GPS Probleme

F

flying hellfish

Dauergast
288
Hi, das Mega bietet sich ja als Navi an, aber leider habe ich ziemliche Probleme mit dem GPS. Teilweise findet es keinen Fix, sondern erst nach einem Neustart wieder. Dann hüpft der Fix teilweise hin und her, was beim navigieren echt nervig ist. Und eben hat es dann auch noch an einer Ampel den Fix komplett für 20 Sek. verloren.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Mega oder ne Idee woran das liegt?
 
- Du kannst z.B. mittels FasterFix aus dem Playstore die gps.conf auf Europa/Deutschland stellen

- z.B. mit GPS Test (Playstore) die AGPS-Daten aktualisieren über die App-Einstellungen
 
  • Danke
Reaktionen: flying hellfish, Bindbay, Reddy und eine weitere Person
Hat leider nichts gebracht. Das GPS springt beim Navigieren hin und her. Sonst irgendwelche Ideen?
 
Kalibriere mal unter Einstellungen -> Mein Gerät -> Bewegungen und Gesten -> Gyroskop. Evtl. hilft das ja...ansonsten muss der Fehler im Auto zu finden sein...irgendwelche Störfaktoren. In einem Case mit Metall steckt das Mega auch nicht (kann GPS auch stören)?
 
Hast du das Handy vielleicht in irgendeiner Tasche/Silikoncase /anderen (Alu?)Rückdeckel? Habe schon erlebt, dass eine simple TPU Probleme verursacht hat.

LG Domi!
 
Wenn die Probleme nur im Fahrzeug sind, könnte es auch an einer im Fahrzeug verbauten Komponente, z.B. der Wärmeschutzverglasung liegen.

Mein IIIer Berlingo produziert bei meinem Mobistel nämlich manchmal ähnliche Probleme.
Dort gibt es aber extra einen Bereich um den Spiegel, die 'offen' ist, hier ist der GPS-Empfang dann auch ok.
 
Kann aber auch ein defekter GPS-Sensor sein. Hatte ich mal bei einem S3. Solange noch Widerruf möglich ist, besser das Mega austauschen.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Beim Mega sind GPS-Probleme eher untypisch, sonst hätten wir schon viel mehr darüber gelesen. Ganz anders bei derzeit gängigen Huawei Geräten, dort wird dieses Fehlerbild sehr häufig beschrieben. Aber nicht beim Mega....
 
Hallo,

mein Mega-GPS hat leider auch seine Probleme. Ich habe das jetzt erst bemerkt, da ich bisher noch das Note 1 als Navi benutzt hatte.
Es sind ähnliche Probleme wie bei @flying hellfish: Der Fix dauert schon mal eine Ewigkeit, d.h. locker bis zu 20 Minuten – und wenn’s ganz blöd läuft, verliert auch mein Mega plötzlich den Kontakt zu den lieben Satelliten, um ihn dann nach einer Zeit wieder aufzunehmen. Im Unterschied zu meinem Leidensgenossen hilft jedoch ein Neustart leider nicht weiter.
Die von @Berlino empfohlene App GPS Test habe ich installiert – ohne Wirkung. Da mein Mega nicht gerootet ist, fiel Faster Fix natürlich aus.
Alle anderen bekannten, einen sauberen GPS-Empfang einschränkenden Maßnahmen habe ich natürlich gecheckt – eigentlich müsste alles wunderbar funktionieren. Tja, müsste...
Schade, schade, denn gerade das Mega wäre natürlich ein Traum-Navi... Das Note 1 übrigens braucht bei mir in der Regel um die 10 Sekunden zum Fix, gelegentlich freilich auch mal etwas länger, je nach Standort. Aber wie gesagt, sonst so um die 10 Sek., zusätzlich habe ich sogar GPS-Empfang bei mir im Haus. Traumhaft!
 
Ich bin leider auch noch nicht wirklich weiter. An gleicher Stelle im Auto funktioniert mein Note 1 einwandfrei. Auch habe ich beim Mega kein Case drum beim Navigieren. Das Gyro hab ich auch mal neu kalibriert. Das einzige was ich jetzt noch rausbekommen hab, ist dass CoPilot besser läuft als Navigon. Wahrscheinlich interpoliert die App den Sensorinput besser. Bei Navigon sieht es echt übel aus. Da dreht sich während der Fahrt die Karte hin und her. Da kommen dann auch teilweise Ansagen falsch oder mehrfach. Ich werde mal weiter testen und notfalls muss das Gerät wohl umgetauscht werden. :-/

Was vielleicht noch interessant ist: ich habe die "EU" Version des Mega.
 
Nun, ich habe mich heute früh definitiv entschieden, das Gerät umzutauschen. Das GPS-Problem ist einfach nicht hinnehmbar. Bei identischen Einstellungen und Umgebungsbedingungen kam diesen Morgen mein Note 1 in unter 5 Sek. (ich hatte gestern noch untertrieben!) zum Fix und das Mega nicht einmal nach einer knappen halben Stunde. Das konnte logischerweise nur noch das Todesurteil für das Gerät bedeuten. :crying: Also geht es morgen früh zurück an Amazon.
Ich habe auf beiden Geräten CoPilot benutzt. Schade, schade... Und wieder von vorn mit den ganzen Personalisierungen und den ewigen Installationen von Copilot, Navigon (T-Online-Kunde) und MapsWithMe. :angry:
 
Ich komm der Ursache lagsam mit trial&error näher. Das Problem tritt nicht auf, wenn das Gerät im Offlinemodus ist. Sobald das Gerät online geht springt die Karte wieder wie verrückt hin und her. Anscheinend bringt das Mobilfunkmodul den Kompass durcheinander. Riecht für mich leider nach Hardwaredefekt. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nutze die "Stock-Navi" App, das Maps :winki: und habe so in 10 bis 20sec nen Fix.....

,aber hinter einer Isoglas Fensterscheibe meiner "Wohn-Platte" :thumbsup:
Gehe ich so bis 60cm "in den Raum rein" werden aus den 12 Sats, schnell mal 1-3 oder reißt dann auch ab.
Geh ich wieder ans Fenster ran, ist in 1-2sec der "volle Fix" wieder da.

Denke das sollte ok sein oder ? "Langes Navigieren" hab ich noch nicht probiert, sollte aber klappen, da ich das Mega und zuvor das Note1 nur als Fußgänger-Navi genutzt habe bzw. nutze.
 
Nun hab ich diesen Bug des Hin- und Herspringens auch zum ersten Mal gesehen. Dies jedoch ausschließlich in der App Network Signal Info Pro. In den anderen von mir verwendeten GPS-Apps taucht der Fehler nicht auf. In Navigon und der Google Navigation keinerlei Probleme. Ich tippe deshalb auf einen Softwaremangel in den betroffenen Apps, die evtl. nicht in der Lage sind Empfangsschwankungen zu kompensieren.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Reddy
Kann aber auch Empfangsort-Unterschiede geben.
Hier hab ich keine Probleme mit Navigon,
ich war am WE in Leipzig, da iss mir das auch immer wech gesprungen
mit dem GPS Empfang.
War nervig ...
(Ohne Hülle bedient!!)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und TimoBeil
Update:

Ich habe mein Mega vergangenen Samstag nun doch noch nicht an Amazon zurückgeschickt gehabt, da ich nach dem dafür sowieso fälligen Hardreset die GPS-Funktion noch einmal testen wollte. Heute Morgen hatte ich dann endlich die Zeit dafür.

Ergebnis: Der GPS-Fix kommt wie aus der Pistole geschossen – keine drei Sekunden im Auto, im Haus ca. 10 – 15 Sekunden! Während der Navigation auch keine Ausfälle oder andere Kuriositäten. Damit ist für mich das Problem gelöst. Wie es zu diesem Fehler kommen konnte, weiß ich natürlich nicht, und auch nicht, ob er nicht mit der erneuten Installation meiner Apps zurückkehren wird. Hoffentlich nicht, ich würde aber berichten.

Ob das Problem von @flying hellfish mit einem „factory reset“ zu lösen wäre (falls noch nicht ausprobiert), weiß ich freilich nicht, da es ja dort um andere Fehler geht. Wäre natürlich schön! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, TimoBeil und Reddy
Das würde mich jetzt schon interessieren.
Du rootest auch Dein Mega?
Wenn ja, isses danach immer noch ok mit der GPS Funktion?
 
Hi Reddy, nein, mein Mega ist nicht gerootet. Deshalb kann ich die Frage leider nicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ähm, was ist der Unterschied zwischen factory reset und hardreset?

Ich kenn halt das drüber-flashen, und das Reset per Menüpunkt. Gibt es da eine Tastenkomination beim Gerätstart??
 
Hardreset ist einfach als der klassische Begriff aus meiner langjährigen (alle Leidensfähigkeit des Menschen abfordernden) Windows-Mobile-Zeit in mir haften geblieben... :) Meint natürlich dasselbe wie "factory reset".

OT:

Andererseits gab's unter WM Backupmöglichkeiten, von denen ein - ansonsten glücklicher - Androidler nur träumen kann! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • siggi_nrw
Antworten
1
Aufrufe
1.871
Reddy
Reddy
M
Antworten
8
Aufrufe
1.474
tigernewskai
tigernewskai
I
Antworten
1
Aufrufe
1.018
ickas
I
Zurück
Oben Unten