[Anleitung] Flashen eines Updates bzw. Upgrades per Odin (z.B. auf Android 2.3.6)

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Flashen eines Updates bzw. Upgrades per Odin (z.B. auf Android 2.3.6) im Samsung Galaxy Fit (S5670) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
E

email.filtering

Gast
Habe jetzt ersatzweise die Anleitung vom GT-I5500 im ersten Beitrag verlinkt. Achtet bitte darauf, die richtigen Dateien zu benutzen.
 
S

SlAsHXD

Neues Mitglied
Hi,

ich habe gestern Abend versucht mein Samsung galaxy Fit auf Android 4.2.2 via Cyanogenmod 10.1 zu flashen. Während des Installierens des Packages ist aber ein Fehler aufgetreten, sodass mein Betriebssystem jetzt gelöscht ist und ich beim Booten nur bis zum Galaxy-Logo komme. Im Forum habe ich schon den Thread "[Anleitung] Flashen eines Updates bzw. Upgrades per Odin (z.B. auf Android 2.3.6)" gefunden. Die Datei, die in diesem Thread angegeben wird (Rom für Android 2.3.4) ist jedoch leider nicht mehr vorhanden. Wie kann ich mein Handy wieder auf Android 2.3.6 zurück flashen?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank im Voraus
 
S

Samsunizer

Neues Mitglied
Hallo, liebe Samsung-Masochisten,

ich hoffe (und denke) dass mich hier jemand aus meiner, seit 3 Tagen andauernden Hilflosigkeit, erlösen kann.

Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Samsung GT-S5670 gekauft,
Sein Google-Konto war noch eingerichtet, weshalb im Home-Bild oben links ständig ein rotes Dreieck angezeigt wurde, was mich einfach störte.
Da ich dieses Konto nicht löschen konnte, habe ich das Handy kurzerhand auf Werkseinstellung zurückgesetzt, im guten Glauben, dass ich anschließend ja alles aktualisieren kann und nach meinen Bedürfnissen einrichten - falsch gedacht

Erstmal die Fakten:

Android-Version = 2.2.1
Basisbandversion = S5670XXKA7
Kernel-Version = 2.6.32.9-perf root @SE-S608#1
Buildnummer = FROYO.XWKD3

Da ich bei meinem alten Samsung immer die PC-Studio-Software benutzt habe und sie mit diesem Handy nicht funktionierte, habe ich auf der Samsung-Seite ein update gesucht und bin dabei auf Kies gestoßen. Ich habe es installiert und gestartet, aber das Handy wurde nicht erkannt. Da eine Meldung kam, dass das Handy nicht registriert sei, bin ich wieder zu meinem Samsung-Account gewechselt und wollte es registrieren. Leider fand ich unter Galaxy Fit zwar viele Modellnummern, aber nicht meine
S5670GSMH

Also Kies wieder entfernt und eine neuere Version installiert (erst normal, dann als Admin)...dann wieder runter und PC-Studio drauf, aber alles hilft nichts. Er findet zwar ein Handy, aber es wird nicht angezeigt, bzw. das Modell wird wohl nicht erkannt.
Wenn ich den USB-Modus aktiviere, kann ich zwar über den Explorer Dateien verschieben, auf der SD-Karte, aber ein Betriebssystem-Update, bzw. Firmware, ist nicht möglich. Egal, ob ich PC-Studio starte, oder Kies, egal, ob über Bluetooth oder USB, auf dem Handy wird nie etwas angezeigt, wie bei meinem alten Samsung GS????, wo ich unmittelbar nach dem Anstöpseln des USB-Kabels einen Dialog bestätigen musste, ob ich PC-Studio oder nur Laufwerk starten möchte, bzw. bei Kies soll ja angeblich irgendwo auf dem Handy KIES zum anwählen sein, was ich auch nicht habe.
Ich habe jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen und auch die Grundvoraussetzungen gecheckt Win7x64-updates sin auf Automatik, -also auch alles in aktuellster Version), aber ich bin wohl zu doof, um diesen Mist zu verstehen :-(
Ich hätte gerne ein neues Android auf dem Handy und möchte mir auch einige gute Apps draufziehen, aber erst, wenn alles up to date ist. Kann ich die Kiste nicht irgendwie komplett löschen und etwas ganz neues draufspielen?

Ach ja, wenn ich KIES starten möchte, kommt nur noch diese Meldung!

https://www.dropbox.com/s/f6x5t9fzwwpm3iv/Kies-Fehler.JPG

Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, um meine Anschaffung zu pimpen ;-)

Gruß, Thomas
 
E

email.filtering

Gast
Immer schon langsam! Zuerst flashst Du Dir bitte mal 'ne aktuelle Version der (Gesamt)Software aufs Gerät! Eine 2.2er ist ja nun doch schon ein klein wenig veraltet. ;)

Den Schotter von Kies bzw. dessen Vorgänger "New" PC Studio solltest Du gleich mal ganz schnell von der Festplatte löschen. Den Dreck braucht keiner. Nimm den off-line-Flasher Odin und alles wird gut.


Ach ja, und stets nur ein Thema pro Thread, und Fragen bitte möglichst in bereits vorhandenen Threads platzieren. Sonst wird das nichts!


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
S

Samsunizer

Neues Mitglied
Ja, danke und tach auch ;-)

Also ich finde, es ist nur ein Thema :)
Ich bin ja nun wirklich technisch nicht ganz unbedarft, aber dieses Handy-Gedöns ist ja wirklich zum Mäuse melken :-(
 
E

email.filtering

Gast
Nein, ist es definitiv nicht! Wie schon bei Deinen Fragen im SE X8-Unterforum: Lies Dich ein, denn so klappt einfach nichts (richtig)!

Und tanz nicht auf zig Hochzeiten zugleich herum; das geht nicht gut! Sieh zu, dass Du Dich wenigstens mal bei einem Gerät(ehersteller) leidlich auskennst, ehe Du am nächsten Gerät (eines anderen Herstellers) herumviecherst! Die Unterschiede sind nämlich bisweilen ziemlich heftig, und ohne ein bisschen Grundwissen rund um die Android-Welt klappt's dann erst recht nicht!
 
S

Samsunizer

Neues Mitglied
So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und greife das Drama hier nochmal auf.
Zuerst einmal bin ich mir nicht sicher, mit wem Mr. email.filtering spricht, aber ich denke, nicht mit mir, denn ich habe NUR ein neues Android gewollt und habe nicht auf ZIG Hochzeiten gleichzeitig getanzt.
Ich habe auch bisher NUR EIN(en) Gerät(ehersteller) und kenne mich mit dem Handy so gut aus, dass ich es benutzen kann. Würde ich mich perfekt auskennen, bräuchte ich keine Hilfe und müsste hier niemanden belästigen.
Ich habe nie irgendwo geschrieben, dass ich an Handys von verschiedenen Herstellern "herumviechern" möchte (??? wie kommst Du darauf?)
Jedenfalls bin ich jetzt so verunsichert worden, dass ich mich garnicht mehr traue, überhaupt hier etwas zu fragen, da hier wohl nur Profis Fragen stellen dürfen, die sich voll auskennen, oder wie?

Gruß, Thomas!
 
E

email.filtering

Gast
Wo stehst Du denn nun (an)? Wurde Kies und das "Old PC ..."-Zeug nun schon vom Computer verbannt? Hast'e es nun schon mit Odin "versucht"?


P.s.: Ganz offensichtlich war ich in meinen Gedanken bei jemandem anderen. :blushing:
 
S

Samsunizer

Neues Mitglied
So habe ich das vermutet ;-)

Ich habe kein Kies mehr drauf. Ich scheitere immernoch daran, eine Version 2.3.6 zu finden, denn alle links, die ich finde, sind auf irgendwelchen ominösen Hacker-Seiten, oder der Virenscanner schlägt an, oder bei der letzten jetzt, waren in der gepackten Datei nur eine update-binary und eine updater-script.
Ich sitz jetzt schon wieder den ganzen Nachmittag am PC, mit hundert geöffneten TABS und bewege mich im Kreis. Da lese ich einen Text, klicke auf einen Link und bin plötzlich bei einer Beschreibung zu einem anderen Samsung-Handy, mit Links für dessen Betriebssystem, was mir nichts bringt :-(
Ich bin kurz vorm Selbstmord ;-)

Den Hinweis von Dir: "
Die GT-S5670_*XXKPY*_XXKPY_SERKPY_single (Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: S5670XXKPY_S5670SERKPY_SER.zip), eine 2.3.6er vom Juli 2012, startet zwar auf russisch, ist aber ganz offensichtlich die aktuellste für "Europa" geeignete Version.

habe ich verfolgt und habe nun eine datei, in der aber keine 5 Dateien enthalten sind, wie es unter "http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-fit-auf-android-2-3-4-flashen/" beschrieben ist, sondern nur die 1 Datei "S5670XXKPY_S5670XXKPY_S5670SERKPY_HOME.tar.md5"
Mir rotiert die Birne, ich sitz vor Odin und weiß nicht weiter
 
E

email.filtering

Gast
Also scheitert es NICHT am Auffinden einer OS-Version, sondern daran, dass Du nicht weißt, welche Datei wo bei Odin eingetragen wird. ;)

Na, dann würde ich der Sache doch mal nachgehen und mir die diversen Flashanleitungen für die Odin-Serie meines Gerätes suchen. Mit ein klein bisschen Grips schafft man die Zuordnung aber auch alleine. :winki:

Denn ein Anruf bei *#1234# verrät Dir ja nicht nur welche Einzelkompomenten der (Gesamt)Software derzeit auf Deinem Gerät drauf ist, sondern auch, wie die einzelnen "Felder" heißen. Wenn man nun die Suchfunktion nutzt stellt sich heraus, dass PDA das OS (den Kernel und anderes Zeug umfasst), Phone das "Modem" (aka AMSS / Baseband / Radio) und CSC nun mal das entsprechende Package enthält. Damit sind dann schon mal drei Felder klar. Bleiben noch die(!) kleinen Bootloader und vielleicht was anderes. Also ran an die Arbeit!


BTW, wenn man weiß, dass das Gio der zweieiige Zwillingsbruder des Fit ist, schadet das sicherlich auch nicht.


P.s.: Habe den ersten Beitrag eben aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Samsunizer

Neues Mitglied
??? Ich habe keine Dateien zum zuordnen!!!!!!!!!!!!!!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

??? Ich habe doch keine Dateien zum zuordnen !!!! Meine Güte, ist das hier ein Rätselforum oder bekommt man auch von jemandem Hilfe? Ich kann nicht mehr, wirklich! HIIIIIILFEEEE!

Ich habe die empfohlene rar-Datei runtergeladen, in der sich aber weder eine BENI-, noch eine OPS-, APBOOT-, oder MODEM- oder CODE-Datei befindet.

Ich dachte, die wären da komplett dabei ...
Ich habe ja in meinen 48 Lebensjahren schon viel nervenaufreibendes in Foren erlebt, aber das hier verkrafte ich nicht mehr lange, ehrlich!
Es wäre wirklich äußerst nett gewesen (und ich kenne das eigentlich aus meinem alten Forum ganz anders) wenn man direkte Hilfe bekommen würde, wenn sie jemand wirklich nötig hat.
Was um alles in der Welt muss ich noch tun, damit ich endlich keine Rätsel mehr lösen muss?

Ich habe einen Link bekommen - ich habe die Datei heruntergeladen.
Ich habe einen Link mit der Anleitung zum flashen - aber die dateien, die dort beschrieben werden, sind in der Rar-Datei (link von Dir) nicht drin!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt 2.3.4 drauf. Ist zwar schade, dass mir hier niemand auf die Schnelle wegen 2.3.6 helfen konnte, aber dann lebe ich halt jetzt damit :-(
Wenigstens habe ich nun endlich deutsche Sprache auf dem Handy.
Nun funzt auch die SD-Karte, bei der vorher, trotz 6maliger Partitionierung und Formatierung mit "MiniToolPartitionWizard" ein Defekt der SD-Karte gemeldet wurde (was definitiv nicht der Fall ist).

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Sorry, aber irgendwie gucke ich neuerdings offensichtlich schlecht hin. (Brauche wohl mal 'ne Brille und Urlaub vom Forum!) Da ist ja (zum Glück) nur eine Datei drinnen; also ohnedies der einfachere von zwei möglichen Fällen. Ab damit ins Feld PDA (so wie das auch in jeder Anleitung nachzulesen ist; ja auch in der die schon vor Wochen im ersten Beitrag verlinkt war) und geflasht das Zeug. Die Treiber, den Flasher usw. gibt's, wie könnte es anders sein, in meinem Downloadbereich (den man über meine Signatur, den Avatar oder das Profil findet).

Ach ja, und die andere Sache gehört nicht in diesen Thread. Für die Auslagerungsgeschichte gibt's was eigenes.
 
D

Devanthar

Neues Mitglied
Guten Tag,

Mein Problem besteht darin, dass ich eigentlich Android 4.2.2 auf mein Galaxy Fit installieren wollte, dies ist aber fehlgeschlagen, da ich vorher nicht CWM installiert habe.
Ich habe CM 10.1 4.2.2 auf meine SD Karte gezogen und bin dann in den Android system recovery mode, dann wipe data und wipe cache partition. Betriebssystem ist weg, aber die Zip Datei kann ich natürlich auch nicht installieren.
Ich habe versucht CWM Recovery via Odin und mithilfe dieser Anleitung zu installieren How to Install ClockworkMod Recovery on the Samsung Galaxy Fit (GT-S5670) - TheUnlockr TheUnlockr allerdings bleibt Odin bei setup connection hängen.

Natürlich hatte ich das Telefon schon gerootet.

Vielen Dank für kommende Hilfe und Entschuldigung, falls dies das flasche Forum ist. Ich bin da nicht so recht durchgestiegen.
 
E

email.filtering

Gast
Das (Haupt)Betriebssystem verschwindet nicht, nur weil man einen factory reset (also eine Formatierung der Cache- & Datenpartition) durchführt. Daher fehlt bei der ganzen Geschichte etwas! ;)

Wie auch immer, Du wirst die (Gesamt)Software wohl erneut flashen müssen. Wie Du dabei vorgehen musst, verrät Dir dieser Thread!