Diverse Bloatware und Apps

A

amigomore

Fortgeschrittenes Mitglied
175
Hallo zusammen,

dank RheinPiratBasel, haben wir jetzt eine gute Anleitung in deutsch, wie man das Mega rootet. Für alle die, die nicht rooten, ist der Speicherplatz knapp bemessen.

Ich für meinen Teil habe im Vorfeld, diverse Bloatware und Apps (je nach Geschmack) im Anwendungsmanager unter Alle deaktiviert.

Meine Auswahl war wie folgt:
ChatON, Chrome, Google Play Books, Google Play Movies, Google Play Movies, Google+, Group Play, HP Print Service, Damsung Link, Samsung Watch ON, Story Album, Talk, Trip Advisor, Yahoo Finanze und Yahoo News.

Durch deaktivieren dieser Apps gewinnt man einiges an Speicherplatz und auch der Akku wird je nach Anwendung auch geschont.
Wenn man jetzt Rootrechte hat, kann man diese Programme auch deinstallieren.

Je nach Anwender wird die Liste zwar anders aussehen man muss nur darauf achten, dass man keine Systemrelevante Apps deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: erichsletzterache und Reddy
Vielleicht wäre eine Liste sinnvoll, welche Apps gefahrlos deaktiviert werden können, oder, bei root, gelöscht werden können.
 
Hallo @Herr, die ist zum Teil Geschmacksacher der eine will Google+ oder ChatON oder nutzt den Chrome Browser.
Sicherlich kann man meine Apps um einige ergänzen bzw. auch eine Liste erstellen was gefahrlos entfernt werden kann.
 
Das war nicht mein Anliegen und war auch deutlich ausgedrückt.

Es geht um die Apps, die gefahrlos entfernt werden können, ohne dass der Betrieb des Geräts beinträchtigt wird. Da ist Gefallen und Nichtgefallen außen vor.
 
Genau das ist es eben nicht. Es gibt durchaus User, die vieles davon nutzen möchten. Es geht um die Apps die man nicht einfach lòschen kann weil Samsung sie in's System eingebettet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: erichsletzterache
Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
 
Streitet Euch nicht ...
man kann viel App's die man nicht braucht, erst mal mit TB (Titan Backup)
einfrieren.
Wenn man dann merkt sie doch brauchen zu müssen,
oder das System des Mega, einfach wieder auftauen.

Eine Liste zu machen wird viel Aufwand bedeuten und Tests.

Selbstverantwortung iss beim flashen immer der erste Punkt ;)

Schönen Sonntag!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und TimoBeil
Sehr richtig! Ich persönlich bin auch kein Freund dieser Deinstallationswut. Deaktivieren ja, aber warum deinstallieren? Wegen der paar MB? Halte ich für übertrieben.Wer gerootet hat, möge für große Dateien und Ordner FolderMount verwenden, das klappt vorzüglich.
Auf diese Weise hab ich 2 GB AmazonMP3s und 1,8 GB Navigon auf die SD verlagert und hab nun wieder gut 2 GB internen Speicher frei, den ich trotz meiner 101 Kaufapps niemals benötigen werde.

Eines sollte man auch bedenken: es haben auch schon "Profis" Apps deinstalliert (deren Funktion ihnen noch nicht klar war) um hinterher festzustellen, dass sie eine tolle Komfortfunktion "eingespart" hatten.

Bestes Beispiel: WatchON...diese App nutzt nämlich die auf der Oberseite des Mega verbaute Infrarot-LED und bietet hierdurch eine klasse Fernbedienung für den TV (und andere Geräte). Hand aufs Herz: schon gewusst? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Hallo zusammen, mir schon klar. Habe ja alles nur deaktiviert um festzustellen, ob es Beeinträchtigungen gibt. Falls ja, kann ich immer wieder zurück rudern.

Löschen kommt erst in Frage, wenn ich mir genau sicher bin.
 
:cursing: möchte nicht neu flashen deswegen. Habe versehentlich beim aufräumen mit TB die ganz einfacheUhr mit entsorgt. Die wo Alarm, Stoppuhr usw. hast. Die Stock Uhren-App halt. Viel mir nicht auf da im Lock Screen und so alles Uhrzeit anzeigte.
Jetzt wollt ich meine normalen Alarme einrichten, da stürzte dauern das Widget für den Alarm ab.

Jetzt die Frage. Kann jemand die ClockPackage.apk und die Odex dazu zur Verfügung stellen? Gern auch als TB Backup.

Geht nur um die einfache Uhr. Und deswegen flashen weis nicht. Das Phone läuft super. :smile:

Aus Firmware extrahieren bekomm ich leider nicht hin. Danke für Mithilfe. Habe das EU Modell, wenn das hilft. XXUAMG7 die Firmware.

Danke.
 
Man kann auch, wenn man denn mag, die CyanogenMod Clock einbinden, hat mir auch gut gefallen...
 
....kann man da mal ein Screen dieser Uhr sehen, ist das die hier http://beste-apps.chip.de/android/app/cyanogenmod-chronus-android-app,com.dvtonder.chronus/ ?? Geht die auch als "eigene App" oder überlagert die mein Lock-Screen usw. ??

Habe ja das normale odexed StockRom, bräuchte nur eben die Uhr, da sie versehentlich angehackt war beim Säubern, weil ich Widgets mit Uhren gelöscht hab, die ich nie nutze.

Und nu gehts mir drum nicht wegen der "kleinen Uhr" sone Kanone aufzufahren und ein Phone neu zu flashen.

Wenn due Uhr von CyanogenMod genauso wie die Stock-Uhr arbeitet, dann bette ich die ein.

Das Handy arbeitet ja korrekt und fehlerfrei, bis das ich Alarme usw nicht nutzen kann. Ginge zwar mit Apps zu überbrücken, aber das ja Blödsinn.

Danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused2: ja gerade bemerkt, greift auf die System-Uhr zu die es ja leider nicht mehr gibt. :-(

Bräuchte nur 2 Dateien ClockPackage.apx und die Odex. Kann versuchen die einer von sein Mega runter zu kopieren.

Hab die vom Note1 probiert, die gehen natürlich nicht, klar ist ja "nur" 4.1.2, das Mega hat ja 4.2.2

Möchte ja nur das umständliche Flashen vermeiden.......sonst muß ich das eben machen und wieder alles neu einrichten :cursing:....wegen ner Uhr.
 
Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, was ich da hatte, auf jeden Fall war da eine zweite Uhren App mit Wecker & allem drum & dran.
Bin der Meinung, das war von CyanogenMod, vielleicht eine der früheren Versionen von Chronus, als es noch cLock hieß...

Glaube das hieß DeskClockGoogle.apk & diese habe ich ins System eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:blushing: sorry wenn es drängelnd klingt. Keiner die 2 Dateien der Stock Uhren-App :confused2: Mehr möcht ich garnicht......:blushing:
 
Kann man hier Dateien hochladen ?
Ich habe dir die beiden Dateien mal rausgepflückt.

Per Mail geht wohl am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
So eine Liste wäre wirklich hilfreich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1.610
Koenigstiger
K
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
1.436
Mark77
Mark77
K
  • kristin
Antworten
5
Aufrufe
5.043
Christophjon
C
Zurück
Oben Unten