Diverse WLAN-Probleme

hallo, bei Handy klappt die Zuweisung eine IP Adresse oft nicht so gut. Bitte eine neue Adresse zuweisen, oder auf statische Zuweisung setzten
mfg
 
Hallo
Ich hab ein Problem: ich hab Android 2.3.5 und bei mir funktioniert über wlan das internet, aber bei meinem freund schmeißt er mich immer aus dem internet. Das passwort besteht aus buchstaben und zahlen. Kann mir wer helfen ???

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo erstmal.
Also da gibt es sehr viele Ansatzpunkte mit denen das Problem gelöst werden kann.

1. Hat dein Freund einer der Kanäle 11-13 aktiviert kann es schon das Problem sein
wird hier nun auf einen der Kanäle 1-10 gewechselt, sollte das Problem behoben sein.

2. Hat dein Freund auch Schwierigkeiten mit dem Zugang zum Internet ?
Es kann sein das Nachbar AP den Kanal von deinem Freund stört.
Mit einer App aus dem Market könt ihr feststellen welcher Kanal frei ist.
Optimal währe wen Rechts und Links noch ca. 2 Kanäle frei sind (Bsp.: Kanal 3 ist belegt, also sollten die Kanäle 1-5 nicht von Nachbar AP belegt sein).

Sollten beide Punkte nicht Helfen, gehts weiter :)
 
Bei meinem freund geht es

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sind im Passwort Umlaute drin?
Sowas mag Android nicht.

Und manchmal kommt es vor, dass beim Passwort eingeben am Ende automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ne nur buchstaben und zahlen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Liebe Forengemeinde

Ich hab heute für meinen Sohn ein Samsung Galaxy mini GT-S5570I gekauft.
Nun wollte ich das wie schon die iPhones einige Laptops, Netbooks und auch Spielekonsolen an mein Netzwerk anschliessen. Nach etlichen Versuchen den richtigen WPA-WPA2 Schlüssel einzutippen, habe ich festgestellt, dass das Eingabefeld im Galaxy zu kurz ist. Nämlich 63 anstelle der von mir benötigten 64 Stellen. Mein Code wurde vom Router erstellt und ist hexadezimal. Was kann ich tun außer mit einem kürzeren Code die Sicherheit herunterzusetzen?

Danke schon mal!

altes Guetsli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist das Falsche Forum, du bist im Samsung Allgemeinem Forum. Besser ein Moderator verschiebt die Frage mal in das gerätespäzifische Handyfoorum.

Da können dir bestimmt paar mehr leute helfen.

Zu deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen, zu dem ich keinen kenne der einen 64 stelligen Code hat;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Einfach den Code auf 63 stellen ändern? Wozu braucht man überhaupt soviele Zeichen?

Swyped from my GT-I8150 using Tapatalk
 
Hallo altes Guetsli,

ich denke Du wirst nicht drumherum kommen den Key auf 63 Zeichen zu verringern. Sicherheitstechnisch macht das sicherlich kein Problem. Du musst lediglich die anderen Geräte wieder mit dem neuen Schlüssel versehen.
Laut Wikipedia WPA2 sollte der Key 63 Zeichen nicht übersteigen:
Zitat:
"An erster Stelle sollte beim PSK-Verfahren die Wahl eines sicheren WPA-Netzwerkschlüssel (auch Passphrase oder Pre-Shared-Key genannt) stehen. Dieser sollte die maximale Schlüssellänge von 63 Zeichen nutzen."
Zitat ende.

Da hier "sollte" steht, ist dies keine Verpflichtung, aber es ist eben auch kein Fehler, wenn "nur" 63 Zeichen, wie dies bei Android der Fall ist, unterstützt werden. So scheinen die anderen Rechner von Dir eben mehr Zeichen zu unterstützen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf

vielen Dank für deine Antwort.

Da ich nicht alle andern Geräte dem einen anpassen möchte, werde ich wohl auf den Zugang via Galaxy mini verzichten.

Nun stellt sich mir doch noch die Frage ob das dann ein generelles Problem bei allen Mobiles ist welche das Android Betriebssystem verwenden.

Gruss
altes Guetsli
 
Hallo, vor paar tagen wurde mein mini dank samsung kies auf android 2.3.5 updated. Jetzt habe ich ein problem, unzwar wenn ich wLan einschalte habe ich die ersten paar minuten keine Probleme, doch danach schaltet dich wLan automatisch ab. Ich bin echt genervt davon. Wie kann ich das in zukunft verhindern ? Lieber gesagt wie komme ODER kann ich wieder auf android 2.2.1 zuruck kommen?? Konnt ihr mir vielleicht helfen??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo an alle.

Seit ca. zwei Wochen habe ich mein Galaxy Mini. Einziges Problem was ich habe, ich schaffe es nicht mich mit meinem WLAN Router zu verbinden.
Ich schalte an dem Smartphone das WLAN ein, es findet auch das Netzwerk und versucht sich damit zu verbinden. Auch das Passwort wird angefragt. Ich habe es x mal eingegeben, hat sich aber nicht verbunden.

Nun habe ich entdeckt, in meiner Netzwerkliste ist mein Netzwerk das einzige wo dabei steht: "Deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK"

Dieser Zusatz deaktiviert steht nur bei meinem Netzwerk, kann mir aber nicht den Hintergrund erklären. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Rinaldo
 
Hallo Freunde,

habe nach einem technisch-notwendigen Routertausch festgestellt, das sich alle meinen mobilen Wifi-Geräte bis auf mein Galaxy Mini mit dem Internet (WLAN) verbinden können und Daten senden/empfangen können.


:cursing: WLAN Verbindung wird beim S5570 etabliert, jedoch krieg ich keine Daten raus oder rein. Google Play Store lädt nicht, Internet nur über GSM möglich. Werkseinstellungen sprich Reset ohne Abhilfe... :cursing:


  • aktueller Router ist ein NETGEAR WNDR3800 (N600)
  • DSL-Modem davor ist ein DLINK DSL-321B im Bridge-Modus
  • andere Androiden wie mein Lenovo A1 rennen wie Schmitz Katze

Mit nem TP-LINK TL-WR841ND geht es sofort, brauche aber Gigabit-LAN und die USB-Shares. :bored:


:crying:
Grüße
Mischka-bär
 
Bei WLAN-Problemen muss man immer ein und die selbe Liste der "üblichen Verdächtigen" abarbeiten.
email.filtering schrieb:
Es sind (fast) immer die selben Stolpersteine die sich die werten WLAN-Normalos zu 99% selbst in den Weg legen:
  1. Unsichtbare SSID
  2. Nicht "erlaubte" Zeichen in der SSID und / oder im Passwort (lediglich das englische Alphabet, die Zahlen sowie der Binde- und Unterstrich sind sinnvoll / erlaubt / genormt)
  3. Sinnloses MAC-Filtering
  4. Abgeschaltener DHCP-Server
  5. Unendliche, statt lediglich sehr langer Lease-Dauer
  6. Falsche Betriebsprotokolleinstellungen am Router (wie z.B. "n only")
  7. Verschlüsselungsprotokolle die der Client nicht beherrscht (wie z.B. WPA2+AES statt WPA2+TKIP)
  8. Falsche Landeseinstellungen bzw. Kanalwahl
  9. Unaktuelle Software auf beiden Seiten der Verbindung
  10. ...
All die hier angesprochenen Dinge sind nicht "verboten", aber wenn man nicht weiß was man damit genau macht und wie man damit umgeht, braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn dann das WLAN "plötzlich" nicht mehr geht. Überschätzt Euch also bitte nicht; schließlich ist Netzwerktechnik kein Himbeersaft!

Und Postings ohne zweckdienliche Hinweise (ein "das Passwort ist sicher richtig" ist eindeutig zu wenig; schließlich kann ich auch den richtigen Zündschlüssel ins Auto stecken und es fährt dennoch nicht!) bringen Euch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mischka-bär
@email.filtering --> alles hervorragende Tipps, jedoch alle schon probiert, zumal mit denselben Einstellungen der TP-Link n-WLAN-Router ja läuft...
Ist nur irgendwie witzlos für den einen bockigen Client den Router umzustöpseln :blink::razz:
 
passt hier nur im Ansatz rein aber:

Gt-S5570I
Android 2.3.6

WLAN:
lockt sich problemlos ein, unterbricht aber alle paar Minuten für wenige Sekunden die Verbindung.

Datennetz:
Ist längere Zeit kein Datennetz erreichbar (in der Firma kaum Netz), schaltet sich das Suchen irgendwie ab. Selbst, wenn ich wieder in Gebiete mit super Netz komme "lockt" sich das Mini nicht wieder ein.
Einzigste Lösung: Gerät aus- und wieder einschalten.

Mobilfunknetz:
fast identisch wie bei den Datennetzen (wenn nicht sogar selbes Problem). Ist das Handy längere Zeit außerhalb eines Netzes erscheint (NUR Notrufe). Erst durch aus/ein schalten wird das Handy wieder funktionstüchtig.

SEHR NERVIG, wenn man täglich in gebieten ohne guten Empfang muss und das Handy mehrmals am Tag neu booten muss ;-(


Wenn ich das so raushöre haben zu viele hier ein Problem!
Gibt es konkrete Lösungen?
 
Hallo,

das Wlan-Problem läßt sich evtl. umgehen, indem das Mobilphone eine feste IP bekommt.

Bei den beiden anderen Problemen tippe ich auf Eplus. Es sollte dann nicht erforderlich sein, neu zu booten, Flugmode an/aus langte bei mir immer.

Grüße, Michael
 
WLAN klingt plausibel. Dann aber doch doof programmiert. Andere Geräte haben dieses Prob nicht.

Zum Netzproblem. Flugmodus reicht nicht. Netz ist O2. An dem das Problem aber nicht liegt.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schugga
2
Antworten
32
Aufrufe
17.251
email.filtering
E
S
  • Samsung_Anfänger
Antworten
1
Aufrufe
1.762
email.filtering
E
TheRealKingS
Antworten
3
Aufrufe
2.179
rayce
R
Zurück
Oben Unten