[APP]S-Pen Window und Multiwindow ohne Root

OberstGrausam

OberstGrausam

Stammgast
1.319
Mahlzeit zusammen!

Ich hab zufällig auf xda eine nette App gefunden, die genau das im Thread Titel beschriebene tut. Sie heißt MW-Pen App Enabler und ist sowohl in der Free Version(https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.xperiacle.multiwindow.enable) als auch in einer Pro Version(https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.xperiacle.multiwindow.enable.key) im Playstore verfügbar.


Was kann die App?

Allgemein fügt die App Meta Daten zu bestehenden Applikationen hinzu, damit euer Note erkennt, dass die App auch Multiwindow bzw. Pen Window kann. Da ja nicht all Apps das von Haus aus mitbringen, ist diese App äußerst nützlich. Allerdings solltet ihr beachten, dass die App keine System Apps umwandeln kann. Dazu wäre root nötig und dies kann die App nicht leisten. Ihr könnt also nur von euch manuell installierte Apps umwandeln.


Was macht die kostenfreie Version?

Die kostenfreie Version macht es möglich, dass ihr von euch installierte Apps Pen Window fähig macht.


Was macht die Pro Version?

Die Pro Version, welche 1,57€ kostet, lässt auch zusätzlich noch den Multiwindow Modus hinzufügen und die Möglichkeit eine App mehrmals zu öffnen. Dazu müsst ihr allerdings auch die Free Version installiert haben, weil die Pro keine eigenständige App ist.


Wie funktioniert das genau?

Zunächst ladet ihr euch die App(s) runter und installiert sie. Wenn ihr die App jetzt öffnet kommt ihr zu einem Auswahlfenster. Dort könnt ihr wählen, ob ihr eine APK von eurem Gerät auswählen möchtet (Pick App from SDCARD) oder eine bereits installierte App (Pick Installed App). Wenn ihr nun die App, die ihr umwandeln möchtet, ausgwählt habt, habt ihr die Möglichkeit dort Multi Window, Pen Window und MW Multi-Instance zu aktivieren. Wenn ihr das, was ihr wollt ausgewählt habt, dann drückt auf Process. Die App arbeitet eine kurze Zeit und erstellt im Prinzip eine neue APK der umzuwandelnden App mit den erforderlichen Meta Daten. Wenn die MW Pen App Enabler fertig ist, müsst ihr die installierte App deinstallieren (Uninstall drücken). Sobald sie deinstalliert ist, könnt ihr sie wieder installieren (Install drücken). Wenn sie wieder installiert ist, habt ihr nun die von euch ausgewählten Features.


Kritik?

Zu kritisieren an dieser App gibt es aber auch etwas. Wenn eine App geupdated wird, dann müsst ihr das oben beschriebene Prozedere wiederholen. Zudem gibt es Apps bei denen das mehrfache Öffnen nicht funktioniert, z.B. FireFox oder SZ. Mir ist auch aufgefallen, dass ich manche Apps, wie z.B. Moon Reader Pro oder Lecture Notes (Ob das Hinzufügen bei diesen Apps sinnvoll ist sei mal dahingestellt), nicht hinzufügen konnte. Dort konnte ich also kein Pen Window Feature hinzufügen. Ist aber für mich nicht dramatisch.

Screenshots zum Vorgehen, am Beispiel von FireFox, habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 2014-02-22-15-12-30.png
    2014-02-22-15-12-30.png
    384,2 KB · Aufrufe: 701
  • 2014-02-22-15-12-51.png
    2014-02-22-15-12-51.png
    339,4 KB · Aufrufe: 666
  • 2014-02-22-15-13-27.png
    2014-02-22-15-13-27.png
    369,4 KB · Aufrufe: 636
  • 2014-02-22-15-14-17.png
    2014-02-22-15-14-17.png
    338,5 KB · Aufrufe: 633
  • 2014-02-22-15-18.png
    2014-02-22-15-18.png
    636,2 KB · Aufrufe: 707
  • Danke
Reaktionen: Holger1973, Ampel_Mann, grzzhppr und eine weitere Person
Du kannst diese beiden Möglichkeiten nicht wirklich vergleichen Lexan!!

Dieses hier ist ein App das du nur auf das Tablet installierst.

In dem von dir verlinkten Thread benötigst du einen PC und veränderst dort die APKs deren Programme die du im Multiwindow verwenden willst.
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Die App funktioniert ja richtig einfach und schnell, danke für den Tipp!
Kann ich denn eine dadurch umgewandelte App danach noch über den Playstore updaten?
 
Ja in der Regel schon aber die Änderung geht dann verloren und du musst es erneut "patchen"
 
schon wer ne idee wo man die geänderte apk abgreifen kann ?
weil wenn ich dropbox deinstaliere wird die durch eine dropbox systemapp ersetzt und ich kann die neue geänderte version nicht mehr instalieren, da sagt er nur bitte vorige version deinstalieren :(
 
Mit der Wolframalpha app stürzt das tool ab... schade :( Da wäre es echt sinnvoll
 
wolfram alpha läuft bei mir, allerdings wird die größe nicht dem fenster angepasst
 
Für den Preis lohnt sich das Tool auf jeden Fall.
Leider schmiert die App bei mir immer ab, wenn ich nach einer apk suchen will.
Ich hab nur die Möglichkeit bereits installierte Apps zu bearbeiten (und dann erneut deinstallieren und wieder installieren)
 
Ja, das tool lohnt sich schon. Keine Frage. Ironischerweise habe ich bei Firefox nach bearbeiten, deinstallieren und installieren das Problem, dass die App nicht mehr richtig funktioniert. Sie lässt sich zwar öffnen, aber bekommt keine Internetverbindung mehr. Ich habe dazu mal den Entwickler angeschrieben und der hat sinngemäß geantwortet:

Er kann da nichts machen, weil seine App nur Meta-Daten einfügt und es daher auch immer an der App selbst liegt, wie sie darauf reagiert. Ergo: entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Ohne Root gibt es eben Einschränkungen. Er bittet um mein Verständnis.

Ärgerlich, aber für mich kein Weltuntergang.
 
Lexan schrieb:
wolfram alpha läuft bei mir, allerdings wird die größe nicht dem fenster angepasst

Hast du die installierte App verändert oder vorher die APK? Bei mir will er einfach nicht..
 
SGS2Zulle schrieb:
Hast du die installierte App verändert oder vorher die APK? Bei mir will er einfach nicht..


einfach ausm appstore instaliert, und im anschluss mit der app bearbeitet

aber wie gesagt wird nicht skaliert , ist also auch sinnlos
 
Ja gut, das stimmt natürlich. Naja, vielleicht bekommt Wolfram das ja irgendwann mal nativ, wer kann sich denn auch lange Gleichungen auswendig merken...
 
Gute app aber..
Wenn ich sie installiere, dann verschwindet sie, ich kann sie nicht nochmal starten, obwohl sie in der Anwendungen aufgelistet ist.

Zudem kann ich, keine ausgewählte app deinstallieren bzw. installieren.
jemand ne idee?
 
Hallo alle zusammen,

Kann man mit dieser app WhatsApp ins S Pen-Fenster bringen ?
 
Nein
dann kannste whatsapp nicht mehr aktivieren weil die app verändert wurde
deswegen ist es bei mir nun auch ganz runter
 
Schade, danke lexan
 
Also ich hab Wattsapp auch ohne diese app im Pen Fenster
 
Was is'n das Pen Fenster?
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.127
bluedesire
bluedesire
Johnnii360
Antworten
4
Aufrufe
1.675
Nufan
Nufan
A
Antworten
8
Aufrufe
3.788
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten