Bug-Liste für das Galaxy

Ola @all,
auch ich habe dieses eigenartige von jucs beschriebene Problem mit der nicht korrekt funktionierenden Tastensperre, ich kann mein Handy trotz Tastensperre mit der Ein-/Ausschalt-/Auflegen-Taste ausschalten.
Meine App-Liste ist recht lang:
- AndFTP
- APNdroid
- AppManager
- Astrid
- barcoo
- BookmarkBR
- Bubble
- Doodle Kids
- Elektrischer Rasierer (Cupcake)
- ExportContacs
- Funambol Sync Client
- Gmote
- gTasx
- Kids Paint
- Labyrinth Lite
- Metal Detector
- Milchkaffee
- NetCounter
- Note Pad
- Pkt Auctions eBay
- Sound Grenade
- Stop Timer
- SwiFTP
- Tether Petition (is keine echte App)
- Text Edit
- Toggle Settings
- Tricorder
- Ultrasound
- VLC Remote
ABER: Ich habe mein Galaxy von Freitag auf Samstag nacht im ausgeschalteten Zustand mit dem NT geladen und noch nicht einen einzigen Absturz seitdem. Derzeit bin ich bei ununterbrochenen 64,5 Stunden. Das ist mein bisheriger Rekord, jedoch rechne ich jederzeit mit einem Reboot oder "Akku-raus-Absturz".

Gruß

Kid Stardust
 
Dass man mit der Ausschalttaste trotz "Tastensperre" (wenn man das denn so nennen kann) ausschalten kann, ist glaube ich kein Bug. Auch wenn es vielleicht etwas unlogisch wirkt, ist das aber vermutlich so gewollt, das funktioniert auf meinem G1 genauso.

Deine Apps sehen soweit (ich das vom Namen her einschätzen kann) erstmal unverdächtig aus.

Was immer verdächtig sein könnte, wären so Apps wie Toggle Settings. Denn die greifen direkt in die Systemeinstellungen ein. Wobei ich selbst auch sowas drauf habe, sogar von mir selbst programmiert. Aber wenn da halt Einstellungen "hintenrum" (also an der Einstellungen-App vorbei) geändert werden, ist das zumindest ein potentielles Risiko und laut SDK auch nicht erwünscht...

Das andere könnte der Sync-Client sein... was synct der? Ich habe bei mir nämlich schon 2 x einen total Hänger gehabt, nachdem MyBackup Pro gelaufen ist. Und obwohl der eigentlich "nur" die Daten wie SMS, Bookmarks usw. ausliest (was Byte-mäßig nicht viel sein dürfte), dauert das Backup bei mir locker mal 10-20 Minuten. Und auch bei der SMS-Backup App habe ich schon gelesen, dass wenn diese App mehr als 50 SMS zur Zeit einliest, dass Handy total langsam wird. Ich weiß nicht, ob diese internen Daten-Provider nicht sauber laufen oder sowas... jedenfalls könnte das auch ein Grund sein, was das Handy zum Hängen bringt. Und wenn dann der watchdog kommt und neu startet, hat man ggf. die Erklärung...
 
Der Sync-Client ist nur testweise drauf, ich schmeiß den wieder runter, ich wollte damit meine O2-Kontakte synchronisieren, zwei aus den O2-Kontakten sind irgendwie auf mein Galaxy gekommen, aber nichts anderes. Es hat jedenfalls nicht richtig funktioniert.
 
Hey
Ich hab einen ziemlich interessanten Bug. Wenn ich ins WLAN gehe und danach wieder raus, verbindet mein Galaxy sich nicht mit dem mobilen Internet nix. Einmal in den Flugzeugmodus und es funktioniert meistens.
Musste allerdings auch schon formatieren, weil alles nicht mehr wollte.

Weiß nicht ob einer diesen Bug auch schon hatte, allerdings ist er bei mir scheinbar beliebig oft reproduzierbar.
 
Maniac schrieb:
Was immer verdächtig sein könnte, wären so Apps wie Toggle Settings. Denn die greifen direkt in die Systemeinstellungen ein. Wobei ich selbst auch sowas drauf habe, sogar von mir selbst programmiert. Aber wenn da halt Einstellungen "hintenrum" (also an der Einstellungen-App vorbei) geändert werden, ist das zumindest ein potentielles Risiko und laut SDK auch nicht erwünscht...
Aber wenn Toggle Settings Wlan an- und ausschalten kann, muss es dann dafür nicht auch einen API geben? Und wenn es einen API gibt, wie kann es dann laut SDK nicht erwünscht sein?
Sachen wie GPS und so sind seit Cupcake ja auch gar nicht mehr extern ein-/auschaltbar, hier ruft Toggle Settings auch nur die Settings-App auf.
Wenn das tatsächlich so wäre, würde ich mich ja schon fragen, was sich die Entwickler bei Google dabei gedacht haben. Keine einfache Möglichkeit, diese Einstellungen vorzunehmen, mit beilegen, aber wenn Third Parties was entwickeln, ist es nicht erwünscht :confused:
 
@Pyrazol
Für WLAN gibt es ne API, was ja offensichtlich auch funktioniert. Aber viele andere Settings, die man bisher togglen konnte, wurden von "hinten rum" geändert (da wurde nicht direkt die Einstellung geändert, sondern eine Systemvariable geändert und ggf. noch ein Broadcast geschickt, was das System dann wohl so gefressen hat, aber eben nicht beabsichtigt war). Und wie Du richtig bemerkt hast, vieles davon wurde mit den letzten Updates abgeriegelt.
Die Auffassung dahinter ist wohl, dass halt andere Apps (kann ja theoretisch jede App machen), nicht an den Systemeinstellungen herum stellen sollen. Das soll dem User überlassen bleiben, halt bewußt z.B. GPS ein oder auszuschalten. So die Philosophie dahinter... ob das sinnig ist, ist ne andere Sache. Und HTC hat ja beim Hero gezeigt, dass sie selbst Toggle-Widgets beigelegt haben, die dann wohl auch dementsprechend in den Code integriert sind.

@jucs
Stimmt, den Bug hatte ich noch nicht aufgenommen. In erster Linie eigentlich erstmal, weil die Liste ja schon an Samsung gegangen ist und das Update ja gerüchteweise auch schon fast fertig ist. Daher hatte ich jetzt die letzten Meldungen nicht mehr übernommen.

Sollte ich aber demnächst mal machen, bzw. mal das Update abwarten und dann vergleichen, was gefixt wurde, was noch immer besteht und was ggf. neu dazu gekommen ist... ;)
 
tehabe schrieb:
Mein Bug:

Dialpad blockiert während des Telefonierens. Wenn ich eine Nummer gewählt habe, blockiert das Display manchmal korrekt manchmal zu schnell. Dies kann ich nicht korrekt nachvollziehen. Problem ist aber, dass es danach nicht mehr entsperrt wird. Das Display geht zwar wieder an, doch bis auf das Menü reagiert nichts, vor allem halt das Dialpad reagiert nicht.

Hat noch jemand das Problem?
Ich habe seit kurzem auch das Problem. Sehr nervig vor allem wenn man Sachen wie Mailbox Nachrichten löschen vornehmen will oder Bahnfährräder ausleihen will. Mal gehts, mal gehts nicht. Hatte Programme wie Phonebook oder StarContact in Verdacht und wieder runtergeschmissen. Hat bisher aber nix gebracht. Touchpal ist jetzt auch wieder runtergeflogen.
 
wie genau blockiert das Dialpad?
reagiert der ganze Bildschirm nicht mehr oder blinkt es nur kurz auf oder wie?
 
Normalerweise kann man ja das Dialpad von unten nach oben rausziehen. Jedoch funktioniert das schon nicht. Man kann zwar das Dialpad über die Einstellungen aufrufen, es nimmt aber keine Eingaben an. Auch kann man nicht die Benachrichtungsleiste nach unten ziehen.
Kurz, das Touchpad reagiert im Telefonmodus gar nicht.
 
hmm, kann das Problem nicht nachvollziehen
die Leiste oben ging bei mir noch nie herauszuziehen, jedoch geht das Dialpad immer, grad 5 Versuche gemacht (Handy mal am Ohr, mal Sperrtaste gedrückt, ...)
ich kann es immer hochziehen
 
Ich habs noch nicht oft versucht, kann mich aber auch an keine Probleme erinnern.

Also entweder wieder so ein mysteriöser Bug, der nur vereinzelnt auftritt...

Oder kann es sein, dass Du das Handy in dem Moment "ungünstig" fest hälst? Denn oben neben dem Lautsprecher ist ja der Abstandssensor. Der schaltet bei mir zwar auch das Display aus (also sperrt es nicht nur), wenn man ihn zu hält. Aber vielleicht ist der bei Dir ja irgendwie abgedeckt oder sonstwas, so dass er "denkt" das Handy wäre am Ohr und sperrt es deshalb?

Was nämlich auch durchaus sinnvoll ist. Meine Freundin hatte letzten mit dem Handy in so einer Silikonschutzhülle telefoniert, die den Sensor abdeckt und er somit gar nicht sperrt. Die Gesprächsteilnehmer hatten sich bei ihr dann immer über die "Musik" (Töne der Tastendrücke) während des Gesprächs beschwert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch für die Rubrik Vereinzelt gemeldet:

1.) Irgendwie macht mein Galaxy Probleme mit der Display-Sperre. Obwohl diese aktiviert ist, kann ich gelegentlich sehen, dass an dem in der Hemdtasche befindlichen Telefon das Display aktiviert ist.
Ich kann das nicht reproduzieren, weiß auch nicht, ob irgendeine Taste betätigt wurde o.ä.

2.) Keine GPRS/3G Verbindung, nur Flugzeugmodus an/aus hilft. Das tritt sporadisch auf, keine Ahnung, wie das reproduzierbar ist.

3.) Telefon lässt sich nicht einschalten. Ich bekomme es nie eingeschaltet, wenn es mit dem Netzteil verbunden ist. Wenn ich es vom Netzt trenne tritt das Problem sporadisch auf.
 
Ich habe das Problem auch, es gibt genau zwei Probleme:

1. Das Display blockiert, wenn am Ohr gar nicht, dann funktioniert auch das Dialpad auch ungewollt.

2. Das Display blockiert, das Dialpad ist dann nur noch mit den Pfeiltasten zu bedienen, der Rest funktioniert wie gewohnt.

Bisher habe ich nicht herausfinden können, wie es wann passiert. Extrem ärgerlich.
 
Total-Absturz Bug!

Mein Galaxy lässt sich nicht laden. Ist zuvor aufgrund von Strommangel ausgegangen, bei Ladeversuch am Netzteil oder USB-Kabel blinkt die weiße Batterie, aber kein Ladevorgang. Anschalten bricht nach "Galaxy"-Anzeige ab. Mehrfaches Akku-aus/einbauen bleibt ohne Effekt.

Eigentlich so ziemlich das beschissenste was passieren kann. Falls jemand nen Tipp hat zur Lösung - sehr gerne!

Danke für den Thread - hoffe auf Besserungen!

PS: kein Update, keine Akku-apps installiert.
 
Wenn die weiße Batterie erscheint, lädt er doch eigentlich... hast Du ihm mal n paar Minuten oder mehr gegeben, bevor Du eingeschaltet hast? Vielleicht ist der Akku so platt, dass es trotz angeschlossenem Kabel noch nicht reicht...

Hoffe, dass das neue Update jetzt bald mal offiziell verfügbar ist und wir hier dann mal die Liste durchgehen und hoffentlich etliches streichen können...
 
Maniac schrieb:
Oder kann es sein, dass Du das Handy in dem Moment "ungünstig" fest hälst? Denn oben neben dem Lautsprecher ist ja der Abstandssensor. Der schaltet bei mir zwar auch das Display aus (also sperrt es nicht nur), wenn man ihn zu hält. Aber vielleicht ist der bei Dir ja irgendwie abgedeckt oder sonstwas, so dass er "denkt" das Handy wäre am Ohr und sperrt es deshalb?
Das Telefon halte ich in dem Moment nur in der Hand. Das Display ist an. Interessant dabei ist, dass sich bei mir das Display gar nicht mehr ausschaltet ueber den Abstandssensor. Der scheint also irgendwie das Signal nicht mehr richtig zu erhalten oder zu verarbeiten.

tehabe schrieb:
1. Das Display blockiert, wenn am Ohr gar nicht, dann funktioniert auch das Dialpad auch ungewollt.
Das habe ich noch nicht erlebt, koennte aber demnach auch passieren wenn das Touchpad ausnahmsweise mal reagiert.

tehabe schrieb:
2. Das Display blockiert, das Dialpad ist dann nur noch mit den Pfeiltasten zu bedienen, der Rest funktioniert wie gewohnt.
Guter Hinweis mit den Pfeiltasten. In der Tat ein workaround, nicht ideal, aber immerhin laesst sich so die Mailbox wieder bedienen.
 
mckinne schrieb:
Das Telefon halte ich in dem Moment nur in der Hand. Das Display ist an. Interessant dabei ist, dass sich bei mir das Display gar nicht mehr ausschaltet ueber den Abstandssensor. Der scheint also irgendwie das Signal nicht mehr richtig zu erhalten oder zu verarbeiten.
Naja, aber das ist doch dann schon ein guter Ansatzpunkt... dann scheint das ja auch nicht umbedingt ein Software-Fehler zu sein.

Hast Du irgendeine Tasche ums Handy oder eine Folie drauf, die den Sensor abdeckt? (meine Folie deckt ihn auch ab, aber bei mir funktioniert es einwandfrei, vielleicht kommt es ja auf die Folie an oder so).
 
Ich habe nichts auf oder um mein Telefon. Bisher ist es gut gegangen. Koennte sich natuerlich unbemerkt auf den Sensor ausgewirkt haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.883
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.323
lety2000
L
E
Antworten
0
Aufrufe
1.503
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten