UMFRAGE: OLED Flimmern

Flimmert dein i7500?


  • Umfrageteilnehmer
    95
D

dash

Neues Mitglied
0
Um feststellen zu können, ob das umfassend diskutierte OLED-Flimmern ein Produktionsfehler ist - und wenn wie verbreitet dieser ist -
oder ob es sich um eine "Über- bzw. Unterempflindlichkeit" einiger oder vieler User handelt, bitte voten!
 
Ich sehe manchmal ein Flimmern. Fällt mir aber auch nur auf, wenn ich sehr nah mit den Augen an das Handy gehe. Bei normalem Abstand nehme ich es nicht wahr.
 
Und wie soll dir das hier klarheit schaffen?

manche sehens und manche sehen es eben nicht ... ich denke es wird ausgeglichen sein .... ich wette es ist bei allen gleich, ausser vielleicht bei wenigen geräten die wirklich einen defekt haben und viel stärker flimmern ... doch wie will man das hier rausbekommen und vergleichen ....

dazu müsste es eine einheitliche objektive messtechnik geben ....
 
Ist jetzt Flimmern oder vertikales Zeilenlaufen gemeint? Ich denke mal, dass das Wort "Flimmern" eher eine zu niedrige oder wahrnehmbare Bildwiederholrate beschreibt und es hier um ein anderes Phänomen, nämlich das vertikale Zeilen geht. Bei Letzterem laufen kleine graue Linien von oben nach unten über den Bildschirm.

Also: Welches Phänomen ist gemeint?
 
Da ich Ersteller des Ursrünglichen threads bin, mische ich mich mal ein:
ich habe damals das Zeilenlaufen gemeint, also der Eindruck, es würden von oben nach unten Zeilen über das Bild des Displays laufen. Ein anderes Flimmern, habe ich auch nicht bemerkt.

Zudem finde ich den poll sinnvoll, da man so Überblick behalten kann, wie die Verteilung von "Zeilenlaufen" zu "heilem" Display ist.

Die weitere Diskussion zum Zeilenlaufen/Lösungsvorschlägen/... sollte der Übersicht halber in den bereits bestehenden thread.
 
Ich habe gar kein Flimmern aber das display knarst manchmal ein wenig
 
Das Flimmern ist minimal, man nimmt es nur wahr wenn man das Display ganz dunkel 0% schaltet und nur bei hellen Hintergründen.
Denke das ist einfach Systembedingt die wie soll man die Helligkeit schon groß regeln? Bei LEDs ist nicht viel mit hell dunkel regeln weil die eine gewisse Durchlassspannung benötigen (sind halt Dioden). Ist eine gewisse Spannung erreicht schalten sie durch und leuchten. In einem weitern Bereichregeln geht dann nur durch ein-/ausschalten, halt sehr schnell. Sprich 30% der Zeit an und 70% aus ... spart natürlich auch Strom.
 
habe das gefühl, das es immer schlimmer wird hell dunkel egal was für ein misst....wende mich mal an samsung und schildere das Problem mal sehen was die sagen werden
 
Also einmal ist es mir aufgefallen, richtig extrem stark, da war ich aber auch müde und angetrunken... :D

Ansonsten kein flimmern! :)
 
ich habe das zeilenlaufen auch, egal welchen ladezustand der akku hat. allerdings habe ich das gefühl, dass es nach dem update etwas besser geworden, aber nicht ganz verschwunden ist.
 
Vorschlag für vergleichbare Testbedingungen:

* Helligkeit auf minimal
* Browser auf Google.de
 
mir ist gestern was merkwürdiges aufgefallen und ich äußere mal eine Vermutung:

kann es sein, dass nicht das Display ansich flimmert, sondern eine Schicht darüber?
wenn man genau hinschaut, sieht man selbst im abgeschalteten Handy so horizontale Linien und irgendwie flimmern diese komisch von oben nach unten (im angeschalteten Zustand), vor allem wenn bei mir der Akku alle wird, auch hab ich den Eindruck als läge dieser Zeilenlauf über dem Bild

kann das irgendeiner nachvollziehen oder spielen mir meine Augen einen Streich? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also soweit ich das bei meinen seh, liegt das ganze an Mobilfunknetz (HSDPA/GPRS). Surft man über Wlan und es ist nicht. Höchstwarscheinlich zieht das Surfen dabei zuviel Strom, so das die LEDs nicht mehr genügend bekommen.
Auffallen tut das ganze wenn ihr Boxen habt die das ganze akkustisch unterlegen ;).
 
mag ja sein, dass es am Stromverbrauch liegt, deswegen vllt bei mir, wenn der Akku zu neige geht, sonst nicht
 
Mir ist heute auch zum ersten Mal (seit 3 Wochen) ein Zeilenlaufen aufgefallen, allerdings nur bei hellen Hintergründen UND nur hochkant. Habe ich das Handy quer gederht, ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Ich vermute da auch noch eine Wechselwirkung mit der Schutzfolie von Samsung (die habe ich immer noch drauf).

EDIT: Zu dem Zeitpunkt war WLAN an und Akkuinfo sagte mir 66%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nur manchmal. Wenn ich einen extrem hellen Hintergrund habe udn das Galaxy in einem speziellen Winkel halte.
 

Ähnliche Themen

Alvar Hanso
Antworten
57
Aufrufe
16.733
tomtom79
tomtom79
geminga
Antworten
6
Aufrufe
1.802
endLess_story
endLess_story
maxbonus
  • Gesperrt
  • maxbonus
Antworten
2
Aufrufe
1.603
Club9
Club9
Zurück
Oben Unten