Updates auch nicht genutzter Apps? (bzw. diese ganz loswerden)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Updates auch nicht genutzter Apps? (bzw. diese ganz loswerden) im Samsung Galaxy J7 2017 (J730F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
R

ranukanu

Neues Mitglied
Hallo.
Ich hab ein Galaxy 7J mit Android v9.
Auf diesem Gerät sind Apps (u. a. von Samsung) die ich nicht nutze oder nutzen werde.
Jedoch zeigt mit App-Store immer an, dass es ein Update für diese Apps gibt,
vor allem:
  • Device Health Services
  • Skype - kostenlose Chats
  • Samsung Internet Browser
  • Andrdoid System WebView
  • Google Sprachausgabe
  • Samsung Email
  • ANT+ Plugins Service
  • Android-Tools zur Barrierefreiheit
  • Samsung Notes
  • Sanmsung Members
  • upday news for Samsung
  • Flipboard Briefing
Sind Apps davon unbedingt nötig?
Am liebsten möchte ich diese Apps GANZ los werden (ohne das Gerät zu rooten).
Wenn das geht, dann bitte ich um eine Anleitung.

Wenn es nicht geht, ist die Frage, ob ich diese Apps aus Sicherheitsgründen DENNOCH updaten soll, oder nicht
und ob einige dieser Apps doch unbedingt nötig sind oder nicht ( evtl. 'Device Health Services', aber da gibt es ja von Google 'Play Protect'...).

Danke für die Hilfe.
Ich bin eher ein Neuling auf Android, also bitte nicht zu viel Vorwissen voraussetzen.
 
holms

holms

Guru
@ranukanu Hallo, grundsätzlich: Manche Apps lassen sich normal deinstallieren, manche normal über die App-Infos deaktivieren. Bei den von dir genannten aber weniger.

Da gibt es Möglichkeiten, vor allem zum Deaktivieren.

Über Knox: Home - Package Disabler
Thread im Forum dazu: Package Disabler Pro+ (Samsung)

Über ADB: ADB AppControl - android applications manager and debloat tool. Official website. Free download.
Thread im Forum dazu: [Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Kannst du per ADB auch manuell machen, Anleitungen finden sich. Deinstallieren geht mit Einschränkungen auch, würde ich aber nicht unbedingt machen.

Zu deiner Liste oben zwei Hinweise:
Android System Webview keinesfalls deaktivieren oder deinstallieren. Viele Apps brauchen das zur Anzeige von Inhalten.

Der Samsung Browser gehört eigentlich zu den guten Browsern, solltest du auch überlegen. Kann man aber ansonsten auch normal deinstallieren, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ranukanu

Neues Mitglied
Danke, das hat auf jeden Fall teilweise schon mal weitergeholfen (ADB in der freien Version).
In dem Programm werden jetzt viele andere Programme aufgelistet, über die ich gerne mehr wüsste.
Wo finde ich eine Beschreibung der einzelnen Apps /Programme und was die jeweils machen, gibt es da eine gute Quelle?