Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

Ja, Du kannst auch die KERUKs fürs GT-S5570 (Mini) beim GT-S5570I (Mini-I) verwenden. Solltest Du eine Fehlermeldung beim Ausführen erhalten (meist ist das dann "signature verification failure") akzeptiert das Hersteller-eigene Minibetriebssystem leider nur update.zip's, die von Samsung signiert wurden.

Es wäre also nett, wenn Du hier berichten könntest, ob's auch geklappt hat.
 
Es hat geklappt, danke!
 
Hallo, habe mich soeben bei Android-Hilfe.de angemeldet, lese aber schon lange mit. Nach langem Zögern habe ich heute mein Gal. Mini geroutet. Es ging wirklich schnell, wie bei [Anleitung] Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung Galaxy Mini (S5570) von email.filtering - vielen Dank insbesondere dir! - beschrieben. Mein Handy hatte ursprünglich ein Vodafone-Branding. Von daher sind etliche "rote" Vodafone-Apps drauf, die sich bisher nicht löschen ließen. Ich dachte, sie nach dem Rooten löschen zu können, klappt aber nicht! Kann mir jemand helfen, wie ich sie los werde?
 
Erst mal danke für die Blumen, und Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Entweder nutzt Du nun einen Root-fähigen Dateimanager (eine Auswahl halbwegs brauchbarer Kandidaten (allen voran der "Root Explorer" und der "ES File Explorer", gefolgt vom "Root File Manager" und dem "Solid Explorer") findest Du in meinem Downloadbereich) oder ein entsprechendes Tool (da müsste ich jetzt man ernsthaft nachdenken was es an kleinen, wendigen und problemlosen Dingern für diese Arbeit gibt; das hier gerne genannte "Titanium Backup" ist ja eher heftig) um die unerwünschten Apps aus der Systempartition (~/system/app) löschen zu können. Doch sei vorsichtig mit dem Möglichkeiten! Am besten verschiebst Du die Dateien auf die Speicherkarte, sodass Du diese für den Fall des Falles noch zur Hand hast.
 
Hier kommt noch ein großer Strauß! Danke für die schnelle Antwort!!
Werde mir nächstens solch einen Dateimanager holen.
Einige der Apps brauche ich wirklich nicht, die können ganz weg.
Aber Auslagern auf die sd-Karte möchte ich natürlich auch angehen.
Habe schon gemaß deiner Anleitung die zweite Partiton (mit ext2) auf der sd-Karte eingerichtet.
Ich habe Gingerbred.BUKS2 Android-Version 2.3.5 auf dem Mini.
Ich lese immer wieder, dass Link2SD damit nicht funktioniert. Kannst du uns Interessierten dazu die richtige Antwort geben?

Und noch was, wo ist der Danke-Button? :( (Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, allerdings habe ich Scripte teilweise verboten.)
 
Den Danke-Button siehst Du erst ab zehn eigenen Beiträgen.

Ich rate ja ohnedies immer dazu, stets die aktuelle, ungebrandete Version einer (Gesamt)Software zu flashen, denn ich will nicht von der Gnade der Netzanbieter abhängig sein. Daher geht der Tipp in diesem Falle zur XWKTU fürs Mini (GT-S5570). (Achtung: Das Mini-I (GT-S5570I) benötigt eine andere (Gesamt)Software als das Mini!)

Ein Nachteil, den man beim Wechsel von gebrandeter auf eine ungebrandete Version der (Gesamt)Software nicht verschweigen sollte ist der, dass man dann zum Bezahlen in Google's Market per Mobilfunkrechnung noch kurz Hand anlegen muss, ehe das wieder klappt.
 
Ich habe das Samsung Galaxy Mini-I mit Android 2.3.6 und möchte es gerne rooten.

Also mir wäre es am liebsten wenn es dafür irgendein Programm gibt weil ich bei den KERUKs immer ein bisschen Angst vor Veränderungen im System AUßER den Root. Wenn es aber kein Programm gibt dann und ihr ein 100%-iges (NUR ROOT) KERUK habt dann wäre es auch gut wenn ihr mir den Link schicken könntet. Also wo wirklich nur die Rootrechte verändert werden... NICHTS ANDERS! Gibt ja solche "Bad-KERUKs". Also entweder mit Programm oder mit KERUK.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer eine vertrauenswürdige Methode mein Samsung Galaxy Mini I (Android 2.3.6) zu rooten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Also so ganz verstehe ich jetzt nicht wo Dein Problem ist. Bei den KERUKs steht doch im Begleittext ganz genau drinnen, was getan wird, sodass jeder, der ein klein bisschen mitdenkt bzw. sich informiert sofort weiß, was Sache ist, aber auch versteht warum das (so) gemacht wird. Zudem gibt es auch KERUKs für ganz bestimmte Aufgaben / Zielvorgaben, wie z.B. Root-only, "Root and BusyBox" oder eben die all-in-one-special-Versionen. Alles was die besseren KERUKs dem Anwender schon an Arbeit abnehmen kann man selbstverständlich auch selbst erledigen so bald man erst einmal einen aktivierten Root-Account hat.

Wenn Du jedoch derart viel Angst vor den "bösen" Veränderungen an der Systempartition hast, dann lass am besten auch gleich die Aktivierung des Root-Accounts, denn ums Beschäftigen mit dem Thema zwecks überlegtem Einsatz der Root-Rechte kommst Du ohnedies nicht herum.

Ach ja, und der Begriff KERUK ist kein Synonym für update.zip. Und auch bei anderen update.zip-Dateien ist mir zumindest bisher noch keine untergekommen, die irgendwas "Unerwartetes" an der Systempartition herumgefummelt hätte.


P.s.: Und dann gibt's da immer noch die "Notbremse" des Flashens der (Gesamt)Software, wenn man mit den Root-Rechten schlampig umgegangen ist.
 
Hallo!

Ich habe ein Samsung Galaxy GT-S5570 mit Android 2.3.5 darauf.
Mein GErätespeicher neigt sich dem Ende zu und ich möchte gerne ein paar vorinstallierte Apps löschen, bzw. auf die SD-Karte verschieben können; mehr nicht! Dazu habe ich einige/viele Fragen:

Dazu muss ich rooten, wei ich inzwischen gelesen habe.
Was muss ich dazu mindestens mit meinem Handy machen? Muss ich KERUK herunterladen und installieren? Benötige ich für meinen Zweck SUperuser?
Muss ich eine App zum Unzippen heruntergeladen haben, um auf die KERUK zugreifen zu können?

Cyanogen ist doch ein neue(re)s Betriebssystem, aber für meinen Zweck unwichtig, oder?



Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? (HAbe mich hier durchs Forum gelesen, da das aber alles komplett neu für mich ist, bin ich ziemlich verwirrt....). Sollte ich ein BAckup erstellen (da ich es ja eh erst machen kann, wenn das Handy schon gerootet ist, verstehe ich nicht so ganz genau, wofür ich es benötige; ich habe gedacht es wäre dafür, falls beim Rooten etwas schief geht....)?

Vielen Dank schon mal
LAdyDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im KERUK ist doch alles drinnen was Du brauchst. Mach Dir also keine Sorgen. Und wie man das anwendet steht doch ohnedies ausführlich in der Anleitung! ;)

Ach ja, aber pack die Gelegenheit beim Schopf und aktualisier' gleich mal die (Gesamt)Software, denn 2.3.6 gibt's ja doch schon ein bisschen länger für das Ding.
 
Anscheinend gibts die 2.3.6 bloß für Vodafone gebrandete Geräte; oder lieg ich da falsch?


Meine Frage zu den KERUKs war, ob die nicht viel merh machen (tiefer eingreifen), als ich das für meinen Zweck benötige!?

LadyDi
 
Schau doch lieber mal in meinen Downloadbereich, bevor Du da irgendwelchen Irrtümern unterliegst. Und bei den KERUKs nimmst Du einfach jenes, das Du benötigst. ;)
 
wo find ich denn deinen Downloadbereich - habe nirgends ein Update 2.3.6 gefunden....
 
Guck doch mal auf den Avatar, die Signatur oder ins Profil. ;)
 
Sorry, vielleicht stell ich mich ja auch besonders blöd an;
Ich wollte heute mein HAndy rooten und zwar mit diesem KERUk: Zippyshare.com

Ich habe die Datei auf meinem PC auf die SD-KArte entpackt.
Finde darin aber keine Datei, die upadte.zip heißt; lediglich die beiden ORdner META-INF und system.
Keiner der beiden enthält einen update.zip Ordner.

Naja.
Ich habe die SD-Karte in mein Handy, die drei TAsten (Lautstärke hoch, Home und einschalten) während des Einschaltens gedrück - und seither steht auf meinem Handy in weißer Scrift: RENDUMP Mode (ARM9 mode) und mehr lässt sich mit dem HAndy gerade nicht anstellen......weder ausschalten noch sonst was
Was nun?
 
Erst einmal muss die heruntergeladene Datei entpackt werden, was auch in der FAQ zu lesen steht. Dort steht außerdem, dass manche (also nur alle) Versionen des Minibetriebssystems ausdrücklich nach einer update.zip suchen, also mit einer anders benannten Datei nichts anzufangen wissen!

Zum zweiten Problem: Akku entfernen, und dann noch einmal versuchen. Wenn dann immer noch der RAMdump mode (ARM9 mode) erscheint, hast Du erst mal ein Problem.
 
...ohne den LAutstärke-Knopf geht es.

Jetzt ist die SuperSu also installiert....die zeigt aber keine Apps an.("keine Apps konfiguriert")
Mein eigentliches Ziel war so Zeug wie google-Hangouts etc. zu deinstallieren: wie geht das denn?
Habe gegoogelt aber nichts dazu gefunden (ich will es nicht mit Link2SD oder App2SD nur verschieben, sondern ganz löschen).
 
Wo ist das Problem? Erstens hättest Du Hangout wie Talk neuerdings heißt, ja gar nicht erst installieren zu brauchen (also deinstallier' die Aktualisierung dieser App doch einfach), und die in der Systempartition liegende, veraltete Version von Talk brauchst Du dort doch bloß mit einem Root-fähigen Dateimanager zu löschen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
4.336
Zwi
Z
E
Antworten
2
Aufrufe
29.276
email.filtering
E
B
Antworten
16
Aufrufe
5.879
regn
R
Zurück
Oben Unten