Galaxy Gio geht einfach aus

Also mir passiert es auch häufig wobei beim jüngsten abstirz wlan und mobiles internet aus war.das ist komisch

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mobii7 schrieb:
ich habe das polnische model seit gut einen monat und es ist noch nie ausgegangen, kann es sein das der fehler nur beim deutschen model vorkommt?

Habe ebenfalls das polnische Modell und noch niemals einen WLAN-Error gehabt. Auch abgeschaltet hat es sich noch nie.......

Grüsse
 
Neugerät, vor wenigen Tagen auf Firmware S5660XXKPA ## / Gingerbread 2.3.3 geflasht, gerootet, hatte heute seinen ersten Komplettabsturz, Handy einfach aus. WLAN war deaktiviert nur 3G Datenverbindung aktiv. Gerät konnte nur durch Akku-Entnahme wieder gestartet werden.
Der WLAN-Errror ist bisher nicht aufgetreten, habe testweise mal die Market Benachrichtigung deaktiviert. Ok, Apps können auch Probleme verursachen :smile:
,trotzdem, jemand mit neuester Firmware derartiges erlebt?
 
Hallo,

also ich habe mittlerweile auch die 2.3.3 von SamFirmware.com drauf.
Das Verhalten ist aber bei mir das gleiche wie vorher. Mit aktivem WLAN hängt es sich auf, ist das WLAN aus kann ich keine Probleme feststellen.

Damit habe ich mich momentan auch arrangiert. Das WLAN bleibt halt einfach aus...

Jetzt ruht alle Hoffnung darauf, dass das chinesische iPhone das mein Bekannter nicht zum laufen bekommt bald meins wird, und dass das auch wirklich ein iPhone ist ;-)

blubb
 
GblubbR schrieb:
Hallo,

also ich habe mittlerweile auch die 2.3.3 von SamFirmware.com drauf.
Das Verhalten ist aber bei mir das gleiche wie vorher. Mit aktivem WLAN hängt es sich auf, ist das WLAN aus kann ich keine Probleme feststellen.

Damit habe ich mich momentan auch arrangiert. Das WLAN bleibt halt einfach aus...

Jetzt ruht alle Hoffnung darauf, dass das chinesische iPhone das mein Bekannter nicht zum laufen bekommt bald meins wird, und dass das auch wirklich ein iPhone ist ;-)

blubb

Seitdem ich die Market Benachrichtigung ausgeschaltet habe, bisher kein Ausgehen mehr. Abwarten ;)
 
Hallo,

wir haben 2 polnische Gio und beide gehen in unregelmäßigen Abständen nicht nachvollziehbar aus. Zusätzliche Apps sind auf dem einen nicht installiert, auf dem anderen schon. Firmware ist die aktuelle 2.2.1 Froyo.

Ich habe auch schon Kontakt zu Samsung aufgenommen. Sie raten mir, die Handys einzuschicken, da es sich vermutlich um ein Softwareproblem handelt.... :lol: ... Sollte der Fehler nicht nachvollziehbar sein, oder von mir selbst verschuldet worden sein, würde eine Kostennachforderung auf mich zukommen. Das Problem sei ausserdem nicht bekannt...

Naja, blahblahblah....

Jetzt hoffe ich auf die neue Firmware, die vielleicht irgendwann mal herauskommen wird.

Viele Grüße
 
Also ich hoffe das es wirklich nen Softwarebug ist das die Menutaste einfach so gedrückt wird..hoffe die Firmware wird das Problem fixen..
 
dieser Fehler ist eine Katastrophe und zum Kotzen .. meine Freundin ist kurz davor das Teil als fehlerhaft zurück zu schicken. Das geht echt gar nicht ...
 
Wie in Post #23 / #25 beschrieben, habe ich den Fehler nach einem Hardreset jetzt bewußt noch einmal reproduzieren können. Bei aktivierter Market Benachrichtigung schaltet das Gerät willkürlich aus. (Gingerbread 2.3.3)
Ich würde den Ausschalt-Geplagten (auch unter Froyo) die Deaktivierung der Marketbenachrichtung wenigstens probeweise einmal empfehlen. Außerdem bis zum Firmware-Update auch WLAN nur bei Benutzung einzuschalten.

Market öffnen, dann "Einstellungs"-Taste unter Einstellungen / Mich nicht benachrichtigen, einmal aktivieren.

Die Funktion automat. Benachrichtigung kann man vernachlässigen.
App-Aktualisierungen werden bei Aufruf des Markets sowieso direkt angezeigt.

Gibt mal Feedback! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit ausgeschalteter Market Benachrichtigung stürzt unser Gio auf jeden Fall nicht mehr so häufig ab, aber ganz weg ist es nicht. Kommt halt gelegentlich immer mal vor, dass es einfach so abschaltet. Meistens war dann das WLAN an.
 
Columbo schrieb:
Also mit ausgeschalteter Market Benachrichtigung stürzt unser Gio auf jeden Fall nicht mehr so häufig ab, aber ganz weg ist es nicht. Kommt halt gelegentlich immer mal vor, dass es einfach so abschaltet. Meistens war dann das WLAN an.

Wie gesagt, WLAN nur bei Benutzung anschalten, sonst deaktivieren. Nach dem Firmware-Update ist dieses Problem dann beseitigt.
 
Ich hätte noch eine Idee für euch:
In den WLAN Einstellungen noch einmal die Optionstaste drücken und dann auf "erweitert klicken". Dann auf "Wi-Fi Standby-Richtlinie" klicken und auf Dauerbetrieb schalten.
Habe das Hnady selber zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies hilft.

Gruß
Paul
 
@ paul: das ändert leider nichts. Hab da schon alle Varianten durchprobiert.

Übrigens betrifft das auch die Samsung Minis.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mahlzeit!

So, nach langem rumprobieren hab ich mein Absturz-Problem gelöst. Und gleichzeitig hab ich noch ein zweites Problemchen, nämlich die kurze Akkulaufzeit, verbessert. Aber alles nur mit eurer Hilfe und einer kleinen zusätzlichen App.

Der Hinweis, dass man die WLAN-Standby-Richtlinie (Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/WLAN-Einstellungen, dann Kontextmenü „Erweitert“) auf „Niemals“ stellen soll ist die Lösung.

Ich habe das zuerst nicht so eingestellt, weil das die ohnehin viel zu kurze Akkulaufzeit ja noch weiter verkürzt.

Allerdings hab ich mir jetzt die App "Green Power free" installiert. Diese App schaltet alle Datenverbindungen aus, wenn das Telefon im Standby ist. Datenverbindungen werden nur noch alle 15 Min aktiviert. Ist das Telefon an, sind die Datenverbindungen ganz normal entsprechend den globalen Einstellungen aktiv.
Das führt dazu, dass man unter Umständen manchmal etwas länger auf den aktuellsten Statusbericht oder die neuste Email warten muss. Aber bei dem Ergebnis nehme ich das gern in Kauf.

Ich habe jetzt immer mein WLAN eingeschaltet und Green Power sorgt für das abschalten. Das Gio stürzt nicht mehr ab. Der Akku hält ca. 3mal so lang wie vorher (obwohl da das WLAN aus war).

Fazit mit dieser App ist das Gio auf einmal nutzbar, noch dazu ist die App kostenfrei (die Bezahlversion verwaltet zusätzlich noch bluetooth)

blubb
(der nicht der Entwickler dieser App ist und auch keine Provision für die Werbung erhält)

Edit: noch als kleine Anmerkung, ich habe mittlerweile meine zweite Gingerbread 2.3.3-Version (Gingerbread.XXKPE) drauf, Gingerbread hat gegenüber Froyo 2.2.1 keinerlei Verbesserung bezüglich Absturz gebracht, daher denke ich, dass meine Lösung auch für die Standard-Froyo-GIOs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bei meinem Gio steht die Richtlinie auf „niemals “. Das hindert es aber nicht daran, sich mal eben zu verabschieden. Aber die App werde ich mal testen. Vllt. ist die Kombination der beiden dir Lösung.

Liebe Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich hab Market die benachrichtigungen deaktiviert und auf XXKPE geupdated. Seit dem läuft das Gio ohne absturz. (mit XXKPA ist es noch abgestürzt)

Hab jetzt mal die Market benachrichtigungen wieder aktiviert und will mal schauen ob es daran lag. (Froyo ist ohne benachrichtigungen seltener abgeschmiert)
 
Morgen!

So toll ist die Lösung mit Green Power doch nicht. Ich habe zwar keine Abstürze. Aber nach ca. 2-3 Tagen hat GreenPower das Problem, dass das WLAN nicht mehr aktivierbar ist. Es kommt dann irgendein Fehler vom WLAN-Modul.
Das scheint aber auch ein Bug vom System/Telefon zu sein, das hatte ich nämlich auch schon, als ich mit ständigem aktivieren/deaktivieren von WLAN versucht habe die Abstürze zu vermeiden...

ich hab Market die benachrichtigungen deaktiviert und auf XXKPE geupdated. Seit dem läuft das Gio ohne absturz. (mit XXKPA ist es noch abgestürzt)
Jedenfalls hab ich aufgrund von parojs Aussage unter XXKPE nochmal GreenPower deaktiviert und hatte heute früh gleich wieder den ersten Absturz.
Anscheinend stürzt das GIO jetzt aber immer "nur" ab, wenn ich mein WLAN verlasse und es dort eingebucht war...

Verdammte Scheiße, das muss doch zu lösen sein?!?!

blubb
 
GblubbR schrieb:
Morgen!

So toll ist die Lösung mit Green Power doch nicht. Ich habe zwar keine Abstürze. Aber nach ca. 2-3 Tagen hat GreenPower das Problem, dass das WLAN nicht mehr aktivierbar ist. Es kommt dann irgendein Fehler vom WLAN-Modul.
Das scheint aber auch ein Bug vom System/Telefon zu sein, das hatte ich nämlich auch schon, als ich mit ständigem aktivieren/deaktivieren von WLAN versucht habe die Abstürze zu vermeiden...


Jedenfalls hab ich aufgrund von parojs Aussage unter XXKPE nochmal GreenPower deaktiviert und hatte heute früh gleich wieder den ersten Absturz.
Anscheinend stürzt das GIO jetzt aber immer "nur" ab, wenn ich mein WLAN verlasse und es dort eingebucht war...

Verdammte Scheiße, das muss doch zu lösen sein?!?!

blubb

Ich weiß nicht, GreenPower machte bei mir das ganze System wuschig. Die Akkulaufzeit ist unter Gingerbread doch zufriedenstellend, muß man da unbedingt optimieren (?), Treiber an Treiber aus......

Ist schon wirklich komisch, dass Du den WLAN-Bug unter 2.3.3 hast.

Ich würde das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die SD-Karte formatieren. Oder vielleicht direkt die aktuellste 2.3.4 probieren, und die obigen Dinge danach (unbedingt) ausführen.
 
mawk schrieb:
Ich würde das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die SD-Karte formatieren. Oder vielleicht direkt die aktuellste 2.3.4 probieren, und die obigen Dinge danach (unbedingt) ausführen.

Gibts schon eine 2.3.4 fürs GIO? Letzte Woche habe nur die 2.3.3 XXKPE gefunden.
Was mich dabei gewundert hat war, dass er alle Einstellungen von XXKPA übernommen hat. Das hat er nicht gemacht, als ich XXKPA installiert habe.

Vllt. sollte ich wirklich nochmal sauber XXKPE drauf machen und alles resetten.

Große Hoffnung hab ich dabei allerdings nicht, da ja der Kernel inkl. Treiber aktualisiert wurde. Naja, jeder Strohhalm zählt...

blubb
 
GblubbR schrieb:
Gibts schon eine 2.3.4 fürs GIO? Letzte Woche habe nur die 2.3.3 XXKPE gefunden.
Was mich dabei gewundert hat war, dass er alle Einstellungen von XXKPA übernommen hat. Das hat er nicht gemacht, als ich XXKPA installiert habe.

Vllt. sollte ich wirklich nochmal sauber XXKPE drauf machen und alles resetten.

Große Hoffnung hab ich dabei allerdings nicht, da ja der Kernel inkl. Treiber aktualisiert wurde. Naja, jeder Strohhalm zählt...

blubb

Du solltest immer alles dafür tun, nach einem Firmware Update ganz clean aufzusetzen (Reset). Denke, dass Dein WLAN Problem dann der Vergangenheit angehört. :winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.513
Onslaught
Onslaught
A
  • Abell-3627
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Abell-3627
A
R
  • RELAXXD
Antworten
2
Aufrufe
1.656
RELAXXD
R
Zurück
Oben Unten