Zeit ohne Schlafmodus: 97,3%

kann doch nicht sein, dass die Tasche so einen unterschied macht oder?
 
Gdroid schrieb:
kann doch nicht sein, dass die Tasche so einen unterschied macht oder?

Doch, genau das macht sie ^^
Kannst du ja selbst überprüfen über den Telefoncode bzw. der App "Spare Parts".
Mit Tasche hast du eine Ausführungszeit von 100%, da du es entweder benutzt oder es in der Tasche liegt (und dadurch nicht in den Standby gehen kann). Ohne Tasche komme ich dahingegen auf ca. 10% Ausführungszeit, wobei ca. 6% das Display an ist.

Was mir auch aufgefallen ist, ist der in meinen Augen zu hohe Akkuverbrauch durch Musikhören. Sowas sollte eigentlich besser gehen. So wie es für mich ausschaut, ist Musikhören gleichzusetzen mit kein Standby und dementsprechend auch einer erhöhten Akkubelastung. Hier hätte ich mir eine striktere Trennung gewünscht...

Was mich aber enorm nervt ist die Tatsache das der blöde Taschenbug seit Anfang an vorhanden ist und auch nicht im Firmware Update behoben wurde. Selbst wenn der Fehler nicht trivial ist bzw. nicht ohne weiteres behoben werden kann, würde ich mir eine offizielle Aussage von Samsung wünschen woran das jetzt genau liegt, so das man ggf. dagegen was unternehmen kann (sei es jetzt durch Löcher reinschneiden oder eine andere Handytasche, weil man ja dann wüsste worauf man achten muss bzgl. Größe, weil auf einen "Handysack" hab ich nun auch nicht wirklich Lust).
 
  • Danke
Reaktionen: XEP-624
Genau und vor allem versauen sich sie damit ja selbst ihr Produkt-Image.
Ich z.B. war bisher - vorsichtig ausgedrückt - enttäuscht von der Akku-Leistung und habe schon über Umtausch nachgedacht ... denn was nützt mir ein Handy, wenn es unterwegs aus geht und nicht seiner Grundfunktion nachkommen kann.

Und nach weglassen der Tasche bin ich nun ein zufriedener Kunde. Einfacher kann man solch schwerwiegende Probleme wirklich nicht lösen.
Hallo Samsung? :eek:

PS:
Stichwort Musik ... den Standardplayer finde ich eigentlich ganz okay vom "gefühltem" Verbrauch. Ich höre täglich im Büro vielleicht 1-2 Stunden Musik und verliere dadurch etwa 10-15 % Ladung ... inlusive aktiviertem Scrobble Droid.
Webradio über TuneWiki frisst dagegen sehr viel.
 
Drückt man nicht auch auf die Knöpfe, oder was auch immer in der Tasche das Galaxy aktiviert, wenn man das Galaxy einfach in der Hosentasche hat?
 
Keine Ahnung, ich habs unterwegs in der Innentasche meiner Jacke .. da is es auch recht sanft geschützt.
Seit ich das so mache, habe ich abends statt einem leeren abgeschalteten Handy noch um die 50 % Restladung bei mindestens(!) ähnlich aktiver Nutzung und die "Taschenzeit" betrug dabei auch nur den Fahrtweg zur Arbeit, also hin und zurück etwa eine Stunde. Ansonsten liegt das Handy tagsüber offen auf dem Schreibtisch.
Kurz gesagt schaffte es diese eine Stunde Transport, den Akku immer zu etwa 50 % zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie eng die Hosentasche ist ;) Und wie fest auf die einzelnen Tasten gedrückt wird. Die 5 Tasten (+ OK und Richtungstasten) muss man doch schon recht feste drücken, die Entsperrtaste eigentlich auch, die Kamerataste steht etwas weiterhervor und wird dadurch eher gedrückt (vor allem in der engen Samungtasche). Die Lautstärkeregler befinden sich auf einer Wippe, beide gleichzeitig drücken geht nicht, nur einen drücken kann natürlich auch Auswirkungen haben.

Normalerweise drückt in der Hosentasche nichts permanent auf eine Taste, so dass das Telefon überhaupt keine Ruhe bekommt. Ob es nun auf dem Tisch liegend oder in der Hosentasche länger hält müsste man ausprobieren.
 
Luise Lustig schrieb:
[...]
PS:
Stichwort Musik ... den Standardplayer finde ich eigentlich ganz okay vom "gefühltem" Verbrauch. Ich höre täglich im Büro vielleicht 1-2 Stunden Musik und verliere dadurch etwa 10-15 % Ladung ... inlusive aktiviertem Scrobble Droid.
Webradio über TuneWiki frisst dagegen sehr viel.

Naja bei 2 Tagen komm ich so auf 3h Musikhören vielleicht... Also gehe ich mal mind. von 15% Akku aus (Realverbrauch geschätzt, Von 100% auf 85% istja mehr als von 50% auf 35%).
Trotzdem ist das in meinen Augen recht viel, im Vergleich zu meinen anderen Handys und es kommt mir eben so vor, als wäre die MP3 Funktion beim Galaxy nicht wirklicht abgetrennt, also das "gesamte" Handy läuft anstatt nur die fürs MP3 Abspielen nötigen Teile.


Gdroid schrieb:
Drückt man nicht auch auf die Knöpfe, oder was auch immer in der Tasche das Galaxy aktiviert, wenn man das Galaxy einfach in der Hosentasche hat?

Das ist ja in meinen Augen das wahre Problem, keiner weiß genau wieso und die die es wissen müssten oder wohl am leichtesten evaluieren könnten (Samsung) verraten es nicht.
Vielleicht ist der Bug weil ein Knopf die Ganze Zeit gedrückt wird, vielleicht sind es auch zwei oder drei Knöpfe, oder nur ein halb gedrückter Knopf verursacht den Bug...
Transport in der Hosentasche hatte bei meinen Tests keinerlei Auswirkungen, die "wird ausgeführt" Zeitsumme entsprach meiner Nutzung + Musik hören mit Handy in der Hosentasche (und bevor die Frage kommt: ne normale Jeans, also keine Hosentasche in Einkaufstütengröße :rolleyes:).
 
Also der Samsung-Support will ja angeblich nicht einmal etwas von dem Problem mit der mitgelieferten Tasche wissen. Aber gut, die lügen da ansonnsten ja auch schonmal gerne rum, da ist nicht wissen ja doch noch besser.
 
Jay1982 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, ist der in meinen Augen zu hohe Akkuverbrauch durch Musikhören. Sowas sollte eigentlich besser gehen. So wie es für mich ausschaut, ist Musikhören gleichzusetzen mit kein Standby und dementsprechend auch einer erhöhten Akkubelastung. Hier hätte ich mir eine striktere Trennung gewünscht...

Wie soll denn das Handy in den Stand-By kommen, wenn du Musik hörst?
 
Bear Knuckle schrieb:
Wie soll denn das Handy in den Stand-By kommen, wenn du Musik hörst?

Hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt...

Wenn "wird ausgeführt" = 100% sind
und Standby = 0%
dann hätte ich gern das das Handy beim MP3 hören nur die dafür benötigten Bauteile aktiviert und den Rest trotzdem in den Standby schickt, also von mir aus nach obigen Definition vielleicht ein 30% Status.

Mir kommt es aber so vor als ob das Handy beim MP3 hören trotzdem auf 100% läuft und meine alten Sony Ericsson Handys hier weniger Akkuverbrauch hatten.

Ich mein wie lange würde der Akku halten wenn man beim Galaxy non stop mp3's abspielt? (Wäre vielleicht mal ein Test fürs nächste WE ^^) Im Vergleich zu nem normalen MP3 Player erwarte ich hier ein eher vernichtendes Ergebnis, wenn man die Akkugröße berücksichtigt...
Solche Sachen müssen heutzutage einfach beim Hardware Design mit berücksichtigt werden...
 
Jay1982 schrieb:
Solche Sachen müssen heutzutage einfach beim Hardware Design mit berücksichtigt werden...

Naja, das Problem dürfte sein, dass auch das mp3-Wiedergabeprogramm lediglich eine App im Userspace sein dürfte. Die mp3-Datei muss stetig dekodiert werden, d.h. der Prozessor und der Speicher sind dauernd am Rödeln. Ist das ganze noch ein OTA-Stream, dann ist auch die Netzwerkhardware ausgelastet.

Ergo, das ganze Handy rödelt beim Musik abspielen, da überrascht es nicht, dass es 100% anzeigt.

Ein dedizierter mp3-Player kann ja schließlich aber auch nix anderes, als mp3s abspielen.
 
Hallo Udo0. Hast du die Tasche mit einem Galaxy zusammen mal getestet und kannst bestätigen das die Kamerataste (oder andere Tasten) nicht aus versehen permanent gedrückt werden?
 
Bear Knuckle schrieb:
Naja, das Problem dürfte sein, dass auch das mp3-Wiedergabeprogramm lediglich eine App im Userspace sein dürfte. Die mp3-Datei muss stetig dekodiert werden, d.h. der Prozessor und der Speicher sind dauernd am Rödeln. Ist das ganze noch ein OTA-Stream, dann ist auch die Netzwerkhardware ausgelastet.

Ergo, das ganze Handy rödelt beim Musik abspielen, da überrascht es nicht, dass es 100% anzeigt.

Ein dedizierter mp3-Player kann ja schließlich aber auch nix anderes, als mp3s abspielen.

Naja aber wir bewegen uns nun mal in die Richtung eines mobilen Gerätes für alles und dann müssen einzelne Hardwarebereiche abgetrennt sein, damit nicht alles läuft, nur weil man eine Funktion nutzt. Sollte das Gerät dadurch teurer sein, wär es mir das Wert.
Wenn ich mit diesem mobilen Gerät 5h Musik höre und dann ist der Akku zur Hälfte leer, dann stimmt einfach was nicht bei dieser Akkugröße.


So back to topic:
mein Akku sprang zwischenzeitlich wieder hoch auf 65%, aktuell ist er jetzt bei 56%. Ich gehe jetzt jedoch schon davon aus, dass er bis heute Mitternacht durchhält, auch wenn er noch ca. 1h Musikhören + ca. 0,5h Zugsurfen vor sich hat.
 
Hallo Udo0. Hast du die Tasche mit einem Galaxy zusammen mal getestet und kannst bestätigen das die Kamerataste (oder andere Tasten) nicht aus versehen permanent gedrückt werden?

ja,
ich nutze es von anfang an mit dem galaxy und bin sehr zufrieden.

es ist ein sehr steifes und edles leder und man kann es nicht so leicht verformen.
an den nähten läuft es spitz zu und ist da auch sehr stabiel.
alle tasten liegen frei und werden nicht berührt.
 
  • Danke
Reaktionen: terra-nova
Sodala... Leider hat mein Akku vorhin schlapp gemacht, da ich seit 18:30 Uhr an nem Ort ohne Empfang war, das war wohl zuviel...

Nichts desto trotz bin ich erstmal zufrieden mit dem ersten Test ohne Tasche.
Montag früh um 8 vom Ladegerät getrennt und normal genutzt, d.h. ca. pro Tag 2h MP3 hören + 2h Zugsurfen. Um 18:30 war der Akku noch bei 48% laut Anzeige, hätte also noch leicht bis Mitternacht gereicht, auch wenn ich nochn bisschen WLAN angeschmissen hab. Ohne Netz lutscht der sich aber schneller leer als man schauen kann.

Werd das nochmal ab Morgen früh verifizieren, aber ich würde schonmal grob sagen: Tasche weglassen = Verdoppelung der Akkulaufzeit (bei geringerer Nutzung bzw. surfen bei gleichmäßigeren Netzbedingungen oder ohne MP3 kann ich Nutzungszeiten von 50/60 Stunden jetzt nachvollziehen).
 
Hallo

Ich habe beim G1 mit Cupcake (Cyanogen 4.02) folgendes festgestellt:

Wenn ich WLAN aktiviert habe und das Gerät geht in den Schlafmodus , dann läuft das WLAN noch ca 20 Minuten bis es sich abschaltet.
Unter Android 1.1 (JF 1.43) waren es nur wenige Minuten nach den Abdunkeln des Displays bis zum Abschalten des WLAN.


Bringt das etwas Licht in die Sache?


Grüsse
 
Das ist natürlich interessant...

Für WLAN hab ich ne Toggle App drauf, damit dies wirklich nur an ist wenn ich es verwende...
 
Also ich möchte auch mal meine Theorie bezüglich Akkuverbrauch loswerden.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man verbrauchsintensive Programme (z.B. Browser mit aufwendiger Webseite oder Navi Programm) laufen hat und dann in den Standby-modus schaltet, diese Programme weiterlaufen und munter am Akku saugen.
Es scheint so als ob ser Standby Modus nur den Bildschirm und die Tasten abschaltet und ansonsten alles normal weiterläuft. Das bedeutet, dass ein Browser die Datenverbindung aufrecht hält und ein Navi die GPS Verbindung.
Möglicherweise verhindern diese Art von Programmen einen tieferen Schlafmodus oder Android kennt vom Prinzip her keinen solchen Modus.
Wenn man allerdings vor dem Standby alle Programme mittels "Homescreen-Taste" in den Hintergrund verfrachtet, scheinen diese zum Teil Eingefroren zu werden und dementsprechend niedrigeren Verbrauch haben. So habe ich das zumindest bei mir beobachten können. Als ich mal schnell auf Standby schalten musste und keine Lust hatte meine Browsing Session später wieder neu aufzunehmen, ist mir aufgefallen, dass nach nur einer Stunde Standby der Akku plötzlich von 95% auf 82% runtergegangen ist, was mir unter normalen Umständen noch nie passiert ist.
 
Es gibt natürlich einige Programme, die verhindern das das Handy in den Standby geht, was natürlich für die Funktionalität unumgänglich ist. Ein paar Beispiele:
- Musikplayer (auch wenn ich mir hier eine Art Halb-Standby gewünscht hätte)
- Navi
- Instant Messaging Clients

Navi App hab ich Andnav2 => hat einen Exit Button
Für IM hab ich Ebuddy => hat einen Exit Button

Kann man ja leicht alles über Battery History überprüfen, welche Apps da was machen... Den Browser hab ich aber noch nie gesehen unter "Verwendung im Teilwachzustand"
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
3.312
lety2000
L
W
  • wusselwu
Antworten
14
Aufrufe
3.065
Jay1982
Jay1982
Jöbi
Antworten
6
Aufrufe
2.409
Jöbi
Jöbi
Zurück
Oben Unten