Hab das Handy auch gekauft für 85 Euro. Bin eigentlich bisher recht zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten. Was nervt ist dass das Handy leider abundzu laggt und ruckelt. Hier paar Tipps wie man das etwas mildern kann:
- Launcher tauschen, zb gegen
Nova, mit der
Companion App funktioniert auch Google Now swipe to left, mit weniger Rucklern
- Developer mode anmachen (paar mal schnell auf die Build version tappen), und dann die 3 Animation Settings auf 0,5x stellen:
- Unter Accessibility Transzparenz und Blur reduzieren anmachen:
Das bringt einiges, zB weniger Lags und Ruckler beim Runterziehn der Statusbar / Notification bar, oder wenn man die slide bar an hat.
- Unter Display touch sensitivity erhöhen anmachen:
Das hat die Probleme verbessert, dass das Display abundzu nicht korrekt auf Touch reagiert hat. Ich habe kein Displayschutz übrigens.
Apps werden trotz der ram plus / smart option auf +4gb sehr oft aus dem RAM geworfen, da reicht es schon 3 Apps offen zu haben und hin und her zu wechseln. Ich frag mich ob die Funktion verbuggt ist. unter freiem RAM steht auch dass nur 200-300MB frei sind von 4GB, die +4GB swap file werden nicht angezeigt.
Google Assistant ist leider völlig unbenutzbar mit dem Handy. Zu größten Teilen braucht es 2-3 Sekunden den spontan zu öffnen. Wird vermutlich auch oft aus dem RAM geworfen, ohne root gibts da wohl auch kein weg das zu forcen, dass der immer im RAM bleibt.
Jemand ne Idee, wie man den GA noch nutzbar hinbekommt? Sieht halt nach zu wenig RAM aus, 4GB sind leider zu wenig, da hilft auch diese Ram Plus Option nichts. Samsung Handys haben scheinbar keine Regel intern, dass der GA permanent im RAM bleibt, so wie bei Pixel üblich.
Beim updaten von Apps aus dem Play oder Samsung store fängt das Handy sehr an zu laggen und ist quasi in der Zeit nicht benutzbar. Find ich sehr seltsam, es hat ja UFS 2.1 was in einem Review auch als "schneller Speicher" bewertet wurde. Die CPU sollte sowas ja eigentlich auch noch hinbekomm. Dabei wird es auch recht warm.
Der Empfang ist komischerweise mit meiner Telekom Karte sehr schlecht, es wird nur 1 Balken angezeigt, in einem Pixel 3a waren es 3 Balken. Beides LTE.
Leider fehlt auch Annäherungssensor, OIS in der Kamera, Wifi6 fehlt auch, obschon der 750G SOC dies könnte.
Für die Leute, die versuchen alle möglichen Samsung Dienste zu entfernen bzw deaktivieren, beachtet auch noch folgendes umzustellen, das muss man alles einzeln umstellen:
- Launcher ersetzen (stand ja schon oben)
- Google GBoard zb installiern als alternative Tastatur und als default setzen
- Google Wörterbuch setzen anstatt Samsung word find
- Google (Passwort) Autofill setzen anstatt Samsung Autofill (der Punkt ist etwas versteckt man muss auf den Namen klicken an dem Menü Eintrag und nicht auf das Zahnrad)
- Google TTS setzen anstatt Samsung TTS
- Google Assistant anstatt Samsung Assistant setzen
- Alle Samsung syncs deaktivieren
Nützliche Tipps noch:
- doppel tap für an und aus aktivieren (wenn man Nova launcher installiert muss man da noch das optional aktivieren)
- man kann eine optionale Bedienungshilf bar aktivieren, und einstellen dass man sie ein und austoggeln kann über die untere Menubar (falls man nicht swipe nutzt), geht leider nur mit der bar an, so hat man rechts ein kleinen Menupunkt um es ein und aus zu toggeln. Sehr hilfreich, weil man dann ein hover menu hat, wo man zB screenshots per klick triggern kann. Find ich sehr nervig, dass es diesen Punkt nirgendwo anders gibt in der Samsung ROM, auch zb nicht in der Statusbar. Ich will doch nicht krampfhaft volume + power drücken was zu 99% nie funktioniert.
- Akkuladeschonung aktivieren (stoppt bei 85%)