Falscher Benachrichtigungston?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Falscher Benachrichtigungston? im Samsung Galaxy J5 2017 (J530F) Forum im Bereich Samsung Forum.
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe meine Klingeltöne, die ich früher auch schon benutzt habe, nach dem Update auf Oreo 8.1 wieder auf das Handy aufgespielt, es sind hier auch eigene Klingel- und Benachrichtigungstöne dabei.
Der Klingelton funktioniert so, wie es sein sollte, nur beim Benachrichtigungston weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe als Klingelton "Tinkerbell" hinterlegt und eingestellt, es ertönt aber "Letter". Das ist einer der Standardklingeltöne, die bei Oreo 8.1 dabei sind. Leider lässt sich dieser nicht löschen, da er unsichtbar ins System integriert ist.

Dateien sind abgelegt im internen Speicher im Verzeichnis Ringtones bzw. Notifications.
(der Benachrichtigungston "Letter" ist unsichtbar im System versteckt).

Wie kann ich das Problem lösen?
 
B

bobfences

Neues Mitglied
Wenn dein Handy gerootet ist; kopier deine Benachrichtigungstöne nach system\media\audio\notifications
ich machs mit den Klingeltönen so (halt nach system\media\audio\ringtones), funktioniert eigentlich immer.

Für Oreo würde ich dir anstelle der polnischen Version dieses ROM empfehlen:

[ROM][8.0][TW][J530F/G/S]PrometheusLite A8 Port V2.5

Da hast du dann ne deutsche CSC drinnen; somit funktioniert VOLTE und WiFiCall. Bei der Version 1.5 geht kein Radio dafür aber VPN
was bei den Versionen 2.0 und 2.5 nicht geht.
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Handy ist nicht gerootet (war es unter Android 7 Nougat, aber das ist eine andere Baustelle). Der von mir auf die externe SD-Karte aufgespielte Klingelton mit dem Geläute unserer Stadtkirche wurde anstandslos akzeptiert und ist jetzt der Standardklingelton. Nur der auf die SD-Karte kopierte Benachrichtigungston kann nicht als Standardklingelton eingerichtet werden - auch keine anderen der Standardtöne. Nur der Klingelton letter.ogg. Und gelöscht werden kann der im internen Speicher nicht, weil das Handy nicht gerootet ist.

Von einer polnischen Oreo-Version war nie die Rede, ich habe eine deutschsprachige Version.
 
B

bobfences

Neues Mitglied
Hab ich daraus geschlossen:

maik005 schrieb:
@KarlRanseier

das sollte problemlos funktionieren, ändert deine CSC aber auf XEO (Polen)

Anleitung:
[Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Unbedingt die "Binary Version" mit SamFirm laden und AP, BL, CP und CSC_XEO zum flashen nehmen.

Das Gerät wird dabei zwingend auf Werkszustand zurückgesetzt und alle Daten gelöscht.
Zumal es laut SamFirm noch keine deutsche (DBT) gibt:
"Checking firmware for SM-J530F/DBT/J530FXXU2ARG2/J530FDBT2ARG2/J530FXXU2ARF2
Model: SM-J530F
Version: J530FXXU2ARG2/J530FDBT2ARG2/J530FXXU2ARF2/J530FXXU2ARG2
OS: Nougat(Android 7.0)
Filename: SM-J530F_1_20180717102627_81rtm2gj4c_fac.zip.enc4
Size: 1997030720 bytes
LogicValue: cofxyqkqch28szj1"

Du kannst natürlich fast bei allen Versionen Deutsch einstellen; damit hast du aber noch lange keine
deutsche (DBT) Version, was für VOLTE und WiFiCall entscheidend ist.
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Rätsel mit dem Benachrichtigungston ist gelöst. Bei Android 8 ist das wesentlich anders als beu Android 7.
Einstellungen --> Benachrichtigungen --> App-Symbolindikator --> E-Mail auf "an" stellen. Dort können dann im Unternmenü die verschiedenen Benachrichtigungstöne eingestellt werden, z. B. für normale E-Mails,, VIPs, oder Sonstige. Jetzt gehts so wie ich mir das vorstelle.
 
KarlRanseier

KarlRanseier

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit dem Klingelton hat sich mittlerweile erledigt. Bei Android 8.1 ist es wieder so, wie ich es von früher gewohnt habe. Gegenüber Android 8.0 eine klare Verbesserung.