Leistung und allgemeine Performance des Samsung Galaxy M23 5G

Hallo @hjfghjg,

hier soll es um das M23 gehen. Im S21FE Bereich findest Du sicherlich bereits entsprechende Eindrücke, Deinen Beitrag habe ich dorthin verschoben.

Grüße
Raz3r
 
Das M23 laggt wie Sau, meine Mutter hat ein Realme 8 5G, laut Benchmarks etwa gleich auf, sowohl bei CPU als auch GPU zum M23 und das ist so viel angenehmer zu bedienen.

Ich habe über 70 Apps per adb gelöscht, alle möglichen Optimierungen durchgeführt und Nova Launcher installiert, hilft alles nichts. Lässt man das Handy eine Stunde liegen und aktiviert dann das Display, braucht das Teil erst mal 15 Sekunden um wieder einigermaßen bedienbar zu sein.
Samsung ist also immer noch genau so wie in den TouchWizz Zeiten, nur können sie das bei den High-End Handys kaschieren, weil Hardware nunmal deutlich schneller geworden ist.

Kann bitte jemand irgendjemand vernünftige Handys rausbringen?
Laut Antutu hat das Ding mehr Leistung als ein Oneplus 3, kann mich nicht erinnern, dass das Oneplus 3 damals wie Sau gelaggt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei mir ist es sofort benutzbar. Nach einem Neustart braucht es ein wenig, aber wenn es erstmal hochgefahren ist läuft alles einwandfrei.
 
@tr1cky Lass dir nichts einreden von den meisten hier. Natürlich lagt es wie sau und es kommt sehr oft zu Gedenksekunden.

Ich habe inzwischen noch mal was festgestellt: Ich habe den Samsung Account entfernt, seitdem scheint das Handy insgesamt flüssiger zu laufen und runder. Dazu habe ich 90% der Apps in die Liste der "deep sleep" Regel gelegt, bis auf einige Außnahmen. SEitdem ist das Handy seit gut 4 Tagen sehr flott und ich hatte keine Ruckler oder Freezes mehr.

HFBDTBe.png


Die Liste der Apps die nicht einsortiert ist sehr kurz, nur noch um die 20 Apps, und vorallem Apps von denen ich Push Benachrichtigungen erhalte. Das sollten aber nur maximal so 5 Stück sein. Ich habe auch alle Notifications ausgemacht von allen Apps wo das geht bis auf 2 die mir wichtig sind. Sonst ist alles andere in deep sleep einsortiert.

Es ist also vermutlich ein schmaler Grad der RAM Nutzung. Sobald eine gewisse Grenze erreicht ist, die sehr schnell überschritten ist mit 4GB, fängt das System an zu laggen weil es vermutlich permant den zRAM hin und her swapt.

Ich denke es ist aber noch was dazu was Samsung verkackt hat, also irgend ein Software Problem, das kann auch zusammen mit dem "es laufen zu viele Samsung Dienste" und dem 4GB + zRAM Problem zusammenhäng. 6GB hätten dem Gerät sehr gut getan.

tr1cky schrieb:
Lässt man das Handy eine Stunde liegen und aktiviert dann das Display, braucht das Teil erst mal 15 Sekunden

Yepp. Hab ich doch auch beschrieben irgendwo früher. Natürlich wurd ich von den andern hier ausgelacht und "kann ich nicht bestätigen". Das Problem wird schlimmer je mehr Apps du hast die Notifications nutzen und in der idle Zeit sich Notifications "anstauen". Wenn du zb dann so 10 Notifications bekommen hast in der Zeit wo es aus war, es dann einschaltest, ruckelt es erst mal 10 Sekunden lang bis es die nachgeladen hat.

Meine Theory zu diesem Problem ist auch das RAMDebakel bzw der zRAM. Stell dir vor du hast 5Apps die alle einige Notifications erhalten haben, Whatsapp, GChat, Instagram, Twitter, News. Jetzt weckst du das Handy auf. Das Problem ist nun, dass einige diser APPs im zRAM liegen bzw dorhin geswapt wurden vorher / beim ausschalten. Das Aufwecken führt nun dazu, dass das OS diese APPS alle aus dem zRAM holen will/muss weil sie mit der Notification interagieren müssen die sie vom OS bekommen haben (über den Google Push Dienst). Das führt dann zu einer Kernschmelze und zu einem 10-20 Sekunden rumruckeln, weil nur um dei 500MB freier echter RAM vorhanden ist, wo immer nur so 1-2 Apps reinpassen. Und das Handy dann zb Twitter in den RAM läd, die Notifications bearbeitet anzeigt, dann Twitter wieder zurück in zRAM nächste App Instagram, usw. Dazu ist dies vermutlich auch noch multihreaded programmiert was das Handy völlig lahmlegt für diese 10-20 Sekunden.

Die One UI 4.1 scheint eine Katastrophe zu sein von der Performance her, bzw ist absolut nicht für 4GB ausgelegt. Das fällt dann bei den anderen Samsung Handys nicht so auf, die meist min 6GB RAM haben.

Im Grunde hilft nur alles abschalten was man abschalten kann, Samsung Account entfernen, Nova Launcher nutzen, Alle Sync Dienste entfernen, dazu die Settings die ich bereits erwähnt hatte. Was auch geholfen hat bei mir ist die Share funktion zu kastrieren, dass er quichshare nutzt und auch meist genutzt Apps, nachdem das aus war ist share nun auch nutzbar und lagt nicht erst mal 2 Sekunden nach dem share button tappen.

Von dem Öffnen der Kamera App rate ich generell ab. Das bringt das ganze Handy in einen Katastrophen Modus weil der RAM zuläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hjfghjg - Grund: hjfghjg
@hjfghjg jetzt bleib mal locker...

Ausgelacht hat dich hier was ich weiß niemand. Desweiteren wurde mehrmals auch besprochen welche Lags vielen gemeinsam haben welche wieder nicht.

Zusätzlich nutzt es jeder Vermutung total anders.

Nur weil du total unzufrieden bist, aber das Teil trotzdem nicht verkaufst, dafür kann hier niemand was
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: hmm...egal
Hat schon jemand ausprobiert ob eine Erhöhung des RAMPlus auf 8GB eine Verbesserung mit sich bringt ?
Mit dem folgenden ADB Befehl lässt sich das wohl freischalten (selber habe ich das noch nicht getestet):

adb shell settings put global ram_expand_size_list 0,1,2,4,6,8
danach einen Reboot und die weiteren Eistellungen sollten verfügbar sein.

Im Samsung Forum meinte jemand das das wohl geholfen hat.

*Update*
ich bekomme das nicht hin. Nach jedem Reboot sind wieder die Standardwerte geladen.
Eventuell funktioniert das unter Android 13 so nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
12
Aufrufe
1.506
Espressojunkie
Espressojunkie
der_Kief
Antworten
25
Aufrufe
2.941
der_Kief
der_Kief
agarius
Antworten
1
Aufrufe
689
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten