Frage bzgl. Galaxy Alpha Display

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sascha-2oo8

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch allgemein neu in der Android Welt. Ich bin nun vor 5 Tagen von dem iPhone 5 auf das Galaxy Alpha umgestiegen. Und ich kann nur sagen ein super Gerät! Wenn es da nicht diese eine komische Art/Macke geben würde. Und zwar betrifft es das Display, sobald ich das Gerät etwas von der Seite betrachte wird dieses sehr blaustichig (bei gerader Draufsicht sind die Farben normal). Wenn man das Handy mit einer Hand bedient ist das extrem störend da sich das Gerät öfters bewegt und andauernd die Farbe wechselt. (Auf weißem Hintergrund am besten wahr zu nehmen).

Kann mir jemand dazu etwas sagen, weisen Eure Geräte ein ähnliches Verhalten auf? Kann es sein, dass dies einfach nur ein Defekt meines Gerätes ist, da ich sonst auch nirgends (in Reviews, Tests, etc.) irgendwelche Hinweise auf ein derartiges Verhalten gefunden habe. Bei dem Galaxy S5 tritt dieses Verhalten nicht auf, das habe ich hier zu Hause einem direkt Vergleich unterzogen.

Auf Chip.de hab ich ein Bild gefunden, was den Effekt, zwar mit einem anderen Gerät, aber mit gleicher Wirkung verdeutlicht.

Bei meinem Gerät ist es so: Bei der Draufsicht ist die Anzeige wie bei dem linken iPhone und sobald sich der Blickwinkel etwas ändert so wie auf dem rechten Galaxy S Plus.

Grüße

Den bei Dir auftretenden Effekt kann ich bei mir nicht feststellen.

Ich hab den im Anhang erkennbaren Bildschirmmodus eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-28-20-15-26.png
    Screenshot_2014-10-28-20-15-26.png
    101,2 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Alpha ist es auch so. Wenn ich es recht weit kippe wird es auch leicht bläulich.
Finde ich jetzt nicht schlimm da ich in dieser haltung eigentlich nie auf mein Handy schaue und selbst wenn würde ich es nicht schlimm finden da es nur ein Hauch ist.
Schlimmer finde ich Displays mit kleineren Blickwinkeln wo alles blass wird wenn man von der Seite schaut .

Dank Euch für die schnellen Antworten.

@olli72k ist es denn wirklich nur minimal, weil das S5 weist diese Verhalten auch geringfügig auf, ist aber in keinster Weise störend. Bei meinem ändert sich es schon bei minimaler Abweichung auf das Blau wie es bei dem Galaxy S Plus auf dem Bild oben rechts ist.

Bei mir wird das Weiß leicht bläulich wenn ich es kippe. Wie weit kann ich dir nicht sagen also in Gradzahlen oder so.
Nur das ich es beim draufschauen nie so schräg halte.
Und es ist nur beim weiß so die anderen Farben ändern sich nicht.
Wie schon gesagt mich stört es nicht.

Was mir persönlich mehr Sorgen bereitet ist die Pentile Matrix.
Wie ist das bei euch so, stört sie ein wenig, bzw ist es zu unscharf?
Hab mittlerweile ja auch ein paar Tests gelesen, und neben dem Akku der, auch in meinen Augen, absolut nicht angemessen ist für den Preis, kommt auch das Display teilweise recht schlecht weg...

Ich kann da keine Unschärfen erkennen. Ich finde das Display sogar ein wenig schärfer als das vom Z3C.
Das mit dem Akku merke ich auch das der wirklich schlecht ist aber das Display finde ich absolut Top.
Für mich, viel wichtiger Schwarz ist Schwarz und kein Blaugrau wie bei nicht Amoled Displays.

ArmedAnger schrieb:
Was mir persönlich mehr Sorgen bereitet ist die Pentile Matrix.
Wie ist das bei euch so, stört sie ein wenig, bzw ist es zu unscharf?
Hab mittlerweile ja auch ein paar Tests gelesen, und neben dem Akku der, auch in meinen Augen, absolut nicht angemessen ist für den Preis, kommt auch das Display teilweise recht schlecht weg...

Also das Display finde ich scharf und auch wesentlich besser als vom Z3c. Mit dem Akku komme ich gut über einen Tag und habe mein Telefon oft in der Hand. Ein Tag Akku reicht auch völlig aus weil ich abends lade. Mit meinem Z3c bin ich auch nicht über zwei Tage gekommen also musste ich auch jeden Tag laden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, omg, ich habe es bestellt... Oo
Amazon ist bei 530. Ich habe zwar noch immer arge Bedenken bezüglich Akku, und auch bezüglich Stabilität weil es schon arg dünn ist.... Aber ich lasse mich ja bekehren....

Also von der Stabilität ist das Alpha Top. Es knarzt nichts, es lässt sich nichts eindrücken oder verwinden.
Leider halt der Akku. Ich habe mir heute ein Spiel auß dem Playstore geladen das hatte ca 460 mb das hat mich 20% des Akkus gekostet.

Also mit dem Akku kann ich mir nicht erklären...hält bei mir lang. Allerdings habe ich s health und unified deamon deaktiviert....weil diese apps im Standort aufgetaucht sind. Vielleicht liegt es daran.

Zum Display kann ich nur sagen, für meine alten Augen scharf genug :)

Kann ich den Threat noch mal her vor holen? Mir gefällt das Alpha auch gut und würde gerne mal Android ausprobieren. Hab derzeit das iPhone 6. Display ähnlich gut? Sieht man Pixel? Steht ja in Tests ab und zu :(

also, ich weiß nicht, ob die mit der lupe draufgucken, dann sieht man wohl pixel. mit bloßem auge kann ich beim betsen willen keine pixel oder gar treppechenbildung o.ä. erkennen.

• Danke
Reaktionen: plain2000
Ich würde bei solchen Sachen nicht an irgend welche Tests glauben sonder zum Mediamarkt oder so gehen und es mir selber ansehen.

Ich kann da keine Pixel sehen, es ist sehr scharf, hell und wenn man will schön Bunt. Für mich Pefekt!

• Danke
Reaktionen: plain2000
Genau deswegen frage ich ja auch hier bei Benutzern nach :) danke schon mal. Es ist leider so, dass mich dieser Punkt verunsichert. Ansonsten finde ich das Design echt top, handich, Kamera soll gut sein. Also perfekt. Zudem nervt mich das bilder Management und etwas die Verarbeitung meines iPhone 6s. Möchte daher das Alpha gerne probieren, hab aber etwas schiss dass ich die Entscheidung bereue. (Auch wenn etwas OT)

LG

Warum hast du da schiss. Hole es dir , Teste es und wenn es dir nicht gefällt hast du 14 Tage Zeit es zurück zu schicken.

olli72k schrieb:
Warum hast du da schiss. Hole es dir , Teste es und wenn es dir nicht gefällt hast du 14 Tage Zeit es zurück zu schicken.

Hi Oli: nicht falsch verstehen, ich bin für jede Antwort dankbar, aber ich dacht dazu ist das Forum auch da um miteinander zu quatschten :)

Wollt es nach der Arbeit ggf. Im Laden kaufen, daher nix mit zurück schicken, was sowieso nicht zum testen unbedingt missbraucht werden sollte.

Ja sicher ist das Forum zum quatschen aber deine Ängste wirst du durch quatschen nicht verlieren sondern nur durch ausprobieren da jeder andere Ansichten hat.
Und wenn ich das Gerät teste wird es nicht missbraucht. Wenn ich mir ein Gerät hole und die möglichkeit habe es zurück zu geben ist es besser als an einem Gerät hängen zu bleiben welches über 400€ kostet und mir am Ende absolut nicht zusagt.

Also ich hab auch nochmal eine Frage zum Display. Ich komme vom Galaxy S4 mini und wechsle gerade zum Alpha. Davor hatte ich ein Galaxy Nexus.
Beim Alpha fällt mir auf, dass sich die Farben des Displays sehr schnell verändern, wenn man das Dsiplay etwas kippt und zwar ins grünliche.
Das kenne ich von meinem S4 mini so nicht, dort sind die Farbe gleichbleibend, unabhängig von der Neigung.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das Samsung beim Alpha ein schlechteres Display verbaut als beim S4 mini. Nun habe ich eine Vermutung, da AMOLED Displays ja schneller altern, könnte es sein das Absicht ist und die Farben mit der Zeit stabiler werden, also mit der Alterung? Das würde die besseren Blickwinkel des S4 mini nach nun 18 Monaten Nutzung erklären.

Hat vielleicht jemand eine Erfahrung dazu?

Zurück
Oben Unten