Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Galaxy J5 (2016) Update auf Nougat 7.1 Erfahrungsberichte

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy J5 (2016) Update auf Nougat 7.1 Erfahrungsberichte im Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum im Bereich Samsung Forum.
N

newcomer210

Neues Mitglied
Hallo!
Da jetzt wohl flächendeckend das 7.1 für das J5 bereitsteht, würde ich hier mal gerne nach einigen Erfahrungsberichten fragen. Habe gelesen, daß die Akkulaufzeit wohl ein Problem sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schonmal!

Sorry, falsche Rubrik, kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franhub12

Franhub12

Neues Mitglied
Hallo.
Mit der Akku-Laufzeit kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte auch das Handy und habe zudem bemerkt, wie langsam es durch das neue Update wurde.
 
Bavaroise

Bavaroise

Neues Mitglied
Ich habe das Update erst seit gestern, kann also zur Akkulaufzeit noch nicht viel sagen. Sicher ist allerdings, dass der ehemalige Ultra-Energiesparmodus weniger sparsam ist als vorher.
Was mich außerdem nervt, ist die Zeitanzeige auf dem Sperrbildschirm: Wie kann man nur auf die Idee kommen, entgegen aller Gewohnheiten die Stunden und Minuten untereinaner anzuordnen?! Hat jemand schon herausgefunden, ob und wie man das ändern kann?
 
A

Andi22

Neues Mitglied
Hallo !

Nach Upgrade auf Android 7.1.1 Nougat habe ich folgendes beobachtet: Die WLAN Verbindung zur Fritzbox 4790 bricht ab, sobald sich das Gerät ca. 10 min im Standby befindet. Die Einstellung für WLAN im Standby Modus steht auf "Immer" und der Akku Stromsparmodus ist ausgestellt. Auch das Löschen des Cache Speichers und die Neueinrichtung der WLAN Verbindung haben nicht geholfen. Bei Android 6 Marshmallow blieb WLAN auch im Standby Modus an.
Wie kann man dieses Problem lösen? Handelt es sich hier um einen Softwarefehler?:crying:
 
Profav

Profav

Erfahrenes Mitglied
Könnte tatsächlich ein Bug sein, die neuste Version für das Galaxy S6 hat ähnliche WLAN Fehler. Schau mal bei dir ob das WLAN im Dual Mode mit 2 und 5Ghz läuft und falls ja deaktivierte mal die 2Ghz Verbindung.
 
A

Andi22

Neues Mitglied
@Profav
Danke für den Tipp. Das J5 funkt im WLAN nur im b/g/n-Standard, ac und 5-GHz-Band besitzt das J5 nicht.
 
E

erwinbahntech

Neues Mitglied
Hallo allseits.
Galaxy J5 2016
Ich habe seit einiger Zeit das Update Android 7.1.1 geladen.
ich fand es störend dass sich die gesamte Oberfläche und einige Ikon-Anordnungen total ändern,
uA habe ich vielfach Fehlfunktionen bzw das Touch funktioniert häufig nicht richtig, aber am negativsten:
Galaxy j5, smart stay funktioniert nicht trotz nougat update!
Das SmartStay erscheint im Handy, ist aktiviert, aber das Display bleibt nicht an!
Wer weiß Rat - an was kann das liegen.

Ciao
 
Profav

Profav

Erfahrenes Mitglied
Hast du nach dem Update schon mal ein Hard Reset gemacht und eventuell auch den Cache geleert?
 
E

erwinbahntech

Neues Mitglied
@Profav
phuuh :confused2: Hard Reset :confused2: Cache leeren :confused2: ?
 
Nufan

Nufan

Guru
Hi, Hard Reset --> auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
den Cache einer App löscht man unter Einstellungen-Apps-entsprechende App.

Wenn du jemanden anpingen möchtest, am einfachsten schreibst du "@username " durchgehend, du bekommst Vorschläge und wählst darunter "username", du hast das Profil verlinkt. :winki:
Gruß Nufan
Mein Beispiel username gibts wirklich:scared::laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erwinbahntech

Neues Mitglied
Hallo Nufan,
danke für den Hinweis.
Werks-Reset, wird da der Telefon-Nummernspeicher auch gelöscht ?
UA, Apps sind nur die aktiv die unbedingt sein müssen um das Handy in Betrieb zu nehmen und den Betrieb aufrecht zu erhalten,
also die Standard Symbol-Ikons auf dem Display, von denen nicht Betriebs-Erforderlich nicht aktiviert sind, dazu noch Google-Playstore, Avira-Antivir, WetterOnline und eben SmartStay+..
Wenn ich SmartStay+ anklicke, dann erscheint > Einstellungen ein Handhabungs-Modus (leider nur in Englisch) mit drei Butons = OK - Donate - Preferences ; OK ist angeklickt und auch in den Einstellungen als aktiv markiert. [Bei den drei Butons in SmartStsy-Anwenungen erscheint bei klick > Donate der Pfad zu einer Bezahl-Seite,
> Prefereces > enebled notofications.]
Entweder mache ich, durch Unverständnis eine Fehl-Handhabung - oder es funzt nicht durch Kompatibilität Software-Fehler - ist bei Windoofs sehr häufig.
Übrigens hab ich zu dem Hard-Reset einen guten Link gefunden,
leider auch in Englisch.
Ciao
 
Nufan

Nufan

Guru
Hallo @erwinbahntech
beim Werksreset wird das Gerät sozusagen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, ja damit ist natürlich alles weg.
Wenn du deine Daten mit Google synchronisierst (Einstellungen-Konten-Google), kannst du sie unkomplziert zurückholen (wo sind deine Nummern denn gespeichert, Google? Telefon?)
erwinbahntech schrieb:
Apps sind nur die aktiv die unbedingt sein müssen um das Handy in Betrieb zu nehmen und den Betrieb aufrecht zu erhalten,
Ok, selbst deaktiviert und sicher, nicht doch etwas zuviel ausgeschalten zu haben?
das brauchst du nun wirklich nicht, siehe hier, darin verlinkte und weitere Diskussionen.
Übrigens hab ich zu dem Hard-Reset einen guten Link gefunden, leider auch in Englisch.
Daten sichern, Lauter+Power+home gleichzeitig drücken um ins Recovery zu kommen, da mit Lautstärketasten navigieren und mit Power bestätigen, reboot, wie im Film zu sehen. Im Recovery nicht daneben tappen :sneaky:

Zu SmartStay bin ich nicht aussagekräftig und kann da für die Originalsamsungfirmware praktisch auch nichts nachschauen, ich denke da müssen andere User ran :winki:
 
Nufan

Nufan

Guru
Sorry, so oder so, damit kenne ich mich nun wirklich überhaupt nicht aus :blushing:
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Geht mir genauso ;).
Allerdings steht im PS ein kleines Detail:
# IMPORTANT FOR SAMSUNG GALAXY USERS: Smart Stay + adds some features to native official Smart Stay, if you want to try it on your device, please first disable official Smart Stay into your display settings in order to use Smart Stay + :)
Keine Ahnung, ob das für unseren Fall relevant ist.
Gruß von hagex
 
Nufan

Nufan

Guru
Hm, jetzt habe ich auch kurz geschaut, eine System- durch eine Drittanbieterapp zu ersetzen sehe ich nicht als sinnvoll an.
Dann wäre es eine Frage zur App, im Eingangspost ist noch kein "+" zu sehen, kannst du das aufklären @erwinbahntech :blink:
 
E

erwinbahntech

Neues Mitglied
Hallo all@,
nein das ist keine Drittanbieter-App,
das ist Bestandteil Android-Nougat 7.XX
Android – Nougat

Alle Empfehlungen sagen man benötigt ein Anti-Virenprogramm
selbst in Android sind standardmäßig Apps und Programme enthalten.
 
Nufan

Nufan

Guru
Hallo, in Beitrag 7 schreibst du von SmartStay, der Samsungsystemapp, welche bei dir wohl nicht funktioniert. Deshalb bekamst du den Hinweis zum Werksreset, so weit, so gut.
In Beitrag 11 schreibst du aber von SmartStay+, das wäre eine Drittabieterapp (Link zum Playstore in Beitrag 13) mit der Funktionalität von SmartStay, der Samsungsystemapp ohne +., deshalb unsere Verwirrung.
Die App mit dem + hast du also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, nicht installiert, funktioniert denn deine jetzt nach dem Werksreset?
Konkret zu App und deren Eistellungen kann ich dir allerdings nichts sagen.

Alle Empfehlungen sagen man benötigt ein Anti-Virenprogramm
Nein, das ist so nicht richtig und eine Mär, hier zB steht.warum Antivirus-Apps für Android – Sinnvoll oder nutzlos?



 
E

erwinbahntech

Neues Mitglied
Hallo Nufan,

Dein Link zu Schutzprogrammen verneint das grundsätzlich nicht,
ist uA verwirrend und nicht aufklärend, ich habe den Link deshalb nicht komplett gelesen.

Zum Smart-Stay:
Nein es funzt nicht, und es hat sich selbst als App mit dem Nougat im Playstore geladen, ich habe das dann nur aktiviert.
Es nennt sich genau Smart-Stey+.
Wenn man die Links von euch verfolgt, dann kommt man auf Anleitungen, und auch auf einen Hinweis wie es geht das + nicht zu nutzen - leider alles in Englisch und absolut unverständlich. [Auch kommt man - wie im Handy auf diese Bettelseiten - ich habe für das Nougat-Update bezahlt - so viel dass mein Handy mit der ALDI-Flatrate nicht mehr gegangen ist].
Ich habe das Update dann per PC-WLAN übertragen/geladen.
Ein Werksreset werde ich erst machen wenn ich Datensicherheit habe.

Ich habe allesmögliche was da im Playstor vor gehalten wird, weder geladen noch installiert, so ließ sich das Handy nicht in Betrieb nehmen ohne Google-Mail und die Samsung-App, ich woööte den ganzen Firlefanz nicht, weil ich auch nicht damit umgehe.

Das ist anschd auch Netz-Provider abhängig was es da alles ladet, so hat ein Spez ein Samsung-Galaxy welches das Smart-Stay nicht haben würde,
der hat einen (günstigen) Flat-Vertrag bei Vodafon, und da wurde ihm das bei der Inbetriebnahme installiert.
Das Smart-Stey Loge suieht bei dem Kollegen etwas anders aus - ich vermute das ist das +.

Ciao
 
Nufan

Nufan

Guru
@erwinbahntech Bitte stell hier ein Bildschirmfoto deiner installierten Firmware (unter Einstellungen) ein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Galaxy J5 (2016) Update auf Nougat 7.1 Erfahrungsberichte Antworten Datum
10