Also ich habe sie jetzt fast einer Woche in Benutzung, überwiegend beim Sport und insgesamt bin ich nicht wirklich zufrieden damit. Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass alle so positiv über die Tonqualität sprechen. Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe bei verschiedensten Musikstücken, Hörbüchern und Filme schauen ein Hochtöniges übersteuern, geht in Richtung kratzig, sowas kenne ich eigentlich nur von billig Kopfhörern. Dazu reicht es schon die Kopfhörer auf etwas mehr als mittlere Lautstärke zustellen. Und je nach Audiofile ist es mehr oder weniger und macht mir den ganzen hörspass kaputt, fast ständig. Je mehr man Richtung hohe Töne im Equalizer geht um so schlimmer wirds. Der Bass haut mich auch nicht vom Hocker, ist aber ok.
Ich weiß, für UVP von 149,- soll man keine wundere erwarten, aber was mich am meisten ärgert ist, dass ich vorher für den Sport den samsung level link mit den Kopfhörern vom S9 genutzt habe, sind auch keine wunder Dinger, aber diese Kombination kostet gerade mal 40-50 Euro und was soll ich sagen, sie macht fast alles besser als die 3-4 mal teureren Buds. Eigentlich habe ich mir erhofft, dass die Buds ein kompletter Ersatz werden und es mir mehr oder wenigsten genau so spass macht beim Sport damit zu hören, alleine schon weil mich die Kabel nerven beim Level Link stören. Aktuell ist dem leider ganz und gar nicht so.
Weiteres Problem: Sie sind nicht Multidevice fähig. Hallo, warum nicht. Bluetooth 5 ist doch an Board. Selbst das in die Jahre gekommenen Level Link kann das. Eigentlich wollte ich sie noch zusätzlich bei der Arbeit nutzen und zwischen Handy und PC als Quelle wechseln. Aber dafür muss ich ständig manuell die Kopfhörer switchen. Nach dem 5mal nervt das ganz schön.
2 Probleme habe ich noch, ich glaube das geht sogar schon Richtung defekt.
1. Links funktioniert die Umgebungsgeräusch Aktivierung nicht richtig. Man merkt sofort, dass der rechte fast alle Geräusche zulässt und links eher nicht. Also alles kommt rechts an, auch wenn der gegenüber links von mir sitzt.
2. Die Erkennung das der Höhrer getragen wird funktioniert rechts nicht immer. Ich muss immer wieder mal rausnehmen bis er den erkennt oder ein wenig warten bis er merkt das er eingesteckt ist.
Aber es gibt auch positives. Tragekomfort finde ich super. Halten bei mir bombenfest, egal was ich beim Sport mache, sie sind bis jetzt nicht raus gefallen. Design gefällt mir auch, aber ich hätte sie lieber in schwarz gehabt. Funktionalität gefällt mir ebenfalls, Konnektivität mit dem S9+ und S10 ist super, gibs gar nichts zu meckern bis auf eine Sache vielleicht. 3mal tippen für vorherigen Titel funktioniert leider nicht wirklich gut. Besser wäre es, 2mal rechts nächster, 2mal links vorheriger. Mal schauen vielleicht kommt das mit einem Update ja noch (eher nicht).
Fazit: Ich werde mich erstmal bei Samung melden und die Dinger austauschen lassen. Dann sehe ich weiter. Sollten die neuen ebenfalls die Probleme haben, werde ich mich nach anderen Höhrern umsehen. Schade eigentlich.