Leistung und allgemeine Performance des Samsung Galaxy M23 5G

@hjfghjg
Hab grad deine Einstellungen übernommen und es hat tatsächlich einen Performanceschub gebracht. Vielen Dank für deine Ausführungen!
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg und Jorge64
Für was steht die Abkürzung TTS?

Hab in der Vergangenheit andere Samsung Phones debloatet - über ADP deaktiviert. Die Geräte liefen dann gefühlt leichtfüßiger. Andererseits gab es trotzdem Tage, wo scheinbar sämtliche Samsung Apps oder Dienste aktiv waren und die Systemperformance sich wieder relativ ausgelastet anfühlte.
 
@hmm...egal Text To Speech. Das ist der TTS Service den man auch gesondert ändern muss von Samsung zu Google. Also alles was mit Text zu Sprache vorlesen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Man muß dem System Zeit geben bis es sich auf das eigene Nutzungsverhalten einstellt. Die Software braucht eben 1-2 Wochen, das ist auch bei einem Galaxy S22 nicht anders. Die Leute erwarten immer das die Geräte sofort Top laufen und alles perfekt sein muß. Gebt dem Betriebssystem Zeit und nach ca. 2 Wochen kann man meckern anfangen👍.
 
Da niemand das zweite Gerät in der Verwandtschaft wollte, hab ich es eingerichtet, so als Tablet-PC für zuhause. Dann gestern Abend ein wenig genutzt.

Apps öffnen und in den Einstellungen rumwischen fühlt sich ja ganz ok an, aber in Twitter, Google Feed, Instagram scrollen oder auf Homepages wo es viele Bilder gibt (z.B. kicker) rumwischen ist eine reine Ruckelorgie. Dann scheint die Kombi aus UI und CPU auch noch mit der Home-Geste ziemlich gefordert zu sein, weil ich immer wieder eine Gedenksekunde habe. Total nervig die Bedienung. Ganz ehrlich Samsung, wie kann man nur eine eigentlich ausreichende CPU so vermurksen?

Ich werde heute und morgen noch abwarten und spätestens am WE das M23 mit ADB Control mal debloaten. Launcher hab ich bereits einen anderen installiert und soweit alle Samsung Apps gegen das GAPPs getauscht. Mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
@hmm...egal Folge mal den Tipps die ich geschrieben habe hier: Leistung und allgemeine Performance des Samsung Galaxy M23 5G

Die original Twitter app ruckelt aber auch so, weil da in jeder zweiten Nachricht Werbe Videos geladen werden was eine Zumutung ist. Das Ruckeln hat bei mir wie gesagt nach 2 Tagen stark nachgelassen ist aber immer noch hier und dort mal kurz da. Was micht am meisten nervt ist, dass der GA nicht immer direkt läd sondern abundzu aus dem RAM geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@hjfghjg
Danke für den Tipp, aber deine Tipps habe ich schon gestern Abend durchgeführt. Es ruckelt trotzdem.

Zu Twitter. Das automatische abspielen von Werbevideos hab ich unter Barrierefreiheit in der App ausgestellt. Es ruckelt trotzdem. Also Twitter ruckelt auf jeden Gerät, das weiß ich, aber hier ist es im Vergleich extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
Also ich hab grad noch mal die beiden Optionen ausgemacht weniger Animationen und Video autoplay niemals in der Twitter App, und ich find die App rennt jetzt mit den beiden Optionen. Von Ruckeln kann da keine Rede sein. Geh mal in den Play store und wisch da mal rauf und runter, ruckelt das bei dir? Das Problem hatte ich an den ersten 2 Tagen auch und dann war das plötzlich weg ich weiss immer noch nich wieso. Seitdem ruckelt es überall auch deutlich weniger. Ich müsste mal mit nem andern Handy das filmen wie es bei mir aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ruckelt, siehe dazu die Aufnahme von Bildschirmrecorder
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220811-110952_Google Play Store.mp4
    10,7 MB
Um mal wieder etwas Positives zu berichten:
GPS gut sein! ;)
Schneller Fix, genaue Position, alle Systeme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220811-205821_GPS Test.jpg
    Screenshot_20220811-205821_GPS Test.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20220811-205840_GPS Test.jpg
    Screenshot_20220811-205840_GPS Test.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Nach manueller Suche, konnte ich das Juli Update installieren. Lief alles problemlos durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812-054440_Software update.jpg
    Screenshot_20220812-054440_Software update.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@hmm...egal erstens nicht relevant da der Recorder ja selber enorm Performance frisst, wenn musst du es abfilmen mit nem andern handy. zweitens bitte mal richtige schnelle hin und her scroller auf einem Fleck und keine "langsam nach unten scroll" "langsam nach unten scroll" "langsam nach unten scroll" . Das Problem dass es im Play Store geruckelt hat extrems hate ich auch die ersten 2 Tage, hatte ich ja in meinem zweiten Post beschrieben unter meinem Guide. Und dann war das auf einmal weg und das gesamte Handy hat auch nicht mehr geruckelt. Ich weiss nicht wieso oder was es gefixt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie Google Maps ist bei mir ungenau, er zeigt keine genaue Richtung an wohin ich das Handy drehe und die Richtung ist falsch. Es kam ein "bitte handy hin und her drehn um Genauigkeit zu verbessern" aber das hat nichts gebracht. Jemand das selbe Problem? Fehlt da ein genauer Gyrosensor in dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
bitte mal richtige schnelle hin und her scroller auf einem Fleck
Das funktioniert halt null bei mir. Im Video sieht es so aus als ob ich langsam srolle, aber sobald ich versuche schnell zu scrollen, reagiert es gar nicht - sieht man doch an der Visualisierung meiner Touchgesten. Kann aber auch sein, dass der Recorder die Performance so runtergezogen hat und es dadurch so katastrophal langsam wirkt.
 
hmm...egal schrieb:
aber sobald ich versuche schnell zu scrollen, reagiert es gar nicht
Yep. Dann hast du das selbe Problem was ich auch hatte die ersten 48h. Es hat tierisch angefang zu laggen im Play store sobald man hin und her gescrollt hatte. Das war dann einfach random weg bei mir und ist seitdem auch weg. Ich weiss nich woran es liegt, scheinbar irgend ein bug oder irgend ein Prozess der sich aufhängt. Ich hatte ja gedacht es wäre eine Art Optimierungsproblem was sich nach 48h behebt, aber das ist ja bei dir jetzt auch schon 2 Tage her seit Einrichten. Vielleicht mal Juli Update ziehn und noch mal schaun, oder Reset und noch mal einrichten.Vielleicht ist es irgend ein verbuggter Samsung Dienst der bei mir weg ist, weil ich alles auf Google umgestellt hatte und Nova nutze. Tippe mal unter Einstellungen im Play store auf die Version sagt er dann neuste installiert? Öffne mal den Samsung store dann unter apps updates refresh ob er was updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
@Espressojunkie Google Maps ist bei mir ungenau, er zeigt keine genaue Richtung an wohin ich das Handy drehe und die Richtung ist falsch. Es kam ein "bitte handy hin und her drehn um Genauigkeit zu verbessern" aber das hat nichts gebracht. Jemand das selbe Problem? Fehlt da ein genauer Gyrosensor in dem Gerät?
Keinerlei Probleme. Gerade den Test in Maps, GPS Test und den Sensor-Test in Device Info gemacht. Reagiert alles so wie es soll...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lordhelmchen1980 Also an in der Kamera-App habe ich bisher aber keine Performance-Verbesserung feststellen können. Weder an Geschwindigkeit, noch an der Qualität. <--- Das stand auch im Changelog zur alten Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Espressojunkie schrieb:
Sensor-Test in Device Info gemacht
Was für ein Sensor test? Und er zeigt dir bei Google Maps die korrekte Richtung an? Also ich mein dieses kleine grüne Kreis Ding was man kaum erkennt. das find ich ist ja eh total dumm gelöst in Maps, man erkennt das kaum wohin er schaut. Hatte da zich mal an Google Support geschrieben ob die das mal ändern könnten, natürlich nie passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espressojunkie schrieb:
Also an in der Kamera-App habe ich bisher aber keine Performance-Verbesserung feststellen können. Weder an Geschwindigkeit, noch an der Qualität.
Davon steht ja auch nirgends was in den Changelogs.

Irgendwie ist der Speicher sehr langsam in dem M23 hab ich en Eindruck dabei soll doch UFS 2.1 verbaut sein. Die kleinsten Zugriffe auf den Speicher scheinen das Handy völlig zum Ruckeln zu bringen, zb App Updates oder halt Kamera Nutzung. Oder es ist schlechter RAM verbaut? Auch abundzu bei sowas wie Notifications anklicken gibt es kleine "Denkpausen Ruckler". Es ist mir auch abundzu jetzt schon passiert dass ich geklickt habe und nichts passiert ist und dann ein klick klick klick hinterher kam, zb so wenn man "zu schnell" Apps öffnet und schon wohin klickt aus Gewohnheit. Zb wenn man Youtube Twitch oder auch Maps minimiert und er das Video oder die Map als Overlay anzeigt kommts öfter zu nem 1 Sekunden Ruckler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hmm...egal Omg... Ich hab mein M23 grad wieder in die Hand genomm bin in Play store... und es ruckelt wie Sau beim Srollen! Hab dann einfach mal in Task manager gewechselt und "alle schließen" angeklickt dann wieder Play store geöffnet und jetzt ist es wieder butter flüssig zu scrollen. 1A.... scheint also irgend ein Bug zu sein. Der sich auch negativ aufs ganze System auswirkt. Samsung at its best.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjfghjg schrieb:
Was für ein Sensor test? Und er zeigt dir bei Google Maps die korrekte Richtung an? Also ich mein dieses kleine grüne Kreis Ding was man kaum erkennt. das find ich ist ja eh total dumm gelöst in Maps, man erkennt das kaum wohin er schaut. Hatte da zich mal an Google Support geschrieben ob die das mal ändern könnten, natürlich nie passiert.
In Maps hast Du doch drei Sachen mit dem "blauen Punkt" abgebildet:
- den blauen Punkt selber um den Standort zu sehen
- ca. 45 Grad-Triangel um die (Blick-)Richtung anzuzeigen
- den hellblauen Kreis drumherum um die GPS-Genauigkeit anzuzeigen

Ich hänge mal ein Video an, in dem ich mich immer um 90 Grad gedreht habe. In Maps, GPS-Test und Device-Info (Sensor-Test). Alles so wie es sein soll.
BTW: Navigieren funktionierte auch einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220812-102727_DevCheck.mp4
    16,3 MB
Espressojunkie schrieb:
- den blauen Punkt selber um den Standort zu sehen
- ca. 45 Grad-Triangel um die (Blick-)Richtung anzuzeigen
- den hellblauen Kreis drumherum um die GPS-Genauigkeit anzuzeigen
Korrekt. Und alles 3 erkennt man ohne Brille und Lupe nicht. es ist so winzig und so schlecht von der Farbe her, dass man es kaum erkennt. Die Blickrichtung erst recht nicht.

Man erkennt fast nicht wohin die Blickrichtung schaut, das ist völlig unbenutzbar.
I8RwCOU.png


Was soll mir dein Video zeigen? Ich sagte die Blickrichtung stimmt bei mir nicht mit der Realität überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg Das Viedo zeigt, dass es bei mir einwandfrei und zu 100% funktioniert. Wenn das bei Dir nicht so ist, ist es evtl. ein Defekt und Du solltest das Gerät zurückgeben/tauschen. Anscheinend bist Du ja auch grundsätzlich mit dem M23 nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Das Viedo zeigt, dass es bei mir einwandfrei und zu 100% funktioniert.
Nein? es zeigt nichts. Kein Informationswert. Solange du keine Kamera daneben hälst wo man sieht ob die Blickrichtung in Maps auch der Realität entspricht und nicht Phasenverschoben ist.

Die Kamera App scheint aber wirklich unbenutzbar zu sein. Es dauert 2-3 Sekunden nach tappen auf den Auslöser bis etwas passiert und er das Bild abspeichert. Ohne OIS ist die Kamera daher quasi unbenutzbar da man in der Zeit das Handy auch verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
12
Aufrufe
1.499
Espressojunkie
Espressojunkie
der_Kief
Antworten
25
Aufrufe
2.911
der_Kief
der_Kief
agarius
Antworten
1
Aufrufe
682
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten