"Your phone couldn't start normally." nach Anwenden eines Themes

nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Community,

entschuldigt mich falls das Thema am falschen Ort eröffnet wurde aber ich konnte nix spezifischeres finden.

Ich habe den Schritt gewagt und bin von einem iPhone X auf ein Galaxy S10 gewechselt beziehungsweise momentan noch nicht ganz... Warum? Dazu komm ich später.

Völlig unerfahren bin ich jetzt nicht mit Android Geräten, vor ein paar Jahren beschäftige ich mich viel damit und war auch im Bereich rooten und flashen unterwegs.

Leider scheint mein Galaxy S10 einen schweren Software- oder, was momentan sogar wahrscheinlicher ist, Hardwarefehler zu haben.

Es handelt sich um ein Vertragsgerät mit einem Branding.

Folgendes Problem trat und tritt auf, reproduzierbar ganze fünf Mal bis jetzt:

Beim ersten Einrichten spielt man ja ein bisschen rum, richtet dies das ein und da wollte ich natürlich gleich Mal das helle Theme mit dem Branding Hintergrund wechseln zu einem dunklen Design.
Nach aktualisieren des Samsung Theme Stores lud ich das Theme "black" runter, welches in der Liste beim Standard Theme auch auffindbar ist. Das wendete ich erfolgreich an und es funktionierte alles bis ich das Handy dann mal kurz sperrte. Daraufhin spielte es verrückt.
Es ließ sich nicht mehr entsperren, die Statusleiste „bounced“e mehrfach rum bis es sich schließlich 2-3 Mal neustartete und man in der Recovery landete mit der Meldung "Your phone couldn't start normally.".

Dort bestand die Möglichkeit es nochmal zu versuchen, was zum selben Ergebnis führt oder man löscht "app data". Durch Zweiteres startete das Gerät im abgesicherten Modus bei dem man Es wieder neu einrichten musste bzw. dann zurücksetzen um aus diesem Modus wieder raus zu kommen.

Sprich die einzige Lösung die mir bis jetzt immer blieb war auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Dies machte ich dann auch, richtete das Gerät zum zweiten Mal ein und sobald ich wieder das Theme anwendete, trat der selbe Fehler auf.

Beim dritten Mal war das erste was ich tat ein Software Update welches ich vorher nicht sofort machte. Ich ging davon aus, dass ein Handy in der Preisklasse normal einwandfrei funktionieren sollte auch wenn noch nicht das neuste Update aufgespielt ist, wird ja ohnehin im Hintergrund geladen.

Nach diesem Update setzte ich das Handy nochmal zurück und probierte es wieder. Interessanterweise trat der Fehler dann nicht mehr auf. Am nächsten Tag war ich dann großteils fertig mit dem einrichten, wechselte mal wieder das Theme und dachte mir das es jetzt keine Probleme mehr gibt. Falsch gedacht, der Fehler trat wieder auf und alles war für die Katz.

Mein nächster Versuch bestand darin über Odin einfach mal eine Brandingfreie Software offoziell von Samsung zu installieren. Dies hat auch wunderbar und ohne Probleme geklappt. Natürlich probierte ich sofort wieder die Themes aus und hatte den selben Fehler wieder.

Nun installierte ich wieder die ursprungs Software und auf der ging es mit dem Theme dann wieder eine Zeit lang aber wie aus dem nix, nach ein paar Stunden, trat der Fehler wieder auf.

Ich wollte einfach nur ein funktionierendes Gerät, mit guter Performance, guter Kamera, guten Funktionen etc. an dem ich nicht viel rumwerkeln oder machen muss, wie halt bei einem iPhone aber kaum hat man einen Androide oder eben halt ein Samsung, ist man wieder voll drin mit dem "rumwerkeln". ^^

Der Grund für den Wechsel ist zum einem eine Beschädigung meines iPhone X's die wirklich durch sehr viel Pech entstanden ist, zum anderen weil mir die neuen iPhones einfach zu teuer sind und ich Android bzw. in dem Fall Sasmung mal eine Chance geben wollte und auch noch will.

Auch wenn das Gerät jetzt zurück gehen wird, interessiert mich brennend wie es zu diesem Fehler kommen kann. Im Internet kann man nirgends etwas finden, dass jemals jemand das selbe Problem hatte.

Eventuelle setze ich es heute nochmal zurück und probiere ein paar Benchmarks, vielleicht ergibt sich daraus ja irgend ein Hardware Defekt. Vielleicht ein Speicherbaustein oder etwas mit der Grafikeinheit, wer weis, obwohl es für mich nicht realistisch klingt, die Software kann es allerdings ja irgendwie auch nicht sein.

Ich hänge noch ein paar Bilder zum Fehler an.

Vielleicht weis ja jemand etwas. Vielen Dank im Vorraus für die ein oder andere Antwort. Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden bitte Bescheid sagen, aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt nicht welche, denn die Android und Store Version war auf dem neusten Stand. Ich müsste das Handy erst wieder zurücksetzen dafür.
 

Anhänge

LonzoX

LonzoX

Stammgast
Wenn Du immer das selbe Theme verwendet hast, dann wird es wohl fehlerhaft sein!? Oder hast Du auch ein anderes probiert?
 
Profav

Profav

Erfahrenes Mitglied
Wenn du noch Zugriff darauf hast: geht es den Cache im Recovery Menü zu leere (wipe cache)? Eventuell hängt es dort. Ansonsten würde ich auch auf ein fehlerhaftes Theme tippen (wofür das Gerät jetzt eher wenig kann).
 
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
LonzoX schrieb:
Wenn Du immer das selbe Theme verwendet hast, dann wird es wohl fehlerhaft sein!? Oder hast Du auch ein anderes probiert?
War auch bei einem anderen der Fall. Andere mit dem selben Gerät haben ja auch keine Probleme mit dem Theme.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Profav

Das hilft leider auch nichts. Es macht dann trotzdem seine restarts bis es wieder im Recovery ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
da musst du noch irgendeine andere Software laufen/nutzen haben die das Problem verursacht?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
nexus_5 schrieb:
über Odin einfach mal eine Brandingfreie Software offoziell von Samsung zu installieren.
nach welcher Anleitung bist du da genau vorgegangen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
nexus_5 schrieb:
gleich Mal das helle Theme mit dem Branding Hintergrund
was für ein Branding hast du?
Das es einen Netzbetreiber Hintergrund gibt ist eigentlich schon lange nicht mehr der Fall?
 
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Die Anleitung war hier von Android Hilfe und hat wie gesagt einwandfrei funktioniert.

Nicht das ich wüsste, hatte nie mehr als Whatsapp, Facebook etc. und dem was schon installiert war drauf. Der Fehler trat ja auch auf wenn ich nach dem Reset direkt das mit dem Theme gemacht habe, bevor ich irgend etwas anderes installiert oder eingestellt habe.

Von Drei. Komme aus Österreich.
 
maik005

maik005

Urgestein
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Apps | Theme Service

Das Theme und noch ein paar andere sind unter "Meine Themes" von Haus aus zu finden. Mit dem Theme "Blue" hatte ich das Problem aber genauso.
 
maik005

maik005

Urgestein
@nexus_5
bist du der juri** mit der Bewertung im ThemStore?
 
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nein, ich habe nix bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Marcel - Grund: Direktzitat entfernt - Marcel.
maik005

maik005

Urgestein
Da ist nämlich einer mit 1:1 dem selben Problem wie du.

Entweder hat das S10(e) bei Themes generell einen Bug oder nur bei bestimmten?
 
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich weis nicht bei mir wird die Bewertung die du da hast garnicht angezeigt. Aber wenn es generell ein Bug hat, der zudem auch noch extrem gravierend ist meiner Meinung nach, dann müssten ja mehr betroffen sein.
Zwar könnte ich mir jetzt einreden, dass es wirklich nur ein Bug ist und mit dem Gerät alles in Ordnung nur kann ich es einfach nicht sorgenfrei nutzen. Wer weis, vielleicht stell ich garnix um, lasse es auf Standard und das selbe passiert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ja also bei mir hat es garkeine Bewertungen. Verstehe das nicht. ^^ Beim Blue hatte ich den fehler aber auch.

Hab jetzt paar Benchmarks gemacht und in der Hinsicht gibt es kein Problem. Nun ist das Theme Green angewendet und bis jetzt macht es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
vietnam

vietnam

Experte
Wie werden bei den Bewertungen das Datum gelesen? Ich dachte erst, die eine Bewertung ist von 2008.
 
maik005

maik005

Urgestein
@vietnam
Jahr.Monat.Tag
 
A

a2k2013

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute stark das es an dem Framework der Firmware liegt und der Fehler daher kommt. Da die Themes im Store generell nur die Farbattribute und Bilder enthalten, diese aber keine Auswirkung auf die Funktionalität haben. Daher scheint es mir ein Fehler im Framework zu haben, was vermutlich das Theme nicht korrekt installiert. @nexus_5 welche Firmwareversion und Galaxy Themes Version hast du?
 
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
@a2k2013
Leider ist das Gerät jetzt bereits eingeschickt. Mal sehen was dort gemacht wird. Wenn es wieder da ist, werde ich das natürlich nochmals testen 1-2 Tage bevor ich es richtig einrichte. Keine Lust dann wieder nen Werksreset machen zu müssen nur weil es nicht möglich ist ein Theme zu verwenden.

Ich kann nur sagen, dass beide die aktuellste Version hatten, die zur Verfügung stand. Die App musste man updaten sonst kann man sie nicht nutzen und die Firmware selber war mit Drei AT Branding.
Hatte wie gesagt auch die AT Firmware ohne Branding drauf mit dem selben Fehler.

Habs mit dieser Anleitung gemacht:
[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
CSC Code der Brandingfreien war ATO und mit Branding DRE, waren jeweils auf den aktuellen Stand nachdem ich sie runtergeladen und installiert habe wie in der Anleitung beschrieben. Ich weiß nicht ob das weiter hilft.
 
A

a2k2013

Erfahrenes Mitglied
Ok, viel Glück. Ich hab so einen Fehler noch nie gehört oder gesehen, daher bin ich interessiert. Da ich selbst Theme Designer bin
 
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Guten Morgen,

ich habe das Gerät nun zurückbekommen aus der Reparatur und habe mich dazu entschieden die Themes garnicht erst anzugreifen.
Bis jetzt funktioniert somit alles und ich hoffe ich erlebe nicht noch eine böse Überraschung.
 
Oben Unten