Stockroms mit unterschiedlicher Größe?

K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
eine Bekannte wollte auf ihrer Samsung J5 SM-J530F das aktuelle Update auf Android Version 9 wieder rückgängig machen lassen.
Habe dann aus 2 Unterschiedlichen Quellen Stockrom 8.1 heruntergeladen.
1. SM-J530F_J530FXXU4BSC2_J530FDDX4BSC1_DTM_8.1.0_5file.zip
2. J530FXXU4BSC2_DBT.zip
Was ich nicht verstehe ist warum ist das eine Stockrom etwas größer als das andere😳 Siehe Foto im Anhang, die unterschiedlich großen Datein sind rot umrandet.
Hat es was bestimmtes zu sagen, habe dann sicherheitshalber das Stockrom mit weniger Speicherbedarf aufgespielt.
Gruß
 

Anhänge

Raz3r

Raz3r

Ikone
Hallo @krockie ,

das DBT ist ein brandingfreies ROM, das DTM hat ein Telekom-Branding.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank für die Info.🙂
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Und außerdem warst Du in der Plauderecke nicht so ganz richtig, jetzt sollte es besser passen.

In dem Fall lag es wohl eher daran das die eine eine Home_CSC und die andere eine CSC ist.
 
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank dafür das es jetzt in der richtigen Rubrik ist. Sorry, hatte es irgendwie nicht gesehen darum unter Plauderecke gepostet gehabt.
Nun sollte die 7er Version drauf, nur scheitert es nach einigen Sekunden sobald man gestartet hat mit Failed .
Ich habe nur die unten aufgezeigte deutsche 7er Version zum downloaden gefunden gehabt.
Ich weis nicht warum es scheitert, würde es gerne mit ener FW aus einer anderen Quelle versuchen, aber ich finde nichts, weder bei sammobile oder sonst woanders. Habe nur welche für andere Länder gefunden aber nicht für Deutschland.
Womöglich kennt ja jemand einen anderen Link ?

Gruß

J530FXXU2ARG2_DBT
mit folgendem Inhalt
AP_J530FXXU2ARG2_CL13920460_QB18804927_REV01_user_low_ship_meta.tar.md5
BL_J530FXXU2ARG2_CL13920460_QB18804927_REV01_user_low_ship.tar.md5
CP_J530FXXU2ARF2_CP9963399_CL13838394_QB18628050_REV01_user_low_ship.tar.md5
CSC_DBT_J530FDBT2ARG2_CL13931254_QB18825403_REV01_user_low_ship.tar.md5
HOME_CSC_DBT_J530FDBT2ARG2_CL13931254_QB18825403_REV01_user_low_ship.tar.md5
 
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe jetzt doch noch eine weitere Quelle gefunden(samsung-firmware.org) "DBT-J530FXXU2ARG2_J530FDBT2ARG2-20180704" und die 7er Version herunterladen können. Hat allerdings gut 5 stunden gedauert. Muss es dann mal vor Ort probieren obs sich auch aufspielen lässt.
Gruß

Leider schlägt das Flashen mit Odin auch hier fehl... sieh auch Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Leider schlug das Flashen mit Odin auch hier fehl... sieh auch Anhang

Gruß
 

Anhänge

SaschaKH

SaschaKH

Super-Moderator
Teammitglied
Könnte es sein das Du versuchst eine falsche (zu alte) ROM zu installieren? Sorry da ich kein J5 hab, kann ich nur spekulieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
@krockie
du kannst nur noch einer Binary Version 5 oder höher nehmen!
Ein flashen auf eine niedrigere Binary Version ist unmöglich!

Die Binary Version erkennst du an der markierten Stelle:
XXU5
XXS5
 
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Infos, was Ihr so alles wisst ist interessant.
ich weis zwar nicht was die Binary bedeutet, woher wisst Ihr das alles 😮? Interessant.
Dieser Phone J5 2017, wurde diese nicht seinerzeit mit Android 7 ausgeliefert?
Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nufan schrieb:
Definitiv, mal mit Frija oder samfirm eine aktuelle DBT holen, binary nature, csc flashen (Daten weg), fertig
Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware") – Samsung Allgemein
Es ging ja gerade darum die alte 7er Version wieder zu installieren. Die aktuelle war ja drauf.
Aber vielen Dank für die Links, die sind gut👍
Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nufan schrieb:
Definitiv, mal mit Frija oder samfirm eine aktuelle DBT holen, binary nature, csc flashen (Daten weg), fertig
Quellen für Downloadlinks zu Samsungs (Gesamt)Software (~"Firmware") – Samsung Allgemein
Es ging ja gerade darum die alte 7er Version wieder zu installieren. Die aktuelle war ja drauf.
Gruß
SaschaKH schrieb:
Könnte es sein das Du versuchst eine falsche (zu alte) ROM zu installieren? Sorry da ich kein J5 hab, kann ich nur spekulieren.
Es könnte nicht nur sein, sondern das ist ja auch so gwollt🙂. Es sollte ja die 7er Version wieder drauf.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@krockie
Android 7 kannst du darauf im original vergessen.
Du brauchst die 5er Binary.
Sammobile geht nur bis 8.1 vom 15.7.2019 zurück.
Weiter zurück geht nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

krockie schrieb:
Dieser Phone J5 2017, wurde diese nicht seinerzeit mit Android 7 ausgeliefert?
richtig.
Aber schon die erste 8.1 Firmware hat die Binary Version 3.
Aktuell ist Version 5 seit Juli 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
krockie schrieb:
ging ja gerade darum die alte 7er Version wieder zu installieren
Ja, und genau das geht nicht.
Entweder binary 5 oder höher, oder Nougat und ein nicht funktionierendes Gerät.
Ein Downgrade ist in dieser Form nicht möglich
 
maik005

maik005

Urgestein
Nufan schrieb:
Nougat und ein nicht funktionierendes Gerät.
naja, lässt sich ja nicht mal flashen 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@krockie
warum denn unbedingt diese uralte Firmware!?
Muss doch einen Grund haben, dass du das unmögliche willst?

Ansonsten wenn du ganz sicher bist schau mal nach Custom ROMs.
Aber es macht an sich keinerlei Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auch wenn ich es nicht nachvolziehen konnte, warum die 7er Version die ja schon drauf war und gelaufen hat (weil es ja werkseitig installiert war) jetzt nicht mehr drauf gehen darf. Hat denn der Nougat damals auch binary 5 gehabt und jetzt die gedownloadeten nicht mehr. Vermutlich verstehe ich nicht was oder wozu diese binary ist. Aber was ich verstanden habe ist, die 7er Version geht definitiv nicht mehr drauf. Ich werde es dann so weitergeben. Danke und Gruß
 
maik005

maik005

Urgestein
@krockie
Binary 1 war das erste.
Dann kam Version 2.
Mit dem 8.1 Update Version 3.
und bei 8.1 dann noch 4 und 5.

Das ist ein Schutz von Samsung, damit man keine ältere Firmware flasht.
Ist also so gewollt von Samsung.
 
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
@maik005
nein nicht ich, eine Bekannte wollte es so haben, weil sie damit besser klar kommt.
Ich habe auf meinem S7 gleich nach dem Kauf die 6.01 aufgespielt, und die bleibt auch bis das Telefon schrott ist.
sorry nicht s9 sondern s7 natürlich 🤭
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
krockie schrieb:
Ich habe auf meinem S9 gleich nach dem Kauf die 6.01 aufgespielt,
das bezweifele ich stark.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

krockie schrieb:
die bleibt auch bis das Telefon schrott ist.
was eine dumme Einstellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krockie

Neues Mitglied
Threadstarter
maik005 schrieb:
@krockie
Binary 1 war das erste.
Dann kam Version 2.
Mit dem 8.1 Update Version 3.
und bei 8.1 dann noch 4 und 5.

Das ist ein Schutz von Samsung, damit man keine ältere Firmware flasht.
Ist also so gewollt von Samsung.
Achsooo jetzt verstehe ich auch den Zusammenhang.
Dann sind ja alle Nougat-Stockroms für den J530F die man noch hier und da runterladen kann total sinnlos.
Woher weiss man sowas ? Dann kann ich ja in Zukunft alles was unter dieser Binary liegt einfach ignorieren.
Vielen Dank für die Infos
Gruß
 
Oben Unten