Abstürze: Kein Softwareproblem?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Abstürze: Kein Softwareproblem? im Samsung Galaxy (I7500) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
X

XEP-624

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, wollte es nicht in den bestehenden Absturz-Thread reinschreiben, weil es da untergehen würde.

Folgendes ist mir aufgefallen, wenn mein Galaxy sich aufhängt, so dass ich den Akku rausnehmen muss, ist der Akku immer schon ziemlich lose da drin, jetzt kann es sein, dass der sich durch das Öffnen des Deckels löst, oder aber er ist vorher schon aus der Fassung gesprungen und hat so den vermeintlichen Absturz verursacht...

Wie sind eure Beobachtungen dazu?
 
L

Lubomir

Experte
Da viele berichten dass die Abstürze nach dem H7 Update weg sind, ist das nicht sonderlich wahrscheinlich.
 
L

leromarinvit

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir kommt der Akku eigentlich fast immer von alleine raus, wenn ich nicht aufpasse beim Öffnen des Deckels.
 
Marvin

Marvin

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es helfen kann in diesem Fall ein kleines Blatt Papier zwischen Akku und Deckel zu legen. Das würde reichen um ein etwaiges Spiel des Akkus zu beseitigen.
Habe es selbst aber noch nicht probiert, da ich nicht diese Art von Abstürzen habe.
Wenn ich den Akkudeckel öffne kommt mir der Akku nicht entgegengesprungen, er lässt sich allerdings sehr leicht rauslösen und es würde mich nicht wundern, wenn es Geräte gäbe, die etwas mehr Spiel haben.
 
N

Neuni

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ihr mal schaut seht ihr, dass der Akkudeckel eine kleine Leiste hat, die genau in die Lücke zwischen Akku und Gehäuse greift. Die fixiert den Akku und zieht ihn leider auch immer ein Stück raus wenn man den Deckel entfernt.
 
K

Kid Stardust

Erfahrenes Mitglied
Moin,
@XEP-624, welche Apps hast Du auf deinem Galaxy? Ist zufällig Toggle Settings mit dabei?
 
koy

koy

Fortgeschrittenes Mitglied
XEP-624 schrieb:
Moin, wollte es nicht in den bestehenden Absturz-Thread reinschreiben, weil es da untergehen würde.

Folgendes ist mir aufgefallen, wenn mein Galaxy sich aufhängt, so dass ich den Akku rausnehmen muss, ist der Akku immer schon ziemlich lose da drin, jetzt kann es sein, dass der sich durch das Öffnen des Deckels löst, oder aber er ist vorher schon aus der Fassung gesprungen und hat so den vermeintlichen Absturz verursacht...

Wie sind eure Beobachtungen dazu?
Also ich habe seit H7 auch keine Abstürze mehr.

Hatte aber vorher sehr oft (sogar meistens) Abstürze, wenn das Handy einfach nur so herum lag. Ich glaube also kaum dass die Batterie sich in dem Zustand löst; und das würde auch nicht erklären warum es jetzt aufgehört hat.
 
X

XEP-624

Fortgeschrittenes Mitglied
Kid Stardust schrieb:
Moin,
@XEP-624, welche Apps hast Du auf deinem Galaxy? Ist zufällig Toggle Settings mit dabei?

nein, aber Wifi toggle widget und gps toggle widget.

Aber hier mal ne komplette Liste:
Simple Last.fm Scrobbler
Google Maps
OI File Manager
Apps installer
Astro
aTrackDog
Barcode Scanner
Better Cut
ChompSMS
Craigs Race
Dailyme.tv
FahrplanDE
GPS Toggle Widget
Graviturn
HandcentSMS
Last.fm
Light Racer
Maths Workout
Meridian
NetCounter
NewsRob
Nimbuzz
Open Sudoku
Phit Droid
Phonalyzr
Rings Extendet
Solitaire
Spare Parts
TaskKiller (Free)
TouchPal + GER Lang. Pack
Weather Widget (donate) + Forecast Addon
Wifi Toggle Widget


Könnte es eines von denen sein?
wenn ihr bessere alternativen zu den Programmen habt; tipps sind immer willkommen.

P.S.
H7 ist das Italienische!?
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
Hallo Leute,
habe mein Galaxy nun 8 Tage, komme damit eigentlich gut zurecht, würde es nicht ständig von allein aus sein. Auch bei mir ist derAkku dann leicht angehoben, bzw. verrutscht nach Deckelöffnen. Genau wie hier andere beschreiben. Habe kleines Tüchlein zwischengelegt, aber das kann es doch nicht sein, ist nagelneues Gerät. Und runtergeladen hab ich och nüscht, wie andere hier schreiben. Bin total traurig, weil ich das Teil wohl wieder zurückschicken muss obwohl es mir ja gefallen würde. Auch schaltet es auf tot wenn man es einfach nur länger beiseite gepackt hat- ach ja, der Akku ist dann keinesfalls leer!
Fakt ist, bin heut zu spät zur Arbeit weil Wecker wieder mal nicht klingelte, Galaxy wieder tot heut morgen.
Soll ich den Akku `einkleben`, ? was meint ihr?
Sabine grüßt
 
C

cinereous

Gast
Etwas dazwischen packen sollte reichen, aber vergiss dabei nicht, dass der Akku tatsächlich von so kleinen "Nasen" am Deckel angedrückt wird. Was für eine Firmwareversion hast du denn drauf? Die aktuellste? Wenn nicht, flashe die mal, und mach einen "Wipe".
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
äh...ich soll `flashen`?? und ich bin nen Weib aber ich soll nen Whipe machen...??? Firmware....das Handy ist nagelneu.. ( ich bin blond)- sorry ich muss mich schlau machen wie man das macht. Bin schon stolz, dass ich das Handy allein mit füttern von Porxy etc zum laufen gebracht ( bin Vodafone, Handy stammt neu von eplus)- also ihr meint, auch wenn Handy nagelneu ist veraltete firmware drauf?????
Gruß Sabine
 
C

cinereous

Gast
Ich weiss nicht, mit welcher Firmwareversion dein Gerät ausgeliefert wurde. Aber mit dem mitgeliefertem Programm lässt sich das ganz feststellen, ob ein Update nötig ist. Dieses dann machen, und das Gerät wirklich auf Werkseinstelungen zurücksetzen (ist einfacher als die Fehler wieder in Ordnung zu bringen), wieder neu einrichten, und es sollte weitaus "runder" laufen. Zumindest, wenn ein Firmwareupdate notwendig ist.
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
danke,
mit dem `mitgelieferten`Programm...meinst du da dieses new PcStudio (die Cd?) oder welches mitgelieferte Programm? Oder meinst du das bereits Werkseitig installierte....ich werd nun mal in mein Galaxy schauen, ob ich finden kann WAS drauf ist....
DANKE erst mal...
Sabine von Arbeit aus in Berlin
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
firmware Version 1.5
Baseband- Version 17500xxiH1
kernel version 2.6.27 hudson@handy#1 (??????)
Gruß ich
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Hallo Sabine,

E-Plus liefert das derzeit Handy mit der Firmware I7500XXIH1 (CSC: I7500EPLIH2) aus. Die ist in der Tat grundsätzlich schon älter, aber es gibt auch keine neuere speziell für diesen Provider.

Die aktuellste Firmware hat derzeit, nach meinem Kenntnisstand, O2 mit der I7500XII5. Eigentlich solltest Du diese gefahrlos mit der Odin-Methode (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...it-odin-multi-downloader-einspielen.6010.html ) flashen können (das einzige "Branding" was Du Dir damit einfängst, ist eine App "Internet" im Menü, die die O2-Seite im Browser öffnet).
Über den offiziellen Weg ("Update" über Samsung New PC Studio) wirst Du vermutlich keine neuere Firmware finden, falls doch, dann gib Bescheid ;)

Welche Firmware für welchen Provider aktuell ist, versuchen wir hier jeweils hier aufzulisten: https://www.android-hilfe.de/forum/...ionen-fuer-das-samsung-galaxy-i7500.6655.html
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
hey Thyrion...
danke,
hast du gelesen...ich hatte ja aufgelistet, was in meinem Galaxy drin ist.- Es ist aber unwichtig, das ich über Vodafone telefonieren? bin ja nicht o2- das hat also mit aktuellen versionen nüscht zu tun, stimmts?
ich probier das heut abends und berichte....
habt Dank
bleibt nur die Frage, ob das auch die Lösung ist für ständiges Abschalten des Gerätes.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Die Firmware-Version bestimmt sich (eigentlich) aus dem Provider, der das Handy ursprünglich verkauft hat. Bei Dir: EPlus.

Wie schon geschrieben, für diesen Provider kenne ich keine andere/neuere Firmware als die, die schon drauf ist.
Für O2 gibt es aber eine die neuer ist (die I7500XXII5 (die ist vom September, Deine ist vom August)). Es ist im Prinzip egal, für welchen Provider nun die Firmware auf Deinem Handy ist. Du kannst also ohne Probleme die Firmware von O2 aufspielen und dennoch weiter mit Vodafone telefonieren.

Das einzige was Du Dir eben mit "fremden" Firmwares einfangen kannst, ist Branding.

Das Absturz-Problem hatte O2 am Anfang auch, mit den dann folgenden Updates ist das aber bei den meisten deutlich besser geworden.
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
Danke noch mal Tyrion, hab verstanden das es wohl neuere Firmware gibt. Bin dennoch nicht klar gekommen abends, wollte erst alle Daten vom Handy auf meinen Pc speichern, aber bin wohl zu dumm. Wird immer nur der DSC_ Ordner angezeigt, leider keine weiteren bezüglich Kontakte, Nr. etc.- - Um auch hier niemanden mehr weiter zu nerven, habe ich mich schweren Herzen dazu entschlossen, das Teil heut nach Arbeit im Handydoktorladen abzugeben. Die spielen da neues rauf, wenn ich Kaufbeleg mitbringe. Leider wollte ich gar nicht, dass diese Personen meine komplette Privatsphäre einsehen können, aber...wie gesagt, hab nicht geschafft zu kopieren. Dieses New PC- Studio macht ausser nette Musik bei mir och nüscht- iss mir also och keine Hilfe. Ich werde Euch berichten, was diese angeblichen Fachleute dann dem Handy für Vitamin B verabreicht haben.(Hoffentlich)
SABINE
 
HeRo795

HeRo795

Erfahrenes Mitglied
Hallo Sabine,
Kontakte beispielsweise synchronisiert man direkt über das Internet mit dem Googleaccount ganz ohne Zusatzsoftware.

Ansonsten viel erfolg beim Doc ;)
 
S

sabineklick

Neues Mitglied
hey Leute, hab es wieder, mein Galaxy-Baby aus der Handyklinik- und nun ist die Firmware I7500XXII5 drauf und....sieh an....es ist seit zwei Tagen GAR nicht mehr von allein aus gegangen.- Danke an Euch!
Hab zwar nun neue Symbole drauf, die vorher nicht waren, aber egal.
Gruß Sabine