HSDPA - warum wird das nicht angezeigt?

  • 33 Antworten
  • Neuster Beitrag
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
amdfreak schrieb:
Melkor: Komm mal aus deiner dunklen Dragonwarskartenwelt raus und lass mich einfach mal zu frieden, nur weil ich bei o2 arbeite. ich bin ebenso kunde und woher willst du wissen, welches netz ich neben O2 noch nutze? ;)
...oha, noch andere Netze neben o2? tztztz :D

Spass beiseite: für den normalen o2 Kunden (und das dürften mit Abstand die meisten hier sein) ist H oder 3G absolut unerheblich. Das gleiche gilt derzeit noch für Eplus Kunden.
Dass es bei D1/D2 anders aussieht ist mir klar, aber eigentlich sagt H oder 3G auch nur aus welchen Standard ich nutze und welche Geschwindigkeit THEORETISCH möglich wäre.
Gerade in den Stoßzeiten (14-20h) bricht die Geschwindigkeit (im Mittel) eh dermaßen ein, dass eine Unterscheidung beider Standards nicht mehr viel bringt ;)

Aber wie heir schon geschrieben wurde, ist dies allgemein ein Android Problem und ich bin überzeugt dass Donut auch ein H mitbringt - weil welcher Provider will sich anhören er hätte nur 3G (also von marketingtechnischer Seite eigentlich Blödsinn ;))

MElkor
 
A

amdfreak

Gast
Ja aber 3G = UMTS, 3,5G = HSDPA über UMTS bzw. 5G = Hsdpa

yayaya.. es sind unterschiede...
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Definitionssache:
wenn du von Nokia kommst: ja ;)
Letztendlich nur ne Art diesen "Vorteil" der höheren Geschwindigkeit greifbar zu machen.
(so wie HSDPA, 3G+, UMTS-Broadband)

Technisch ist es aber immer noch ein 3G System ;)
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
5G ?? (und was ist denn dann 4G? EDIT: Ich hab mich mal schlau gemacht, DIESER Teil hat sich erledigt)

Also ich kenne das nur als: HSDPA, 3.5G, 3G+ oder UMTS-Broadband
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
JEpp, 4G = LTE, 5G ist wahrscheinlich nur in den interna der großen Telekommunikationsunternehmen zu finden.
 
A

amdfreak

Gast
Ja 3,5G ist HSDPA über UMTS ;)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
und EDGE 2,5G oder wat ;)

Mal ne dumme Idee:
haben die amerikanischen Provider eigentlich schon flächenmäßig HSDPA in Betrieb - könnte gut sein, dass es für Google nicht zwangsläufig wichtig war ;)
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja, also ich weiß, dass T-obile 3G in Amiland gestartet hat und ATT schon länger selbiges hat. Zudem hat ja Sprint mit ihrem WCDMA auch ein 3G Netz in Betrieb...
 
dj_ecr

dj_ecr

Fortgeschrittenes Mitglied
arctic schrieb:
dj_ecr schrieb:
Oder würde nach der Drosselung dann nur noch E bzw G erscheinen ?
Edit: Hm, hab ich vergessen wie man [quoted] ? ^^
mit /quote zumachen oder einfach auf zitieren klicken :p
ne sollte 3g erscheinen, bist ja innem 3g fähigen netz, aber mit drosslung.

und nochn vergleich ;) nur weil dein roller gedrosselt ist (o2 baut ne Drossel ein) wird die Strassenspur nicht schmaler(bleibt 3G), da du aber eh langsam fährst (2G-Speed) könntest du auch schmälere kurvenreichere strassen fahren (energiesparendes 2G) ohne unterschied :)
 
P

Psycholein

Stammgast
im 3G-Netz hast du aber deutlich kürzere ping-Zeiten, da bleib ich lieber auf der Straße mit weniger Kurven ;)
 
fluxkompensator

fluxkompensator

Lexikon
melkor hat wie so oft recht. es ist voll wurscht da es bei o2 nur noch hsdpa zellen gibt. hsdpa ist 3g genau wie umts 3g ist. der ausdruck "3,5G" ist ebensowenig offiziell wie 3G - das sind nur metaphern. U wäre falsch - 3G ist bestenfalls unpräzise

android redet halt nur von einem 3G zustand weil die amis wie immer einen beschränkten horizont haben. ist beim Palm pre genauso :(
 
M

Mickey09

Ambitioniertes Mitglied
Das ist schon richtig, man muss aber sagen, dass es z.b. Nokia (3,5G) und Sony Ericsson (H) auch anzeigen können. Es ist kein Beinbruch, schön wäre es aber schon, wenn man es sehen könnte, auch um z.b. mal feststellen zu können, wenn eine bestimmte Gegend nun HSDPA hat (gibt ja nicht nur o2 ;) ) Gerade wenn man den HSDPA Start von E-Plus, solange der noch dieses Jahr kommt ( :D) mitverfolgen will, wäre das schon ne nette Sache.

Aber wie du schon sagst, Amis halt... ;)

Mickey09
 
dj_ecr

dj_ecr

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich frag mich die ganze Zeit ob man das nicht per App machen koennte, also zusaetzlich zur normalen Anzeige links noch ne Anzeige hin, wie bsp. Status Notes mit verschiedenen Icons. Oder lies sich der Unterschied ohne Speedtest auch per App nicht auslesen?
 
Oben Unten