Automatisches verbinden via Bluetooth unter Android 5.0 klappt nicht mehr

B

Bigspatz

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bis vor wenigen Tagen hat sich meine V700 (aktuellste Firmware) mit meinem Handy Samsung S5 (alte Firmware 4.4) automatisch via Bluetooth verbunden. Also war ich aus dem Bluetooth-Empfang raus - kurze Mitteilung auf der Watch "Bluethooth getrennt" - bin ich wieder in den Bereich rein - Mitteilung "Mit Bluetooth verbunden". Das war eine super Sache!

Jetzt habe ich für mein Samsung S5 (Vodafone) seit einigen Tagen die neue Android-Firmware 5.0 (inkl. neue Gear-Manager Software...musste ebenfalls aktualisiert werden) doch nun gibt es keine automatische Bluetooth-Verbindung mehr. Komischer Weise kommt es mir vor, als wenn der Bluetooth-Bereich erhöht worden wäre (kann mich jetzt weiter von meinem S5 entfernen ohne das ne Meldung kommt) aber sobald die Watch meldet "Bluetooth getrennt" geht nichts mehr automatisch zwecks Neuverbindung. Jetzt muss ich jedesmal - nach dem ich aus dem Bereich war - zum Handy gehen, Gear-Manager aufrufen und manuell wiederverbinden. Auf die Dauer nervt es halt, gerade wenn das Handy im Büro liegt und man aber ab und zu in ein anderes Zimmer gehen muss. Jedesmal wieder zum Handy greifen und manuell verbinden.

Hat da jemand von euch die gleichen Probleme mit der V700 + Android 5.0 bzw. evt. ne Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Kunde. Habe heute (19.1.2015) ein neues Update zum Samsung Gear Manager angeboten bekommen und habe es installiert (V.2.2.15011799). Danach einen Neustart des S5 gemacht und siehe da....es klappt wieder mit dem automatisch verbinden. Bin ich froh. Lag dann wohl sicherlich am Gear-Manager, der wohl noch nicht 100% mit Android 5.0 konform war.

Was mir aber aufgefallen ist: Jetzt gibt es in der Statuszeile am S5 keine Anzeige mehr der kleinen Uhr ( also als Hinweis das man mit der Gear verbunden ist) Jetzt ist nur noch am Bluetooth-Zeichen ersichtlich das man mit einem Bluetooth-Gerät verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, seit dem update leuft es wieder :)
Hab auch das Gefühl das es deutlich schneller ist und die Verbindung ( weite ) besser geworden ist .
 
So, mal wieder nen kurzes Update zu diesem Thema. Die erste Euphorie hat sich mittlerweile gelegt. Nach ner Woche Test ist es mit der automatischen Bluetooth-Kopplung nun wie folgt: Begibt man sich "aus" dem Bluetooth-Radius des Handys wird die Verbindung zur Gear getrennt (logisch ;D ) und nach "Wiedereintritt" wird automatisch wieder gekoppelt. Allerdings!!! Darf die Zeitspanne - in der man aus dem Empfang ist - nicht länger als max. 2-4 Min. sein. Ist man längere Zeit außerhalb des Empfangs findet keine automatische Kopplung mehr statt. Es bleibt dann nur noch die manuelle Wiederverbindung. Also Handy in die Hand, Gear Manager wählen, Verbindung herstellen.

Keine Ahnung ob das mit Android 5.0 zusammenhängt, jedenfalls unter der alten FW 4.4.2 (S5) fand auch nach 6-7 Stunden ohne Bluetooth-Kopplung eine automatische Wiederverbindung statt.
 
das gleiche Problem habe ich auch, erst hatte ich ein Note 3, dachte schon es sei defekt und hatte mir dann Samsung S5 von Tochter schenken lassen und die GEAR 2 installiert, aber auch da das gleiche, irgendwann stellt das Handy keine Verbindung mehr her zum Gear 2. Ich muß dann die Uhr ein Reset machen und komplett neu koppeln etc.
Also ich finde so was ist ein Armutszeugnis von Samsung. Alles ist so teuer und die Fehler bekommen die nicht in griff. Ob die überhaupt die Fehler kennen? Wenn man Googelt wird man jedenfalls fündig und das nicht zu wenig, aber eine Lösung gibt es nicht.
lg
klaus
 
Frohe Kunde! Nach dem neusten Update (Samsung S5, Vodafone, neuste FW vom 15.03.2015 "G900FXXU1POCF") wurde neben vieler kleiner Verbesserungen (z.B. Lautlos-Modus wieder vorhanden), u.a. auch die Bluetooth-Funktion verbessert. Meine Gear V700 verbindet sich jetzt wieder auch nach Stunden der fehlenden Bluetooth-Verbindung wieder automatisch von mit dem Handy. Wie zu alten 4.4.2 Zeiten. Es lag also an der FW 5.0. Auch die Bluetooth-Verbindung diverser Freisprechanlagen soll nach dem neusten FW-Update wieder funktionieren (https://www.android-hilfe.de/forum/...ooth-freisprecheinrichtung.569628-page-8.html).
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Seit meinem Update auf Android 5 habe ich das gleiche Problem mit der Gear V700/Note 3 wie oben beschrieben: Kein automatisches Wiederverbinden nach dem Verlassen der Bluetooth Reichweite. Und auch ich denke, die Reichweite selbst ist größer geworden und das kleine Uhrensymbol ist übrigens auch bei mir verschwunden.

Eine Abhängigkeit von der Zeit habe ich nicht festgestellt beim Wiederverbinden. Wenn raus, dann raus. Allerdings: Das BT Symbol auf dem Note 3 signalisiert BT sei verbunden: Ist es aber nicht.
 
NosferatuBerlin schrieb:
Seit meinem Update auf Android 5 habe ich das gleiche Problem mit der Gear V700/Note 3 wie oben beschrieben: Kein automatisches Wiederverbinden nach dem Verlassen der Bluetooth Reichweite. Und auch ich denke, die Reichweite selbst ist größer geworden und das kleine Uhrensymbol ist übrigens auch bei mir verschwunden.

Eine Abhängigkeit von der Zeit habe ich nicht festgestellt beim Wiederverbinden. Wenn raus, dann raus. Allerdings: Das BT Symbol auf dem Note 3 signalisiert BT sei verbunden: Ist es aber nicht.

Dies scheint leider ein generelles Problem zu sein beim Note 3, Bluetooth und Lollipop.
Hab das Phänomen auch bei meiner Soundbox und der Freisprecheinrichtung im Auto.
 
Samsung Support rät dazu, auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Hat das mal jemand versucht? Löst es das BT Problem?
 
Das Bluetooth Problem und der fehlende Lautlos Modus sind in der ersten 5.0.1 Version fast schon normal. Bei 5.0.1 angelangt, kannst du nur auf ein Update 10-30 MB? hoffen die dann diese Problematiken löst. Bei meinem S4 LTE + ist das so, und bei dem S5 genau das gleiche Spiel. Nach dem großen Update auf Lollipop folgt dann noch ein kleines/mehrere kleine.
 
Also ich habe jetzt 5.0 Einen lautlos Modus gibt es wie gewohnt.

Was heißt hoffen? Kannst du denn bestätigen, dass ein Update auf 5.0.1 das BT Problem bei dir behebt?
 
Ich kann es bestätigen. Bei der allerersten 5.0.1 hatte ich das Problem das meine Gear V700 sich nicht mehr automatisch verbunden hat. War die Verbindung einmal weg, musste ich Manuell mich wieder verbinden. So sollte das ja nicht sein. Die Gear V700 mit Android oder Tizen Firmware haben beide sich nicht mit meinem S4 LTE + verstanden.
Dann kam eine 5.0.1 mit höherer Changelist, die dann den fehlenden Lautlos Modus sowie die Bluetooth Problematik behoben hat.

Seitdem bin ich wieder zufrieden mit Android auf Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: NosferatuBerlin
Bei mir steht einfach nur 5.0
Wo sehe ich 5.01 oder Infos zu Aktualität bzw Changelist, dieses Wort sagt mir nichts. 5.0 habe ich seit etwa 5 Tagen.
 
Siehst du an der build Version der Rom .
 
Jetzt mal nur schnell am Rande und vorausgesetzt, ihr könnt meine Unwissenheit tolerieren: Wie kann ich die Build Version heraus finden?
 
System Einstellungen, Geräte Info , ganz unten siehe Bild da steht auch Datum wann deine Version frei gegeben worden ist . Auch wenn Samsung es als 5.0 deklariert ist hier die 5.0.1 da die Bugfixes integriert sind
 

Anhänge

  • 1427550441832.jpg
    1427550441832.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 659
Meine Version.
 

Anhänge

  • 1427551853291.jpg
    1427551853291.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 590
Bin ich damit denn aktuell oder gibt es noch Updates, die den Fehler beheben?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:13 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Sonst muss ich wohl doch noch einen Werksreset durchführen.
 
Ist die aktuelle Version die du hast , bleibt nur noch ein werksreset übrig fals du ihn nach der Installation nicht durchgeführt hast übrig
 
Ich habe jetzt den Werksreset gemacht, das Problem besteht weiterhin. Offenbar habe ich Pech. Keine Idee mehr. Samsung meinte, ich wäre mit dem Problem nicht allein, man habe es an die Entwickler weitergegeben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.034
Mimi1989
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.697
steini_mc
S
S
  • sportfreund2004
Antworten
4
Aufrufe
1.682
sportfreund2004
S
Zurück
Oben Unten