[Kamera][G850F] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Kamera][G850F] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc im Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
N

Nino80

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.

Habe letztens mal die slow motion Funktion der Kamera getestet.

Als erstes finde ich die Qualität nicht sonderlich gut (etwas verpixelt und "grob"). Ein Iphone und mein letztes Z3c war hier besser. Des Weiteren habe ich keine Möglichkeit zu bestimmen welcher Teil des Videos in Zeitlupe sein soll. Es ist einfach kpl. in Zeitlupe. Sind diese zwei von mir genannten Punkte normal?
 
Angelvoice

Angelvoice

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe bei der Stock Kamera das Problem, das sie verzögert reagiert.Ich möchte z.b. in den Einstellungen und es passiert nichts.Erst nach neu starten der Kamera.Andere Kamera App funktioniert normal.Cache habe ich auch schon gelöscht.Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
I

{I-love-Android}

Ambitioniertes Mitglied
Noch ein Hinweis von mir, wenn ihr wirklich alles aus der Kamera rausholen wollt, dann macht die Bilder mit der App "A better Camera", diese App holt wirklich alles raus. Ist zwar kostenpflichtig, lohnt sich aber echt.
 
T

Tulaton

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst du bitte mitteilen was genau besser wird?
Mir hilft deine Aussage leider nicht viel weiter.
 
DerStefan

DerStefan

Experte
Is nur Schleichwerbung ;-)
 
J

Juls

Neues Mitglied
Hallo Ihr da draußen,
Ich bin neu hier, das Thema aber wahrscheinlich schon was älter. Ich habs ne ganze Weile versucht in den Griff zu bekommen, dann hab ichs ignoriert, aber in Ruhe gelassen hat es mich nicht. Mein Problem, ich besitze ein Samsung Galaxy Alpha und bin mit der Kamera mehr als unzufrieden, da ich irgendwie, trotz anderer Aussagen im Netz, nur Panorama, Portrait oder Auto Bilder schießen kann, und in keinem der 3 angesprochenen Modi heranzoomen kann. Laut Samsung geht das. Frage nun, wie komme ich an andere Einstellungen dran? Anmerkung: Es ist nicht so, als hätte ich es nicht versucht, ich weiß nur mittlerweile leider nicht mehr weiter! Ich bin im Moment drauf und dran dieses Smartphone in die Ecke zu werfen und mein altes S3 mini wieder vor zu holen, da dort all die wunderbaren Einstellungen vorhanden sind, mit denen ich über die Jahre wunderbare Fotos gemacht habe :(
 
Angelvoice

Angelvoice

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze die App Snap Camera, da geht das Zoomen und noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

espresso

Stammgast
Zum zoomen mit zwei Fingern in das Bild klicken und auseinander ziehen.
 
DerStefan

DerStefan

Experte
Daa Alpha hat kein Zoom, egal mit welcher App
Was ihr meint nennt man "crop" und kann genauso gut auch später am Computer gemacht werden...
 
E

espresso

Stammgast
Den digitalen Zoom kann man aber in der original App wie oben beschrieben benutzen.
 
D

darki~

Erfahrenes Mitglied
Das Alpha hat keinen Zoom? oO
Unsinn, man kann (wie bereits erwähnt) mit den Fingern zoomen, aber auch mit dem Lautstärkeregler, wie ich es mache.
 
DerStefan

DerStefan

Experte
Irrtum ;-)
Das ist kein Zoom, sondern ein Crop...
Dabei wird einfach die Auflösung heruntergesetzt. Genauso gut könntest du ein normal aufgenommenes Foto nachher auf den gewünschten Ausschnitt zuschneiden, ziemlich egal ob am Computer oder in der App am Handy.
Ein "echtes Zoom" hat - meines Wissens - derzeit nur Sony bei den Xperia Z-Modellen, sofern man den Automatikmodus nutzt.
Die Sonys haben ja einen 20 MP-Sensor, im Automatikmodus wird das Bild aber nur mit 8 MP aufgenommen, deshalb steht ein
echter 3fach-Zoom zur Verfügung ohne, dass man bei der Qualität oder der Auflösung Abstriche machen müsste.
Bei den Windows-Lumias kann das die Pure-View-Kamera auch, sogar noch besser!
Ansonsten würde man ein mechanisches Zoom benötigen, wie es auch bei Digi-Cams verbaut wird, was aufgrund der immer
kleiner werdenden Smartphones aber niemand mehr einbaut. Es gab mal ein paar Exoten, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Das, was du unter Zoom verstehst ist wunderbar, wenn man schnell einen Schnappschuss per Mail/WhatsApp/FB usw. verschicken möchte,
als echtes Foto fürs Archiv oder gar einen Ausdruck leider völlig unbrauchbar, schau die dir "gezoomten" Fotos nur mal auf dem Computer in voller Auflösung an.
Kein wirklich schöner Anblick ;-)
 
E

espresso

Stammgast
DerStefan schrieb:
Das ist kein Zoom, sondern ein Crop...

Die Sonys haben ja einen 20 MP-Sensor, im Automatikmodus wird das Bild aber nur mit 8 MP aufgenommen, deshalb steht ein
echter 3fach-Zoom zur Verfügung ohne, dass man bei der Qualität oder der Auflösung Abstriche machen müsste.
Auch das ist nur ein digitaler Zoom. Wie du selbst schreibst wird ein Teil aus dem Sensor ausgeschnitten.
 
DerStefan

DerStefan

Experte
Nein, das stimmt so nicht :)
Bei den Sonys wird im Automatikmodus die volle Auflösung genommen und dann auf 8 MP optimiert, daher werden die Fotos im Automatikmodus auch besser als mit voller Auflösung im Manuellmodus. Zoomt man allerdings, wird einfach weniger, bis garnicht runter gerechnet und trotzdem steht die volle Auflösung ohne interpolieren zur Verfügung. Es wird auch angezeigt, wenn man in den Digizoom-Bereich kommt!
Ist also eine gänzlich andere Herangehensweise, wie das bei Samsung der Fall ist ;-)