Galaxy Fit3 als Alternative zur Galaxy Watch?

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass Samsung die Galaxy Fit3-Uhr anbietet mit zahlreichen funktionen, die auch meine Watch4 hat - lohnt sich eigentlich noch die "große" Galaxy Watch? Die Fit3 kann sogar scheinbar mehr als meine Watch4 und kostet nur ~70€.

Galaxy Fit3 (Samsung Österreich)


Messfunktionen: Zeit, Stoppuhr, Countdown, Schrittzähler, Distanz, Schlafüberwachung, Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Kalorienverbrauch, Höhenmesser, Luftdruck

Sonstige Funktionen: Datum, Kalender, 12/24h-Anzeige, Wecker, Wettervorhersage, Sturzerkennung, Kamerasteuerung, Musiksteuerung, Benachrichtigung bei Nachrichten (iOS, Android), Benachrichtigung bei Anrufen (iOS, Android)

Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Lichtsensor, Barometer


Quelle: Samsung Galaxy Fit3 Aktivitäts-Tracker dark gray ab € 59,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals EU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
Wenn Du auf Deiner Watch / Band keine eigenen Apps benötigst, wirst Du vermutlich mit dem Fit3-Band glücklich werden. Ich selbst steige auch demnächst auf das Band um - komme aber von einer Uralt Watch Active 2. Dort habe ich eigentlich nie Apps auf der Uhr genutzt - die diente seither als Fitness-Gadget und Benachrichtigungsinfo vom Handy - beides kann der Fit3. :)

PS: Dein erster Link führt auf die österreichische Samsung Homepage. Auf der Deutschen ist das Wearable noch nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX
Bitte nicht vergessen, dass die die FIT 3 keine Strecke trackt wenn du ohne Handy unterwegs bist. Da werden dann wirklich nur die Schritte gezählt.
 
@Handyinsider Danke für den Hinweis!

@Schelle3 Guter Einwand! EKG wird wohl auch nicht gehen, wobei ich mich immer frage, wofür das gut sein soll.
 
EddyMX schrieb:
@Schelle3 Guter Einwand! EKG wird wohl auch nicht gehen, wobei ich mich immer frage, wofür das gut sein soll.
Wenn man es bisher nicht gebraucht hat, kann man IMHO auch notfalls darauf verzichten. Betrifft dann auch die Blutdruckmessung
 
Die Blutdruckmessung ist tatsächlich eine brauchbare und nützliche Sache..
 
Hat die mittlerweile eine Art "Zertifizierung", sodass man auch tatsächlich was auf die Messung geben kann? Soweit mir bekannt, war dies in der Anfangszeit nach Einführung nicht so bzw. man musste die Messung regelmäßig mit einem korrekten Blutdruckmessgerät kalibrieren? Wenn das immer noch so ist, kann ich mir auch einfach gleich das richtige Gerät anlegen und habe zumindest verlässliche Werte...

Wäre dann nichts, was mich hier von einem Kauf abhalten würde.
 
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75
Wüsste nicht dass man es Kalibrierenn kann. Hab zumindest noch nichts entsprechendes gesehen bei meiner Watch 4 Classic.

Hab mir jetzt auch mal die Website von Samsung angeschaut über die Fit3. Läuft die auch mit WatchOS? Bietet die prinzipiell alles was eine Watch hat außer man kann keine neue Apps installieren? 13 Tage Laufzeit ist ein Hammer. Wieso braucht man da noch eine SmartWatch? 🤷‍♂️
 
TB99 schrieb:
Läuft die auch mit WatchOS?
Nope, Betriebssystem ist FreeRTOS.
Daher doch viele Einschränkungen gegenüber ab Watch4. (Blutdruck, EKG, kontaktloses Zahlen mit Google Pay, kein GPS, keine weiteren Apps installierbar). Ich bin mir nicht mal sicher, ob man andere Ziffernblätter installieren kann - ich vermute eher, dass es nicht geht. Aber das alles würde ich von einem Tracker für rund 70€ auch niemals erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99 und Handyinsider
Kann man die Fitnessdaten dann trotzdem über die Health-App anschauen?
 
@Schelle3 das mit den Ziffernblättern soll wohl funktionieren, habe ich bei Samsung in deren Presse-Release was davon gelesen. Angeblich über 100 auswählbare Interfaces (und nein, damit sind nicht die Sport-Modi gemeint, das sind aber auch über 100).

@EddyMX das geht selbstverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
@Handyinsider
Auswählbar ja - das wiederum kann ich mir vorstellen - aber auch welche von Drittanbietern, wie bei den Samsung Tizen & WearOS-Uhren, einfach installieren? Da bin ich skeptisch. Aber wir werden es ja bald wissen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Achso - ja das vermutlich auch nicht. Der Fit3 wird da voraussichtlich sehr "geschlossen" im eigenen Ökosystem arbeiten; da gebe ich Dir Recht.
 
Hat den Vorteil aber von der guten Laufzeit.
 
@Handyinsider Bei meiner Watch 6 muss, alle vier Wochen, mit einem Blutdruckmessgerät kalibriert werden (drei Messdurchgänge), man wird auch daran erinnert, wenn neu kalibriert werden muss.
Ist zwar etwas nervig, aber dadurch sind die Messergebnisse der Uhr schon ziemlich präzise. Gab da mal einen Test zu, mal sehen, ob ich den noch wiederfinde, dann verlinke ich ihn.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@AmenophisIV danke für die Info, das dachte ich mir schon fast. Da messe ich dann lieber direkt mit einem richtigen Blutdruckmessgerät, sofern das zugänglich ist. Die Watch bzw. ein Wearable mag immer dann eine gute Alternative sein, wenn das nicht der Fall ist - aber für mich läuft's dann eher unter "nettes Gimmick". :)
 
Ist für die Galaxy fit 3 eigentlich kein Start in Deutschland geplant?
 
Eine offizielle Pressemitteilung für Deutschland gibt es bislang nicht, nur eine aus bzw. in Österreich. So ganz nachvollziehen kann ich diesen Move aktuell auch nicht - einzige Erklärung wäre, dass man bei Samsung Deutschland aktuell etwas lahm unterwegs ist. Im Shop bzw. auf der Homepage jedenfalls wird die "Galaxy Fit"-Kategorie noch gelistet, wenngleich auch "ausgegraut" und nicht auswählbar.

Einige Shops listen den Tracker ja bereits, also kaufen sollte kein Problem sein. Ich warte noch etwas, würde gerne im Samsung Shop kaufen, hab' noch einige Rewards aufm Konto. :D
 
Bei X hat schon jemand gefragt und die Antwort von Samsung Deutschland war vor 5 Tagen noch "nicht für Deutschland geplant". Wir sollen hier wohl schön die Galaxy watch kaufen 😜



1000024527.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Naja... sagen wir's mal so: Das Social Media Team von Samsung bekommt solche Sachen meist auch erst mit (bzw. darf sich dazu äußern), wenn die entsprechende Pressemitteilung dazu raus ist. Daher war bzw. ist diese Antwort aktuell die einzig gangbare seitens Samsung.

Ich kann mir die Fit3 auch anderweitig zulegen - dann warte ich eben, bis die Verfügbarkeit breiter ist und der Preis passt. :p
 

Ähnliche Themen

Mordox
Antworten
1
Aufrufe
119
Handyinsider
Handyinsider
BLoody91
  • BLoody91
Antworten
1
Aufrufe
74
Handyinsider
Handyinsider
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
442
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten