Touchsensitivität 7500 / Kalenderproblem

T

timbo

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich habe seit heute das 7500er Galaxy von Samsung, meine Frau seit gestern das Samsung 5230.
Was mir am 7500er etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass man wenn man Menüpunkte auswählen will, oder Applikationen starten will wesentlich fester auf das Display "touchen" muss, als zB. beim 5230. Wenn ich jedoch SMS schreibe oder eine Nummer wähle scheint die Sensitivität höher zu sein, da hier das bloße Ankommen am Display reicht.
Irgendwie nervt mich das total. Kann man dies irgendwo umstellen?

Zweite Frage: Kalender
Ich habe mit via Google nen Kalender eingerichtet und Termine eingetragen, soweit so gut. Wenn ich nun am Handy auf einen Termin klicke und diesen dann in der Terminübersicht sehe - welche Taste muss ich drücken, dass ich auf die vorherige Ansich, also z.B. Wochenansicht zurück komme? Irgendwie flieg ich da immer komplett aus dem Kalender heraus. Einzigste Lösung, die Taste mit dem Pfeil nach oben links auf dem Handy neben dem Steuerkreuz, dann wieder "Wochenansicht". Das ist wohl mehr als umständlich, leider funktioniert hier die Taste rechts vom Steuerkreuz nicht so wie sonst (jene mit dem geschwungenen Pfeil) - diese bringt mich wie gesagt, komplett aus dem Kalender heraus.

Problem 2 mit dem Kalender:
Ich habe am PC Feiertage als zusätzliche Kalender aktiviert, sehe diese auch am PC eingetragen - das interessiert nur mein Handy relativ wenig. Andere Termine werden tadellos syncronisiert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Danke und Grüße
Thomas
 
Hallo,
ich kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du in der Wochen ansicht einen Termin klickst wie Du sagst bekommst Du den Termin nur kurz unten eingeblendet. Klickt man länger darauf kann man "Termin anzeigen" auswählen und kann anschließend mit der Zurücktaste in die Wochenansicht zurück.

Man kann aber nicht, und ich glaube das meinst Du, die Standartansicht für Termine rückgängig machen. Also von der Wochenansicht zur Monatsansicht wechseln und mit der Zurücktaste wieder zur Wochenansicht.

Zu Deinem anderen Problem.
Was steht denn im Kalender bei Dir unter Menütaste->Mehr->Meine Kalender
Da sollten die im Google Konto freigegebenen Kalender sein. Ggf. musst Du sie dort noch aktivieren.

Gruß

colarus
 
Ich hatte noch Dein Touchscreen-Problem vergessen.

Das Samsung Galaxy hat einen Kapazitiven Touchscreen. D.h. vereinfacht ausgedrückt es reagiert auf die elektrische Spannung die der menschliche Körper hat. Es lässt sich im gegensatz zu Resistive (auf Druck reagierente) Touchscreens OHNE Druck bedienen.

Es reagiert auch nicht auf normale Eingabestifte (es gibt spezielle dafür), Fingernägel, Handschuhe, etc.

Das es bei nicht gleich reagiert ist warscheinlich eher ein Softwareproblem, wobei ich das bei meinem Galaxy nicht nachvollziehen kann.

Welche Softwareversion hast Du drauf? Evt. hilft dir ein "Reset" auch "Wipe" genannt.
siehe hier unter Hard Reset:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-fragen-und-deren-antworten-tipp.5832.html

Gruß
colarus
 
Hallo,

Thema Kalender:
Genau, wenn ich in der Wochenansicht bin klappt dies wie von Dir beschrieben.
Nun versuche dies bitte in der Monatsansicht! Wenn ich nun einen Tag anklicke, wenn auch nur kurz öffnet sich die Terminübersicht.
Wie komme ich nun von der Terminübersicht wieder zurück zur Monatsansicht?

Thema Sensitivität:
Es ist mir durchaus bewusst, dass es sich um ein kapazitives System handelt - ich bemängel ja auch nicht die Funktion, sondern lediglich, dass es bei SMS, oder wenn ich Nummern wähle sensitiver reagiert, als wenn ich z.B. in einem Menü scrollen will.

Firmware ist I7500XXH1 - wurde so ausgliefert -> Österreich, Anbieter A1, schwarzes Gerät

Danke für Deine Hilfe!
Grüße
Thomas
 
Leider hier offtopic:

Firmware XXH1 ? Ui... Sollten wir in unsere Sammlung aufnehmen :)
Hat A1 was Eigenes an Firmware (so wie die Italiener)?
 
Ist dies nun gut oder schlecht? ;-) Exotisch?
 
Hallo,
das mit dem Kalender ist so wie Du es beschreibst richtig. Es gibt AFAIK keinen anderen Weg als über die Menütaste wieder zur Monatsansicht zurück zu kommen. Ist natürlich schon ein bischen blöd. Da gebe ich Dir recht.

Ich habe ein "deutsches" Geräte von O2 (schwarz). Bei mir war die I7500XXIFF Firmware drauf. Ich habe dann das Update über NPS auf die
I7500XXIG8 (zur Zeit die offizell aktuelle) gemacht.
Von einer I7500XXH1 habe ich noch nichts gehört. :confused:
Versuch doch mal ein Update über NPS wenn die neue Version (I7500XXIH8) draußen ist. Damit soll die Preformace nochmal besser werden. Vielleicht reagiert dann Dein Galaxy in den Menüs
besser.
siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-update-i7500xxih8-september-2009.5942.html

Gruß
colarus
 
Zuletzt bearbeitet:
timbo schrieb:
Ist dies nun gut oder schlecht? ;-) Exotisch?
Ob gut oder schlecht weiß ich nicht... Exotisch auf jeden Fall...

(Naja, ich kenne bisher XIFF (Usprüngliche Auslieferund D/F?), XIG8 (1. Update in D/F?), EIG1 (Russland), EIH2 (auch Russland), XIH7 (Update in Italien), XIH8 (2. (kommende) Update in D/F?) - da gibt's wohl noch eine ganze Menge mehr ;) )

EDIT: Ich bin aber 95% sicher, dass bei XXH1 ein Buchstabe fehlt... Vermutlich ein I ;) => XIH1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dat stimmt wohl, hatte was vergessen: XXIH1

Ich habe mir eben ScummVM samt Flight of the Amazon Queen gezogen - wäre mit nem Stift klasse spielbar. Wonach muss ich denn Ausschau halten - welche Stifte funktionieren?

EDIT: Ich habe nun NPS angeworfen, wenn ich dort auf Aktualisieren gehe und dann "Gerät aktualisieren" sagen will, kann ich dort mein Telefon nicht auswählen, die Liste ist leer.
Ich kann aber sehr wohl Daten auf die SD Card im NPS kopieren!?

Danke,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal
Stylus für iPhone (böses Wort :D, ich weiß)
die sollten funktionieren
Gruß
colarus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke!

Hatte in die FAQs geschaut, dort stand sinngemäß "kommt noch".

Gut, jetzt kann ich das Gerät in der Liste auswählen, allerdings "Gerät wird nicht unterstützt" - werde mich auf die Suche begeben.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Firmware updates gehen aber trotzdem!
 
Versteh ich nicht - wenn ich die Meldung "Gerät wird nicht unterstützt" bekomme, kann ich auf OK klicken, danach muss ich wieder ein Gerät wählen.
Ich kann hier nirgends "aktualisieren" sagen....

Wie denn nun?

Suche nach "Gerät wird nicht unterstützt" brachte kein verwertbares Ergebnis....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerät wird nicht unterstützt" heißt u.a. Du hast eine neuere Firmware drauf, als die offiziell für Deinen Anbieter/Standort verfügbare (z.B. die italienische H7)...
 
Hm, habe nun das Gerät meiner Frau, also das 5230 angeschlossen, idente Meldung: Gerät wird nicht unterstützt.

Hm, dh der Updateserver kann mit der SW-Version am Handy nichts anfangen? Seltsam...wie update ich dann?
 
Im New PC Studio klickst du unten auf Aktualisierungen -> Gerät aktualisieren und dann das Galaxy auswählen.
Grüße
Nazgul
 
Die Meldung müsste weggehen, sobald Deine FW-Version eine offizielle für Dein Handy ist (s. auch mein Post oben). Wird sie allerdings nicht offiziell, könnte es Probleme auch mit späteren Updates geben. Deine Firmware erscheint mir sowieso etwas exotisch (oder wer hat sonst noch eine XIH1? Und wird euer Handy im NPS unter Updates unterstützt?)
 

Ähnliche Themen

Suchender
Antworten
6
Aufrufe
2.154
tomtom79
tomtom79
Zurück
Oben Unten