GPS Probleme

Update II:

Leider hatten sich meine Befürchtungen bestätigt, dass das Problem des GPS-Fix nach der Neuinstallation meiner Apps wiederkehren könnte. Kurzum: Es ging tatsächlich wie vor dem Hardreset nichts mehr, d.h., ein GPS-Fix war erst wieder nach ca. 30 Minuten möglich und brach dann auch ständig wieder ab. Völlig inakzeptabel natürlich. Die Vision, mich nun langwierig durch jede einzelne App (> 100) per Deinstallation und erneutem GPS-Test durchkämpfen zu müssen, empfand ich als wenig verlockend. :)

Und hatte Glück: Zielsicher deinstallierte ich erstmal den ersten verdächtigen Kandidaten, den CoPilot, und siehe da, das GPS war wieder gesundet. Danach installierte ich die App wieder neu – und zu meinem Erstaunen lief nun beides in froher Harmonie: Die App selbst und der GPS-Empfang. Vielleicht ja auch eine Idee für andere, die ähnliche Probleme haben? Die heruntergeladenen Karten bleiben ja bei der Deinstallation der App glücklicherweise erhalten...

Zum neuesten Update von CoPilot hagelt es übrigens im Play Store sowieso massenweise heftige Kritik, vor allem auch, was den GPS-Empfang und weitere Bugs betrifft:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.eumarket.premiumeupan&hl=de

In meinem Fall funktioniert aber jetzt – wieder – alles. Mal sehen, wie lange... :)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy und TimoBeil
Also bei mir läuft es mittlerweile ganz gut. Ich habe mir die App hier gezogen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2. Dann Kompass und Gyro kalibriert und aktuelle AGPS Daten geladen. Jetzt bekomme ich sogar indoor nen schnellen Fix. Mit der App lässt sich aber auch anschaulich darstellen, dass der Kompass im Mega sehr "sprunghaft" ist. Auch sehe ich so, dass es im Auto starke Magnetfelder gibt, die den Kompass beeinflußen. Wie schon mal erwähnt spielt es auch ein Rolle, ob Mobilfunk an ist oder nicht.

Generell kann ich aber mittlerweile brauchbar mit dem Mega und Navigon navigieren. Ich habe jetzt auch im Navigon die Option "GPS nutzen, wenn Anwendung im Hintergrund" aktiviert. Seit dem läuft es auch deutlich runder. Es stört allerdings etwas, dass die Kartenanzeige vom Navigon nicht wirklich smooth läuft, sondern stetig ruckelt. Das macht CoPilot auf dem Mega nicht. Hat einer ne Idee woran das noch liegen könnte? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das Mega zu wenig Power für die Darstellung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
So, nun hat sich das auch mit dem Ruckeln im Navigon erledigt. Es gibt in den Einstellungen unter EnergySaver die Option "Bildrate reduzieren, wenn keine Anweisung ansteht". Warum auch immer, aber das ist standardmäßig aktiviert. Ich hab es jetzt auf "Display immer an" geändert und jetzt läuft Navigon wie es soll. Nun bin ich mit dem Mega als Navi absolut zufrieden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, amigomore, TimoBeil und eine weitere Person
Das Leiden hinsichtlich zu knappem Speicher hat wohl mit dem nächsten Update (gleich wie man es durchführt, ob durch flashen der Baltic oder warten auf die DBT) ein Ende. App2SD ist in den aktuellen Versionen, die seit Monaten ausgerollt werden (nur nicht für DE) enthalten...
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay und Reddy
Ich habe bei Co-PILOT einfach eine kleine Karte (z.B. Rumänien) geladen. Dann Anwendung
geschlossen.
Den ganzen Ordner dann ganz einfach auf die SD verschoben, und dann Co-Pilot neu gestartet. Ab dann werden die Karten auf die SD gespeichert, und alles funktioniert.

Bei mir gings. Schon probiert??
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, amigomore, Reddy und eine weitere Person
ECHT?!? :scared:

Klar hab' ich das probiert! Frag' nicht, wie viele Male! :cursing:
Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht - und auch im Netz ist nicht davon zu lesen, dass Co-Pilot Karten auf der SD speichert, im Gegenteil.

Aber wenn du das so schreibst, dann glaube ich natürlich dir, logo! :)

Heißt für mich, dass ich das morgen genau so, wie du es beschreibst ausprobieren werde: Erst kleine Karte, dann ... usw.

Bin ja mal TOTAL gespannt, das kannste glauben!!!

Ich werde berichten. Wenn das klappt, dann darfst du dir was zu Weihnachten von mir wünschen: S-Klasse in Pink? Gern aber auch was anderes. In deinem speziellen Fall würde ich dir eine schöne Tasche für dein Mega mit dem 6400er drin häkeln! :smile:

DANKE schon mal!

Der ursprüngliche Beitrag von 02:16 Uhr wurde um 02:53 Uhr ergänzt:

:thumbsup: ES HAT GEKLAPPT!!! :thumbsup:

Möhre, oh Botschafter der Lösung, ich liege im Staub vor dir!

Im Ernst: Ja, das funktioniert genau so, wie von dir beschrieben! Ich konnte nicht warten und hab's gleich ausprobiert. Mein "Fehler" war, das ganze Paket "Europa" auf die SD verschoben zu haben. Denn dann geht es nicht.

Jetzt löst sich auch das Rätsel, wieso ausgerechnet Co-Pilot diesen Komfort nicht bieten sollte. Denn auf Dauer wäre das ja geradezu geschäftsschädigend und das volle Eigentor für die Co-Piloten.

1001 Dank dir! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, amigomore und Reddy
Schön, freut mich, das ich Dir helfen konnte!!!
Kenne das von Navigon her!
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
Möhre;6853701 schrieb:
Ich habe bei Co-PILOT einfach eine kleine Karte (z.B. Rumänien) geladen. Dann Anwendung
geschlossen.
Den ganzen Ordner dann ganz einfach auf die SD verschoben, und dann Co-Pilot neu gestartet. Ab dann werden die Karten auf die SD gespeichert, und alles funktioniert.

Bei mir gings. Schon probiert??


Hallo
Ich bin neu und besitze seit 2 Tagen auch ein Galaxy Mega.
Ich versuche schon seit 2 Tagen nach deiner Anleitung die Karten von Co-Pilot auf die SD Karte zu laden .Geht aber bei mir leider nicht.
Sie laden immer wieder auf den internen Speicher.
Irgendetwas mache ich falsch oder verstehe vielleicht die Anleitung nicht richtig.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
nur um alle Möglichkeiten auszuschließen: hast Du wirklich eine externe SD-Karte? Der interne Speicher wird nämlich (leider) auch mit SD bezeichnet und dann hättest Du die Daten auf sich selbst verschoben.

Gruß

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
woschirmer schrieb:
nur um alle Möglichkeiten auszuschließen: hast Du wirklich eine externe SD-Karte? Der interne Speicher wird nämlich (leider) auch mit SD bezeichnet und dann hättest Du die Daten auf sich selbst verschoben.

Gruß

Wolfgang

Ja habe ich.Ich lade eine kleine Karte(Griechenland),schließe Co-Pilot,gehe zu eigene Dateien-Copilot-EU Ordner-z.b.Karte Griecchenland-diese verschiebe ich auf die SD-Karte-starte wieder Co-Pilot-dann werden aber alle Karten wieder auf den internen Speicher geladen.
 
Du verschiebst nur den Ordner, wo das Land drin ist, bzw. Griechenland?
Nicht gut!!
Du musst den kompletten Ordner von Copilot auf die ext SD-Karte verschieben.
 
Hallo,und Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das war die Lösung.Habe es dann doch falsch verstanden.Spitze:smile:
 
Gern geschehen...
 
Mit dem Mapfactor Navigator ist hier alles ok wie schon beim Vorgänger-Handy, die GPS-Satelliten sind schnell gefunden und deren Position anscheinend zwischengespeichert, damit es auch beim nächsten Mal schnell geht.
Dann die Speicherkarte vom alten Handy mit den Karten eingelegt und die Software ohne Karten über google play installiert. Dann ein Ziel eingeben und die Software findet automatisch die Kartendaten auf der SD.
Mir reicht die Navigation mit den weltweit kostenlosen Openstreetmap-Karten aus, man muß aber wegen manchmal verwirrender oder recht später Ansagen das Display und die Kreuzungen im Auge behalten und darf sich bei Mapfactor nicht nur auf die Ansagen verlassen.
Die Karten können am Handy oder PC heruntergeladen und auf der zusätzlichen SD-Karte abgelegt werden. Wer will kann auch TomTom-Karten zukaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

S
  • siggi_nrw
Antworten
1
Aufrufe
1.871
Reddy
Reddy
M
Antworten
8
Aufrufe
1.475
tigernewskai
tigernewskai
I
Antworten
1
Aufrufe
1.018
ickas
I
Zurück
Oben Unten