachen Empfangsleistung?

Danke vorab!
 
Also, ich habe den direkten Vergleich, da ich kürzlich das Z3C (3 verschiedene Ausführungen) noch hatte.

Im Bereich UMTS hat das Z3C bessere Empfangsleistung, aber das Alpha ist trotzdem nicht schlecht und schaltet wesentlich schneller zwischen GSM und UMTS um.

Im Bereich GSM sehe ich leichte Vorteile für das Alpha, insbesondere kann ich in empfangsschwachen Regionen (Edge verfügbar) z.B. noch Seiten öfnnen, bzw. Informationen einholen (Bsp. "Mehr Tanken") wo das Z3C keinen Mucks mehr macht.

LTE nutze ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.

Für mich war, neben der Optik, die bessere Sprachqualität der wesentlich Grund, dem Alpha dem Vorzug zu geben. Bei allen Z3C die ich hatte, gab es Verzögerungen bei Anrufannahme in beiden Richtungen. Habe das im Z3C-Forum mal geäßert, hat aber keinen wirklich interessiert.

:unsure:
 
Danke! Das hört sich doch gut an.
 
Kann dem nur zuatimmen! Zu lte kann ich noch sagen, das die Empfangsleistung sehr gut ist. Und außerhalb sehr schnelles umschalten.
 
Auch ich muss jetzt meinen Senf dazu geben.

Für mich ist der Empfang, die Telefonqualität und eine gute Kamera sehr wichtig.

Ich habe das Alpha und kann bestätigen das der LTE Empfang überdurchschnittlich gut ist. Das einige Handy was mithalten konnte war das Moto x 2014.

Leider ist bei meinem Alpha der 3G Empfang ganz schön am schwanken und machnmal bucht er sich ins Edge Netz ein obwohl andere Handys das 3G Netz halten konnten. Das beunruhigt mich etwas.

Vielleicht liegt es auch an den Klebestreifen die sich noch am Alpha befinden das der Empfang etwas wacklig ist. Das Handy habe ich ja erst gestern Abend erhalten. Suche eine iPhone 6 Ersatz, vor Allem deshalb weil das 6er unmöglich zu halten ist.

Nun kenne ich mich mit rooten etc. nicht sonderlich aus, habe aber gehört das man mit einem anderen Modem etwas ver(schlimm)bessern könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Connect hat das Alpha folgende Empfangswerte:

GSM 13 von 15
UMTS 26 von 30
LTE 29 von 30

(im Vergleich das S5 hat 15-28-28, ist aber das Samsung mit den besten Empfangswerten)

Ich bin mit dem Empfang das Alpha zufrieden, einzig beim WLAN und Bluetooth hatte ich mit dem S5 bessere Reichweiten.
 
  • Danke
Reaktionen: airbiker
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte über die Empfangsqualität des Alpha erfragen.

Zum einen würde mich interessieren wie der WLAN Empang ist, aber primär geht es mir um den Empfang des mobilen Internets.
Schränkt der Metallrahmen den Empfang ein? (z.B. im Gegensatz zum S5)

Ich wohne leider nicht in der Stadt - LTE ist zwar vorhanden, jedoch nicht flächendeckend verfügbar.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Wlan Empfang empfinde ich schwächer als beim S5, ansonsten habe ich beim Empfang nichts zu bemängeln.
 
ich bin in einem schlecht versorgtem Gebiet und kann sagen das Alpha hat einen guten Empfang, nicht schlechter wie das S5. Ich habe den vergleich zu Sony und HTC und kann sagen dass das Alpha vorallem im LTE voll punktet.
Auch im Wlan finde ich das Alpha gut.
 
Hallo zusammen,
Ich habe Telekom LTE vertrag ich sehe ein manchmal Netztbalken ein strick manchmal voll ohne LTE vorher habe Z3C gehabt war immer voll,wie sieht bei euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emir71

Sorry,
aber du solltest mal auf Satzzeichen und Rechtschreibung achten!
Dann wäre dein Post verständlicher. :huh:
 
Eddy, der Beitrag war sehr hilfreich! :confused2:

Vieleicht ist Emir1971 nicht so der deutschen Sprache/Rechtschreibung mächtig, weil Emigrant.
Wie würden unsere Beitrage wohl in den z.B. arabischen Foren aussehen. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: CallioO, SunSide und DerStefan
Habe die Frage von Emir, evtl. nun "Emigrant", verstanden.
Ist bei mir ähnlich, manchmal genauso. Wohne in einer eher ländlichen Gegend. Auch in naheliegenden Kleinstädten kommt es vor das ich nur 2 Balken Empfang habe wo ich mit meinem Z3c vollen Empfang hatte.

Habe das Ganze auch mal mit diversen Apps genauer getestet. Hatte damals sogar 2 mal meine Vodafone Sim tauschen lassen, da ich mit meinem damaligen S4 schlechten Empfang hatte.

Meiner Erfahrung nach hatten alle meine Samsung Geräte bisher schlechteren Empfang als Geräte anderer Hersteller (ausgenommen LTE, ausgenommen LG).

Hatte bis vor Kurzem noch ein G3 und Z3c hier. Gleiche Simkarte. Das LG war empfangstechnisch wie das alpha. Das Z3c eher in Richtung Iphone, also deutlich besseren Empfang (auch etwas besseren wlan Empfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige der Balken muss nicht immer gleichbedeutend sein mit Empfangsstärke,
das kann auch Hersteller-Softwarebedingt sein.
 
HD2 User schrieb:
Vieleicht ist Emir1971 nicht so der deutschen Sprache/Rechtschreibung mächtig, weil Emigrant.
Wie würden unsere Beitrage wohl in den z.B. arabischen Foren aussehen. :biggrin:

Es gibt nicht nur in Deutschland Satzzeichen! ( Punkt, Komma, Großschreibung nach dem Punkt usw.)
Und etwas mehr Mühe sollte sich jeder geben, dieses Forum ist schließlich kein Chat.
PS, ich selber komme aus Frankreich und lebe erst seit kurzem hier, bin nicht perfekt aber man kann mich, glaube ich, verstehen. :biggrin:

Off Topic Ende :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vogi
HD2 User schrieb:
Die Anzeige der Balken muss nicht immer gleichbedeutend sein mit Empfangsstärke,
das kann auch Hersteller-Softwarebedingt sein.

Hallo,

das möchte ich nochmal bitte kurz aufgreifen. Bim als mobilcom-debitel kunde im Netz des Magenta Riesen mit LTE unterwegs. Ich sehe hier fast ausschliesslich 4G als Empfang gelegentlich rutscht es mal ab. Also scheint es relativ gut gedeckt zu sein was das LTE Netz angeht. Was mich aber immer wieder stutzig macht. Die Empfangsstärke, in der Regel hab ich lediglich einen einzigen Balken, die anderen beiden Alphas in der Familie sind da ein bissel besser(ALLE 3 Brandingfrei), nicht viel besser aber besser. Neue nanoSIM hab ich schon drinn, also woran könnte es liegen.

MfG
kaneda

*EDIT* Kurz mal die SIM Karten untereinander getauscht. Also wenn ich meine Debitel Karte ins andere Alpha stecke hat es die selben Symptome sprich ein lausiger Balken bei der Empfangsstärke. Und wenn ich die andere Vodafone Karte bei mir reinschiebe hab ich min. 2 Balken. Also scheint sich damit bewiesen zu haben das die Karte im Eimer ist, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mein Galaxy Alpha nun seit Anfang Januar. Ich weiß nicht genau ob es mir nur nicht aufgefallen ist, aber seit (vermeindlich) kurzem habe ich meistens nur einen Balken Empfang. Wenn ich aber einen Anruf starte geht der Empfang auf volle Stärke hoch. Nach ein paar Minuten ohne Gespräch sinkt er dann wieder auf einen Balken. Mobiles Internet hat größtenteils 4G.

Ich wohne in der Kölner Innenstadt, sollte also gut mit Sendemasten versorgt sein. Bin O2 Blue Select Kunde. Energiesparmodus ist deaktiviert, daran sollte es also nicht liegen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Habe ich ausversehen etwas umgestellt?
Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Marcelbo
 
Das liegt daran wenn du nicht telefonierst hast du LTE Empfang mit einem Balken, nicht all zu viel.
Sobald du ein Telefonat anfängst bzw. empfängst schaltet die Hardware auf 2G/3G und somit auf mehr Balken, im besten Fall vollen Balken je nach Netzempfang.

Über LTE wird nicht tefoniert, ist eine reine Datenoption!
 
Danke für die Antwort!
Ich glaube das ist auch erst seit O2 LTE für Bestandskunden kostenlos freigeschaltet hat. Allerdings gehen die Balken auch auf einen zurück, wenn ich WLAN und Mobiles Netz aushabe und dasselbe bei WLAN Betrieb...
 
Dann schalte mal auf 2/3G, also LTE aus und schau wie die Balken sich dann verhalten.
 

Ähnliche Themen

hirni875
Antworten
6
Aufrufe
876
Nufan
Nufan
F
Antworten
11
Aufrufe
3.047
Knutwurst
Knutwurst
Zurück
Oben Unten