[How-to] Galaxy Mega rooten

Reddy

Reddy

Ehrenmitglied
33.131
HOW TO ROOT THE MEGA

Anmerkung der Moderatoren:
ACHTUNG MIT DER NEUEN FIRMWARE FUNKTIONIEREN DIESE METHODEN NICHT MEHR!!!!
Aus diesem Grund gibt es einen zweiten Teil beim rooten!!!!
der 1. ist für eine Firmware bis einschließlich der Baltic FW (... XXUBMJ2)

Beim 2. Teil geht es um Firmware in der KNOX voll integriert ist,
auf jeden Fall ab der .... XXUCNA2 !!!
Fragt bitte vorher im Thread noch mal nach, mit Angabe Eurer Firmware!!
und beachtet das Ihr nun den KNOX Counter auf 0x1 setzt beim Root Versuch!!
Das kann einen Garantie-Verlusst bedeuten!!!



Es gibt zwei Methoden das Mega zu rooten. Einmal "root only" und einmal "root mit CWM". Bitte zuerst alles lesen! Alles geschieht auf eigene Gefahr!

Nur Root (ohne CWM)

Was brauchen wir:

1. Rootbarer Kernel -> http://hera.net/vcoreroot-v2.tar
2. Odin3-v3.07 -> http://samsung-updates.com/Odin307.zip
3. Original Samsung Mega USB Kabel

Step-by-Step

1. Odin307.zip entpacken
2. Odin3 v3.04.exe starten
3. Das Mega in den Downloadmodus setzen (VolumeDown+PowerButton gedrückt halten)
4. Galaxy Mega per USB an PC anschliessen - evtl. zuerst Treiber installieren lassen
5. Das Mega sollte nun von Odin erkannt werden. Bei "ID:COM" steht der COM Port an dem das Mega hängt
6. *Klick* auf PDA und die vcoreroot.tar einfügen
7. Bei "Auto Reboot" und "F. Reset Time" sind die Haken gesetzt - siehe Bild
8. *Klick* auf Start
9. Mega startet neu und nun sollte root vorhanden sein. Zu erkennen an SuperSU in den Apps
10. SuperSU starten und Binarys updaten




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Root mit CWM

Was brauchen wir:

1. Galaxy_Mega_Root_CWM.zip (16.6 MB) -> https://mega.co.nz/#!mU1CgRxB!F2q9tTaoYdF0vZe2p1jFpE-cLM1CSJaASu_9VNNIFh4
2. Odin3-v3.07 -> Im Paket enthalten
3. Orginal Samsung Mega USB Kabel

Step-by-Step
1. Odin307.zip entpacken
2. Odin3 v3.07.exe starten
3. Das Mega in den Downloadmodus setzen (VolumeDown+PowerButton gedrückt halten)
4. Galaxy Mega per USB an PC anschliessen - evtl. zuerst Treiber installieren lassen
5. Das Mega sollte nun von Odin erkannt werden. Bei "ID:COM" steht der COM Port an dem das Mega hängt
6. *Klick* auf PDA und die boot.img.tar einfügen die sich im entpackten Ordner "Galaxy Mega Root" befindet
7. Bei "Auto Reboot" und "F. Reset Time" sind die Haken gesetzt - sonst nirgends
8. *Klick* auf Start
9. Mega startet neu
10. SuperSU.apk auf das Tel. kopieren und installieren. Alternativ SuperSU aus dem PlayStore laden
11. SuperSU starten und Binary updaten
12. Odin3 v3.07.exe starten
13. *Klick* auf PDA und i9200-cwm-recovery.tar einfügen
14 *Bei "Auto Reboot" und "F. Reset Time" sind die Haken gesetzt - sonst nirgends
15. *Klick* auf Start
16. Mega startet neu und CWM ist installiert


Hinweis zu "Nur Root":

Nach dem das Mega gerootet wurde, hat man beim ersten Samsung Screen zwei rote Linien. Diese Bekommt man wieder weg wenn man NACH dem rooten wieder den Original Kernel flasht.
Wie flashe ich den Kernel? Siehe "Nur Root" Schritt 2-5. Anstatt "vcoreroot.tar" nimmt man den Kernel.

Deutschland - Build Date: 16.05.2013 -> Region: DBT (Germany) PDA: I9205XXUAMEA Changelist: 651213 Android: 4.2.2
Kernel im Anhang aufgenommen, muss nur entpackt und dann mit ODIN geflasht werden
Oder gleich hier als .tar runter laden und flashen,
Danke an @Berlino :)


http://go.android-hilfe.de/v1/redir...443051&cache=83LQ029D1D2J58DDH835RI9SQH7VUROE


Hinweis zu "Root mit CWM":

Wenn man nach dem rooten seine Binarys nicht updaten kann, dann hilft folgendes (dank an TimoBeil):

- Flash den Stock Kernel.
- Flash CWM-Recovery-6.0.3.2 (Im Paket "Root mit CWM" enthalten)
- Im Recovery die unten verlinkte *.zip flashen -> install zip update package -> choose zip from sdcard -> SuperSU-jb-busybox-v1.41-Mega.zip -> Yes - Install SuperSU-jb-busybox-v1.41-Mega.zip

xda-developers

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

2. Teil für eine Firmware mit integrierten KNOX!!

Danke für die Bereitstellung an @KeksEis!!!

-----------------------------------------------------------------------------------
Anleitung für Root bei Version XXUCNA2 (mit Knox)

1. Sichere dein Handy soweit wie möglich
- WLAN-PW, SMS, WA, Daten, ...

2. Lade folgende Dateien runter:

update SuperSU v.1.80. zip (im Anhang!!

CWM PhilZ touch 6.08.8 . zip Bitte die zip entpacken, zur .tar auch im Anhang!!!

Odin3 - im Anhang ... bitte zip entpacken und dann unter Windows die exe starten

3. Flashen der Recovery
- setzte die PhilZ-Recovery Datei bei ODIN in PDA ein.
-Entferne den Haken bei Autoreboot vor dem Flashvorgang!!
- Jetzt auf Start klicken und flashen.

Wenn das Recovery geflasht wurde, ziehst du das Kabel vom Mega ab und drückst gleichzeitig VolUP + Power,
bis die blaue Schrift "Booting Recovery" erscheint und lässt dann nur die Power-Taste los,
während die VolUp-Taste noch gedrückt bleibt.
Jetzt sollte das Philz-Recovery drauf sein (und nicht wieder durch einen Neustart vom Stock-Recovery überschrieben worden sein).

4. Recovery, wipen und SU
- PhilZ-Recovery bootet up
- Lösche alles/ wipe ( data+ cache+ dalvik)
- Flashe die SuperuserSU.zip von deiner SD
- Boote das Gerät neu

5. Einstellen von Root und löschen von Knox
- Pass auf, dass SU kein Update macht
-Melde dich bei Google, etc an und sowas
- Öffne Superuser und wenn alles gut ging, kommt eine
Meldung, die fragt, ob Knox deaktiviert werden soll, klicke auf Ja
- Lade dir nun den RootBrowser runter und öffne ihn
- Erlaube den Zugriff
- Gehe in den Ordner /system/app
- Lösche alles was mit Knox zu tun hat
- jetzt ist dein Gerät befreit und gerootet

Hier der aktuelle Philz Recovery:
Goo.im Downloads - Downloading philz_touch_6.26.6-meliusltexx.tar.md5

und wer schon CWM-/TWRP-Recovery drauf hat, eine zip:
Goo.im Downloads - Downloading philz_touch_6.26.6-meliusltexx.zip

WICHTIG

Dank dem Mitglied Bvt ist nun bestätigt,
dass auch mit dem Knox-Bootloader der XXUCNA2 nach erfolgreichem Root-Vorgang und Deinstallation von Knox
ein Custom Rom geflasht werden kann - siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-rom-geht-trotz-knox-bootloader.578948.html
 

Anhänge

  • SuperSU-jb-busybox-v1.41-Mega.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 1.069
  • UPDATE-SuperSU-v1.80.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 1.103
  • Odin3-v1.85.exe.zip
    199,1 KB · Aufrufe: 747
  • KERNEL-EUR-I9205XXUAMEA-1368716016.tar.zip
    7,2 MB · Aufrufe: 1.022
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, dragonball, wastl13 und 9 andere
Ich habe meine letzten Geräte allesamt nicht mehr rooten müssen, weil es schlichtweg nicht notwendig war. Anders beim Mega, auf das ich demnächst ein Navi aufspielen möchte (es wird wohl Sygic werden, nachdem sich nach jahrelangem Navigon eine gewisse Unzufriedenheit breit gemacht hat). Und genau deshalb werde ich mich mal wieder ans Rooten machen müssen.

Nun meine Frage: bist du etwa bereits bei den xda-devs fündig geworden? Ich hab mich noch nicht damit befasst und fände es nett, wenn du deinen Wissensvorsprung weitergeben würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
TimoBeil schrieb:
Nun meine Frage: bist du etwa bereits bei den xda-devs fündig geworden? Ich hab mich noch nicht damit befasst und fände es nett, wenn du deinen Wissensvorsprung weitergeben würdest.


Klar doch. Kein Problem

1. [ROOT] Galaxy Mega 6.3 - GT-I9205 and GT-I9200 - xda-developers

--> Wie Flashen sollte ja klar sein (ODIN - PDA - Flashen)

Nach dem rooten gibt es beim booten zwei rote Linien - beim Downloadmodus steht "Custom"

2. [30.06] GT-I9205 (Mega 6.3 LTE) OFFICIAL ROMS COLLECTION (Newest:XSP, I9205XXUAMF3) - xda-developers

--> Passenden Stock Kernel herunterladen und flashen. Rote Linien sind weg - im Downloadmodus steht wieder "official" - root bleibt erhalten


CWM gibt es bis jetzt noch nicht :angry:


PS: Beim Kernel flashen hatte ich Probleme. Hatte einige Odin Versionen probiert, andere USB Ports, andere Kabel - es hat nie geklappt - bis ich das mitgelieferte USB Kabel benutzt hatte.... warum nur der Kernelflash mit dem mitgelieferten funktioniert hat weiss ich nicht und erklären kann ich es mir erst recht nicht.

Darum meine Empfehlung: Benutzt für alle Vorgänge das mitgelieferte weisse USB Kabel ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
zu spät ...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Danke, da werde ich mich demnächst reinsteigern dürfen. Hab in diesem Zusammenhang gerade gesehen, dass ich nur noch mickrige 1,45 GB Platz frei habe. Da die 64 GB Karte erst halb voll ist, fùhrt kein Weg dran vorbei. ..
 
Hi Timo, Hi RheinPiratBasel
ich habe mal geschaut und folgendes mit! CMW gefunden.
Was haltet Ihr davon??
How To Root Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE (GT-I9205) - EditAndroid | EditAndroid

Ich hoffe das hilft ein wenig.
Ich selbst habe es noch nicht gerootet. Habe immer noch die Hoffnung das wie beim S4 es eine Update gibt und man kann dann von haus aus die Apps in die SD-Card verschieben (ähnlich Huawei??) Aber vielleicht mache ich es doch, da einige Tools root verlangen (seit es 4.2. JB gibt).
Hoffe da auf euch, für ein einfaches How-to mit weniger Schritten!
Tschau
Psimo_de
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, das gewohnte ClockworkMod fürs Mega. Die verlinkte Beschreibung deckt sich weitestgehend mit der allseits bekannten und bewährten Methode, ein Custom Recovery auf ein Samsung aufzuspielen. Interessant wäre für mich noch, ob auf dem Mega (ähnlich wie beim Note II u.a.) ein Flashcounter installiert ist. Bei der weiter oben beschrieben Methode könnte dieser möglicherweise durch den Stock-Kernel umgangen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Großer Meister Timo :)
ich bin noch zufrieden mit meinem Note 1,
aber da ich eine Nachfolge brauche ... j´hab ich mir das Mega mal angeschaut.
Für schlechte Augen iss die Größe ideal ;)
Rooten würd ich schon gern ... allein wegen TB
und NAVIGON hat mich auch schon paar mal betrübt ...
muss ja nich so bleiben ;)
Mal schaun :)
 
Ja Servus!
Schön, von dir zu lesen! Ja, das 1er war OK. Bei mir ist halt alles etwas schnelllebiger und das Mega bereits der 3. Nachfolger. Werde mich demnächst ans Rooten machen und hinterher berichten. Ist nur derzeit so schönes Wetter und da sitzen wir lieber draußen.

Bis dann!
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Lass Dir Zeit, ich freu mich auf Deine Tests!!
Mach noch ne Runde Radel fahren ... bei dem Wetter :)

Auch Dir liebe Grüße und viel Sommerfreude ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wenn ich mein Gerät roote und FolderMount installiere, leidet dann die Akkulaufzeit?

Wie stabiel läuft das Gerät?

Vorab Danke..
 
Bisher habe ich keine Verschlechterung feststellen können. Denn FolderMount verschiebt den Inhalt vom internen auf die SDKarte und verknüpft die beiden Ordner. Ist etwa das selbe wie "C:\Program Files (x86)\xxx\xxx.exe" -datadir=d:\xxx" Also nur ein Verweis auf einen anderen Pfad.

Zur Stabilität. Da hat sich einiges getan. Am Anfang wurden die Ordner oft nach einem Neustart nicht gemountet. Seit den letzten Updates hat sich das ganze extrem verbessert. Musste seither nie mehr die Ordner manuell mounten.
 
Vielen Dank, sehr hilfreich. Noch eine Frage zu folgendem:

Zur Stabilität. Da hat sich einiges getan. Am Anfang wurden die Ordner oft nach einem Neustart nicht gemountet. Seit den letzten Updates hat sich das ganze extrem verbessert. Musste seither nie mehr die Ordner manuell mounten.
Wie oder womit hast du die Ordner manuel gemountet?
 
Da hab ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Mit manuell mounten meinte ich, das FolderMount nach einem Neustart die Ordner nicht selbst gemountet hat. Musste das FolderMount öffnen von Hand die mounts aktivieren.
 
Hallo zusammen,

habe auf Youtube nachfolgendes Video gefunden:
Galaxy rooten deutsch | CHIP - YouTube

hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn man dem glauben kann sollte alles ja ganz einfach sein.
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:scared: CWM ist da :scared:

Tested on my Galaxy i9205 Mega XUAMED_ITV http://goo.gl/sTbDl It is a complete ( root, supersu, cwm, odin ) 16,6 MB

If you have root and supersu, install only i9200-cwm-recovery.tar http://goo.gl/uGOsK 8,8 MB

CWM store the primary backup to your phone. You must change the path to the external sd card, ( "Backup to external sdcard" )
otherwise the problem may be with a little space on the phone.

[CWM][ROOT] 100% working CWM-based Recovery v6.0.3.2 [ 2013.07.19 ] - xda-developers


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, enrem, TimoBeil und eine weitere Person
Ich hab das Teil Heute das erste mal im MediaMarkt in der Hand gehalten ...
mein Ding!!
Ihr bereitet mein kommen schon gut vor ... root und so ;)

Danke!!
 
amigomore schrieb:
Hallo zusammen,

habe auf Youtube nachfolgendes Video gefunden:
....

hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn man dem glauben kann sollte alles ja ganz einfach sein.
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

Na ja, in dem Video-Tut geht es aber um das bekannte Tool Framaroot, das zwar bei vielen Geräten funktioniert, von dem aber bis jetzt niemand weiß, ob es auf dem Mega klappt. Zumindest ist in dem einschlägigen Thread bei den xda-devs nichts dergleichen zu finden...

siehe hier: [ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers

Ich wäre daher vorsichtig...
 
Ich habs versucht und bei mir ging es mit Framaroot nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo zusammen, DANKE da weiß ich Bescheid. Werde mich dann nach einer anderen Möglichkeit umsehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.588
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.584
Koenigstiger
K
H
Antworten
0
Aufrufe
1.469
Helmhut
H
Zurück
Oben Unten